Ist Nachdieseln schädlich für den Motor?

  • Nachdieseln kenn ich von meinem alten Moped.


    Da war eine zu kalte Kerze drin, die aufgrund Temperaturmangel für Ölkohlebildung sorgte.


    Da gab es aber nicht nur das Nachdieseln, sondern auch plötzliches Klopfen bei hoher Last. Da konnte man den Not-Aus aktivieren; der Motor lief weiter.


    Vermutlich hast Du zuviel Hitze in den Brennräumen oder irgendwelche Ablagerungen, die glühenderweise für die falschen Zündungen sorgen können.


    Fast alle unsere Autos hier haben kein Magnet-Abschaltventil und dieseln trotzdem nicht nach. Vargaser möchte ich einfach aus diesem Grunde mal als Fehlerquelle ausschließen.
    Man kann das Phänomen Nachdieseln damit sicherlich abstellen, aber nicht die Ursache bekämpfen.
    :?

    Einmal editiert, zuletzt von Denis ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Keine Ahnung, die die drin waren. Werd ich wohl mal die Kerzen wechseln lassen. Läuft sonst gut, deswegen denk ich nicht es ist der Gaser, davon ab klär mich mal auf, was hat der damit zu tun?

    ;(;(;(


    Das musste jetzt mal sein! :irre::irre::irre:
    Rausschmeissen,disqualifizieren,weg mit Powalski!
    Wechseln lassen?
    Sach ma Geburtstag an ,ich schenk dir ne Ratsch mit Kerzennuss!


    Wenn der nicht klingelt (ohne dass Kowa das hören kann)heiss ich jetzt ???


    Aber falls dus nicht in den Griff kriegst wegen erheblicher erforderlicher technischer Fertigkeiten(wie Zündkerzenwechsel :O ):
    Lösung:
    Anhalten,auskuppeln,Bremse feste getreten halten,4.Gang bei getretener Kupplung einlegen,ohne Gas zu geben wieder einkuppeln,dieselt garantiert nicht! :D:D:D

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Keine Ahnung, die die drin waren. Werd ich wohl mal die Kerzen wechseln lassen. Läuft sonst gut, deswegen denk ich nicht es ist der Gaser, davon ab klär mich mal auf, was hat der damit zu tun?


    Er wird nie wieder laufen. Wie Eddys Consul mit der kaputten Batterie.


    Schade eigentlich, daß Autos heute noch so schwere Mängel aufweisen, die nur noch eine Verschrottung zulassen.
    :?

  • ;(;(;(
    Ein Hoffnungsschimmer:Bonnie entsorgt den gewiss angemessen,so als Sierratante! :D

  • Denis, Norman :spitze:


    Er dieselt nur, wenn er warm ist. Könnte an den Kerzen liegen, die werd ich mal als 1. probeweise tauschen und danach weitersehen.



    Ralfilein....no comment. Ratsche will ich trotzdem haben. Gedore bitte :D

  • Ich würd auf die schnelle nur den Verteiler n bischen auf "spät" drehen.vielleicht wars das dann schon.Wenn du einen merklichen leistungsverlust spürst dann den Vergaser minimal aufdrehen.
    Die Brennräume mit Caramba über Nacht mal fluten müsste auch schon n bischen Dreck von den Kolben lösen.(ob der dann durch die Ventile kommt oder dir die Zylinderwände ruiniert währe abzuwarten :O )
    Bist du so einer der seine Kerzen mit Kupferpaste einschmiert? Vielleicht haste irgendwann mal zuviel von rauf/reingemacht.Eventuell verglühen aber gerade die aussenkanten deiner auslassventile? Währe ja auch ne erklärung - irgendwie.. ;):D


    gruß

  • Kowalski: Was fährst Du denn überhaupt für Sprit ?


    Wie verhält sich der Wagen, wenn Du z.b. bei Standgas im 2. Gang fährst und dann plötzlich Vollgas gibst?
    Wenn es dann klingelt ( hört man immer so schön, wenn man an der Krezung steht und die Leutz abbiegen... ), dann ist die Verdichtung und Temperatur vom Motor recht hoch und bringt den verwendeten Sprit an die Klopfgrenze. Das kann auch das Nachdieseln verursachen.


    Ablagerungen lösen? Das brennt, sobald die Ursache behoben ist, von alleine sauber. Nur den Motor nicht schocken, denn sonst können die Ablagerungen verglasen oder als großes Stück abfallen. Thermische Schäden auch nicht ausgeschlossen ;)


    Davon abgesehen: Vom Sierra habe ich daoch garkeine Ahnung :irre:

  • Fahr Normalbenzin. Er klingelt bei der fahrt wirklich nicht, alles geprüft. Fahr jede Woche autobahn, 60km mit 4500- 5000 1/min, ablagerungen müssten dann ja eigentlich langsam weniger werden oder? Dieseln wird aber regelmäßiger.

  • Bei dem Betrieb dürften da wirklich keine Ablagerungen mehr sein. Es sei denn, der Motor braucht zunehmend Öl und generiert ständig Neue :?


    Vielleicht ist der Motor jetzt gerade erst gut eingelaufen, dichtet umso besser ab und hat jetzt mehr Kompression, was das Nachdieseln hervorruft :D


    Im Ernst. Wenn der Tank leer ist, würde ich es mal mit einer kleinen Ladung Super probieren.
    Damals wurde für den betrieb mit niederwertigerem Sprit eine Tabelle herausgegeben, wie die Zündung dann einzustellen sei.
    Z.B. der 2.0 OHC, der immer mit 6° vor OT mit Super Verbleit / Super Plus läuft, kann alternativ mit 2° vor OT mit Euro-Super gefahren werden.


    ZÜndung etwas zurücknehmen sollte hier wirklich der erste Schritt sein, wenn die Zündkerzen die Richtigen sind, das Ventilspiel stimmt und der Motor keinen übermäßigen Ölverbrauch hat.

  • Spiel stimmt, Öl braucht er keins. Werd heute mal andere Kerzen reinbauen, dann schauen, wo der zündet und ggf etwas zturückdrehen.

  • Zitat

    Original von Kowalski
    ... Werd heute mal andere Kerzen reinbauen....


    :spitze:

  • Musst du noch Geburtstag schnell angeben,vielleicht kannste noch selber versuchen!
    (Einbauanleitung gibts dazu) :D
    Wenn du lieb bist und der nächste ein runder(z.B.20 Jahre)ist, Kerzen auch noch! :D