Mein Taunus gedeiht...

  • Auf den Fotos ist die Achse schon gereinigt (mit Trockeneis). Aber es geht ja mehr um die Gummis, die sind nach dreissig Jahren und 110000 km nicht mehr die Besten.
    Da ist schon mit den Fingern ein deutlicher Unterschied in der Härte feststellbar gewesen.


    Gruss
    Günther

  • Frage zum abgezogenen Vinyldach:
    Wolltest zu das retten oder war es dir egal ?
    Anders gefragt: Hätte man es zerstörungsfrei vom Dach ziehen können ?


    Gruß,
    Stefan, der ähnliches ´mal vorhat.....

  • Das Dach war schon rissig und löchrig.
    Aber man kann es durchaus in einem Stück abziehen, wenn man sich etwas Zeit lässt und mit der Heissluftpistole nachhilft. Willst du das dann wieder aufkleben? Das stell ich mir schwierig vor wegen dem alten Kleber der da dranhängt. Ausserdem gibts kein überschüssiges Material mehr, d.h. es muss wirklich genau an der richtigen Stelle sitzen.

  • Zitat

    Original von Günther
    Auf den Fotos ist die Achse schon gereinigt (mit Trockeneis ).


    Hätt ich jetzt nicht vermutet, wenn du es nicht gesagt hättest :D:D:D

  • Zitat

    Original von Günther
    Das Dach war schon rissig und löchrig.
    Aber man kann es durchaus in einem Stück abziehen, wenn man sich etwas Zeit lässt und mit der Heissluftpistole nachhilft. Willst du das dann wieder aufkleben? Das stell ich mir schwierig vor wegen dem alten Kleber der da dranhängt. Ausserdem gibts kein überschüssiges Material mehr, d.h. es muss wirklich genau an der richtigen Stelle sitzen.


    Danke für den Hinweis - ich spiele mit dem Gedanken, da ich so ein schickes Sonnendach drin habe und bei Zeiten an dessen Stelle ein Schiebedach einsetzen möchte....wenn denn alles paßt.... :gruebel:
    Dafür bräuchte ich das Vinyl dann nur bis zur Hälfte abziehen.


    So, jetzt wieder zurück zu "Deinem Thread" ;),
    Gruß,
    Stefan

  • Hast du die alten "dreieckigen" Rahmengummis für mich!? ;):catch:


    edith hat da grad den elektrischen schlagsschrauber entdeckt und wollte wissen was das für einer ist und ob der gut funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Hab ja in deinem Pu-Projekt-Beitrag geschrieben, glaub ich dass ich die hätte.
    Ich bau die nächstes Wochenende alle aus, dann könnt ich sie dir schicken. Allerdings ist da ein relativ grosser Unterschied im Durchmesser zu meinen neuen Buchsen. Die alten sind wohl geschwunden. Schick mir deine Adresse, dann läuft das!


    Zum Schlagschrauber. Das ist ein Makita, also eigentlich schon ein Profigerät. Bei 50% der Radmuttern versagt er aber. Die Achse liess sich recht schön damit zerlegen, den Federspanner hat er auch geschafft.


    Gruss
    Günther

  • ach ja, siehste, hab ich seit meinem letzten beitrag garnicht nochmal rein geguckt, also dort dazu weiter


    weißt du ob das der tw200 oder tw350 ist? bin da immernoch auf der suche nach einem handlichen gerät, was typische schrauben, wie auch radschrauben lößt

  • Das weiss ich leider nicht, kann ich auch am Samstag nachschaun. Aber wie gesagt, mit Radschrauben hat er ziemlich oft Probleme.


    Gruss
    Günther

  • Ja, ich bin auch gerade dabei, meine Achsen zu überarbeiten - deshalb hat ja auch der OnkelB alle Buchsen für die Granni-Vorderachse jetzt von mir gekriegt. Die hinteren Schräglenkerbuchsen muss ich mal noch ausbauen.
    Das Brantho Korrux macht mir einen guten Eindruck, muß ich mir wohl auch mal besorgen :gruebel:

  • Zitat

    Original von granni-joe
    Das Brantho Korrux macht mir einen guten Eindruck, muß ich mir wohl auch mal besorgen :gruebel:


    Verläuft halt nur nicht so schön wie POR15. Man sieht die Pinselstriche schon extrem.

