2.8 L Vergaser

  • nee er verschleisst nicht schneller nur wird er für die leistung vielzuviel Saufen !
    ganz nüchtern betrachtet ein 2,8er Injection Capri hat ja schon 160 PS
    und das ohne übertriebenen verbrauch und verschleiss . mit Kopfbearbeitung , verdichtung erhöhen , Fächer , ne etwas schärfere Nockenwelle sind so ca 180 PS drin und die sind immer noch relativ alltagstauglich ohne richtig grossen finanziellen aufwand .
    wenn es darüber geht , dann wird es richtig teuer ......
    so genug damit für jetzt , bin jetzt 19 Stunden vollpower auf den beinen ;) dalangts nicht mehr 100% fürs Fachliche .....
    to be continued :D

  • Hallo,ich kenne keinen 2,8i mit 160 ps .Die hatten alle nur um die 140 bis 145 Ps auf`m Prüfstand,das mal nur so vorweg !!Nen 2,8 er mit echten ,standfesten und haltbaren(keine Wunschleistung !!!)200 DIN Ps kriegste nicht so leicht realisiert.Mein Motor hat mich so ungefähr 8000 Euro gekostet,obwohl ich alles selber montiert habe.Bin allerdings auch Perfektionist.
    Tschüß Benedict

    Einmal editiert, zuletzt von Schmigos ()

  • 8000 Euro ist schon recht viel.... auf jeden fall für zuviel für mich!!!!


    Was hast du denn für Teile verbaut ?
    Und was eine Leistung hast du erreicht ?

  • @Schmingos: Würde mich auch interessieren was Du verbaut bzw. verarbeitet hast.


    @Vergaser: Vielleicht kommt auch Turbo in frage?

  • HALLO;HABE FOLGENDE TEILE VERBAUT:


    - ALULUFTFILTER VON OFFENHAUSER (FORM ÄHNLICH MAYTURBO) FÜR RAM AIR BETRIEB UMGEBAUT (EINZELANFERTIGUNG)
    - HOLLEY 390 CFM VIERFACHVERGASER 4 BBL MIT ELEKTR. CHOKE
    - OFFENHAUSERBRÜCKE FÜR DEN CAPRI 2600 RS ( US VERSION);OPTIMIERT ,KANÄLE ERWEITERT UND POLIERT SOWIE 5 ZEHNTEL GEPLANT
    - FORD ALUVENTILDECKEL
    - WADE STUFE 3 KÖPFE ,BAUGLEICH MIT BURTON STAGE 3; 5 ZEHNTEL GEPLANT,AUSGELITERT,ALLE KANÄLE POLIERT,RENN VENTILFEDERN;ALLE KANÄLE ERWEITERT;USW:
    - HSI 3,1 LITER BLOCK MIT ALU STIRNRÄDERN;RENNÖLPUMPE (MEHR FÖRDERMENGE UND DRUCK) ;SCHMIEDEKOLBEN;EICHBERG 285 GRAD NOCKENWELLE(EINZELANFERTIGUNG);HD WASSERPUMPE;RENNSTÖßELSTANGEN MIT ÖLBOHRUNG(AUS DEN USA VOM PINTO);ALLES POLIERT;FEINGEWUCHTET;KUGELGESTRAHLT;USW:
    - MALLORY RENNVERTEILER (KONTAKTLOS) ;HOCHLEISTUNGS ZÜNDSPULE
    - VERSTÄRKTER ANLASSER
    -VERSTÄRKTE MOTORLAGER
    -RENNKUPPLUNG
    - ZUSATZÖLKÜHLER
    - ELEKTR:BENZINPUMPE VON DER FIRMA HARDI(ERFINDER DER HARDISCHEIBE !!)
    - OPTIMIERTE KRÜMMER MIT HITZESCHUTZBAND (GLASFASER)
    - HOCHLEISTUNGS LIMA
    - MODIFIZIERTES DAGENHAM GETRIEBE;KOMPLETT NEU ÜBERHOLT



