jemand Ahnung von Hifi?

  • Hallo,


    Ich habe mich entschieden noch eine Endstufe für meine 4 LS zu kaufen. Bevor ich das tue: mein Radio hat nur 2 mal Cinch, ich möchte aber 2 Endstufen anschließen! Einmal die die ich schon habe für den Bass und die neue.
    Wie schließe ich das an? Kann man den Chinch einfach mit Y-Kabel aufteilen?


    2. Nehm ich lieber eine 2 oder eine 4 Kanal. Meiner Meinung würde für die 4 LS eine 2 Kanal reichen, ich schließe dann einfach den vorderen und hinteren LS auf einen Anschluß. Da ich eh am Radioausgang nur 2 Ausgänge habe und die 4 Kanal Endstufen 4 Chinch Anschlüsse haben, wär das Quatsch, dachte ich!?
    Welche Leistung sollte ich nehmen, dachte bei 2 Kanal an 2x100W RMS, da die LS jeweils ca. 50W RMS aufnehmen können.


    3. Kann man das Steuerkabel einfach in Reihe weiterschleifen, also von einem Verstärker zum nächsten?


    Danke Seb

  • steuerkabel würd ich parallel schalten. also abzweigenund auf beide jeweils ein signal. in parallelschaltung bleibt die spannung gleich. und nur die is zum einschalten wichtig.


    ne 2x100W RMS ist schon SEHR viel. häufig stimmen die angaben aber einfach nicht. empfehlung: ne gebrauchte hi-end-endstufe kaufen. beispiel: Audison VR-Serie. gibts zwischen 100 und 150 euro. in der regel sind die geräte gut gepflegt, weil damals unbezahlbar. nimm mal son gerät in die hand und nen gleich großes anderes in die andere. ich wette die audison is schwerer ;)
    wie dem auch sei, du kannst die LS parallel schalten. ist kein problem. macht man bei einem mehrwegesystem ja auch nicht anders.


    vorteil 4-kanal: getrennt steuerbar vonne lautstärke her, hinten/vorn


    Y-Kabel funktioniern auch ganz ordentlich, kein problem.


    tip: cinch und lautsprecherleitung besser auf getrennten seiten der karosse verlegen, also links und rechts. signalhinleitung (cinch) hat nur wenige volt und ist störanfällig. LS-Leitung läuft schon mit mehr saft. das kann dann stören. ich hab rechts die hinleitung und links LS-leitungen und Strom. kein fiepen oder pfeifen...

    Einmal editiert, zuletzt von Se ()

  • Kann aber auch ganz lustig sein, beim Freund hat sich das Pfeifen angehört wie ein Turbolader vorm Stimmenbruch.
    Aber nach 10 min hat es dann auch genervt, also hör lieber auf Se :spitze:

  • Zitat

    Original von OnkelB
    2. Nehm ich lieber eine 2 oder eine 4 Kanal. Meiner Meinung würde für die 4 LS eine 2 Kanal reichen, ich schließe dann einfach den vorderen und hinteren LS auf einen Anschluß. Da ich eh am Radioausgang nur 2 Ausgänge habe und die 4 Kanal Endstufen 4 Chinch Anschlüsse haben, wär das Quatsch, dachte ich!?


    Achtung, gefährliches Halbwissen, für folgede Aussage übernehm ich keine Haftung: ::D


    Ein normaler LS hat 4 Ohm Widerstand, wenn du nun 2 LS in Serie schaltets, hast Du nun 2 Ohm Widerstand. Und deshalb muss der Verstärker 2 Ohm fest sein sonst geht er flöten :gruebel:

  • Se: ok, schalt ich panele


    na ich dachte.... das radio macht pro lautsprecher ca. 15W RMS, die Boxen können lt. Beschreibung 50W RMS x 4 wären 200W RMS !?!?
    Mathe war nie meine Stärke ;-)


    na eben, vorn und hinten möchte ich schon regeln können! Aber wie mach ich das bei nur 2 Cinchausgängen am Radio, das gibt ja dann nur Signal für 2 Boxen ab? Bräucht ich so ne Endstufe mit low level (oder hig, verwechsel das immer) also wo die originalen boxenkabel rein gehen und kein cinch, oder?


    das wär nervig ;-) auch wenns turbo klingt


    ellum: ich glaub da hast du recht! guter tipp

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Richtig.
    Mag sein, daß ich das grad wieder verwechsel, aber: Lautsprecher parallel = halber Widerstand, Lautsprecher in Reihe = doppelter. Doppelter sollte immer funktionieren, dann wird die Leistung aber reduziert. Bei halbem kann es Dir passieren, daß die Endstufe bei höherer Belastung abschaltet oder schlimmstenfalls abraucht.