  • Ja, aber wie Du schon geschrieben hast: es sind ja nur die Achsen! :D

  • Zitat

    Original von granni-joe
    deshalb hat ja auch der OnkelB alle Buchsen für die Granni-Vorderachse jetzt von mir gekriegt.


    fast alle ;) die dreieckigen fehlen noch. und hinten. bin mal gespannt ob die auch fast gleich sind wie beim taunus


    ähm, könnt ihr das brantho nicht in ne lackierpistole packen? kommt drauf an welches ihr genau verwendet ist das mit geeignetem mittel auch verdünnbar, pinselstriche sollten dann nicht das problem sein

  • Bei den dreieckigen habe ich zum einen das Problem, keinen passenden Auszieher zu haben, zum anderen sehen sie eigentlich noch brauchbar aus :gruebel:
    Mal sehen, was das Wochenende bringt.
    Die Hinterachse habe ich jetzt auch draußen, ich will also wenigstens die Schräglenkerbuchsen noch ausbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von granni-joe ()

  • Die dreieckigen Buchsen liegen nur an drei Ecken auf, d.h. die lassen sich mit Hammerschlägen ausbauen :spitze: - wenn man denn hinkommt.


    Auch die eine neue Buchse, die ich bisher eingezogen habe liess sich mit einer M10-Gewindestange, einem Flacheisen, einem passenden Rohr und zwei Muttern einziehen.
    Mit Caramba geht das butterweich.


    Gruss
    Günther

  • ich empfehle ´ne 27er nuss und kurze verlängerung plus ´n hammer, dann gehen die gut raus zu kloppen, rein geht auch mit sanfter gewalt. wie´s mit der ay caramba-verträglichkeit der buchsen aussieht weiß ich nicht

  • So wie andere jeden Tag ein Glas Olivenöl trinken mach ich das mit Caramba - das verträgt sich mit allem - und der Tag läuft wie geschmiert :irre:


    Nee, hast du schon mal Unverträglichkeiten mit Caramba (oder einem sonstigen ähnliche Zeugs) festgestellt?

  • Danke für die Tips, ich werde sie am Wochenende mal ausprobieren.

  • So, das Vinyldach ist grösstenteils verklebt. An den Fensterrahmen muss ich noch verkleben, mir ist nur der Kleber ausgegangen. ;( Aber ich glaub ein normaler Pattex tuts auch.
    Der Zuschnitt vom Opel Oldtimer Store war äusserst knapp. An der rechten C-Säule geht das Material grad so zur Zierleiste.
    Die Verklebung dauert echt ewig, da der Kleber am Stoff 1 Stunde ablüften soll. Da Ergebnis hängt sehr stark von der Ablüftzeit des Klebers auf dem Blech ab. Die Ablüftzeit wiederum von der Menge und Gleichmässigkeit des Auftrags. Wenn nicht genug abgelüftet gibts Blasen innerhalb der nächsten Stunde. Die muss man dann immer wieder niederdrücken, dann gehts. Der Auftrag mit der Rolle (Schaumstoff) geht nicht so gut, mit dem Pinsel wirds gleichmässiger.


    Neue Felgen hab ich auch letzte Woche beim Ebay-Zapf gschossen. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt. Ohne Tieferlegung schauts sehr hochbeinig aus mit 6x13 ET13.
    Eintragungsfähig müsste es eigentlich sein, hab schon mal einen Verschränkungstest gemacht, da geht nix an. Reifen sind 185er.



    Mehr Fotos wie immer in meinem www-Link.


    Gruss
    Günther

  • :spitze: gefällt mir immer mehr der autowagen.


    normalen pattex würd ich nicht nehmen , muss ja auch hitzebeständig sein.
    Ich hatte mal zum amaturenbrett beziehen hitzefesten sprühkleber genommen , hab aber leider vergessen welcher hersteller.