Feuer aus`m Vergaser und: Wo gehört dieses Kabel hin?

  • So,


    Motor ist so weit wieder zusammen gebastelt, ich habe mir da auch mal eine ganz "individuelle" Lösung für das Zündkabelwirrwarr gebaut und die Gunst der Stunde genutzt um den Ventildeckel mit Rostschutz zu versehen und anschließend mit Hammerschlaglack zu lackieren. Die Zündkabel sind natürlich nicht gequetscht, die Schrauben haben 2 Muttern mittig als Abstandshalter, unten sind sie dann mit selbst sichernden Muttern festgemacht:



    Aber mein eigentliches Problem: Ich wollte so munter vor mich hin starten und aus dem Vergaser "verschluckt" es sich dann und wann beim Startvorgang, es schießt etwas Benzin hoch (Luftfilter ist noch ab), ein oder zweimal hat es sich sogar kurz entzündet und ich hatte kurz eine Flamme über den Luftklappen... warum das?


    Könnte es was mit dem Kabel zu tun haben, welches mir gestern bei der Montage der Ansaugbrücke irgendwo abgerissen ist? Eine Art Massekabel, dass statische Aufladungen am Vergaser verhindert, was auch die Flammen erklären würde? Das Kabel muss irgendwo unterhalb des Vergasers bzw. der Ansaugbrücke aufgesteckt sein, im Kabelschuh steckt noch etwas Metall von einer Art Lasche, hier ein Foto:



    Freue mich auf Antworten, ich finde beim besten Willen nix, wo es dran kommen soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Granadeur ()

  • ich denke dein motor is total fratze :gruebel:
    da tät ich mich dann eher über nichts wundern und auch keine spielereien machen, solange da nichts intaktes werkelt


    evtl is ja auch´n eilaßventil im popo, dann drückts das gemisch (den weg des geringsten widerstandes nutzend) wieder aus dem vergaser

  • Zitat

    Original von Moritz
    ich denke dein motor is total fratze :gruebel:
    da tät ich mich dann eher über nichts wundern und auch keine spielereien machen, solange da nichts intaktes werkelt


    evtl is ja auch´n eilaßventil im popo, dann drückts das gemisch (den weg des geringsten widerstandes nutzend) wieder aus dem vergaser


    Es ging doch vor der Demontage der Ansaugbrücke.... ich denke, das er nicht startet hat mit dem Kabel zu tun... möchte ja nur wissen, wo es EVENTUELL hin gehört?`

  • Wenn's aus dem Vergaser schießt -> Steuerzeiten, ZZP oder Ventil(e) im Sack / falsch eingestellt. Hat nix mit statischer Aufladung zu tun.


    Falls Du weiter experimentieren willst, unbedingt Luftfilter montieren, wirkt auch als Flammschutz.


    Und vll. Feuerlöscher bereit halten :O



    Gruß, Benno

  • Das Kabel könnte, wenn der Gaser sowas hat, vom Schnellstopp-Ventil kommen.
    Dat ist Daumenstark, vll. 3 cm lang und ist (wenn) irgendwo am Vergaserfuß eingeschraubt...


    Könnte aber auch Wasserthemperatur sein...

  • Hi,also ich denke es wird zu 99% die Zündung sein.
    Du solltest als erstes mal schauen ob alles fluchtet bei der OT Stellung.Dazu geht du wie so vor.
    1. 19 Schlüssel an die untere Riemenscheibe(unterm Lüfterflügel) und recht rum drehen bis die Markierung unten an der Riemenscheibe mit der Motormakierung fluchtet.(Makierung Riemenscheibe siehe Tips und Trick Zündmakierung).So wenn er da auf OT steht..
    2. Verteilerkappe ab und schauen ob der Verteilerfinger mit der Spitz auf die Randmakierung des Verteils Zeigt.
    Wenn nicht Zünverteiler lösen und auf die Stellung bringen.Zündverteiler leicht gelöst lassen,Motor von jemanden Starten(vorher den 19er Schlüssel von der Riemenscheibe nemen) und Zündverteiler langsam nach links oder rechts drehen bis er Sauber läuft.
    Gruß Björn

  • Ich vermute mal stark, dass da einer von den Stümpern die da gestern am Werk waren das Kabel abgerissen hat. Die einzigen Kabel die der OHC auf der Seite hat sind vom Temperaturgeber, vorne und vom Öldruckgeber, hinten.


    Egal, was es ist, dieses Kabel hat nichts mit den Flammen zu tun.


    Evtl. könnte die Zündreihenfolge falsch sein, dann gibts meist Flammen aus dem Vergaser und ähnliches.


    Kleiner Tip noch am Rande: bei Feuer im Vergaser mit Vollgas weiterstarten, dann saugt es die flammen in den Motor und es kann nichts passieren.



    Björn war schneller, Zündung, wie gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von franz


    Könnte aber auch Wasserthemperatur sein...


    Das hätt ich jetzt auch gedacht.

  • @bjrn
    dem motor wurde gestern von Se und kowalski
    der tod diagnostiziert, oder hab ich das geträumt :gruebel:


    von daher war meine aussage, der motor sei fratze keine von mir erstellte ferndiagnose zu der problembeschreibung, sondern nur eine anmerkung

  • Ich würde auch auf falschen zündzeitpunkt oder vertauschte zündkabel tippen .
    Das kabel ist uninteressant ,hat nix damit zu tun.

  • Nach etwas laufen bei höherer Drehzahl mords Ölqualm aus dem Auspuff. Hinzu kam ein hämmerndes Geräusch, erst unregelmäßig, dann permanent.
    Öl auf dem Kolben von Zylinder 3 und mechanische Spuren auf der Kolbenoberfläche...

  • zündkabel vertauscht.
    nach dem "jetzt helfe ich mir selbst" vorgegangen (taunus II)? graphik dort ist falsch, das foto richtig.


    wenn es wirklich ein massekabel ist, dann gehört es an den verteiler. wird aber nicht der grund für die flammen sein.


    verteiler ab gehabt? verteilerfinger ab gehabt?

  • Wenn der Zahnriemen runter war vieleicht Nockenwelle um 360 ° verkehrt (Kurbelwelle eine Umdrehung, Nockenwelle 2 Umdrehungen) oder gibt´s das nur bei Opel , muss doch bei den Fords auch sein :?
    Ventildeckel und Zündverteiler mal ab, von Hand mal komplett durchgedreht und Ventile und Zündung geschaut :paranoid:
    Wenn Kowalski und so schon geschaut haben kann ich mir aber nicht vorstellen das sowas falsch ist ;)
    So auch mal was geschrieben :spitze:


    Viel Erfolg noch und allen nen schönen Abend, Christoph


    PS.: Fickt nicht so viele Schafe :stupid:

  • vergiss es. hast ja schon ne zeichnung in dem anderen fräd erhalten.

  • Wegem dem Kabel: Steckkontakt (Männlein) steckt ja noch drinn, is ja auch nicht unendlich lang, muss doch gut zu finden sein wo´s draufgehört :gruebel:

  • Ist es beim Transistorzündverteiler auch so das die Einkerbung am Verteilerrand mit der Verteilerspitze fluchten muß bei OT stellung?
    Habe gerade mitn Jens telefoniert und ihm geraten alles auf OT zu stellen dann startet einer und ein ander dreht den Verteiler ca.nen cm.So müsste er doch wenigstens laufen?
    Björn

  • Jo, wenn die Steuerzeiten nicht grundsätzlich verstellt sind (weiß nicht ob der Zahnriemen runter war) sollte er so zu mindest zum Anspringen und nach Gehör erstmal auch zum runden Laufen gebracht werden können.


    Zitat

    Ist es beim Transistorzündverteiler auch so das die Einkerbung am Verteilerrand mit der Verteilerspitze fluchten muß bei OT stellung?


    ja

  • Da war doch noch was........

    Zitat

    nur jetzt habe ich den Vergaser abgebaut, gereinigt und wieder angebaut, seither klackerts ja auch so komisch



    ........sollte doch was reingefallen sein un ein oder zwei Ventilsitze/Kolben Zylinder ist hin?!