    Ansonsten zu der Leistung: Lieber die Endstufenleistung kleiner wählen als die der Lautsprecher, aber nicht zu klein, da eine überlastete Endstufe ebenfalls zu der Zerstörung der Lautsprecher führen kann (ungute Schwingungen :wonder: ), selbst wenn diese weit mehr Leistung vertragen könnten.


    Habe beide Fälle (Widerstand und Leistungsunterschied --> LS kaputt) schon selbst gehabt.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    na eben, vorn und hinten möchte ich schon regeln können! Aber wie mach ich das bei nur 2 Cinchausgängen am Radio, das gibt ja dann nur Signal für 2 Boxen ab? Bräucht ich so ne Endstufe mit low level (oder hig, verwechsel das immer) also wo die originalen boxenkabel rein gehen und kein cinch, oder?


    low level/high level brauchst Du eigentlich nur, wenn Du selbst ein Mehrwege-System bastelst. Oder wenn Du einen 3-Wege-Laustsprecher o.ä. als reine Untermahlung für nen Bassteller nutzt und der sonst matschen würde.
    Du kannst später am Radio gar nichts regeln, da Du ja schon LS und Bass trennst, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die 4-Kanal hat den Vorteil, daß Du an der Endstufe die LS zu einander regeln kannst (hinten lauter, vorn leiser z.B.). Vorrausgesetzt, die Endstufe hat für alle 4 Kanäle entsprechend umfangreiche Regelmöglichkeiten, habe da leider auch schon anderes gesehen..

  • Meine natürlich nicht den Bass, der matscht, sondern die Lautsprecher ;)
    und Untermalung natürlich ohne h.


    Da lobe ich mir doch die Edith... ::D

  • Zitat

    Original von OnkelB
    also wo die originalen boxenkabel rein gehen und kein cinch, oder?


    Man, wenn ich einmal zuende lesen würde, bevor ich abschicke...


    Also nu der vierte Beitrag in Folge.. wie ich sowas bei anderen Leuten hasse.. :laugh:


    Wie der Eingang heißt, den Du meinst, weiß ich nicht.
    Hat den Vorteil: Du kannst vom Radio aus alles regeln, vorrausgesetzt, Du zerregelst Dir damit nicht die Basseinstellung.
    Nachteil: Ist klanglich nicht optimal. Wenn Du kannst, dann nimm immer Vorverstärkerausgang (Cinch)

  • Zitat

    Original von piratte_unterwegs
    Ansonsten zu der Leistung: Lieber die Endstufenleistung kleiner wählen als die der Lautsprecher, aber nicht zu klein, da eine überlastete Endstufe


    ich denke eben, dass die radioendstufe zu klein ist. hab sonstwo gelesen, dass man bei 50W RMS LS ruhig 10% an Endstufenleistung zugeben kann weil das eh wegen Verlusten nicht stimmt.
    Also denk ich wenn ich die Endstufe zu klein nehme, kann ich auch das Radio mit 15W RMS dran lassen, klingt aber scheiße ;-) nehm ich eine mit 50W RMS -Verlust, müßte ich für die LS optimal liegen!? wieder meine mathematik ;-)


    resultat: wär für mich eine 4 kanal mit cinch mit regelung für vorn und hinten oder eine mit original ls eingang das richtige, da kann ich dann vom radio aus regeln, auch nicht schlecht.
    2 kanal fällt wegen regelung hinten/vorne aus.


    die andere endstufe ist nur für mono und bass, die hab ich schon, das können wir hier mal außen vor lassen...


    edit: was sagt ihr zu der

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • also mir wär neu, dass man die endstufe kleiner wählen sollte als die boxen. genau das gegenteil war mir bisher bekannt.


    das mit dem widerstand denk ich grad das erst mal drüber nach. hast grundsätzlich recht. :gruebel: weiß eigentlich einer warum bei geringer impendanz die stufe abrauchen kann? ich glaub damit muss ich mich nochmal näher beschäftigen.

  • Zitat

    Original von OnkelB
    [quote]Original von piratte_unterwegsedit: was sagt ihr zu der


    für 100 euro kann man leider echt GAR NIX erwarten. ich würds lassen und mir lieber ne gute gebrauchte kaufen. aber is ja geschmacksache :D;)

  • Zitat

    Original von Se
    für 100 euro kann man leider echt GAR NIX erwarten.


    echt, ich dachte markenware und so.... :sad:


    aber in den großen elektronikmärkten kann man ja 2 wochen zurück geben, ich probiers einfach mal aus. so viel kohle wollte ich jetzt vor dem urlaub nämlich nicht mehr investieren. aber soll ja auch widerum nicht rausgeschmissen sein!


    toll, da bin ich jetzt ganz sicher das ich eine mit weniger mehrleistung nehme :irre:


    wahnsinn: noch garkein spam im beitrag ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Zitat

    Original von Se
    weiß eigentlich einer warum bei geringer impendanz die stufe abrauchen kann?


