Tagebuch meiner Knudsen Restauration

  • Hi will hier ein kleines tagebuch meiner restauration anlegen habe ab und zu auch ein paar fragen dazu.


    1.Tag 03.03.2007 zuerst bin ich nochmal in den Baumarkt gefahren und habe mir noch ein paar kleinigkeiten geholt es gab da noch 20% :-)


    Endlich angekommen stadn ich vor dem Knudsen das sah dann so aus....



    und dachte mir wo fange ich bloß an habe ja sowas noch nie gemacht außer mit Mototrrödern aber das ist was anderes sind nicht soviel teile


    so sah es dann nach 1 std aus



    und kurze zeit später habe ich zwei luftlöcher entdeckt Sitzaufnahmen links und rechts zwie kleine Löcher.....



    dann noch der Kotflügel ab und dann gings loß mit dem schraubenzieher löcher suchen



    zu meiner freude richtig große löcher hab ich bis jetzt nicht gefunden mal sehen was die andere seite für mich bereit hält ....


    Im radlauf hinten ist ein ca.10cm großes blech durchgerostete kann aber leicht ausgetauscht werden


    Kotflügelauflagenkanten haben keine Löcher !!!! Juhu


    Im fußraum fahrerseite habe ich ein 0,5cm großes loch gefunden


    Dazu habe ich auch eine frage kann es sein das durch dieses kleine loch im fußraum soviel wasser reingekommen ist das sich die ganzen matten voll gesogen haben denn die dämmmatten waren total verschimmelt und feucht....oder kann es sein das es von oben kommt habe dort aber bisher noch keine löcher entdeckt??


    Hat jemand erfahrungen damit ???


    würdet ihr den alten unterbodenschutz weg machen und schleifen und dann mit neuem rostgrund drüber .....und dann wieder neuer u-schutz oder lassen und grad mit neuem u-schutz über den alten .....ich tendiere mehr zu altert scheiß weg und alles schön neu machen....


    Welchen Rostschutz untergrund nehmt ihr streichen oder sprühdose gibt es was spezielles Marke usw. zweimal streichen?


    U-Schutz werde ich dieses Perma Film nehmen




    so das wars erstmal freu mich auf die antworten.

  • Das Wasser kommt normalerweise immer von oben.
    Da muss gar nicht viel reinkommen, das sammelt sich unter den Matten und trocknet dort kaum wieder weg.
    Die Dichtung der Frontscheibe ist erst mal verdächtig, Seitenscheiben eher selten. Schau mal nach Tropfenspuren an den Luftauslässen der Heizung - da können Abläufe verstopft, was durchgerostet oder der Wärmetauscher undicht sein. Beim P7 ist es mir mal an der Durchführung eines Scheibenwischerarms reingelaufen :D


    Unterm Koti sieht's erstaunlich gut aus - scheinst einen guten Griff getan zu haben!

  • ja bin auch sehr überrascht sind bis jetzt in den radläufen und kotflügel bereich keine großen löcher aufgefallen


    bin froh will ja für meine erste restauration nicht gleich eine total rostschüßel sanieren müßen das kommt dann beim nächste mal :-)


    werde mir die teile die du genannt hast mal genauer anschauen.

  • Wassereinbruch - würd ich auf die Scheibendichtung vorne tippen.


    Und schau dir das "kleine" Loch im Unterboden ganz genau an! So hat's bei mir auch angefangen, am Ende des Tages war dann ein Stück vom Schweller ebenso geschweisst wie Teile der A-Säule... und es fing doch nur mit einem kleinen Loch im Unterboden vor dem Fahrersitz an... ;(


    Ansonsten sieht er ja wirklich nicht schlecht aus, Glückwunsch!

  • :spitze:
    radkästen/auflagekannte sehen ja super aus!
    so eine aktion reiss ich auch gerade und habe mich entschlossen den
    alten u-schutz weg zu machen, die darunter befindliche lackschicht
    anzuschleifen und dann neu zu lackieren. ist arbeit aber dann kannst du dir sicher
    sein das darunter nichts mehr gammelt!#



    mfg seb

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Wassereinbruch - würd ich auf die Scheibendichtung vorne tippen.


    Und schau dir das "kleine" Loch im Unterboden ganz genau an! So hat's bei mir auch angefangen, am Ende des Tages war dann ein Stück vom Schweller ebenso geschweisst wie Teile der A-Säule... und es fing doch nur mit einem kleinen Loch im Unterboden vor dem Fahrersitz an... ;(


    Ansonsten sieht er ja wirklich nicht schlecht aus, Glückwunsch!


    oh je mein knudsen hat auch nur ein kleines loch vor dem fahrersitz habe schone alles mit dem schraubenziher durchgestochert habe bis jetzt noch nichts gefunden.....


    will nicht so viel schweißen müßen...............biiiiiitteeeee

  • Klar kann das Loch schuld sein, daß die Dämmmatte vollgesogen ist.
    Das weisst Du, wenns zu ist und Du öfters fährst. Spritz den Wagen mal mitm Schlauch ab und leg Zeitungen aus. Wenns von oben herrührt, wirstes sehen.. Dämmmatten würde ich weglassen.

