Ist Nachdieseln schädlich für den Motor?

  • Macht mein Sierra immer, und der 2l =HC Vergaser bleifrei motor mit 70tkm ist zu gut , um ihn kaputzumachen.


    Also ist das schädlich oder nicht?

  • die steht passend. vll. liegts an den kerzen und deren wärmewert. ist nur nach schnellerer fahrt, wenn er warm ist.


    das dieseln stört nicht, nur wenns schädlich ist. ich habe höchtens bedenken wg. zu geringem öldruck dabei, aber ist ja nur ganz kurz.


    achja, er klingelt nicht.

  • :no: Is nicht gut sowas-macht Dir über kurz oder lang die Lägerchen putt. Was fährste denn für Kerzen? Vergaser richtig eingestellt?

  • Keine Ahnung, die die drin waren. Werd ich wohl mal die Kerzen wechseln lassen. Läuft sonst gut, deswegen denk ich nicht es ist der Gaser, davon ab klär mich mal auf, was hat der damit zu tun?

  • ISt nur so eine Überlegung von mir-zu mager eingestellter Vergaser=zu heiße Verbrennung. Dazu noch falsche Kerzen-Ölkohle an den Ventilen usw.....

  • Nachlaufen ist meistens eine Vergasersache!
    Der Zündfunke wird unterbrochen aber es gelangt weiter Kraftstoff in den Brennraum dadurch unkontrolliertes Verbrennen was sogar den Kolbenboden zerstören kann. Kraftstoffabschaltventil?!? Es gibt varianten, die haben kein Abschaltventil und es wird nur der Zündfunke unterbrochen. Dann wäre es warhaftig so, dass die Brennraumtemperatur zu hoch ist. Zündzeitpunkt, Kraftstoff (mit Super höhere Klopffestigkeit), oder eben Temperaturabgabe Schwierigkeiten was an der Temp.-Anzeige ja zu sehen wäre.


    Dirk

  • Gute Frage-nächste Frage. Weiß ich nicht mehr..... :gruebel: Kann aber nachher mal rumschrauben-hab beide Vergaser hier rumliegen+Brücke vom Granni.

  • son bischen nachdieseln sollt enet so schlimm sein das is nur echt übel wenn der wagen nen kat hat denn die keramik ruck zuck dicht und damit der auspuff auch.


    muss eigentlich nen vergeaserproblem.


    hatte ich bei meinem alten vergaser vw auch mal da wa die sogenannte pull downdose und das dehnstoffelement im arsch was zur folge hatte das die klappe die eigentlich beim abschalten schließen sollte net geschlossen hat und so noch weiter gemisch ziehen konnte.... weiss net ob solche teile beim focht auch verbaut sind

  • so ne dose könnt der haben. kat hat er, u kat, den würde ich zertrümmern, sobald er ärger macht. Dirk schau mal bitte nach, mit dem alten Weber geht der eh besser...

  • Hallo,nachdieseln ist sehr schädlich für den motor,und es kann auch sein das er kurzfristig rückwerts läuft.
    Ist auf deinen Motor genug Külwasser,es kann sein das durch zu wenig külwasser der Zylinderkopf zu warm wird.
    Oder versuche mal die zündung etwas Später zu stellen,manchmal reichen da zwei Grad.
    Es gab für die alten ohc Motoren von ford ein Elektromagnetisches Ventiel das beim Auschalten des Motors Öfnete und Falschluft in die Ansaugbrücke leitete,dadurch war ein Nachdieseln nicht mehr möglich.Macht ein lustiges geräusch und manch einer der das in seinen Wagen hat fragte sich wo für das gut ist.MFG Granni01

  • da werd ich dann wohl mal rangehen. ich wette es ist der vergaser, als ich den wagen neu hatte hat er es nicht gemacht..

  • fahr den wagen seit dezember, kerzen hatte ich raus, gestrahlt und eingestellt. sahen noch gut aus, habs seit einiger zeit, mal mehr mal weniger

  • nur weil ich sie rausgeschraubt hatte und saubergemacht weiß ich doch jetzt nicht mehr was für welche es waren.


    glaube motorcraft...



    ich kann doch nicht lesen ;(;(