Sprit/Bleifrei ?

  • Hi Leute
    Ich habe mich schon mit der Suche bemüht/hier im Forum,und komme aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
    Frage : Gibt es Optische Merkmale (im noch Eingebauten Zuatand ) die darauf hinweisen ob das Fahrzeug (Taunus 1,6 77 er -habe noch 74 er ,da denke ich eher mit Blei) mit Bleufreiem Sprit ( Super oder Benzin?) fährt ?
    ...ansonsten bekommt er halt sein Mittelchen hinzu.

  • soweit ich weiss, fahren alle Taunüsse mit Blei (hab zumindest meinen alten 3er immer mit gefahren)


    Am Motorcode müsste man es aber auch rauskriegen, frag mich aber nicht wie

  • zur vollständigkeit : bleifrei erkennt man dadran das hinten links am kopf
    "PB" eingeschlagen ist.

  • Was bedeutet das "PB" denn dann technisch ?
    Einfach nur das Vorhandensein von Ventilsitzringen ?


    In dem Kontext:
    Sind die V6er eigentlich pingelig wegen Blei oder kein Blei ???
    Ich kenne jetzt nur meinen B-Kadett-OHV, der die letzten 100tkm nie Blei gesehen hat, die Ventile sind auch noch nicht durch den Kopf gekommen.... ::D


    Gruß,
    Stefan

  • technisch kein ahnung, aber ganz blöd: Pb is dat chemische Symbol für blei und wenn die dann nachträglich kennzeichen wollten :gruebel:

  • Zitat

    Original von monse
    technisch kein ahnung, aber ganz blöd: Pb is dat chemische Symbol für blei und wenn die dann nachträglich kennzeichen wollten :gruebel:


    AHA !

  • Zitat

    Original von alphonx
    Was bedeutet das "PB" denn dann technisch ?
    Einfach nur das Vorhandensein von Ventilsitzringen ?


    TECHNISCH - KONSTRUKTIV - IN HARDWARE !!!


    Ich will doch nur eine banale Antwort ! :sad::sad::sad:


    ;)

  • Über das Für und Wider der Mittelchen streiten sich seit jeher die Geister. Ich fahre meinen V6 seit etlichen Jahren ohne zusätzliche Mittelchen und kontrolliere halt alle ca. 5.000 km das Ventilspiel. Irgendwann ist der Kopp dann mal hinüber, meine Maschine hat allerdings auch schon die 300 tkm überschritten.
    Aus meiner Sicht haben die Mittelchen nur einen Sinn: dem blöden Autofahrer Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Edita meint noch, dass es für den 2,8er eh sehr schwer ist, Ventilsitzringe einzupressen. Die Stege zwischen den Zylindern sind sehr dünn und deshalb gibt es nur wenige seriöse Werkstätten, die das machen oder gemacht haben. Also fahre ich ohne. Ausnahme waren wohl nur die frühen 2,8er Köpfe (die dann auch drei Auslässe haben), die vor allem auf dem amerikanischen Markt zu haben waren. Diese Köpfe hatten induktiv gehärtete Ventilsitze.
    Bei allen anderen V6 sollte es technisch kein Problem sein, Ventilsitze nachträglich einzupressen - oder aber regelmäßig das Ventilspiel nachzustellen und damit zu leben, dass die Köpfe irgendwann mal hinüber sind.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • also das das mittel nur nen weg ist geld zu amchen halte ich für unsinn. das hat schon seinen sinn weil die alternative zu dem mittel ist Motor kaputtfahren bzw die köpfe .... und sooo teuer ist der zsuatz nicht. oder man läßt halt auf bleifrei umrüsten

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    das hat schon seinen sinn weil die alternative zu dem mittel ist Motor kaputtfahren


    ok ich sehe, fundierte analyse also :D

  • PB heißt in Italia Blei, jedenfalls hab ich damals im Italienurlaub immer sensa piombo getankt, und das war bleifrei.

  • motor kaputtfahren - na und? 100.000 geht das gut ohne zusatz. vielleicht weniger, vielleicht mehr. und nen gebrauchter 1,6er kost 50 euro. zack. ab.


    wenn man den motor länger fahren will lohnen sich die 240 euro (beispielsweise beim V6) für dfie umrüstung. dann is man auch auf der sicheren seite.

  • der Zusatz taugt nix!
    der einzige zusatz der was taugt ist hierzulande verboten: Maxlead oder Lead2000. echtes Bleitetraethyl. Arschteuer.


    Flugzeuge fliegen nach wie vor bleialtihen spirt