Hallo, ich bin der Neue!

  • Hallo liebe Leutz,


    gerade bin ich wieder in die wahre Welt zurückgekehrt (Kauf eines Granada Coupe 1976). Leider war ich zu lange abstinent und das bringt einige Probleme mit sich. Dank eines netten Mannes aus dem hohen Norden (der mir auch den Tipp mit diesem Forum gab) habe ich jetzt zumindest einmal schon ziemlich sicher den mir fehlenden (nicht ganz verrosteten) Kotflügel. Aber da das erstandene Coupe leider nur ein 2.0 V 6 ist, wird die Zukunft einiges an Modifikationen bringen. Dafür brauche ich wohl eure Hilfe. Ich suche: Infos über erfolgreiche H-Abnahmen mit 16 Zoll Felgen (habe wohlweislich die BBS 7 und 8 Zoll von meinem seeligen Scorpio Cosworth aufgehoben) und V6 Umbauten (in meinem Fall auf 2,8 Köln V6 bzw. hubraumerweiterten 3,1 bis 3,3 l). Bezugsquellen für PU-Buchsen, Ganzmetall-Stirnräder und Tuning-Kleinkram für den Köln V6 (Hat eigentlich schonmal jemand probiert, den Einbau eines 302 cui V8 als "zeitgenössisch" zu verkaufen, wegen den Perana-Granadas?) Außerdem suche ich dringend ein originales Granada I Sportlenkrad und ein gesperrtes Granada Differential; eine gut erhaltene komplette Innenausstattung für das Coupe ab 1974.


    Vielleicht nur kurz zu mir: 1992-1994 habe ich Kfz-Mechaniker gelernt, natürlich bei Ford. Meinen ersten eigenen Granada hatte ich 1990 in England, einen 3.0 GXL, viertürige Limousine, dann kurz einen 2.6 Ghia zurück in Deutschland und zuletzt ein 1973er Coupe, das ich damals leider mangels Masse wieder verkaufen musste. Der Virus hat mich nie losgelassen und jetzt versuche ich meinen Tarum zu erfüllen. Ich habe den Granada I immer als "German Muscle "gesehen und möchte deshalb auch einen Köln V6 drin haben, natürlich mit ein wenig mehr Bums als original, aber trotzdem noch alltagstauglich. Das Auto wird praktisch ein daily driver und von daher ist ein May Turbo wohl nicht soooo praktisch. Seit 1995 arbeite ich nicht mehr als Kfz-Mechaniker, pflege aber noch den Kontakt zu einigen alten Gesellen, Mitarbeitern in meiner alten Firma, usw.. Basistechnisch komme ich wahrscheinlich ganz gut zurecht, aber was die Umbauten usw. angeht, bin ich eher unbedarft. So gibt es wohl auch verschiedene Bauteile von den V6 Varianten die für den amerikanischen Markt waren, die leistungsmäßig etwas bringen (z.B. die Zylinderköpfe). Also, wenn ich helfen kann, helfe ich gern, ein wenig weiß ich schon noch über die Technik der alten Autos, aber des öfteren werde ich wohl etwas von euch wissen wollen. Was ich noch habe ist Verwandschaft in England, so dass man vielleicht mal einen Trip zur Teile-Beschaffung organisieren könnte. Auf der Insel ist ja doch einiges geboten, fordmäßig und das könnte sich mal lohnen, wenn mehrere zusammen etwas bestimmtes wollen, was wohl auch zu schwer für normalen Postversand ist. Nur so ´ne Idee........


    Vorerst viele Grüße!


    Timm

  • Hallo Timm,


    willkommen bei uns Taunus-.Mongos! (ist'n Insider-Witz)


    Der nette Mann aus dem Norden hat Dir einen guten Tipp gegeben. Hier sind zwar alle bekloppt und die Manieren lassen manchmal zu wünschen übrig, aber wenn Du mit dem Tonfall klar kommst, alles nette und hilfsbereite Gestalten.


    Viel Spaß und Erfolg!


    Gruß, Benno

  • ...ausm Westerwald!


    Taunus-.Mongos! (ist'n Insider-Witz) aber ein beschissener.... :stupid:


    Viel Spaß mit dem Apparat,du suchst ja nur Teile die jeder hat ,das dürfte Ruck Zuck gehn :D

  • Wilkommen!
    Da das hier bisher noch keiner gesagt hat:
    Wir wollen Bilder sehn :catch:


    Und zum Thema V6-Umbau: Am einfachsten gehts mit nem Schlachtwagen, der den gewünschten Motor hat. Dann kannst du 1:1 umbauen :spitze:


    Mit den Ami-versionen: Hab mal gehört dass die Nockenwellen von den Ami-zwoachtern was bringen sollen.
    Sonst wüsste ich da nix zu da diese Motoren normalerweise weniger Leistung haben als unsere europäischen (wegen irgend nem Abgas-Plemm-Plemm)

  • Tscha, also Hamburg ist für mich so weit nördlich, da hört schon fast die Welt auf. Meine Schwester lebt zur Zeit auf den Philippinen und da habe ich sie praktisch schon öfters besucht als sie noch in Hamburg lebte..........ist einfach eine scheißlange Fahrt. Aber wenn ich mir das Bild von dem Auto von dem netten jungen Mann aus dem hohen Norden noch viel öfter anschauen muss, fahre ich einfach mal nur deswegen hoch...........