    Hm, da geht dann zu viel Leistung durch, eben weil der Widerstand fehlt. Die ganzen Innereien sind nunmal für gewisse Gegebenheiten (u.a. die Widerstände der angeschlossenen LS) konzipiert.


    Ich stell mir das so vor, wie nen Motor bei dem man im Leerlauf Vollgas gibt. Sollte man auch nich tun, da er eben im Normalfall gegen einen gewissen (Fahr)widerstand arbeitet.


    Ja, ich weiss, Milchmädchenbla...

  • Das hört sich ja alles echt wild an.


    Willste die Tieferlegung jetzt von der anderen Seite her angehen?? :O :O :O


    Daß dein Radio soviel Watt RMS hat kann ich ja fast nicht glauben.-Brauchste ja garkeine Endstufen mehr...


    Der Chinch-Ausgang ist für hinten gedacht, wenn nur einer dran ist.(re /li)
    Das ist ein LOW-Level-Ausgang.
    Den kannst du mit einem Y-Stück splitten wenn´s sein muss.


    Wenn du z.B. eine Endstufe mit 4-Kanal-Technik nimmst kannst du da meist auch was Brücken.
    Nimmst du einfach 2 Kanäle für rechts und links und die anderen beiden brückst Du und hängst den Woofer dran.
    Da sollte man aber auch noch Trennfrequenzen einstellen können,
    sonst muss sich der Woofer mit dem ganzen Spectrum rumschlagen...
    Wenn das nicht möglich ist, schaltet man noch eine Frequenzweiche vor die Endstufe. Da kann man mit Chinch drauf,
    die Frequenzen trennen und mit mehreren Chinch auf die Endstufe gehen.
    Dort dann wie gesagt einmal rechts und links und einmal brücken für den Bumms.
    Rechts und links wird dann sicherlich ein Mehrwegesystem drangestöpselt.


    Für vorne, wenn es denn etwas mehr sein soll, kannst du dann nur eine Endstufe mit normalen Eingängen verwenden.
    Auch hier sind dann natürlich Mehrwegsysteme möglich.


    Das Remote-Signal kannst du dabei immer splitten wie du lust hast. Ist ja nur ein Schalt-Strom.


    Lasst euch nicht immer von dem ganzen getue verarschen, wenn´s um irgendwelche Leistungsangaben geht.
    Hört euch mal zum beispiel die Serienautos an.
    Da haben die Lautsprecher nur n´paar Watt und klingen dafür schon ganz ordentlich.


    Die oben beschriebene Anlagenkonfiguration ist für sich eher einfach gehalten aber effektiv.
    Alles andere ufert doch aus.
    Da kann man erst alles durch Frequenzweichen jagen und dann jeden Frequenzbereich extra verstärken...
    Dann mit drei-fuffzig-Boxen alles wieder vermüllen und auf´m Treffen auf dicke Hose machen...
    TOLL


    SE hat recht : kauf lieber was gutes gebraucht.
    Es giebt genug Ideoten, die alle Nase lang was neues haben müssen, aber bitte nur vom feinsten...


    Und lasst den Blödsinn mit ein paar Lautsprecher zusammenlegen und so...was soll denn das bringen???

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()

  • hab ne endstufe drin, marke vergessen, is aber nich ganz unbekannt, 250 watt oder sowas, 20 euro von ebay, gebraucht eben, ballert ohne ende.


    die 1200 watt stufe für 100 von ebay damals hatte rms sicher 50 oder so und war nach n paar monaten kaputt.
    na gut, mein spannungsregler im golf war auch im eimer, so dass die spannung immer so zwischen 8 und 16 volt schwankte :D

  • Zitat

    Original von Se
    also mir wär neu, dass man die endstufe kleiner wählen sollte als die boxen. genau das gegenteil war mir bisher bekannt.


    Gut, mag sein, daß mir da eine Fehlinfo vorliegt. Das von mir beschriebene andere Extrem ist mir selbst passiert, stimmt definitiv ;)


    Bei der Endstufe (100€) solletst Du wenn dann unbedingt auf die Einstellmöglichkeiten achten.
    Ich selbst habe eine 4-Kanal aus der Xplod (rot) Reihe, Jaaahre alt, 4x50W Sinus, jeder Kanal einzeln umfangreich regelbar, LOW/Direct/HIGH jeweils auf ein Kanalpaar schaltbar, paarweise brückbar. Die gab es glaub ich auch mit höheren Leistungen. Gut erkennbar ist sie durch die Reglereien hinter einer Plexiglasplatte auf der Oberseite der Endstufe. Absolut zuverlässig, für den High-End-Anlagenfetischisten aber wahrscheinlich zu klein.


