schweißnähte bei reparaturschweißungen - stumpfnaht vs. überlappend

  • Zitat

    Original von GothiConsul
    wenn der tüv keine schweissnähte sieht dann wird er auch net meckern das was falsch geschweisst is denn er siehts ja nicht :-P


    darum gehts nicht. mir gehts schon darum dass richtig zu machen. und wenn wirklich was gegen die stumpfnaht spricht, dann lass ichs halt.

  • Mit ner Absetzzange absetzen und punkten, gibt beim Tüv ein Taschenbuch das nur über dieses Thema geht und alles auch anhand von praktischen Bsp. zeigt ;)
    Stehn auch Maße für die jeweilige Punktgröße bei welchem Abstand drin ;)


    Stumpf ist bei Belastung Pfusch, am kompletten Wagen gibt es keine Stumpfnaht im Original ;)

  • Zitat

    Original von Hagen XL


    Stumpf ist bei Belastung Pfusch, am kompletten Wagen gibt es keine Stumpfnaht im Original ;)


    ist ja fertigungsbedingt auch vollkommen schwachsinnig ne stumpfnaht, weil zu aufwendig. wenn ich komplette teile tausche, dann mach ich das auch per punktschweißung. klar. aber wenn man halt nur teil-bleche einsetzt...

  • spricht nix dagegen. son ollen handgroßen flicken mitten aufs blech mach ich immer auf stoß.


    ansonsten theorie und praxis...

  • Gibt so auch so gut wie keinen Verzug im Material, kauf im Frühjahr mal eine und ne neue Gasflasche, probier das dann auch nochmal, hab noch ein großes Schutzgasgerät von Elektra Beckum

  • Für den Ein oder Anderen kosmetischen Flicken kein Thema, aber um größere Teile zu ersetzten würde ich nur punkten ( Ich kann aber nicht wirklich gut schweisen, um der Warheit die Ehre zu geben !!!)

  • so wars gemeint.


    änder nix daran das se auf irgend so nem buchzitat rumkaut.
    der arme.

  • davon abgesehen ist es ohnehin leichte zu punkten als auf stoß was durchzuziehen. das fängt beim ausschneiden der ersatzbleche an und hört beim schweißen in zwangslage auf...

  • Zitat

    Original von Kowalski
    davon abgesehen ist es ohnehin leichte zu punkten als auf stoß was durchzuziehen. das fängt beim ausschneiden der ersatzbleche an und hört beim schweißen in zwangslage auf...


    is ja gut. ich wills trotzdem wissen.

  • Im Frühjahr mir mal in den Arsch treten und das angehen, hab ich Zeit zum üben :gruebel:
    4 Wochen mal nur rumgeprutzelt wird´s auch warm in der Garage :O :O :O


    edit: und braun wird man noch dazu :O :O :O :O

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Moin,


    hab das jetzt mal im Großen und Ganzen überflogen.
    So wie ich das sehe, haben Günther und Franz erstmal Recht.
    Und die OM-Sonderhefte zum Thema Blech kann man wirklich jedem nur ans Herz legen, der in die Materie einsteigen will oder was dazulernen will.
    Der Text in dem Buch ist schon recht oberflächlich gehalten. Unter Stumpfnaht kann man sonstwas verstehen. Fakt ist jedenfalls, dass 2 überlappend punktverschweißte Bleche wesentlich stabiler sind.
    Wie schon etliche Male gesagt gibts bei durchgezogener Naht und Stoßverschweißung große Hitze, Materialverzug und einhergehend Versprödung des umliegenden Materials, das kann man gar nicht verhindern.
    Auf den Kfz.-Bereich bezogen:
    Wenn man z.B. einen Kotflügel, ein Bodenblech oder eine Tür auf diese Weise flickt(stumpf), ist da nix gegen einzuwenden. Sieht ja in fertig verschliffen auch sauber aus.
    An Schwellern, A-Säulen oder gar Längs- oder Querträgern würd ich das auf keinen Fall machen, weil die geforderte Stabilität flöten geht.
    Ein TÜV-Prüfer kann das in den meisten Fällen sowieso nicht optisch nachvollziehen, wenn alles verschliffen und lackiert oder sonstwie mit U-Schutz vollgejaucht ist.
    Mit ner Absetzzange kann man auch im sichtbaren Karosseriebereich(Radläufe, Schweller, Endspitzen, Heckblech usw.) sehr gute Ergebnisse hinbekommen. Die meisten Sachen kann man dann später auch von innen gut versiegeln oder halt verdünnte Grundierung in den Spalt laufen lassen.