    ALLES NEUTEILE ( WAR MIR WICHTIG WEGEN DER HALTBARKEIT)


    LÄUFT SUPER UND HÖRT SICH GEWALTIG AN


    DANKE AN WILLI ;JÜRGEN HEEMAN; TOMAS;KAI CONNELY (MOTORRAVER);FRICKEL;USW: FÜR IHRE HILFE BEI DER REALISIERUNG DES PROJEKTS

  • Du hast ja wirklich garnichts ausgelassen.... das würde ganz klar meine Haushaltskasse sprengen..... Tütensuppe :-)


    Wieviel PS / NM hat der Motor denn jetzt und wie weit kannst du ihn drehen ?


    Die 200 PS die Ich mir vorgestellt habe, da bin Ich von der Motorleistung ausgegangen,200 PS an der Hinterachse meinte Ich nicht :-( das wäre wohl etwas zu teuer für mich :-()((

  • Habe ich auch seit 3 Jahren dran rumgebastelt.


    DIE FRAGE NACH DER DREHZAHL VERSTEHE ICH NICHT GANZ ; IST DOCH VÖLLIG IRRELEVANT ;ODER ? PS ODER NM KANN ICH DIR NOCH NICHT GENAU SAGEN;DER WAGEN MUß ERST NOCH SEINE 1000 EINFAHRKILOMETER HINTER SICH BRINGEN UND DANN WIRD ER FEINJUSTIERT UND AUFM PRÜFSTAND ZEIGEN DÜRFEN WAS ER KANN.
    TSCHÜß BENEDICT

  • DIE FRAGE NACH DER DREHZAHL VERSTEHE ICH NICHT GANZ ; IST DOCH VÖLLIG IRRELEVANT ;ODER ?


    Nö find ich nicht, hätte ja sonst nicht gefragt ! ? :-)


    Es ist doch gut zu wissen, das wenn man die Teile X verbaut, der Motor 7000 Touren STANDFEST......


    das du den Motor gerade erst fertig bekommen hast und die ganzen Daten dann natürlich nicht zu Hand hast, das wusste ich ja nicht :-(


    Du hast soooooviel umgebaut und soooooviel ausgegeben, was mich jetzt interessiert :.
    Warum hast du nicht auf Köpfe mit 3 Ausgängen umgebaut ? Das kommt doch der Leistung zu gute und hätte den Braten ( EURO ) auch nicht wirklich fetter gemacht ! ? ? ? ?

  • HALLO;DAS MIT DER DREHZAHL MEINTE ICH AUCH NUR WEIL OBERHALB DER DREHZAHL ZUR ZEIT DER MAXIMALEN PS ABGABE EH NICHTS
    MEHR PASSIERT.
    DIE KÖPFE HATTE ICH SCHON;KOMPLETT ÜBERARBEITET VON EICHBERG:
    HABE SIE ABER WIEDER VERKAUFT WEIL DIE GRÖ?TEN VENTILE DIE IN DIESE KÖPFE PASSEN ;IMMER NOCH KLEINER SIND ALS DIE SERIEN 2,6ER VENTILE.
    ALSO WIRD DER VORTEIL DER 3 AUSGÄNGE ERKAUFT MIT ZU KLEINEN VENTILEN:


    TSCHÜß BENEDICT

  • Das is ja interessant, wenn Ich dich richtig verstanden habe, dann haben die 2.9L Köpfe mit 3 Ausgängen SERIE kleinere Ventile verbaut als die 2.6 Köpfe.
    Es ist doch möglich auch bei diesen Köpfen ( 3 Ausgänge ) größere Ventile zu verbauen , so das man wieder ein großen vorteil gegenüber den ST3 Wade Köpfe haben sollte oder nicht ?


