Ist Nachdieseln schädlich für den Motor?

  • hatte der he-man bei seinem v4-consulturnier auch immer weil der auch nur normal getankt hat, naja nur bei den HC-motoren..........
    aber der hat ja auch (ne kann ich hier nicht schreiben :no: )

  • Ja das isses,der hat auch unter Last geklingelt,nur das man es nicht gehört hat. Nur beim abstellen war der Abfall so Zündwillig das es hörbar war.........

  • hab mal spaßhalber die zündung nach vorn gedreht gehabt, da hat er geklingelt, sonst echt nicht, hab vekrleidung vom boden gemacht wo auspuff hergeht, hätt ich zumindest nen bischen hörn müssen

  • Zitat

    Original von Bierchen
    das macht aber nix und muß nicht beides sein wenn ich mich recht erinnere


    :no: Is genauso schlimm,nur das es nicht so schnell Schäden nach sich zeiht wie bei 4500U/min!

  • Zitat

    Original von Kowalski
    davon ab vertseh ich nicht wie nachdieslen und zündung zusammenhängen, wenn er nachdieslt ist zündung doch aus?


    DAS frag ich mich schon seit Anbeginn dieses Threads. Es wussten aber alle einen so kompetenten Eindruck zu vermitteln, dass ich mich nicht getraut habe, die Überzeugung der Experten, man müsse nur die Zündung weit genug zurückdrehen und dann wird das schon, anzuzweifeln :D


    Meiner nichtswürdigen Ansicht und Erfahrung nach wird das Dieseln von glühenden Rückständen im Brennraum, z.B. Ölkohle, verursacht. Ist man die los, ist man auch das Dieseln los. Daher würde ich es zuerst mal mit so nem Reinigungszeug versuchen, die Spritmarke wechseln und die Ölabschirmkappen bzw. den Ölverbrauch überprüfen.


    Aber wie gesagt, ich kenn' ja nix davon :O

  • viel vorzündung gleich heißere verbrennung. warum? wenn mich nicht alles täuscht weil dann die flammwand sich bei voller kompression ausbreiten kann, die braucht ja ne gewisse zeit bis sie den ganzen zylinder durchlaufen hat und bis dahin sollte der kolben oben sein und nicht schon wieder auf dem weg nach unten. ähhhhhhhhhh so ähnlich jedenfalls. man möge mich verbessern. jedenfalls kommts dann eher dazu dass überstehende teile, bzw teile oder ölkohle mit geringem querschnitt zu glühen beginnen und beim nächsten kompressionsvorgang mit zündfähigem gemisch eben dieses entzünden obwohl die zündkerze nix mehr funken gibt. so jedenfalls die theorie die ich mir grad mal zusammengereimt hab. kann auch anders sein :gruebel:

  • Zitat

    Original von Benno
    Aber wie gesagt, ich kenn' ja nix davon :O


    dann schnauze halten!!!
    [SIZE=1]is doch nur dem pascal sein müll, da isses doch schnurz[/SIZE]
    aber pssssst ;)

  • ein heißer motor is heiß. klar?
    ein diesel zündet........
    ein diesel hat keine zündkerzen, braucht er warm auch nicht......
    normalbenzin hat einen relativ niedrigen selbstentzündungspunkt......


    klingt das logisch?

  • Se: mag durchaus so sein. Das ändert aber nichts daran, dass es bei korrekt, also nach Herstellerangabe, eingestelltem ZZP nicht zum Dieseln kommt (kommen darf), solange nicht noch andere Ursachen dazu kommen. Und denen würde ich auf den Grund gehen wollen, wenn es mein Motor wäre...

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ein heißer motor is heiß. klar?
    ein diesel zündet........
    ein diesel hat keine zündkerzen, braucht er warm auch nicht......
    normalbenzin hat einen relativ niedrigen selbstentzündungspunkt......


    klingt das logisch?


    Nicht besonders, denn dann müsste jeder Benziner von dem Problem heimgesucht werden. Und ein sauberer Motor dieselt auch dann nicht, wenn man ihn in noch so heißem Zustand abstellt. Denn für eine Selbstzündung ohne zusätzliche Zündquelle hat er einfach nicht genug Kompression.

  • Zitat

    Original von Bierchen
    ein heißer motor is heiß. klar?
    ein diesel zündet........
    ein diesel hat keine zündkerzen, braucht er warm auch nicht......
    normalbenzin hat einen relativ niedrigen selbstentzündungspunkt......


    klingt das logisch?


    is mir selber klar. das is der grund fürs klingeln. aber nicht fürs nachdieseln. jedenfalls nicht dass ichs mir daher erklären könnte. andererseits... klopfsensoren. ach wat weiß ich! ich bin doch erst im grunstudium :fuck:

  • Zitat

    Original von Benno


    Nicht besonders, denn dann müsste jeder Benziner von dem Problem heimgesucht werden. Und ein sauberer Motor dieselt auch dann nicht, wenn man ihn in noch so heißem Zustand abstellt. Denn für eine Selbstzündung ohne zusätzliche Zündquelle hat er einfach nicht genug Kompression.


    stimmt nicht ganz benno. das klingeln ist durchaus nix anderes als ne selbstentzündung. jedenfalls zum teil. hmm... sollen uns mal die profis ganz genau erklären.


    achja: je höher die oktanzahl desto weniger anfällig zur selbstentzündung - je höhere kompression ist möglich.

  • eben benno, das klingeln is eine selbstentzündung ohne funken (ebenso wie das nachdieseln)
    diesel braucht einen deutlich höhere kompression zur selbstentzündung als superbenzin, normalbenzin braucht nochmals weniger kompression zur selbstentzündung

  • Zitat

    Original von Se
    stimmt nicht ganz benno. das klingeln ist durchaus nix anderes als ne selbstentzündung.


    Natürlich. Ich sag ja nur, dass die in einem sauberen Motor mit korrekt eingestelltem ZZP normalerweise nicht vorkommt. Dazu braucht es zusätzliche Ursachen, z.B. glühende Ölkohle.


    Wenn man natürlich einen hoch verdichteten Motor mit Normalbengzeng fährt, ist das was Anderes (das fällt dann unter "zusätzliche Ursachen" ;)

  • so hab nochmal was dazu gesucht
    leider nicht das gefunden was ich genau suchte aber egal, bißchen input scheint ja generell nicht, verkehrt zu sein:

    Zitat


    "Aufgrund der Kohlenstoffreste, die sich auf dem Kolbenboden und im Zylinderkopf festgebrannt haben, verringert sich das Volumen der Brennkammer. Dadurch erhöht sich die Kompression des Motores."


    womit wir bei einer ursache wären, die nix glühendes voraussetzt, aber eine selbstentzündung mit normalbenzin erklären könnte.
    das etwas nicht mehr dem normal- bzw neuzustand entspricht, wenn ein mit vorgeschriebener oktanzahl betankter motor nachdieselt oder klingelt is eh klar.




    mir kam da auch noch ein ganz anderer gedanke, mag blödsinn sein in diesem zusammenhang, aber ist denn elektrisch alles in ordnung bei dem wagen? ´n bekannter hatte im granni-kombi mal ´ne falsche glühbirne im rücklicht, er konnte den zündschlüssel abziehen und der motor lief weiter, solange er auf der bremse stand. der motor ging erst aus wenn er den fuß vom bremspedal nahm. autoelektrik is was ganz was tolles :spitze:




    wer was besser weiß oder ergänzen oder berichtigen möchte, ich bitte darum!
    ich lerne hier viel und gerne