Tagebuch meiner Knudsen Restauration

  • Ich kann dir nur sagen wie ich sowas immer mache:
    Grundsätzlich schweiße ich zu 95% alles auf Stoß. Ich richte die Bleche genau aus, fixiere sie mit Schweißpunkten, ziehe dan versetzt von Punkt zu Punkt eine Naht. Mit versetzt meine ich daß du nicht am Stück eine komplette Naht ziehst, sonst wird das Blech zu heiß und verzieht sich! Dann Naht verschleifen, grundieren, Lackaufbau und gut. Bei Radläufen zum Beispiel funktioniert das so gut, daß ich nicht mal verzinnen muß!
    Überlappend würde ich so wenig wie möglich schweißen, an so einer Karre überlappen schon Produktionsbedingt genügend Bleche. Und wo sitzt der Rost? Genau da wos überlappt.
    So, genug gelappt, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen?!


    Gruß, Harry

  • gut dann bin ich ja auf dem richtigen weg habe mir auch schon alle bleche geanu zugeschnitten und werde es so machen mit punkten und dann stück für stück kleine nähtre ziehen....

  • Endlich gehts weiter hatte die letzten 2 Wochen so viel zu tun (nicht am Knudsen auf der Arbeít) das es erst jetzte wieder weitergeht aber dafür mit großen schritten....


    Habe den rechten Kotflügel das 2. mal grundiert den linken das 1 mal grundiert den kofferraum entrostet und das 1.mal grundiert und die motorhaube das 1. mal grundiert vorher natürlich wie immer geschliffen....


    ah hät ich fast vergessen die auspuffanlage habe ich auch entrostet und frisch lackiert.


    siehe bilder








    so dat wars erst mal

  • hab ne frage


    wie ist das mit dem lackieren nur für später sollte ich den rostschutzgrund anschleifen oder direkt mit grundierfüller drüber und diesen dann anschleifen. mit welcher körnung geht man da drüber nassschleifpapier oder mit dem exzenter??


    kann ich mit spachtelmasse direkt auf die grundierung drauf oder muß die spachtelmasse aufs planke metall??


    noch was ich hab feuchtigkeit im scheinwerfer was kann man da machen en neuen bestimmt...wo krieg ich sowas her????

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • wenn der reflektor deines scheinwerfers noch nicht rostig ist, wasser raus, und ab auf die heizung zum trocknen, scheinwerfer weiterverwenden ;)


    aufs blanke metall spachteln hat der rost sehr gerne



    aber eigentlich will ich wissen was du beim schrauben mit der 9er seemannsbraut machst

  • wenn du feuchtigkeit im scheinwerfer hast musst du mal die stecker und leuchtmittel raus
    nehmen das die feuchtigkeit da rausdunsten kann!
    zu dem spachtel: hab selbst noch keine erfahrung nur hört man immer wieder, und das
    klingt auch logisch, erst füllern und dann spachteln! weil wenn der spachtel risse kriegt
    geht die feuchtigkeit direkt aus blanke blech wenn du nicht gefüllert hast bzw nicht grundiert hast!



    edith sagt ich bin wieder zu langsam ;(
    komm ich trotzdem ins fernsehen? ::D

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • vorm spachtel immer erst haftgrund, wenn du feinere sachen spachtelst nimm normalen füllspachtel wenn löcher dicht gemacht werden sollen würd ich glasfaserspachtel verwenden das ist ein bischen göber und hält sehr gut!

  • Hi habe heute meinen Wagen auf den Kippwagenheber gestellt einfach geil bilder kommen morgen........(hab die kamera beim knudsen liegen lassen :sad:


    Hab mal wieder ne frage


    habe mit dem hier grundiert


    http://www.branth-chemie.de/nitrof.htm



    und möchte mit dem hier meine radkästen und unterboden lackieren


    http://cgi.ebay.de/AGRIA-gruen…goryZ110678QQcmdZViewItem


    Geht das ? steht ja nitro fest bei der grundierung drauf müßte eigentlich? oder ?!


    Bin am überlegen ob ich damit meine schweller lackiere da es bei erbedol meine wagenfarbe gibt (also fast für die schweller würds gehen)


    nur müßte ich dort noch einen Grundierfüller auftragen und wollte diesen nehmen


    http://www.autolack21-shop.de/…grau-1-ltr&cName=f%FCller


    geht der?


    Hab halt wenig ahnung, wie mann sieht von dem zeug deshalb die vielen Fragen und will ja nur das beste fürn knudsen :D:irre:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Zitat

    Original von Sebastos
    zu dem spachtel: hab selbst noch keine erfahrung nur hört man immer wieder, und das
    klingt auch logisch, erst füllern und dann spachteln! weil wenn der spachtel risse kriegt
    geht die feuchtigkeit direkt aus blanke blech wenn du nicht gefüllert hast bzw nicht grundiert hast!
    ::D


    Never ever to this !!!


    Spachtel ist härter als Füller und läßt sich schwerer schleifen - wenn dein Auto nachher nicht nach Wellblechhütte aussehen soll mach das bitte nicht !


    Zum Lackaufbau:
    1. 1K-Grundierung, muß nicht angeschliffen werden !
    2. Spachteln (dort vorher mit 100er Körnung anschleifen)
    3. 2K-Füller + Nassschleifen mit 600er Körnung
    4. Decklack


    Versuche Spritzspachtel zu vermeiden + kaufe einen relativ weichen Spachtel (meine Empfehlung: Standox Softstop o.ä.).


    ´könnte jetzt noch weiter ausholen, bin aber nun müde und geh knacken,


    Gruß,
    Stefan

  • Diesmal schreib ich nicht soviel kein bock und bilder sagen eh mehr.........


    Das Schweißgerät



    der entrostete Unterboden



    der kippwagenheber einfach nur geil und das für 50 €



    das eingeschweißte stück am schweller fürs ertemal schweißen gar nicht schlecht denk ich....



    so dat wars bin inzwischen schon weiter habe den unterboden mit rostschutzgrund das 1. mal grundiert sieht richtig geil aus bilder kommen noch......


    bis dann

  • weitermachen und weiter bilder posten


    bei dem unterbodenbild scheint mr entschieden zu wenig schlechtes/dünnes blech um das loch entfernt zu sein

  • ja danke für die tipps...


    hab da mal ne frage ich habe ja die kardanwelle abgeschraubt wie auf dem bild zu sehen ist muß ich da beim zusammenbau irgendwas beachten???

  • mensch bei dir ist ja noch richtig substanz :spitze: den haste schnell wieder voreinander! spätestens nächsten monat, da is beckum :D

  • ja ich mach morgen mal bilder von dem grundierten unterboden da schnallste ab wie geil das aussieht wie bei einem neuen ah sogar noch besser.....


    irgendwie bin ich so verrückt das meine karre auch von unten und in den radkästen gut aussieht (wird in einem dunlkeren farbton fast wagenfarbe lackiert) :irre::irre::irre: meine frau sagt ist doch egal sieht mann doch eh nicht aber wenn ichs jetzt nicht richtig machen würde tät ich mich immer ärgern :irre::irre::irre:

  • nene mach ma ordentlich, das zahlt sich später aus! aber wie die anderen burschen schon sagten, schneid das eine loch noch großzüger aus, bis kein lochfraß mehr zu sehen ist! hab ich bei meinem auch nicht so gewissenhaft gemacht und da kommt dann das rostwasser wieder rausgelaufen ;)

  • lackier den von unten so das man rost gut erkennen kann, dann sieht man immer sofort wo handlungsbedarf is.
    ach ja und nach´m lacken wachs drauf