schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • Anpunkten, durch den "schlitz" nochmal Grundierung reinlaufen lassen. Mit säurefreier verzinnuspaste verzinnen, abschleifen, fertig?

  • ...wieder jede Menge Halbwissen unterwegs...
    Vieles wird richtig gemeint, aber nicht im richtigen Zusammenhang...und von jemand anderem falsch aufgegriffen und so weiter...


    Und einige sind schon wieder mit dem Blech auf dem Kriegspfad...
    Tipp: bleibenlassen!!!


    Wer das Schweißgerät anfasst, sollte sich vorher mit der Materie beschäftigt und das eine und das andere verinnerlicht haben!
    Diese Diskussion lässt es niemanden richtig machen!
    Ich selber bin auch weiß Gott kein Profi, aber ich weiß sehr wohl wenn´s nach Blödsinn aussieht...
    Als Standartwerk für unsere Lektüre kann ich nur jedem das OM Sonderheft Blech-Praxis ans Herz legen.
    Kostet 4,50€ und ist sicherlich zu bekommen.
    Wenn ich wüsste, wie ich den Kram als PDF aufarbeiten kann, dann könnte ich das auch zur Verfügung stellen.
    Der Tüv-Ratgeber den Ralf erwähnte muss auch nich schlecht sein!


    @ Se: vielleicht dreht es sich ja bei deiner Angelegenheit um andere Einsatzgebiete und Blechstärken und Materialien...
    Im Autoblechbereich sind nur eine Hand voll Sachen zu beachten um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
    Dabei kann es in WHB bei Arbeitsschritten schon mal Abweichungen ggü. Schulwissen geben.


    Gerade die Aussagen in Zusammenhang mit Überlappungen treibt hier komische Blüten. :O


    Vielleicht kann ja auch mal derjenige was zu dem Thema sagen der vor einer Weile mal dem Knudsen V6 Automatik auf der Hebebühne
    die ganze vordere Ecke rausgehackt hat und freitragend wieder zusammengeschustert hat... :stupid:
    ...Würde mich mal interessieren, ob da hinterher die Tür noch reingepasst hat... :paranoid: