Taunus ´82 1,6 Zündaussetzer

  • HALLO mein Auto läuft schon warm.......


    nee mal im ernst ich könnte es frühestens bis Samstag schaffen, da ich ja auch noch was Arbeiten muß!!!!!
    Aber da bin ich ja gleich voll vorm Kopf gestoßen, das es hier so wahnsinnig hilfsbereite Leute gibt!!!!!
    Wie würde denn so ne Hilfe aussehen??

  • Zitat

    Original von piratte
    Unterbrecherkontakte neu -> keine kontaktlose. Das Steuerteil ists damit schonmal nicht.


    Mir fehlt die Erfahrung bei kalten Temperauturen. Aber kann es sein, daß der Motor schon aufgrund der Außentemperaturen so stark runterkühlt? Weil kein Viskolüfter und so..?


    nein ,dafür is ja das thermostat zuständig das das nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Hardcore
    Aber da bin ich ja gleich voll vorm Kopf gestoßen, das es hier so wahnsinnig hilfsbereite Leute gibt!!!!!
    Wie würde denn so ne Hilfe aussehen??



    Kowalski regelt das schon... :D:D:D

  • Zitat

    Original von Furby
    nein ,dafür is ja das thermostat zuständig das das nicht passiert.


    Klingt logisch :irre:


    Vorrausgesetzt, der kühlt wirklich so extrem runter...

  • Ach sorry habs jetzt erst gelesn......
    Bis Mainz, dat will ich dem Schmuckstück net zumuten.......
    Aber vielen Dank! Weis ich echt zu würdigen!!

  • Hmm... mein Senf dazu:
    Über die Kühlmitteltemperatur würde ich mir später Gedanken machen, wahrscheinlich ist das Thermostat defekt. Das ist aber nicht die Ursache für Dein Problem. Zylinderkopfdichtung könnte sein, viel stinkiger Dampf im Auspuff deutet darauf hin. Führt aber normalerweise nicht zu Flammen im Auspuff.


    Wie lange hat er denn gestanden? Wurde das Öl gewechselt? Wie bist Du gefahren, als der Ärger anfing, hast Du ihn geschont oder mal richtig Stoff gegeben?

  • Also ich würde sagen ich habe ihn....................
    keine Ahnung ich bin so 10 km Landstraße gefahren mir 80, dann vollgetankt, anschließend auf der Autobahn mit 100 km/h!!!!!!
    Gstanden is er ca. 1 Monat!!!

  • Muss auch bei kalten Temperaturen normal warm werden, geht halt der Große Kreislauf kaum auf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Ok, dann schätz ich mal nicht, dass Du Dir nen Kolbenfresser geholt hast. Das passiert schon mal gerne, wenn man mit altem, spritverseuchtem Öl zu viel Gas gibt. Einer der wenigen Wege, diese Maschinen zu himmeln. Über einen Ölwechsel weißt Du nichts?


    Was für Sprit hast Du getankt, und wie weit bist Du danach noch gekommen?


    Noch was, nachdem der erste ADAC-Mann dran war (schätze, er hat Dir den Luftfilter auf Winterbetrieb gestellt), lief er da zunächst wieder ganz normal und wenn ja, wie lange bzw. weit?



    P.S. was sind " Schlentze" an der Hand ?

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Also Schlentze is so ne art flüssiger FIlm, den der Typ an der Hand hatte, als er bei laufendem Motor an den Auspuff gefasst hat!!!! Deutet alles nach Wasser hin!!! Ojee.......


    Über nen Ölwechsel weiß ich nix, habe ganz normal Super Bleifrai getnakt mit diesem Bleizussatz....... Kolbenfresser auweia!!!!!


    Nach dem der ADAC Mensch dran war, also das erste mal, danach is er 10 km normal gefahren, dann fing dieses geruckel wieder von vorne an, allerdings ohne diese kleinen Flammen!!! Bin dann sogar auf der geraden kaum aus dem Schaukeln rausgekommen!!!

  • Dann ist es kein Kolbenfresser, denn davon hätte er sich nicht zwischenzeitlich "erholt". Momentan würde ich auf ein defektes Zündkabel oder Verteilerkappe tippen, wenn Du Pech hast, hängt ein Auslassventil fest. Kopfdichtung könnte sein, glaube aber nicht, dass die das Hauptproblem ist.


    Alles keine "richtigen" Katastrophen. Wenn Du nochmal ohne Trailer hinfährst, mach halt mal neue Zündkabel rein, wenn's geht auch Verteilerkappe. Sonst Kappe abnehmen und innen und außen reinigen & Kriechöl oder Silikonspray drauf. Dabei den kleinen Graphitstift in der Mitte prüfen, die brechen schon mal ab.