    Da Ich ja ( nur ) ca 3000 Euro ausgeben möchte / kann, versuche Ich mich natürlich so gut wie es nur irgendwie möglich ist zu informieren.
    Ich möchte keine ( knapp ) 2000 Euro für Zylinderköpfe ausgeben und mich dann hinterher ärgern, warum Ich denn nicht auf 3 Ausgänge umgebaut habe.
    Nun weiss Ich aber nicht was wirklich besser ist, was die Meisten einen sagen, die Köpfe mit 3 Aus.. seien Strömungsgünstiger und somit vorteilhaft.


    Aber andersrum kenne Ich keinen der solch einen umbau vorgenommen hat, aber viele raten ein dazu.


    Die Firmal V6 Liebl oder so ähnlich wirbt sogar damit das dieser umbau sooo vorteilhaft sein soll.....mit wenigen verbauten Teilen sollen dann ca 200 PS möglich sein und das mit den Köpfen und Ich glaube ne 280 oder 294 Nocke, . .. . . 200 PS wären mit den Köpfen mit 2 Ausgängen nur sehr schwer zuerreichen ( mal abgesehen von deinen komplett umbau ) dann müsse man auch ne 316 Nocke usw... verbnauen


    Steht so oder so ungefähr auf deren Seite....sollte dann was dran sein oder ?


    DANKE ERSTMAL FÜR DEINE INFOS !

  • DIE KÖPFE HATTE ICH SCHON;KOMPLETT ÜBERARBEITET VON EICHBERG:
    HABE SIE ABER WIEDER VERKAUFT WEIL DIE GRÖ?TEN VENTILE DIE IN DIESE KÖPFE PASSEN ;IMMER NOCH KLEINER SIND ALS DIE SERIEN 2,6ER VENTILE.
    ALSO WIRD DER VORTEIL DER 3 AUSGÄNGE ERKAUFT MIT ZU KLEINEN VENTILEN:



    Das mit den Köpfen habe ERST jetzt verstanden," komisch " aber gut zu wissen danke !

  • Hallo,


    es gibt hier ein kleines Missverständnis. Benedict meinte die Köpfe der 2,8 Mustang/Ranger oder Granada 1 2,8 i Köpfe, die haben auch 3 Auslässe, aber eben nur die gleichen Ventildurchmesser wie die 2,6 Köpfe.


    2,8 VERGASER! meinte dagegen die 2,9 Köpfe, diese haben die gleichen Ventildurchmesser wie die 2,8 Köpfe. Bestimmt sind die 2,9 Köpfe besser, nur ist eben der Umbau der 2,9 Köpfe auf einen 2,8 Block einigermassen Aufwändig, weil durch die andere Ventilanordnung eine dazu passende Nockenwelle angefertigt werden muss.


    Da würde ich einen anderen Weg gehen und gleich den 2,9 Motor als Basis nehmen, wenn es denn die Köpfe mit 3 Auslässen sein sollen.


    Nur mal als Beispiel:
    Ich habe letzten Sommer mal eine 2,8 Vergaser Ansaugbrücke auf einen komplett serienmässigen 2,9 145 PS Motor gebaut, und das Ding läuft wirklich ausgezeichnet. Drehmoment untenrum wie ein originaler 2,8 Vergaser, aber obenrum laaange nicht so zugeschnürt. Das ist auch aus anderen Gründen eine gute Basis, z.B. wegen der stabileren Pleuel oder der besseren Ölpumpe usw. Möglichkeiten gibt's da genug, auch wenn das Angebot an Nockenwellen für den 2,9 nicht so gross ist. Für 3000,- Euro geht da schon was.


    Gruss Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Da hattes du recht mit dem kleinen Missverständniss....


    Sag mal Willi da du ja wirklich ahnung hast, hättes du nicht vielleicht ein paar Tipps für mich, was Ich am besten für Teile verbauen sollte ?


