2.8 L Vergaser

  • nenene
    2.3er und 2.6er haben unterschiedliche KW aber gleich bohrung, der 2.8er hat ´ne andere bohrung


    bruno
    derwegen meine ich ja es müsse bei der ölpeistablage ein 2.8er sein

  • Zitat

    Original von Bierchen
    2.3er und 2.6er haben unterschiedliche KW aber gleich bohrung, der 2.8er hat ´ne andere bohrung


    Fürs Protokoll:


    2.3 = 63mm KW Hub
    2.6 = 66.8mm KW Hub

  • @ Vergaser: sollte keine Beleidigung sein. Watt is denn für einer eingetragen,vielleicht hat einer mim Kennbuchstaben Steuern gespart?
    Was steht auf der Ansugbrücke?

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser


    Da mich doch die neugier gepakt hat, meine Ventile haben einen durchmesser von 42 und 36 mm !


    Jemand sagte mir das sei orginal, WILLI du sagtes was anders, WER HAT RECHT ?


    Ich hab nix anderes gesagt:


    Zitat

    Original von Willi


    Serie beim europäischen 2,8 sind 42 und 36mm.


    Du hast doch nicht etwa einen RS 2600 Kurbeltrieb in Deinem 2,3 (?) Motor? RS 2600 haben nämlich umgeschliffene 2,8 Kurbelwellen, und zwar solche vom frühen US 2,8 , also mit kleinem Riemenscheibenzapfen. Die sind jedenfalls mit 2,8 gekennzeichnet.

  • Laut Schlüsselnummer ist es ein 4 Zylinder


    Hubraum lau Brief 2.3 L


    Auf der Ansaugbrücke steht auch 2.3....aber wie schon gesagt ist eine 2.8er Kurbelwelle drin.


    Olstab ist hinten !



    ALSO WAS FÜR EIN MOTOR IST ES :?

  • Zitat

    Original von ellum


    Fürs Protokoll:


    2.3 = 63mm KW Hub
    2.6 = 66.8mm KW Hub



    Nich wirklich... :no:


    2,3 = 60,1mm

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Habe mich vertan, der MKB lautet nur YY



    Und YY steht für 2,3, 108 & 114 PS.

  • das mag sein ist aber 100 % ein 2.8er WEIL :


    Der Ölstab sich hinten befindet und das ist bei einem 2.3er nicht der fall.
    Was auch auch noch dafür spricht ist die 2.8er Kurbelwelle.


    der 2.3er hat den ölstab ja mittig und nicht hinten wie der 2.8er :O


    YY hat glaube ich hier jemand geschrieben ,das würde für Austauschmotor stehen.


    YYP ist doch 2.3er und nicht YY :?



  • YY steht für 2,3. Das P dahinter steht für Granada 2,3 114 PS. Ab 06.79

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Zitat

    Original von Ford Capri 2.8 L Vergaser
    Und wie hat man dann den Ölstab nach hinten versetzt ?



    Geht eigendlich nicht. Werd aber an meinem 2,3er mal nachsehen.

  • Man sagte mir es wäre leichter eine Ansaugbrücke umzubauen und mit ne Flex den MKB weg machen und selbst einen rein schalgen.
    Es wäre doch sehr auf wendig eine 2.8er Kurbelwelle in einen 2.3er Motor zu pflanzen ....und zusätzlich den Ölstab auch noch umzubauen von der Mitte nach hinten.


    Ich möchte jetzt nicht sagen das sei unmöglich, aber dieser aufwand steht doch in keinem verhältniss :?

  • wie schon weiter vorne geschrieben ich kenne mehrere 2.8er AT-motoren mit YY-kennung, das kann bruno glauben oder nicht mir isses scheißegal, ich weiß nun mal, das es solche 2.8er gibt, warum auch immer.........
    ob dieser hier ein solcher ist weiß ich natürlich nicht, aber peilstab hinten und die kurbelwelle sind doch gute indizien

  • Wie sieht es denn mit dem Zylinder-Dm aus, 90 oder 93mm ?

  • 93


    Habe mir damals 2 Zylinderkopfdichtungen bei motomobil bestellt für den 2.3 L V6 die Dichtung kam an,passte aber nicht sie war zu klein....also wieder zurück damit.....telefoniert....die haben mir dann die Zylinderkopfdichtungen vom 2.8i zu gesand,die passen !

  • zu dem zeitpunkt bin ich davon ausgegangen das ich einen 2.8er habe war mir aber nie 100 % sicher.....bei motomobil sagte man mir das es sich um einen 2.3er handeln würde der auf 2.8er Hubraum aufgebohrt sei :?


    Klingt unlogisch,warum nicht gleich einen 2.8er nehmen ?


    es sagt mir halt jeder etwas anderes, meine meinung ist ;:.



    Ich kann mir nicht vorstellen das ein 2.3er so geht das wären dann ja immerhin nur gute 100 PS , möchte meinen capri jetzt nicht als soooooo schnell darstellen aber ich glaube nicht das 108 PS so anschieben,die beschleunigung ist ok - vergleichbar mit einen BMW E30 325 ungefähr :D


    vielleicht ist er auch nur kurz übersetzt......ich habe keine ahnung,die endgeschwindigkeit ist auf jeden fall nicht der rede wert ;(