Scoop

  • Hallo Jungs!


    Hat vileicht jemand von euch schon ein Scoop gekauft oder benutzt?
    Weil ich ein kaufen möchte, aber keine Erfahrung, oder kenne ich niemand, der schon arüber etwas weisst.
    Vorteile ist ja, sieht gut aus, villeicht gebt ein bisschen mehr Luft, als die anderen.
    Nachteile: in scheiss Wetter? Wenn es regnet?
    Und kann ich einfach auf einen 2.8 Vergaser montieren?


    In Photos habe ich nur bei Granadas gesehen. villeicht jemand von hier?


    Gruess!

  • ...würde mich aber trotzdem interessieren, wie das ist z.B. bei Regen!?
    Leistungssteigerung wie ne kleine Wassereinspritzung? :D

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Für die Weber DGV/DGS gibt es sowas in Amiland, für den Solex hab ich das noch nicht gesehen. Notfalls muss man sich das Ding anpassen oder ne Adapterplatte fräsen.


    Ich bekunde ebenfalls Interesse an sowas!!! :wave:


    Wie sieht's aus mit:
    - Einfluss auf den Motor
    - Zulassung (ABE, Einzelabnahme???)

  • wenn ihr nen scoop drauf habt, sollte vorher eigentlich schon anderweitig der motor optimiert worden sein, sprich scharfe nocke, andere bedüsung usw. also irgendwas das überhaupt rechtfertigt dem motor mehr luft zuzuführen, einfach so wirds gar nichts bringen, mindestens den vergaser müsstet ihr anpassen und das wird nicht wirklich was bringen.
    Denke mal ihr solltet da auf den Frickel hören und es lassen, zumindest bei motoren mit 0815 einstellung

  • Lest nochmal genau: Es geht ihm hauptsächlich um die Optik und er möchte jetzt wissen ob sich das bei Regen noch fahrn lässt oder der Motor dann scheiße läuft - durch den LuFi kann man ja schließlich durchschauen! Eine Frage die ich mir als ganz-offen-Pfusch-Fahrer auch schon öfter gestellt habe, aber bei mir kommt ja nicht soo arg Feuchtigkeit hin, weil Haube ist ja zu und Motor warm... Wie das jetzt mitm Scoop mit so nem dünnen Filter aussieht is ne berechtigte Frage, die hab ich mir auch schonmal gestellt. Nochmal Frickelhansen? ;-)

  • Es ist zumindest ein Baumwoll-Luftfilter empfehlenswert, ein papierner wird das nicht lange mitmachen. Mein Mitsubishi Colt fuhr bei Regen eher besser, der hat die feuchte Ansaugluft gemocht. Wenn es aber mal so richtig schüttet (maximale ScheiWi-Stufe reicht kaum noch) dann wird's nicht mehr gut sein. :no:


    Aber was sagt denn nun der TÜV dazu (zur Eintragung)?

  • Der sagt "Herkunft: keine Angabe" und dass er in Ungarn (Tschechei? weiß nimmer genau, sorry Viktor) nicht zuständig ist. Achtung Sarkasmus: Könnt mir vorstelln dass nicht alle Länder dieser Welt so überreglementiert sind wie unseres.

  • Scheiss auf Motorlauf, hauptsache der Karren sieht aus wie n Matchboxauto :D


    Nee, mal im Ernst, Scoop an US-Cars geht in Ordnung, alles andere nee :no:

  • Der Regen macht dem Motor nichts, ist verschwindend gering was da rein kommt. Es sei denn ihr fahrt bei einem Platzregen mit Sinnflutartigen Niederschlägen über 180Km/h, dann könnte er wohl im wahrsten Sinne des Wortes absaufen. :O :O
    Aber ich konnte bei normalem Regen nichts negatives/positives feststellen.



  • Schön, ganz interessee Diskussion.
    Früher habe ich auch gesagt, ja ein scoop, hat keine sinne, sieht noch auch blöd aus.
    Aber einen tc1 passt das! (meiner Meinung nach), weil sieht amerikanisch aus.Und jetzt habe ich ein pozitive Email bekommen, das es noch mehr leistung auch gibt.
    "Hat keinen Nachteil. Der
    Motor bekommt mehr Luft, deshalb habe ich gössere Vergaserdüsen eingebaut.
    Die Luft ist auch kälter, also Mehrleistung. Regen ist kein Problem, das
    kühlt den Motor und bringt bessere Verbrennung. Bei Temperaturen unter 0
    Grad musst du allerdings aufpassen, da vereist der Vergaser sehr schnell."


    Also kann noch auch gut sein!

  • Ah ja, mal schauen was kommt. Aber leider ist noch nicht so billig.
    Etwa 145 Euro die günstigste.
    Äckschn Män, du willst nicht ein kaufen? Auf deinen Wagen könnte ich auch gern vorstellen!?

  • ne denke eher nicht. wenn dann würd ich wohl nen air grabber machen, keinen scoop. und dafür fehlt mit im moment auch das geld ;)

  • Lasst Euch sagen, die scoop bringt nur Nachteile. je mehr Luft in den Motor gedrückt wird, um so mehr magert er ab, läuft heiß!!
    Mehr Luft heist auch gleichzeitig er braucht mehr Sprit .
    Alles andere ist Humbug....



    ist nur ein guter Rat............, macht was ihr für richtig heißt.......

  • Ah ja, aber Leistung kannst du auch immer nur mit mehr Sprit erreichen.
    Und wenn ich z.b. vorsichtig den Gaspedall drücke, in kleine Drehmoment? Dann hat villeicht keine änderung in Verbrauch, nicht?

  • Zitat

    Original von Streetracer
    Scheiss auf Motorlauf, hauptsache der Karren sieht aus wie n Matchboxauto :D


    Nee, mal im Ernst, Scoop an US-Cars geht in Ordnung, alles andere nee :no:


    Der Knudsen vom Viktor sieht ja eh schon n Bisserl nach Matchbox aus. Aber gerade das find ich an dem Auto ja so geil :spitze:
    Auf der Karre kommt ein Scoop mit Sicherheit gut.


    Für mich und meine Karre schließe ich den Gedanken "Scoop" auch nur von vornherein aus, weil ich nicht die geringste Lust auf das Zulassungs-Prozedere habe.