    Als Basis dient ein 2.8 L V6 mit foldenden verbauten Teilen :


    Fächerkrümmer
    Race Ölpumpe
    E - Benzinpumpe
    Kontaktlose Zündung
    Velleicht habe Ich noch eine kleinigkeit vergessen
    Ach ja die Köpfe habe Ich bearbeitet ( erweitert-Fächer angepasst usw. )


    Ob Ich original Ventile verbaut habe weiss Ich leider nicht, zwischen dem Einlass und dem Auslassventil ist vielleicht 1 mm platzt, ( Fingernägelbreite und nicht mehr ) kann mir kaum vorstellen das da noch mehr geht ( bin aber kein Experte...ohne Gewähr :-(



    Ich dachte an :


    ST3 Köpfe werde aber wahrscheinlich meine eigennen Köpfe bei Motoren Ferring abgeben, habe schnon mal nach gefragt die würden 1000 Euro nehmen.
    Ne Nocke vielleicht 294 "
    Habe zu Zeit einen 38 Weber montiert, würde dann erstmal auf 40 Weber umrüsten und erst später auf 3 fach Vergaseranlage ( Wenigstens habe Ich die Brücke dafür schon :-)


    Wobei Ich mir das mit den Köpfen vom 2.9 L auch noch nicht ganz aus den Kopf geschlagen habe. . . .naja nach dieser Saison will Ich mit dem Umbau anfangen, habe also noch Zeit mich sooo gut wie möglich zu Informieren.

  • musste erst ein Bild irgendwo Hochladen , entweder Homepage oder z.b. bei http://www.imageshack.us dann hier über den Bildeinfügen Button einfügen .


    was die Motorleistung betrifft ..... viele wege führen nach Rom ;)


    fakt ist , die innereienbearbeitung kostet immer ein schweine geld
    und ob man nen Drehmomentmotor mit Hubraum und Offenhauser , oder ne Drehorgel mit 3 Doppelvergasern oder Renneinspritzung baut
    ich denke der Phantasie sind nur durch den Geldbeutel Grenzen gesetzt !
    Fakten zeigt nur ein Prüfstandsdiagramm , wenn der Motor mal fertig ist :D

  • n bekannter von mir hat n unfall-granni mit nem gemachten v6 von richter in kassel..bei bedarf frag ich den mal, der wollt den eh verkaufen.



    axo: heckschaden, motor hat nix abgekriegt!

  • Zitat

    Original von Coyote
    n bekannter von mir hat n unfall-granni mit nem gemachten v6 von richter in kassel..bei bedarf frag ich den mal, der wollt den eh verkaufen.



    axo: heckschaden, motor hat nix abgekriegt!


    Eine Welle von richter Kassel habe ich auch im 2.8i. Das ist eine EFI-Tuning-Nockenwelle mit mehr Hub.
    Gegenüber dem Serien-2.8i hat sie bessere Abgaswerte, einen besseren Leerlauf, mehr Drehmoment und trotzdem mehr Leistung.
    Kann ich aber nur in Verbindung mit geplanten Köpfen empfehlen.
    Die Welle ist für "mehr Hub" im hinteren Teilkreis kleiner schliffen, damit der originale Nocken mehr "Hub" haben kann.
    Damit muß man die Ventile dersrt weit nachstellen, daß das nur mit geplanten Köpfen möglich ist.
    Zudem scheppert der Ventiltrieb wie eine akustische Apokalypse.


    Ich habe zwar noch eine andere Welle für den 2.8i von Richter, aber die muß ich erst noch testen.
    Prinzipiell NIEMALS umgeschliffene Wellen kaufen. Ist alles Müll...


  • Das hört sich doch schon gar nicht so schlecht an. Hoffentlich hast Du eine Ölpumpe mit mehr Fördermenge. Es gibt ja auch Pumpen,wo nur die Feder vom Überdruckventil mehr vorgespannt ist, wo also nur der Druck bei höheren Drehzahlen erhöht wird. Diese sind allerdings einigermassen Sinnlos, der Druck reicht auch bei der Serienpumpe.


    Zitat


    Ob Ich original Ventile verbaut habe weiss Ich leider nicht, zwischen dem Einlass und dem Auslassventil ist vielleicht 1 mm platzt, ( Fingernägelbreite und nicht mehr ) kann mir kaum vorstellen das da noch mehr geht ( bin aber kein Experte...ohne Gewähr :-(


    Da hast Du bestimmt grössere Ventile als Serie. Miss mal nach. Gängig sind 44 oder 44,5mm Einlassventile und 38mm Auslass.


    Serie beim europäischen 2,8 sind 42 und 36mm.


    Zitat


    Ich dachte an :


    ST3 Köpfe werde aber wahrscheinlich meine eigennen Köpfe bei Motoren Ferring abgeben, habe schnon mal nach gefragt die würden 1000 Euro nehmen.
    Ne Nocke vielleicht 294 "
    Habe zu Zeit einen 38 Weber montiert, würde dann erstmal auf 40 Weber umrüsten und erst später auf 3 fach Vergaseranlage ( Wenigstens habe Ich die Brücke dafür schon :-)


    Was machen die denn an den Köpfen für 1000 Euro? Sitzringe und Führungen einsetzen? Wobei Sitzringe bei grossen Ventilen oft sowieso in die Hose geht. Je nach Gussserie der Köpfe, wirklich sicher sind da eigentlich nur 85TM Köpfe. Bei Nockenwellen mit reichlich Überschneidung sin Sitzringe oft nicht unbedingt nötig.
    Grössere Kanalbearbeitungen würde ich lassen, Anpassen, und die Ventilführungsnasen reduzieren reicht. Man kann die Köpfe auch schnell mal rückwärts frisieren.


    Das wichtigste sind immer die Ventilsitze und die Ventile selbst. Frag beim Instandsetzer nach, die Sitze sollten möglichst mit einem Formstahl gefräst werden, damit der untere Korrekturwinkel einen Radius hat. Oder bring die Köpfe zu mir. :D


    294° Nockenwelle ist durchaus ok, wird aber mit einem Doppelvergaser schon recht unrunden Leerlauf geben, mit 3 Vergasern wird er aber wieder rund laufen. Ansonsten bräuchte man weitere Daten von der Nockenwelle. Am wichtigsten ist jedenfalls, dass wirklich jedes Detail zusammen passt, zum Beispiel muss das Verdichtungsverhältnis zur Nockenwelle passen, genau gesagt zu dem Winkel, den das Einlassventil nach UT schliesst. Zu niedrig verdichtet ist schlecht, klar, zu hoch aber auch. Mölichst erst den Block planen, also den Kolbenrückstand beseitigen. ie Köpfe möglichst wenig planen. Und andere Sachen kosten auch Leistung, zum Beispiel "fressen" unnötig harte Ventilfedern durch erhöhte Reibung nicht wenig Leistung, und auch unnötig hoher Öldruck braucht mehr Antriebsleistung, als man denkt.


    Wie gesagt, wenn alles passt kommt die Leistung fast von selbst. Umgekehrt gibt es auch teilweise lustige Fälle. Hier war mal einer, der seinen Chevy Small Block so richtig auf die Füsse geholfen hatte. Im Leerlauf hörte der Diplo sich auch schon ganz schön gefährlich an, waren auch reichlich Tuningteile verbaut, die Höchstleistung war trotzdem wie angenagelt bei ungefähr 200 PS, 30 PS weniger als die originale Nennleistung (auch wenn die wohl etwas optimistisch war). Da passte einfach gar nichts, der Ventilhub war viel zu gross für die Ventildurchmesser, das Verdichtungsverhältnis war sicherheitshalber erst gar nicht bekannt, die Fächerkrümmer sahen gut aus, mehr aber auch nicht, die Köpfe waren "bearbeitet", aber wie? Gut, von den Chevy V8 kenne ich nicht viel, hier konnte man aber gut sehen, was alles faul war. Ist auch klar, für diese Motoren gibt es ohne Ende Teile, da ist es natürlich leicht, was falsches zusammen zu mixen. Die Problem hat man beim Ford V6 doch nur bedingt ;).


    Genug Geld ausgegeben hatte der Besitzer jedenfalls.