Taunus ´82 1,6 Zündaussetzer

  • Hallo Leute,


    erstma hallo an Hallo an alle ich bin neu hier!!!!


    Gestern habe ich mir einen Taunus ´82 1,6 GL Brilliant gekauft und auch schon das erste Debakel hinter mir.
    Bei der Heimfahrt fängt das Ding auf der Autobahn fürchterlich das stottern an, deutliche Fehlzündungen waren zu hören, bis hin zu kleinen Falmmen aus dem Auspuff (geil)!!!


    Naja die gelben Engel haben dann irgend welche Schläuche aus dem Luftfilter zusammen gesteck und meinten das ging jetzt wieder, weil er dann so´n komisches Ventil aufmacht und er nicht mehr dies kalte Luft erwischt!!!!!! Ich muß mich entschuldigen, aber ich bin mit der Motorentechnik noch nicht so vertraut!!


    Auf jeden Fall war das nicht die Lösung der Probleme, denn kurze Zeit später stotterte er wieder, und das nicht nur bei Bergfahrten, ich hatte wohl gemerkt noch 400 Kilometer vor mir.
    Also wider ADAC und diesmal fiel das Urteil nicht so positiv aus.........
    Laut dem einen Helfer war es auf anhieb die Zylinderkopfdichtung, weil weißer Rauch aus Auspuff und Schlentze an der Hand..........
    Zündkerze vom vierten Zylinder war die einzige, die so ne Art Kalkablagerung hatte, also war es für ihn klar, das die Zyl.Dichtung durch is.......


    Warum is dann mein Kühlwasser nach immerhin 100 km immer noch voll, o.k. ich kann ja auch Öl verbraten, aber is der Rauch dann nicht blau........


    Langes reden kurzer Sinn, mein Auto steht nun 400 km weg von mir und ich hab keine Ahnung was ihm fehlt. Könnte es nicht einfach auch nur das Zündkabel sein, was evtl. defekt is, oder vielleicht hat er irgendwas mit den Ventilen????



    Hoffe das irgendjemand da ist, der sowas schon mal hatte!!!!!



    Also bis dahin Grüße


    Ach ja ich vergaß zu sagen, das der Motor erst 74000 runter hat und die Karrosse in einem super (1a) Zustand sind!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hardcore ()

  • In welchen Mengen kommt da denn weißer Qualm? In Maßen ist das nichts besorgniserregendes. Wäre wirklich die Zylinderkopfdichtung hinüber, müsstest Du m.E. einen Verlust an Kühlwasser feststellen können. Ansonsten kann es auch Kondenswasser sein.


    Hat der '82er kontaktlose Zündung?

  • Verteilerkappe ab und kontake saubermachen, kucken, ob das nicht alles übermäßig hinne ist.
    wo steht der wagen denn jetzt ungefähr?

  • Ich würde auch die zündung verdächtigen oder nebenluft am ansaugkrümmer ,ne weisse kerze heisst meistens das der entsprechende zylinder zu mager läuft .
    Wie sehen denn die anderen kerzen aus ?

  • Zitat

    Original von Kowalskiwo steht der wagen denn jetzt ungefähr?


    Sei nicht so neugierig, du willst den nur mopsen... :D:D:D

  • Zitat

    Original von bruno


    Sei nicht so neugierig, du willst den nur mopsen... :D:D:D


    Quatsch, dass der Autotrailer schon hinterm Scorpio hängt hat da nix mit zu tun! Auch nicht das der Motor schon warmläuft und ich die Skimasken suche.


    Deswegen hab ich ja ungefähr geschrieben, vll kann ja wer helfen.

  • [SIZE=4]400 Km von München weg...[/SIZE]
    tank richtig voll und mach dich auffe Socken.

  • Hej Jungs prima, danke für die schnellen Antworten.....


    Kontaklose Zündung??? Leider keine Ahnung!!!


    Der weiße Qualm is immer da, erst recht wenn ich Gas gebe, muß aber dazu sagen das es sich m.E. nicht um Qualm handelt, sondern eher um weißen Rauch ;)!!!!!
    Es waren ja wie gesagt 2 ADAC Prüfer da, der eine meinte felsenfest es sei die Zyl.Dichtung, der ander (ältere :) ) hat sich dem seiner Meinung nicht so angeschlossen!!!! Es war gestern kalt und der Wagen hatte auch ne Weile gestanden ----> Kondenswasser!!!!
    Mir is jetzt nur wichtig, den Wagen irgendwie flott zu machen, um ihn 400 km nach München in die Werkstatt meines Vaters zu bringen!!!! Der dort ansässige Ford-Händler is mir ned ganz koscher!!!!

  • Ja, 200km von hier bestenfalls. Ich wollte ja auch nicht helfen. Vll. jemand ander. Z.B. Automechaniker, die grade Urlaub haben, einen Automatik-Mercedes und hier die erhlich arbeitende Bevölkerung belästigen. ::D

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Ja, 200km von hier bestenfalls. Ich wollte ja auch nicht helfen. Vll. jemand ander. Z.B. Automechaniker, die grade Urlaub haben, einen Automatik-Mercedes und hier die erhlich arbeitende Bevölkerung belästigen. ::D


    Urlaub hab ich nicht, das ist Nötigung vom Arbeitgeber. :D:D:D


    Aber zu dem Taunus,
    weiß qualmen tun ja die meisten Autos momentan, das ist Kondenswasser. Ich tippe auch auf die Zündanlage, bei kontaktgesteuerter auf die Kontakte oder den Kondensator.

  • Also meiner Beurteilung nach is er im Stand nicht unrund gelaufen, der eine Engel meinte aber schon, also schließ ich mich mal der Meinung an!!!!


    Da is ja noch das Problem mit dem Verkäufer.......
    der is in nem Ford Capri Club Saarland und aht echt drei geil hergerichtete Capris, da geh ich mal nciht davon aus, das der mich BESCHEIßT!!!!!!!


    Er hat neue Unterbrecher Kontakte reingemacht und vorher auch noch die Kopression gemessen, war alles im Lot!!!!!
    Das komisch is nur, das das Auto im Stand so auf ein viertel der Temp.Anzeige kommt, während der Fahrt aber rapide unter oder bis auf Minimum fällt.......
    Der Typ vom ADAC meinte, das man das schon mal machen konnte, nämlich das Themostat ausbauen, das er nicht heiß wird usw......

  • hmmmmmmmmmmmmm, wenn er kalt ist anmachen und schauen ob erst nur der Kleine Kreislauf warm wird oder ob die Schläuche zum Kühler hin auch gleich warm werden, wenn das der Fall ist schliest das Thermostat nicht :gruebel:
    Wenn die Temperatur nicht stimmt geht auch die Startautomatik verarscht ;)
    Wo steht der Wagen denn, mopst schon niemand ;)

  • Ach so ja der Wagen steht in Grünstadt direkt an der A6 bei Kaiserslautern, oder war des Mannheim! Moment!!!




    zw. Mannheim und Kaiserslautern!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hardcore ()

  • Zitat

    Original von Hardcore
    Ach so ja der Wagen steht in Grünstadt direkt an der A6 bei Kaiserslautern, oder war des Mannheim! Moment!!!


    ich muss los!

  • Unterbrecherkontakte neu -> keine kontaktlose. Das Steuerteil ists damit schonmal nicht.


    Mir fehlt die Erfahrung bei kalten Temperauturen. Aber kann es sein, daß der Motor schon aufgrund der Außentemperaturen so stark runterkühlt? Weil kein Viskolüfter und so..?