Mein Taunus gedeiht...

• Hab heute wieder einen langen Werkstatt-Samstag hinter mir.

Nachdem ich letzte Woche die Vorderachse ausgebaut hab, hab ich sie heute komplett zerlegt, alle Gummis und Traggelenke raus und neu lackiert.

Letzten Sonntag hab ich mir in Stuttgart auf der Retro-Classic einen Innenfederspanner besorgt, mit dem geht der Federausbau schon mal problemlos.
    Die Gummis lassen sich eigentlich alle mit Hausmitteln (Schraubstock, Rohrstücke, Steckschlüssel, Gewindestange) ausbauen.
    Ich muss schon sagen, der Taunus ist ein echt schrauberfreundliches Auto.

Da mir eine POR15-Kur zu aufwändig erschien (der Schucht vom Korrosionsschutzdepot hat gesagt, das hält nicht auf vorhandenem Lack) hab ichs mit Brantho-Korrux angepinselt. Die Teile werden damit aber lang nicht so schön wie mit POR15 - man sieht die Pinselstriche. Aber es sind ja auch nur Achsteile...

Aktuelle Fotos gibts hier.

Gruss
    Günther

Einmal editiert, zuletzt von Günther ()

• Zitat

Original von Andre
    jetzt gehts....

Genau das hat er doch gesagt:

Zitat

Original von Günther
    Etz gengas.

:O :O :O

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• machst du nachdem du mit brantho korrux gestrichen hast noch was anderes drauf habe mir das zeug auch geakuft und damit meine radhäuser und kotis gestrichen hast du damit schon längere erfahrung ???

oder hast du das brantho 3in1 verwendet?

finde es recht gut wie ichs bis jetzt beurteilen kann.

• das Bier ist alle :-)

hab mir auch mal ein anhand des werkstatthandbuchs nachgefertigt aber ohne beziehungen wär der dreher unbezahlbar.

• so ists recht! alle verschleissteile neue anne VA. wenn man eh schonmal dran is... :spitze:

• Zitat

Original von Günther
    Bin nur deswegen dran! Als Nächstes dann die Hinterachse...

Gruss
    Günther

da is ja zum glück net soviel. gute arbeit. immer man ran.

• bin bei mir grad an der hinterachse zugange. vorderachse Kommt bei mir nächste woche auch drunter weg und dann alle buchsen neu. aber deine sieht im verhältnis zu meiner noch gut aus... da hätt ich noch nix gemacht... naja schaden kanns nich.

• Auf den Fotos ist die Achse schon gereinigt (mit Trockeneis). Aber es geht ja mehr um die Gummis, die sind nach dreissig Jahren und 110000 km nicht mehr die Besten.
    Da ist schon mit den Fingern ein deutlicher Unterschied in der Härte feststellbar gewesen.

Gruss
    Günther

• Frage zum abgezogenen Vinyldach:
    Wolltest zu das retten oder war es dir egal ?
    Anders gefragt: Hätte man es zerstörungsfrei vom Dach ziehen können ?

Gruß,
    Stefan, der ähnliches ´mal vorhat.....

• Das Dach war schon rissig und löchrig.
    Aber man kann es durchaus in einem Stück abziehen, wenn man sich etwas Zeit lässt und mit der Heissluftpistole nachhilft. Willst du das dann wieder aufkleben? Das stell ich mir schwierig vor wegen dem alten Kleber der da dranhängt. Ausserdem gibts kein überschüssiges Material mehr, d.h. es muss wirklich genau an der richtigen Stelle sitzen.

• Zitat

Original von Günther
    Auf den Fotos ist die Achse schon gereinigt (mit Trockeneis ).

Hätt ich jetzt nicht vermutet, wenn du es nicht gesagt hättest :D:D:D

• Zitat

Original von Günther
    Das Dach war schon rissig und löchrig.
    Aber man kann es durchaus in einem Stück abziehen, wenn man sich etwas Zeit lässt und mit der Heissluftpistole nachhilft. Willst du das dann wieder aufkleben? Das stell ich mir schwierig vor wegen dem alten Kleber der da dranhängt. Ausserdem gibts kein überschüssiges Material mehr, d.h. es muss wirklich genau an der richtigen Stelle sitzen.

Danke für den Hinweis - ich spiele mit dem Gedanken, da ich so ein schickes Sonnendach drin habe und bei Zeiten an dessen Stelle ein Schiebedach einsetzen möchte....wenn denn alles paßt.... :gruebel:
    Dafür bräuchte ich das Vinyl dann nur bis zur Hälfte abziehen.

So, jetzt wieder zurück zu "Deinem Thread" ;),
    Gruß,
    Stefan

• Hast du die alten "dreieckigen" Rahmengummis für mich!? ;):catch:

edith hat da grad den elektrischen schlagsschrauber entdeckt und wollte wissen was das für einer ist und ob der gut funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

• Hab ja in deinem Pu-Projekt-Beitrag geschrieben, glaub ich dass ich die hätte.
    Ich bau die nächstes Wochenende alle aus, dann könnt ich sie dir schicken. Allerdings ist da ein relativ grosser Unterschied im Durchmesser zu meinen neuen Buchsen. Die alten sind wohl geschwunden. Schick mir deine Adresse, dann läuft das!

Zum Schlagschrauber. Das ist ein Makita, also eigentlich schon ein Profigerät. Bei 50% der Radmuttern versagt er aber. Die Achse liess sich recht schön damit zerlegen, den Federspanner hat er auch geschafft.

Gruss
    Günther

• ach ja, siehste, hab ich seit meinem letzten beitrag garnicht nochmal rein geguckt, also dort dazu weiter

weißt du ob das der tw200 oder tw350 ist? bin da immernoch auf der suche nach einem handlichen gerät, was typische schrauben, wie auch radschrauben lößt

• Das weiss ich leider nicht, kann ich auch am Samstag nachschaun. Aber wie gesagt, mit Radschrauben hat er ziemlich oft Probleme.

Gruss
    Günther

• Ja, ich bin auch gerade dabei, meine Achsen zu überarbeiten - deshalb hat ja auch der OnkelB alle Buchsen für die Granni-Vorderachse jetzt von mir gekriegt. Die hinteren Schräglenkerbuchsen muss ich mal noch ausbauen.
    Das Brantho Korrux macht mir einen guten Eindruck, muß ich mir wohl auch mal besorgen :gruebel: