Lackier-Bilders Teil 1!

  • so komm grad vom lackieren wieder. der typ der mir das machen wollte ist natürlich nicht aufgekreuzt und dann hab ich das nochmal selbst probiert. die pistole ist tatsächlich wesentlich besser gewesen und hat den lack feiner zerstäubt. das ergebnis ist durchaus ok obwohl immer noch ne ganz leichte orangenhautdrauf ist. das einzige was wieder ziemlich bescheiden geworden ist, ist das dach. wieder fleckig geworden.... hab mir nun überlegt weil ich nicht noch mehr geld in lack investieren möchte und ich auch übermorgen aus der halle raus sein muss (deswegen hab ichs auch heut abend selbst gemacht) mir nen venyldach drauf zuziehen. hat jemand sowas noch abzugeben oder kann man sich die heutzutage noch anfertigen lassen? bilder werden die tage folgen bin aber wohl zufrieden mit meiner arbeit hab sowas ja acuh vorher nie gemacht und ich denke wenn ich das nächste mal ne karre lackiere wirds auch noch besser werden ist ja schließlich auch n beruf den man normalerweise 3 1/2 jahre lernen muss und selbst dann noch genügend fehler gemacht werden.

  • jo grad gesehen aber aus england wollt ich eigendlich nix importieren. kann man sowas eventuell von nem schlachter runter bekommen?

  • Möglich is das wohl... aber so viele coupes mit vinyl werden diese tage halt nicht geschlachtet denk ich mir mal. Im zweifelsfall bein sattler, der macht dir das, billig wird das aber sicher nicht ;(

  • Moin


    Die Firma Warmsbach aus Duisburg verbaut noch Vinyldächer, mit Garantie sogar. Für nen Knudsen nehmen die ca. 400 - 500 Euro. Dafür bekommst du aber ne TOP arbeit. Können wir ja im Doppelpack anfertigen lassen, überlege auch mir eins drauf machen zu lassen.
    Habe da auchm eine Sitze neu beziehen lassen und die sind echt klasse geworden.


    Gruß
    Jens

  • bin eigendlich gar nicht so für vinyl bei coupes zu haben aber immerhin besser als mit nem fleckigem dach rumzufahren ;) 400-500 ist mir definitiv zu viel auch wenns dann top ist! ist mir bei dem wagen einfach nicht wert. wenn der jetzt nicht so verbastelt wär und noch original und so dann wärs noch ne andere geschichte! würde so maximal 150 euro für die sache anlegen wollen und dann selbst drauf machen.

  • Kleb (Folie) oder lackier Dir doch schlicht ein Schachbrett aufs Dach. Oder ne Südstaatenflagge :stupid:
    Passt nur vll nicht zu der (ansonsten schicken) Farbe... :gruebel:

  • man das kann man ja nicht mit ansehen.Also,geh doch mal hin und polier die Karre mal ordentlich.Wird gerne vom Leihen nach dem lackieren vergessen.
    1. 3M Schleifpolitur
    2. 3M Hochglanzpolitur
    So bekommst du die Orangenhaut weg und das Wolkige vom Dach.
    Gruß Björn :spitze:

  • Björn: hmmm erklär mich bitte nicht für komplett blöd aber wie geht man da vor wirklich polieren so wie man ein auto aufpoliert mit lappen und polierpaste oder mit feinem schleifpapier oder wie oder wat? bin wirklicher komplett-laie möchte aber um der erfahrungen willen trotzdem eigendlich alles selbst machen!

  • im prinzip brauchst du ne profi Schleifmaschine mit regulierbarer Drehtahl ( kannste leihen...z.B. bei BOLS )


    Dazu die 2 Polituren, die Björn beschrieben hat.
    Eine Garantie auf einen 1A Lack gibts später nicht.....die Politur bewirkt auch keine Wunder, höchstens ne Verbesserung.


    Eingefallenen Lack kriegste damit auch nicht wieder hin.

  • Was net passt,wird passend gemacht.
    Ganz normal vorgehen als wenn du das Auto normal polierst.Nur etwas intensiver.Du kannst natürlich bei richtig Groben stellen mit 800er Scleifpapier vorarbeiten.(Vorsicht! nicht durchschleifen).Leichte Orangenhaut mit der Schleifpolitur bearbeiten.(gut dafür wäre eine Poliermaschine,sollte aber auch was gutes sein,da die Billigen bei leichten drücken stehenbleiben.)
    1.Schleifpolitur mit dem Schwammaufsatz auftragen und die betroffenen stellen gut schleifen.
    2.Hochglanzpolitur mit dem Lammfellaufsatz auf die geschliffenen Stellen auftragen und gleichmäßig polieren,mit leichten Druck.Du musst dir das so vorstellen:wenn du den Lack angeschliffen hast(Schleifpolitur)ist die Oberfläche aufgeraut nun musst du die Oberfläche wieder verschließen(Hochglanzpolitur).(nicht nur auftragen,anziehen lassen und weg wischen).Reste mit nem Microfasertuch entfernen(oder Watte).
    Am besten Stück für Stück.(Dach,Seitenteil,Kofferdeckel usw.
    Gruß Björn
    p.s.ich würde nie jemanden für blöd erklären,der selbst Hand anlegt.(Nur die ,die große Klappe haben und nie selber was machen. ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • super! :spitze: ich danke euch für eure tips! werde das auf jeden fall ausprobieren bevor ich mich weiter in diese vinyldach-geschichte vertiefe! kann mir auch gut vorstellen das das funktioniert! also werden die bilder wohl noch ein bissel dauern :D

  • viel erfolg weiterhin und perfekt muß es ja nun nicht werden, also die ansprüche an das lackbild nicht übertreiben
    viel glück dabei
    ´ne sehr gute anleitung hast von björn ja bekommen

  • ne ne bin sowieso kein perfektionist! aber wenn man schon einigermaßen geld in den lack und die arbeit gesteckt hat dann solls auch ganz ordentlich werden! nächste karre wird aber definitv mit der rolle gelackt kein bock mehr auf den stress :O