    Gruß
    Dennis

  • Jupp, dem Fazit schließe ich mich an, allerdings ohne Garantie auf Sinn oder Unsinn: tragende Teile immer überlappend, sieht man meist eh nicht und lässt sich auch mit Absetzzange gut kaschieren, Radläufe und ähnliches auf Stoß. Gibt hier auch Lackierer die das gerne so wollen, weil weniger Risiko, dass doch was unsauber gearbeitet ist bei nem überlappenden Radlauf und dann der Spachtel wieder abplatzt, während man bei ner guten Stoßnaht wenn man Glück (und Können) hat, manchmal kaum Nacharbeit außer abschleifen braucht.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    was ist eigentlich eine negerreparatur?


    kennze nich den neger vom nick? gib dem mal nen schweißgerät in die hand... :D


    na du weißt schon was gemeint ist.

  • Zitat

    Original von Hagen XL


    Edit: Ist ne große Zange, geht halt auch für Große Bleche :O :O :O :O



    ist das eine absetzzange? und, tut mir leid, mein name ist hase, was macht die? sozusagen einen kleinen knick ins blech, damit man das dann hinter das andere schiebt?

  • Zitat

    Original von Chrischi


    ist das eine absetzzange? und, tut mir leid, mein name ist hase, was macht die? sozusagen einen kleinen knick ins blech, damit man das dann hinter das andere schiebt?


    gut erkannt!

  • So ne Zange hab´ich auch da.
    Die macht auf der anderen Seite auch noch die Löcher für die Schweißpunkte.
    Leider kann man die nur sehr bedingt einsetzen.
    Gerade Bleche auf der Werkbank---O.K.
    Bei grösseren Blechteilen, wo man alle 25 mm ein Loch machen will, faulen dir nach 20 Löchern die Pfoten ab...
    Schweller? Radläufe? Nä!
    Man kommt letztendlich nicht bis in die Ecken und es ist m.E. auch garnicht nötig sich den Stress dort anzutun...


    Wenn man unbedingt einen geraden Übergang haben will, oder z.B. nach Ford-Spezifikationen einen Schweller Partiell ersetzten will,
    dann kann man alles mit einem hinterlegten, korrekt gebogenen Blechstreifen Lochpunktverschweißen.


    Radläufe werden, nach einigen WHB , geringfügig größer zurechtgeschnitten und untergeschoben.
    Dann, der Kontur entsprechend, einfach an der Kante des überlappenden Bleches Schweißpunkte setzen. Schön zärtlich, keine Bratwurst!)
    Die Kontur im Auge behalten!
    Bleche müssen, wie beim Lochpunktschweißen auch, absolut eben aufeinander liegen.
    Flansche sauber und dann mit Schweißprimer eintexen...
    Schweißt sich zwar schlechter, aber schützt die Nahtstelle in der Überlappung neben den Schweißpunkten.
    Hier sollte kaum Verzug entstehen.
    Wenn jetzt, aus irgendwelchen Gründen, noch "Berge" aus der Kontur ragen, dann mit vielen kleinen Körnerschlägen diese Partie einziehen.
    So kann man auch Schlitze zwischen den Blechen und evtl die Übergänge an den Radlaufkanten schön egalisieren.
    Dann noch mit dem Säurefreien Zinnkram verzinnen und die Repstelle mit Zinn versehen.
    Mit der Karosseriefeile bekommt man dann schon ein feines Ergebnis!
    Alles andere macht der Lacker...


    Hier reißt nix mehr, ist kein Material geschwächt und alles dicht.
    Wer kämpft denn da noch mit der Stumpfnaht, der Bruchgefahr und dem Verzug?
    Vom Dünn-schleifen bei´m verputzen ganz zu schweigen.
    Versiegelt werden muss überall.

