K-tsz

  • Joa, grundsätzlich schon.
    Dagegen sprechen das Gezuppel im Motorraum :D und die Ehre: als Elektroniker und Schrauber so was nicht selbst zu machen geht mir gegen den Strich :D :O

  • Zieh die Strippen in den Innenraum und bau die Schachtel unters Armaturenbrett .

  • Grübel ja bei jedem "letzten'" Aufruf nochmal wieder nach. Hab nu nochmal den Fred gelesen: Was für Vorteile bringt mir das Teil denn außer des ausbleibenden Kontaktabbrands? Habe keine Ahnung was für eine Spule ich drin habe, hat glaube ich ein Widerstandskabel. Vor-/Nachteile?

  • Arne, bau Dir das Teil einfach ein! Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht! :spitze:


    Dadurch dass weniger Strom durch den Unterbrecher fliesst, verschleisst dieser gar nicht und der Motor wird laufruhiger und springt viel besser an. Ich denke auch dass der Spritverbrauch sinkt. Habs ja nur im "Stand" testen können.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    poratte bau ein den mist. meiner läuft seit dem besser, warum auch immer :irre:


    Selbst bei dem Möhren-Motor hat´s geholfen...

  • Kann mir nochmal wer sagen, warum der Motor dadurch ruhiger läuft und besser anspringt? Ihr habt mich fast ;)

  • Zitat

    Original von bruno
    Zieh die Strippen in den Innenraum und bau die Schachtel unters Armaturenbrett .


    :gruebel::gruebel::gruebel:
    [SIZE=1]da ist was dran...[/SIZE]

  • @ Piratte, die höhere Zündspannung und der fast ewig haltende Unterbrecher sind die Vorteile.
    Ich hatte sie auch etliche (20 :gruebel: ) Jahre in meinem 20M, die Kontakte sahen noch neuwertig aus.
    Hab nun eine kontaktlose drinn, vom Mercedes W126 280SE. Hab ich aber nur eingebaut, weil ich alle Teile doppelt hab. Sonst hätte ich den Umbau nicht gemacht.


    Und selbst von der K-TSZ bleibt eine hier liegen.


    @ Benno, ich hatte bei mir den Kasten unter der Domstrebe, siehste auch nix von und bist dicht am Verteiler und der Spule.

  • Klar, wenn ich ne höhere Zündspannung habe, springt er besser an und läuft ruhiger. Sehe ich ein. Aber ich hab doch die gleiche Spule. Wieso also habe ich ne höhere Zündspannung?

  • Zitat

    Original von piratte
    Klar, wenn ich ne höhere Zündspannung habe, springt er besser an und läuft ruhiger. Sehe ich ein. Aber ich hab doch die gleiche Spule. Wieso also habe ich ne höhere Zündspannung?


    Die auf der Sekundärseite induzierte Spannung (=Zündspannung) hängt von der Geschwindigkeit der Änderung des Stromflusses auf der Primärseite ab.


    Parallel zum Kontakt liegt der Kondensator. Der übernimmt im Augenblick der Kontaktöffnung den Primärstrom der Spule und lädt sich dadurch auf. Erst wenn er voll ist, fließt kein Strom mehr.
    Dadurch wird der Strom nicht schlagartig Null, sondern eher langsam. Der Transistor in der K-TSZ schaltet schlagartig ab...

  • Also hab ich mal ganz laienhaft ausgedrückt bei der k-tsz für nen kürzeren Moment ne höhere Zündspannung und bei der normalen kontaktgesteueten für längere Zeit eine niedrigere Spannung?


    Ersetzt bzw. brückt die k-tsz eigentlich dann den Zündkondensator? Frage nur, weil ich momentan gar keinen habe, den also noch besorgen müsste und mir das dann ja sparen könnte ;)

  • Zitat

    Original von piratte
    Kommst Du nach Bielefeld?


    Kann ich noch nicht sagen, Versand (2,20€) ist aber in den 30 Euro enthalten.

  • Jo, bin aber zu faul, zur Bank zu rennen und ne Überweisung zu tätigen ;)
    Und dauert bei mir eh noch nen Moment, bis ich dazu komme, die Zündung zu überholen.
    Kannst mir ja schonmal Kontodaten senden. Ich sehe zu, daß ich das am Wochenende fertigbekomme. So zwischen Wohnung suchen, auf Konzerte gehen und Altauto aus Berlin holen... :paranoid: ::D

  • Schick mal per PN deine Adresse, dann gibt´s die Bankverbindung.

  • Zitat

    Original von piratte
    Also hab ich mal ganz laienhaft ausgedrückt bei der k-tsz für nen kürzeren Moment ne höhere Zündspannung und bei der normalen kontaktgesteueten für längere Zeit eine niedrigere Spannung?


    Yep. Wobei Dir aber ein großer Teil der längeren Zeit nix nützt, weil die Spannung sich erst mal so weit aufbauen muss, dass der Funke überspringt...