2.8 L Vergaser

  • Gutem morgen,


    zum GLÜCK habe ich dieses Forum gefunden, habe hier schon einige interessante angelegenheiten mit gelesen.


    Jetzt zu meiner Frage .:


    Ich habe in Zukunft vor meinen 2.8 V6 deutlich mehr Leisung einzuhauchen.
    Ich habe mich bis zum heutigen Tag noch nicht dafür eintscheiden können was genau an Teile verbaut werden sollen ! ?


    Der Motor soll auf jeden fahr und haltbar sein und nicht auf Teufel kommt raus NUR LEISTUNG und dann PENG ;(


    Vielleicht kann ja der ein oder andere hier seine erfahrung mit den Teilen die man verbaut hat hier kurz nieder schreiben ?


    Hat von euch schon mal jemdand den alten V6 auf die neueren Köpfe ( 3 Ausgänge )umgebaut ?


    Weiss jemand von euch wie groß der Unterschied wirklich ist, wenn gemachte Köpfe ( Peter Wade St.3 ) IM VERHÄLTNISS ZU DEN KÖPFEN MIT 3 AUSGÄNGEN ( natürlich auch bearbeitet ) ? ? ? ? ?


    Ich überlege halt ob Ich mir das auch antun soll, ( Köpfe Umbau 3 Ausgänge ) das es nur vorteilhatf ist was die Leistung betrift ist klar, aber wie groß ist dieser vorteil wirklich ?


    Wenn es letztendlich statt 193 PS durch den Umbau der Köpfe auf 203 PS kommen würde, dann würde ich mir diesen Umbau nicht antun !


    Es wäre halt für mich viel einfacher bei Wade anzurufen die Köpfe ST.3 bestellen statt den oben genannten Umbau zu vollziehen.


    Wie schnell verschleisst ein so relativ hoch ( CA 190 - 200 PS ) gezüchtitter Motor eigentlich ?
    Was für Teile könnt Ihr empfehlen das der Motor auch Drehzahlfest bleibt ?
    Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen für meinen ersten Beitrag hier :-)


    Schönen Gruss und gute Nacht

  • Hi
    also massive Mehrleistung = wesentlich schnellerer Verschleiss !
    die Frage ist für was Brauchst du den Motor , wieviel Kilometer willst du damit im Jahr fahren , wieviel Kohle willst du investieren um den Motor Standfest zu kriegen, was kannst du definitiv selbst machen .......und wieviel leistung willst du letztendlich haben ?
    für einen guten leistungsgesteigerten Motor istt , wie du selbst schon geschrieben hast wichtig ihm Standfestigkeit beizubringen !
    heisst im Klartext :
    Pleuel Stahlkugelstrahlen , Auswiegen , oder neue rennpleuel , Mehrstofflager , Schmiedekolben, auswiegen , Kurbeltrieb mindestens Feinwuchten , Verstärkte Kupplung , High Volume Ölpumpe Alu oder Stahlstirnräder , andere Ventilfedern , Ölkühler ........ kommt schon so einiges zusammen.
    Tuning : Köpfe bearbeiten , oder z.b. die Stage3 Köpfe , Nockenwelle nach anforderungen ,evtl Hubraumerweiterung, Fächerkrümmer , Auspuffanlage bauen(lassen)
    andere Ansaugbrücke , Einspritzung oder 3 Doppelvergaser , Zündung , evtl Turbo .......
    schreib doch mal einfach wieviel leistung du dir so aus dem 2,8er vorstellst , dann kann man auch konkret sagen was alles gemacht werden muss um das zu erreichen .

  • Hallo!


    ...nur so als Anmerkung: Die Köpfe die auf den 2,8Liter mit 3 Ausgängen passen, wären aber nur die von den Mustangs etc.! ;)


    Die 2,9er-Scorpio-Köpfe passen meines Wissens nicht so mal eben auf den alten 2,8er!!! :gruebel:


    Gruß vom Verrückten!

  • Es gibt eine Nockenwelle um die 2,9er Köpfe auf den 2,8er Block zu bauen,die ist aber leider teuer bei http://www.fordv6.de.Es soll mit den originalen Ventilgrößen im 2,9er kopf natürlich alles bearbeitet 200ps möglich sein,da lohnt sich vieleicht die 500 euro für die Nocke.

  • Ich habe leider selber diese Nocke nicht daher kann ich keine aussage über die Oualität machen,aber die firma hat einen sehr guten ruf in sachen Ford v6 vor allen in der Capri zehne.
    Da die Nocke extra und sehr aufwendig aus einem Rohling gefertigt wird ist mit sehr hoher warscheinlichkeit die Oualität bestens,du wirst sie aber nich einfach bestellen können da erst eine gewisse nachfrage da sein muß um den Preis niedrig zu halten.Aber am besten mal bei liebl nachfragen. MFG

  • Ich kann den guten Ruf der Firma bestätigen.