  • Zitat

    Original von Nick
    Klar kann das Loch schuld sein, daß die Dämmmatte vollgesogen ist.
    Das weisst Du, wenns zu ist und Du öfters fährst. Spritz den Wagen mal mitm Schlauch ab und leg Zeitungen aus. Wenns von oben herrührt, wirstes sehen.. Dämmmatten würde ich weglassen.


    gute idee mit den zeitungen auslegen.....

  • kann jemand was posten zwecks dem rostschutzgrund was ihr da so nehmt spraydose oder streichen ein oder zweimal streichen ?? usw.. u-schutz entfernen eure meinung dazu ......


    danke für die antworten ich frag soviel weil ich nix falsch machen will.....

  • Rostschutz zum Streichen is besser find ich. Würd vielleicht für den Unterboden sogar zu Hammerit greifen, das Zeug scheint mir echt nicht schlecht zu sein, hab damit n LKW-Fahrgestell gestrichen, aber das ist noch nicht lang her, deswegen hab ich keine Langzeiterfahrungen.

  • am besten ist natürlich richtig mit kompressor lackieren den rostschutz weil der lack so die höchste dichte besitzt, sprich wenn du pinselst sind überall microskopisch kleine löchlein wo feuchtigkeit durchkommen kann, selbige gilt für sprähdosen! wenn kein kompressor vorhanden, würd ichs pinseln, sprühdosen bezahlste dich dumm und dämlich ;)

  • Mach dich mal beim Korrosionsschutzdepot schlau, ich schätz mal bei Rostschutzgrund macht man nix falsch wenn man den noch mit Owatrol Farbkriechöl verdünnt, damit der echt überall hin fließt.

  • Zitat

    Original von Tommy
    Rostschutz zum Streichen is besser find ich. Würd vielleicht für den Unterboden sogar zu Hammerit greifen, das Zeug scheint mir echt nicht schlecht zu sein, hab damit n LKW-Fahrgestell gestrichen, aber das ist noch nicht lang her, deswegen hab ich keine Langzeiterfahrungen.


    streichen ist gut!
    hammert werde ich nie wieder benutzen :fuck:
    erst so

    dann so :fuck:

    hab es fettfrei gemacht....


    hab stattdessen dann erbedol ausm landwirtschaftsfachhandel genommen.
    is son zeug wo die trecker nd geräte mit streichen, schlagfester guter kunstharzlack! ist zu
    empfehlen!


    auch alles HIER nachzu lesen ;)




    [SIZE=1]sorry für die ganzen bilder[/SIZE] :paranoid:

  • War das nicht die Story dass du bei -10° versucht hast zu streichen? :no::no::no:


    Davon ab hab ich Erbedol auch schon öfter empfohlen bekommen, ist anscheinend auch ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • :O
    quark, das war -5 ::D
    nee, war um die 10° glaube ich :paranoid:
    hab aber mal ein test gemacht mit dem hammerit von meinem bruder
    und das von mir gekauft. beides auf einen breiten streifen blech druff
    und gucken welche dose das bessere ergebniss hat.
    das von mir gekauft platzte auch wieder ab, das vom bruder is gut geworden.
    danach dose umgetauscht und aus einem anderen laden
    wieder hammerit gekauft. wieder gleiche kacke :stupid::paranoid:

  • hi


    ...wenn ich mich mal einmischen darf....also kennst du denn keinen der im metallbau oder metallindustrie arbeitet.??....


    ...also ich habe industriefarbe genommen ..rostschutzgrundierung..... oder lichtgrau...die muß mann richtig mit härter und verdünnung anrührn ....ist ein top rostschutz....benutzen wir bei uns nur .....
    ...die farbe brauch allein 2 tage zum trocknen...
    ....und mann kann da auch sagen .."viel hilft viel"....und ist definitief übelackierbar......


    ...und auf alles was blank geschl. ist muß sofort farbe drauf,bevor sich flugrost bildet...auch frisch geschweißtes abschleifen und fabe drauf...


    ...ACHTUNG! nie mit nem gespachteltem auto rumfahrn...spachtel zieht wassser.....immer erst fertig lackieren....



    ...roststellen großflächig frei schleifen,damit du nichts übersiehst....
    ...den kotie würd ich sandstahln....
    .....bau die stoßstangen ab und kuck dir die wände vorn und hinten an.... und die schweller würd ich auch unten blank schleifen um zu sehn wies da so aussieht.....


    ...das alles hab ich auch so gemacht.....hoffe ich konnt dir helfen....


  • achtet mal auf die risse im unteren bild.
    auch hammerit findet taunus " scheisse"
    hast die dose von moritz? eventuell war die nur falsch geeicht.... :D

  • danke für die hilkfreichen tipps denke ich werde mal bei einem metallbetrieb oder karosseriebaubetrieb vorbeischauen und frgane was die so im programm haben........


    da kann ich ja nächste woche richtig loslegen....


    grüße andre

  • Was mich noch interessiert: Was steht neben dem Taunus? Sieht son bisschen nach Mopar aus?