    Ansonsten gibs keine Probs, denke ich. Schließlich sind wir wohl alle etwas durch den Wind, mit unseren automobilen Wünschen, ercedes und BMW und Porsche kann jeder Möchtegern-Oldie-freak wiederaufbauen, umbauen, tunen und schlagmichtot. Aber Taunus, Granada, usw. da gehört etwas mehr Herzblut dazu.............


    Let it rip!


    Timm

  • Klar wollt ihr Fotos sehen, aber bisher habe ich nur die von meinen ehemaligen waggons. Den "neuen" hole ich wohl erst am Sonntag ab; vielleicht am Samstag. Dann kann ich ja schnell ein paar Bildchen machen. Obwohl das eher traurig aussieht, zur Zeit. Aber im Frühjahr, ja im Frühjahr...........


    Ja, es stimmt, im Allgemeinen haben die Amikisten weniger Bums weil Abgasvorschriften und niedrigoktaniger Spirt in den US of A, aber irgendwo habe ich mal etwas zu den Zylinderköpfen gelesen. Werde ich aber alles jetzt nach und nach recherchieren.


    Ich lebe in der Metropole 67256 Weisenheim am Sand, das Saarland ist ein paar meter weg aber nicht unerreichbar...........


    So, ich gehe jetzt ins Bett (muss morgen wieder ein bisschen Kleingeld verdienen für die ganzen Brocken........)!


    Bis die Tage und danke für das schöne willkommen hier!


    Timm

  • willkömmen hier!


    zu den ganzen umbauten kann ich nur empfehlen mal die suche zu benutzen. wir haben unzählige beiträge, teilweise wirklich SEHR fundiert, über ebensolche spielereien. Und auch so den ein oder anderen alteingesessenen mit viel erfahrung auf dem Gebiet. Nur um mal ein paar namen zu nennen: Willy und Taunusquäler. Sowie diverse andere. Einfach mal nen Abend zeitnehmen und rumsuchen, dann findeste auch einiges. oder fragen!

  • Auch willkommen,bist ja auch nicht so weit weg von hier.
    Schön dass du Geld verdienst,aber Realschullehrer :irre: ,den halben Tag mit durchgeknallten kiffenden oder einwerfenden pubertierenden verbringen?
    Dann ist das Forum hier leichter zu ertragen! :O
    Ach so die Groschen mal gleich zu mir(Sperrdifferenzial,schreibt sich jetzt so Herr Lehrer :D )
    Gruss Ralf

  • Mornin´


    So, das mit dem Realschullehrer (-anwärter) war nur ein Gag oder eine Aufzählung meiner gelernten/ungelernten Berufe, wobei da noch zwei fehlen. Ich habe das Referendariat nicht zu Ende gemacht, weil ich leider kein Lehrer-Typus bin, da muss man auch oft Audi A 4 oder A6 fahren, das will ich aber auch nicht.............Danke für die Korrektur, aber zum Teil weigere ich mich, die Rechtschreibreform anzuerkennen; ich werde z.B. niemals Delphin mit f schreiben. Geld verdienen tue ich nicht wirklich; Geld verdient meine Frau (ALS LEHRERIN); ich bringe nur ein kleines Taschengeld nach Hause. Bis Jahresende bin ich noch als Bildungsreferent bei einem kleinen Jugendverband angestellt, aber dann ist Schluss mit lustig. Mein zweiter aktueller Job ist als Zoofachverkäufer, aber wie lange das gut geht, naja. Als Kfz-Mechaniker will mich vermutlich auch niemand mehr einstellen, aber wenn die wirtschaftliche Superlage so weiterläuft, werde ich genau das am Ende auch wieder probieren...........


    Aber vielleicht zurück zum Thema. Klar ist hier schon einiges zum Thema verfasst worden und ich werde mir auch einmal die Zeit nehmen, alles durchzulesen. Schön wäre natürlich, wenn sich die etwas näher beieinanderwohnenden von hier mal treffen könnten. Saarland, Westerwald, was noch?


    So, ich hätte jetzt die ersten Fotos in Aufstellung gebracht, aber wie funktioniert der upload, so dass ihr sie sehen könnt?


    Außerdem habe ich schon einige Themen gefunden, zu denen ich etwas Fachliches beitragen könnte, auch wegen Spezialwerkzeugen, usw. Es ist zwar lange her, aber an einiges kann ich mich noch erinnern bzw. kann beim nächsten Mal wenn ich mit den Jungs von früher quassel, nachschauen/nachfragen.


    Und was ist mit einem Granada-Sperrdifferential? Hat irgend jemand von euch eines eingebaut oder weiß wer so etwas noch anbietet? Früher war es bei Ford Richter im Programm, aber ob die das noch führen, und wenn für was für einen Preis................


    Greetings


    Timm "Goose" Adam

  • Bilder kannst du auf imageshack hochladen und dann hier posten -> http://img1.imageshack.us/


    Ich komm aus Bingen, was ja nicht so weit von dir weg ist. Dann gibts noch den Herrn HagenXL aus Mainz, aber der ist grade im Urlaub und spamt hier ausnahmsweise mal nicht alles voll :D


    PS: das F+F in Darmstadt könnte für dich ja auch interessant sein? Schau mal unter Termine.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellboy ()

  • Erstmal herzlich willkommen!


    Zitat

    Original von Granada Timm
    So gibt es wohl auch verschiedene Bauteile von den V6 Varianten die für den amerikanischen Markt waren, die leistungsmäßig etwas bringen (z.B. die Zylinderköpfe).


    Da fällt mir spontan die Offenhauser Brücke ein, und dann mit nem Holley-Vergaser drauf.... ;)


    Liebe Grüße, Bonnie