    Hat für einen Bekannten ein 3.Xl V6 mit Einzeldrosseleinlage für nen Capri gebaut! Sehr schick und sehr lecker! (optisch, Leistung weiss ich net)

  • Ich habe mir schon ca 200 PS vorgestellt, gerne mehr ! Aber oft ist ja weniger mehr :-)


    Fächerkrümmer, Transistorzündung, E - Pumpe, und die Brücke für 3 vergaser habe ich schon, Kurbelwelle ist bearbeitet, Pleullager u. Hauptlager usw. liegen NEU bereit ,die Köpfe würde ich entweder komplett fertig kaufen oder bearbeiten lassen, wenn es denn die Köpfe mit 3 Ausgängen werden . . . . wie schon hier jemand geschrieben hat, bekommt man ne Nocke für ca 500 Euro, dann sollten die Köpfe vom 2.9 passen.


    Der Unterschied zu den ( Wade ) ST 3 Köpfen und den Köpfen mit 3 Ausgängen weiss jemand wie groß der Unterschied wirklich ist, die Köpde ST kosten ja knapp 2000 Euronen :-( der Umbau auf 3 Ausgänge wäre also nicht unbedingt teurer ( Nocke gute 500 plus die Köpfe bearbeiten ca 1000 )


    Zu der Verdichtung kann ich nicht viel sagen ob diese dann zu hoch wird ?


    KOSTEN : ?


    Das teuerste werden die Köpfe und die 3 Vergaser plus einstellen lassen und eventuell der Umbau der Köpfe 3 Ausgä. .....
    Mehr Hubraum möchte Ich nicht 2800ccm müssen reichen !
    Die Kolben möchte Ich auch orginal lassen, keine Schmiedekolben !


    Ich hoffe das ich mit ca 3000 Euro hinkomme, klar mehr Hubraum, Schmiedekolben wäre mit sicherheit kein Nachteil aber kostet ja auch wieder :-(

  • Hey,200PS mit den serien Köpfen wird schwer und teuer.Aber ich an deiner stelle würde die köpfe bearbeiten vieleicht etwas größere Ventile einbauen 280 grad Welle und 38 oder 40er Weber Fahren da reicht und ist altagstauglich.Wenn ich aber geld ausgeben möchte dann würde ich auf 2,9er köpfe umbauen da die Kanäle besser gestaltet sind und du 3 Auslässe hast.der richtige ansprechpartner wird hier aber der Willi sein der ja gerade einen 2,8er mit 2,9er Kurbelwelle am testen ist.ansonsten hat er den Motor so gebaut wie ich es an deiner stelle machen würde,und auf drei Vergaser kanste dan immer noch umbauen.

  • Hey 2,8liter Vergaser :D füll doch bitte erstmal deine persönlichen angaben aus .....


    zu deinem letzten Kommentar mit den 3000 Euro , hab ich ernsthafte zweifel ob das langt !



    als ich meine Tuningspinnerei konkretisiert hatte , fragte ich einen Fachkundigen Kumpel ( der hat schon teilweise dragstermotoren aufgebaut) ,was mich denn der Spass günstigstenfalls kosten würde auf basis eines 2,8ers ne Standfeste Maschine über 200 PS zu bauen .
    nach kurzem überlegen meinte er rechne mal mit gut 4 Mille Materialkosten und fremdarbeiten , den Motor hätte er mir für ummi zusammengebaut .....
    hab mich dann entschieden einen fertigen Motor zu kaufen , wo der vorbesitzer diesen Betrag reingesteckt hat und der auf dem Prüfstand seine Leistung bewiesen hatte !und der hat noch die Köpfe mit 2 auslässen ;) waren mit 3 40er doppelvergasern definitiv mehr als 200 PS bei knappen 2,8 Litern Hubraum mit 94er Bohrung bei nem 2,6er Block


    du schreibst was schon alles da ist , schön und gut , nur was nützt die bearbeitete Kurbelwelle , wenn Z.B. die Schwungscheibe mitsamt Kupplung nicht beim Wuchten mit Drauf war und du die originalen Pleuel drin hast ......
    weiss ja nicht wie Weit du mit der Motorentechnik vertraut bist :gruebel:


    schreib dochmal konkret was dir vorschwebt .......

  • 38 Weber habe ich montiert und die Köpfe sind bearbeitet ( SAUARBEIT )
    also kannten und ecken usw. weg geschliefen...


    hast du persönlich die erfahrung gemacht das es sehr schwirig ist mit den Zylinderköpfen ( 2 Ausgänge ) auch wenn diese bearbeitet sind das es sehr teuer wird die 200 PS zu knacken ?


    Wie groß ist der Leistungsunterschied wirklich zu den Köpfen mit 3 Ausgängen ?????????