    Und dann hier berichten! ;)



    Ach so, wenn Du zufällig eine passende Zündspule auftreiben kannst, würde ich die auch mitnehmen. Und nicht vergessen, alle Leitungen auf wackelfreien Sitz zu prüfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich tipp auf: Falsches Gemisch. Vergaser irgendwie verfrickelt. Ich dacht eigentlich heller Rauch kommt vom zu fett laufen (ist zumindest bei mir so in der Kaltstartphase, oder ich hab doch die Kopfdichtung gekillt) und nicht von zu mager?
    Kann natürlich auch Zündung sein, aber wenn der Caprifahrer doch so nett ist und net bescheißt und sogar U-Kontakt neu macht hätt er ja auch Zündkabel/Verteilerkappe/-finger usw. neu machen könn, also tipp ich doch eher Richtung Vergaser.

  • Zitat

    Original von Tommy
    ...aber wenn der Caprifahrer doch so nett ist und net bescheißt und sogar U-Kontakt neu macht hätt er ja auch Zündkabel/Verteilerkappe/-finger usw. neu machen könn, also tipp ich doch eher Richtung Vergaser.


    ...dann hätt er ja auch noch den Vergaser richtig einstellen können :O


    Nichts ist unmöglich, aber Flammen im Auspuff durch falsche Gemischeinstellung? Und von jetzt auf gleich, nachdem er erst ganz normal gelaufen ist? :? :? :?

  • Na, wenner warm ist läuft son Vergaser ja nu anders, und wenn der freundliche Caprifahrer den halt nie warmgefahren hat und nur grob eingestellt zum verkaufen? Und im übrigen nehm ich dann halt noch die Ventileinstellung dazu.
    Würd mich halt nur irgendwie sehr wundern wenn der so Zündungskram wenn er U-kontakt neu macht nicht testet und ggf. mehr ersetzt wenn er da was im argen vermutet, normal hat man doch n paar Kerzen, Kabel und Verteiler über als Messie.

  • Hmmmmmm, also so wie ich das hier lese spricht die Merheit von irgendwelchen Zündungsproblemen, bzw. Vergaser und so weiter...........
    kenn mich da leider ned wirklich gut aus!!!! Ich hol den jetzt irgendwann, und lass den in meiner Werkstatt mal anschauen, was bleibt mir denn anderes übrig!!! ;(


    Fakt is, er läuft mom. nciht richtig, und der 4. Zylinder will nicht arbeiten!!!! Hoffe mal, das es echt nur ne Banalität is........

    Einmal editiert, zuletzt von Hardcore ()

  • so leute, gehen wir da doch mal nen bisschen logisch ran!


    Symptome:


    - ruckeln
    - feuerspucken
    - zündkerze 4 zyl ist weiß
    - kein kühlmittelverlust
    - fehlzündungen


    überlegug:


    fehlzündungen entstehen durch unverbranntes abgas, welches im abgastrakt entzündet wird. was uns zu der frage führt: wie kann das sein?
    --> zündung stimmt, aber ein zylinder zündet nicht. also: kabel, verteilerkappe oder kerze defekt.
    --> zündung stimmt nicht, also irgendwas mit dem verteiler oder zündspule. was spricht dagegen: drei kerzen gut, eine weiß. also zündet nur ein zylinder nicht richtig.


    wo muss also der fehler zu suchen sein? im bereich des zündsystems.


    wenns da nicht ist, was wäre noch eine mögliche ursache? fällt mir grad keine ein.


    na los, denkt meine gedanken mal weiter, mit diesem wilden raten kommen wir oder besser er nicht weiter!


    achja, willkommen hier :spitze:

  • Ähhhm, Se... mein Gedächtnis kann mich trügen, aber hab ich nicht genau das geschrieben?


    Ich weiß ja dass Du wenig Zeit hast, aber erst lesen, dann schreiben sollte doch noch drin sitzen, hm?

  • Auf einem Zylinder weniger Kompression als auf den andern :-P


    Edith: Oh wo stand, dass 3 Kerzen gut sind, da hab ich wohl was überlesen. Asche auf mein Haupt wegen Vergaserposting.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Benno: hab ich gelesen ich wollts nur nochmal zusammenfassen. hier geht alles querbet, wie soll der gute mann da noch durchblicken?


    Tommy: da stand "die 4. war die einzige die ablagerungen hatte" - woraus ich schließe, dass der rest ok war.