taunitreiber: ok, seh ich ein.
Günther: ja, hatte ich auf der vorherigen seite geschrieben. von daher handelt es sich ja nicht um eine durchgezogene naht und wir haben im prinzip auch eine art von punktverschweißung. meines wissens wird das so gemacht bei dünnen blechen, dass immer wieder nur punkte oder sehr kurze nahtstücke gesetzt werden, dann gehts an einer anderen stelle weiter an der es schon wieder abgekühlt ist. hauptsächlich um verzug zu vermeiden. und zum anderen dürfte sich dann auch die versprödung in grenzen halten.
@mev: zitat stammt aus Roloff/Matek - Maschinenelemente, 15. Auflage, S.115, Punkt 1b)5.
ich werde mal noch andere literatur zu rate ziehen und bei gelegenheit meinen prof interviewen. kann doch nicht angehen, dass in einem weitverbreiteten lehrbuch schwachsinn drinsteht.