  • weissnet wie gross der unterschied wäre :gruebel: , aber eh ich die Kohle für die Köpfe auch noch im Motor versenken würde , würd ich eher auf den 24V BOA oder später auf 16 V ;) (2V je Zyl)umrüsten .
    mal ganz ehrlich wenn du den 38er weber montiert hast dann sind 200 PS schon etwas Utopisch . da brauchts mehr Input ! also 3 40er Dcnf für deine Brücke besorgen
    achja noch ne anekdote zu den PS mit den alten Köpfen , der Helmit aus Bamberg hatte in den 80ern nen Capri mit einzeldrossel Kugelfischer mit knapp 270 PS ! ok ich glaub der hatte 3,2 Liter ;) , war aber ein Köln Block ist schon noch einiges drin, aber Sauteuer enn Motor so weit zu kriegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandit ()

  • Hi Bandit


    da hast du wahrscheinlich LEIDER recht :-( das ich mit 3000 Euro nicht hinkomme....


    ich weiss ja nicht wieviel Leistung mein Motor jetzt hat, auf jeden fall nicht wirklich soviiiiiiiiel !


    Ich gehe jetzt einfach mal von ca 145 PS aus ob es jetzt 5 PS mehr oder weniger sind, ist ja jetzt egal.
    Ich fahre nur sehr wenig mit meinem Auto, deshalb darf der Motor ruhig saufen :-)


    Ich würde ja schon viel Geld sparen wenn ich auf Schmiedekolben und aufbohren verzichten würde....denke ich !


    Wie gut ich mich auskenne ?


    Naja es geht, ich hatte meinen Motor schon mal komplett zerlegt, Kolbenringe NEU usw. das ist jetzt ein bißchen her und es fehlt einfach an Leistung ! ! !


    Ich glaube nicht das ich glücklich damit wäre, wenn ich einen 40 Weber und ne 280 Nocke montiere und das wars, soviel Leistung kommt doch dabei nicht rum oder ?


    Was meine Kurbelwelle betrift, da hast du natürlich recht . . . .Schwungscheibe muss auch baarbeitet werden, ich wollte nur damit sagen das ich jetzt Tuning Stufe 1 schon erreicht habe :-) mit den verbauten Teilen, wie oben aufgeführt, Fächer usw. eine race Ölpumpe ist auch verbaut.


    Ich weiss auch nicht welche Nocke ich am besten nutzen sollte ?


    So ein Umbau wie ich ihn hier gelesen habe, ich glaube von WILLI ? So etwas liegt nicht in meiner MACHT, das ist für mich entscheident zuviel, solche arbeiten müsste ich dann machen lassen . HUT AB !
    WAHNSINNS ARBEIT ! !


    Könnte ich denn nicht eine ähnlich Leistungsaubeute erreichen mit den Köpfen ST3 ne 290 Nocke und 1 40 Weber ?


    Hat von euch schon mal jemand 3 x 40 Weber in verbindung mit ne Nocke und bearbeiteten Köpfen montier , was kommt daraus ?
    Lohnt sich der umbau überhaupt auf 3 x Vergaser ?


    Ich kann nicht behaupten das ich viel erfahrung hätte was das V6 Motortuning betrift, deshalb so viele fragen.


    Wie ist das eigentlich mit den Stösselstangen, können diese Drehzahl vertragen oder gehen die Pleuls eher kaputt ?


    DANKE UND GRUSS

  • aaaalso es ist ganz einfach eigentlich ;)
    deswegen fragte ich ja in meinem ersten beitrag , für was du den Motor nutzen willst und wieviel Kilometer er im Jahr laufen soll ......


    kleines Beispiel : mein Motor kommt nur zum einsatz wenn ich wieder mit mindestens 3 doppelwebern fahre , ich sammel noch teile für ne bessere Sache . der Motor hatte seinerzeit mit 3 40er weber Doppel 230 PS . mir ist klar , das der Motor nichts für den Alltag ist , der wagen ist ffür mich ein reines Spassmobil für die Seele und dafür muss er einfach nur Dampf haben ! für den Alltag hab ich meine Diesel ;)
    nen 2,8er gut herzurichten , geht schon mit relativ geringen mitteln , nur dann ist bei so ca 160-170 PS schluss , nur ist der 2,8 einspritzer die bessere Basis, da er gegenüber dem Vergasermotor ne schärfere Nocke hat und ein ganzes eck Hüher dreht ........




    so eh ich jetzt noch weiterschreibe : Will jetzt und Soford wissen : in was für ner Karre hängt der Motor drin ???

  • Der Motor hängt in einen 74 ger Capri :-) Ich hoffe das ist okay wenn ich hier in einem Taunus -Forum nach informationen ausschau halte, die Technick ist ja die gleiche.


    In der Woche fahre ich auch Diesel, der Wagen soll NUR mein Spassmobil werden, aber keine dauer Baustelle.


    Ich möchte letztendlich keinen Motor haben wo alle 4000 km was anderes kaputt geht.


    Du hast geschrieben, das 160/ 170 PS relativ leicht zu erreichen wären, wie genau ?


    Wenn der Motor mit 3 Vergasern betrieben wird, verschleisst der Motor dann schneller ?