    Zitat

    Und lasst den Blödsinn mit ein paar Lautsprecher zusammenlegen und so...was soll denn das bringen???


    Ich hab in meinem Erstauto (das eigentlich längst verkauft sein sollte) 2 Doppelschwingspul-Teller, muss also 4 Kanäle Opfern. Früher hatte ich meine hinteren LS auch mit an der Endstufe, da musste ich das Signal trennen, ging halt nicht anders.


    Ansonsten kann ich nur die Erfahrungen eines Bekannten weitergeben, der hat zwar seine Macken, kennt sich mit Auto-Hifi und Anlagenbau aber unbedingt aus: Durch das Zusammenlegen der Lautsprecher bekommt man vor Allem Fläche (da mehr LS möglich). Und die ist es, die den Klang erzeugt. Er hat z.B. mal einen T3 komplett mit irgendwelchen 13 oder 16cm LS ausgestattet und auf Treffen die Bassteller-Prolls locker verblasen. Um eine solche Menge LS anzusteuern, braucht man massenhaft Kanäle, wenn man sie nicht aufteilt. Ich weiß, ist ein Extremfall, aber ein Beispiel ists allemal ::D

  • Zitat

    Original von franz
    Hört euch mal zum beispiel die Serienautos an.
    Da haben die Lautsprecher nur n´paar Watt und klingen dafür schon ganz ordentlich.


    SE hat recht : kauf lieber was gutes gebraucht.


    Das hatte ich bis letzte woche in meinem audi. Radio Concert Aktivsystem, da kommste garnicht auf die Idee was am Radio zu basteln ;-)
    Aber das sind ja auch die Endstufen der Aktivlautsprecher genau abgestimmt, das passt eben.
    Jetzt muß ich das halt nachsimulieren :-)
    Meinst du nicht, das ein ordentliches Radio was 4x50Watt Musikleistung in etwa an 15W RMS ran kommt??


    Ich war grad in der Mittagspause im Blödia Markt zum informieren. Der Typ da schien mir bisschen Ahnung gehabt zu haben. Hat mir ne 4 Kanal JBL eingepackt, war im Angebot für 97EUR, hat mir auch zwei für 2und 300 gezeigt, aber dann gemeint ich soll die nehmen, die wär gut. Notfalls soll ich sie zurück bringen innerhalb 14Tage.
    Da kann ich vorn und hinten Lautstärke dran regeln, Hi-mi-lo pass für vorn und hinten mit schalter getrennt einstellen und auch nochmal zusätzlich per drehregler. und das ding auch noch einen cinch-ausgang, dass ich gleich die 2. endstufe für den bass dran anschließen kann.


    So, nun bin ich mal gespannt, wie das morgen nach dem zusammenfummeln alles klingt.

  • Zitat

    Original von franz
    Und lasst den Blödsinn mit ein paar Lautsprecher zusammenlegen und so...was soll denn das bringen???


    weils bei mir nicht anders geht. wie will ich nen 2-komponentensystem denn sonst anschließen?

  • Zitat

    Original von Se


    weils bei mir nicht anders geht. wie will ich nen 2-komponentensystem denn sonst anschließen?


    ...Frequenzweiche???(!)


    EDIT:
    Scheiße mann...:
    Zweikomponenten heisst :zwei Lautsprecher....
    Einen für die hohen Töne und einen für die tiefen Töne...
    Dazu gehört zwangsläufig ne´Frequenzweiche.
    Die sorgt dafür, daß die beiden Lautsprecher nur den Frequenzbereich zugeteilt bekommen,
    den sie auch vernünftig verarbeiten können.
    Wenn du jetzt einem Hoch-Mitteltöner und einem Subwoofer (im Zweikomponentensystem)
    zusammen das komplette Frequenzband giebst, dann hört sich das sicherlich noch beschissener an,
    als wenn du da gleich einen normalen Breitbandlautsprecher dranhängst.
    Oder willst du mir etwa erzählen, dass du bei deiner Konstellation tatsächlich von definierten Klängen sprechen willst???? :no::no:


    ...Da giebt´s noch diese dual-cone-Lautsprecher... die haben einen Anschluss und neben dem normalen Lautsprecher noch nen Tweeter mittig dran. Dem wird dann aber intern noch ein Bauteil vorgeschaltet das dann als Frequenzweiche fungiert...
    Dann passt´s wieder...

    Einmal editiert, zuletzt von franz ()