schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wenn der tüv keine schweissnähte sieht dann wird er auch net meckern das was falsch geschweisst is denn er siehts ja nicht :-P


    darum gehts nicht. mir gehts schon darum dass richtig zu machen. und wenn wirklich was gegen die stumpfnaht spricht, dann lass ichs halt.

  • Mit ner Absetzzange absetzen und punkten, gibt beim Tüv ein Taschenbuch das nur über dieses Thema geht und alles auch anhand von praktischen Bsp. zeigt ;)
    Stehn auch Maße für die jeweilige Punktgröße bei welchem Abstand drin ;)


    Stumpf ist bei Belastung Pfusch, am kompletten Wagen gibt es keine Stumpfnaht im Original ;)

  • Zitat

    Original von Hagen XL


    Stumpf ist bei Belastung Pfusch, am kompletten Wagen gibt es keine Stumpfnaht im Original ;)


    ist ja fertigungsbedingt auch vollkommen schwachsinnig ne stumpfnaht, weil zu aufwendig. wenn ich komplette teile tausche, dann mach ich das auch per punktschweißung. klar. aber wenn man halt nur teil-bleche einsetzt...

  • spricht nix dagegen. son ollen handgroßen flicken mitten aufs blech mach ich immer auf stoß.


    ansonsten theorie und praxis...

  • Gibt so auch so gut wie keinen Verzug im Material, kauf im Frühjahr mal eine und ne neue Gasflasche, probier das dann auch nochmal, hab noch ein großes Schutzgasgerät von Elektra Beckum

  • Für den Ein oder Anderen kosmetischen Flicken kein Thema, aber um größere Teile zu ersetzten würde ich nur punkten ( Ich kann aber nicht wirklich gut schweisen, um der Warheit die Ehre zu geben !!!)

  • so wars gemeint.


    änder nix daran das se auf irgend so nem buchzitat rumkaut.
    der arme.

  • davon abgesehen ist es ohnehin leichte zu punkten als auf stoß was durchzuziehen. das fängt beim ausschneiden der ersatzbleche an und hört beim schweißen in zwangslage auf...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    davon abgesehen ist es ohnehin leichte zu punkten als auf stoß was durchzuziehen. das fängt beim ausschneiden der ersatzbleche an und hört beim schweißen in zwangslage auf...


    is ja gut. ich wills trotzdem wissen.

  • Im Frühjahr mir mal in den Arsch treten und das angehen, hab ich Zeit zum üben :gruebel:
    4 Wochen mal nur rumgeprutzelt wird´s auch warm in der Garage :O :O :O


    edit: und braun wird man noch dazu :O :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Moin,


    hab das jetzt mal im Großen und Ganzen überflogen.
    So wie ich das sehe, haben Günther und Franz erstmal Recht.
    Und die OM-Sonderhefte zum Thema Blech kann man wirklich jedem nur ans Herz legen, der in die Materie einsteigen will oder was dazulernen will.
    Der Text in dem Buch ist schon recht oberflächlich gehalten. Unter Stumpfnaht kann man sonstwas verstehen. Fakt ist jedenfalls, dass 2 überlappend punktverschweißte Bleche wesentlich stabiler sind.
    Wie schon etliche Male gesagt gibts bei durchgezogener Naht und Stoßverschweißung große Hitze, Materialverzug und einhergehend Versprödung des umliegenden Materials, das kann man gar nicht verhindern.
    Auf den Kfz.-Bereich bezogen:
    Wenn man z.B. einen Kotflügel, ein Bodenblech oder eine Tür auf diese Weise flickt(stumpf), ist da nix gegen einzuwenden. Sieht ja in fertig verschliffen auch sauber aus.
    An Schwellern, A-Säulen oder gar Längs- oder Querträgern würd ich das auf keinen Fall machen, weil die geforderte Stabilität flöten geht.
    Ein TÜV-Prüfer kann das in den meisten Fällen sowieso nicht optisch nachvollziehen, wenn alles verschliffen und lackiert oder sonstwie mit U-Schutz vollgejaucht ist.
    Mit ner Absetzzange kann man auch im sichtbaren Karosseriebereich(Radläufe, Schweller, Endspitzen, Heckblech usw.) sehr gute Ergebnisse hinbekommen. Die meisten Sachen kann man dann später auch von innen gut versiegeln oder halt verdünnte Grundierung in den Spalt laufen lassen.


    Gruß
    Dennis

  • Jupp, dem Fazit schließe ich mich an, allerdings ohne Garantie auf Sinn oder Unsinn: tragende Teile immer überlappend, sieht man meist eh nicht und lässt sich auch mit Absetzzange gut kaschieren, Radläufe und ähnliches auf Stoß. Gibt hier auch Lackierer die das gerne so wollen, weil weniger Risiko, dass doch was unsauber gearbeitet ist bei nem überlappenden Radlauf und dann der Spachtel wieder abplatzt, während man bei ner guten Stoßnaht wenn man Glück (und Können) hat, manchmal kaum Nacharbeit außer abschleifen braucht.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    was ist eigentlich eine negerreparatur?


    kennze nich den neger vom nick? gib dem mal nen schweißgerät in die hand... :D


    na du weißt schon was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von Hagen XL


    Edit: Ist ne große Zange, geht halt auch für Große Bleche :O :O :O :O



    ist das eine absetzzange? und, tut mir leid, mein name ist hase, was macht die? sozusagen einen kleinen knick ins blech, damit man das dann hinter das andere schiebt?

  • Zitat

    Original von Chrischi


    ist das eine absetzzange? und, tut mir leid, mein name ist hase, was macht die? sozusagen einen kleinen knick ins blech, damit man das dann hinter das andere schiebt?


    gut erkannt!