  • franz: grundsätzlich geb ich dir recht, aber was den radlauf angeht.. naja... ich fang besser nicht an zu diskutieren, ich habs noch nie gemacht. der mensch, der meinen stumpf eingeschweißt hat restauriert seit 40 jahren autos wie 300erSL und konsorten... ich muss halt noch meine eigenen erfahrungen sammeln. wenn ich denn mal ne eigene halle hab und so...

  • Ja, Radlauf kann man auch stumpf einschweißen.
    Wenn du dem Profi zugekuckt hast, wirste ja gesehen haben, was das für eine Sauarbeit ist.
    Geil, wenn man das richtig kann. Keine Frage!


    Das von mir beschriebene stellt allerdings die in Henrys Hallen angewandte (wenn man als Kunde Glück hat) Praxis dar.
    Meines Erachtens eine praktikable Lösung.
    Aufwand, Nutzen und Haltbarkeit lassen auch dabei nichts zu Wünschen übrig.

  • wer auf stoss schweissen kann der sollte es besser so machen denn im karosserieberreich sehen die sachen wieder ganz anders aus im bezug auf die dynamik usw...wer da fragen hat darf mir gerne schreiben ;)



    gruss flo

  • Ralf erwähnte das auch.
    Übergänge zum Dach und Schweller sind auch am Taunus gelötet.
    Ich denke, daß hier eine besonders große Blechverbindungsfläche auf Dauer Rissfrei verbunden werden soll.
    Schweißnähte,Spachtel oder Zinn würden vermutlich über kurz oder lang reißen...[/quote]



    also wenn ich da von meinen erfahrungswerten ausgehe dann kann ich nur sagen spachteln is eh was fürn arsch...das nimmt man nur zu verfeinern...da wären wir dann beim thema spachtelbomber....zu zinn muss ich sagen es is ne gute sache...ich habs noch von nem altmetallmeister gelernt und ich bin froh das ichs kann und das ich weiss wie man damit umgehen muss...nur leider geht das nich überall mit der verzinnerei da sich das blech durch die hitze tierisch verziehen kann....ich kann da von ner polotür erzählen die sich beim verzinnen nen bisschen verknuffelt hat *chichi* vw halt....aber trotzdem wenns drauf is und das gut gemacht is dann hat man auch was davon und ich meine nihc ärger...man sollte einfach wissen wo man wie arbeiten muss....ich finde...nen vergammelten radlauf z.b. sollte man austrennen und zwar sauber!!!dann ein neues blech einpassen und es durchpunkten....pilgernaht....anschliessend alles nachschleifen mit nem schleifmops und damit auch schön vorsichtig sein und wenn das gemacht is dann kann man alles schick verzinnen und gut is...da gibts natürlich auch vür den inneren bereich an den man nich drankommt der natürlich aber auch nich rosten soll auch noch nen kleinen kniff aber den verrat ich nich ;)

  • würd ich eigentlich nich nein sagen nur mom is das noch schlecht...ich bin in ne neue halle eingezogen wegen meinem taunus nur leider is meine brutzelbüchse inne fritten gegangen und nu muss ich erstma wieder nen bisschen geld machen das ich schnell nen neues bekomme...ich denk ma das wird direkt auf neujahr soweit sein ich bin schnell mit sowas wenn ich will ;) wasn das genau für ne karre und woher kommst du???



    schreib mich am besten mal privat an dann schaun wir ma

    Einmal editiert, zuletzt von Roaddog ()

  • Zitat

    Original von Roaddog
    aber auch nich rosten soll auch noch nen kleinen kniff aber den verrat ich nich ;)


    super. danke für den beitrag.

  • Zitat

    Original von Moritz
    magst du die radläufe in meine karre reinbraten?


    mach ich dir. auf stoß oder überlappend. wie du magst.


    karre und repbleche zu mir. wenn fertig, fahr ich den mist wieder nach hause. 20 euro die stunde.
    ach, wegen deiner schönen haare. mach mer 15 euro.