V6 springt nicht an

  • Gemäß der wagemutigen Theorie das Feuer SuperPlus Treibstoff entzündet->warum geht der scheiss graugußhurenklumpen nicht an. ich könnt kotzen. zündung auf 6 Grad vor OT,Ventile eingestellt, Vergaser tats vorher->nichts dran rumgefuchtelt oder verstellt,Benzin kommt am Vergaser an, Zündkabel quasi neu, Kerzen alle mal an ein Zündkabel gesteckt und an Masse gehalten-> funken alle (sind aber schon älter).hrrrrrrrrrrr
    Öl,Wasser,Benzin und Luft waren vorhanden.Lust auf Ford v6 nicht mehr


    edit: Motor dreht einwandfrei durch, falls das wichtig seien sollte.
    Und es handelt sich um einen 2.3er

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • Zunächst mal: gaaaanz ruhig. Tief einatmen und "ommmmmmmmm[SIZE=1]mmmmmmmmm[/SIZE] ".


    Gut so. Wenn der Graugussklumpen nicht anspringt, steckt normalerweise eine einfache Ursache dahinter. Also keine Panik.


    Jetzt ein paar Basisinformationen, dann sehen wir weiter:
    - wie lange hat er gestanden?
    - lief er zuletzt ganz normal, oder gab es Auffälligkeiten?
    - Schließwinkel geprüft?
    - Kondensator geprüft?
    - Luftfilterdeckel ab, ein Schnapsglas Sprit reinkippen. Deckel drauf (wg. Brandgefahr), starten. Springt er kurz an, liegt's an der Spritversorgung.


    - Hier berichten, weitersehen. Kriegen wir schon hin.



    Gruß, Benno

  • Bruno, sei nicht albern. Mit der Kappe nach unten kriegst noch nicht mal Du den Verteiler da rein ;-))


    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von bruno
    Verteiler um 180° versetzt eingebaut?


    hat ich auch gedacht, also bei ot ausgebaut und um 180° gedreht, kein erfolg.


    - wie lange hat er gestanden? so 2 jahre oder so (aber der vergaser ist von einem anderem motor der lief, den vergaser schließe ich zu 99% aus)
    - lief er zuletzt ganz normal, oder gab es Auffälligkeiten? (Sitrnrad war kaputt, also vor 2 jahren)
    - Schließwinkel geprüft? jo,aber nicht ich selber (zündverteiler ist aber von einem motor der vor 2 wochen lief)
    - Kondensator geprüft? jo,aber nicht ich selber
    - Luftfilterdeckel ab, ein Schnapsglas Sprit reinkippen. Deckel drauf (wg. Brandgefahr), starten. Springt er kurz an, liegt's an der Spritversorgung. (hab ich mit bremsenreiniger gemacht, kein erfolg)




    ich den benzinschlauch am vergaser auch mal abgezogen und gestartet->danach hatte ich glas voll benzin ;)


    es muss irgendwas an der zündanlage sein...nur was

    Einmal editiert, zuletzt von Jan-AC ()

  • Verteiler um 180° verdreht sollte aber eigentlich zumindest hörbare Fehlzündungen im Ansaugtrakt hervorrufen?!?

  • Meine Lieblingsfrage in solchen Fällen - Zündspule?


    P.S. was macht er denn überhaupt? Orgeln? Gar nix? Hab ich was überlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Benno
    Bruno, sei nicht albern. Mit der Kappe nach unten kriegst noch nicht mal Du den Verteiler da rein ;-))


    Gruß, Benno


    [SIZE=4]Das schreibt der Elektroniker dem Mechaniker... iss ja lachhaft.[/SIZE] , das geht... :spitze:

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Meine Lieblingsfrage in solchen Fällen - Zündspule?


    P.S. was macht er denn überhaupt? Orgeln? Gar nix? Hab ich was überlesen?



    motor dreht wunderbar durch aber zündet halt nicht, auch nicht ansatzweise


    und zum thema zündspule: schließe ich mal aus, denn die tats vor 2 wochen noch (also vor beginn des motorenwechsels und wenn ich alle zündkabel von den kerzen löse, dann eine kerze rausdrehe, mit einem zündkabel wieder verbinde und die kerze dann an masse halte zündet die kerze

  • Bonnie: sonst fragst Du doch immer nach dem Spannungskonstanthalter :P


    Jan: hört sich dann doch mehr nach Zündung an. Motor auf OT der 1. Zylinders drehen, beide Ventile entspannt = Arbeitstakt. Jetzt muss der Läufer auf die Marke am Gehäuse des Verteilers zeigen, dann sitzt er richtig.


    Stirnräder... ist er nach dem Wechsel gelaufen, oder könnten die falsch montiert sein?


    Gruß, Benno


  • nach dem wechsel noch nicht gelaufen, aber wie soll man die falsch montieren? altes ab neues drauf,fertig? falsch rum drauf passt ja nicht

  • Hm, nix für ungut, aber "ging vor 2 Wochen noch" heisst ja nun nicht, dass was-auch-immer jetzt noch geht *klugscheissmodusaus*.


    Hört sich auf jeden Fall deutlich nach etwas aus dem weiten Feld der Zündung an.


    P.S. aber das Stirnrad hat doch so 'ne Markierung... damit man weiss, wie genau und wo es drauf muss.. oder hab ich das falsch im Hinterkopf? Was das angeht, bin ich leider relativ ahnungslos :sad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Geht schon, wenn die Markierungen der Räder nicht genau ausgerichtet wurden. Hast Du das selbst gemacht, oder warst Du dabei?


    Noch was: bist Du sicher, dass die Zündkabel jeweils zum richtigen Zylinder gehen? Frage das nur weil ich vor x Jahren mal selber lange nach so einem Fehler gesucht habe...


    bruno: [SIZE=3]ZEIGEN [/SIZE] [SIZE=1](aber nicht an meinem Motor)[/SIZE] :O :O :O

  • Zitat

    Original von Benno
    Geht schon, wenn die Markierungen der Räder nicht genau ausgerichtet wurden. Hast Du das selbst gemacht, oder warst Du dabei?


    Noch was: bist Du sicher, dass die Zündkabel jeweils zum richtigen Zylinder gehen? Frage das nur weil ich vor x Jahren mal selber lange nach so einem Fehler gesucht habe...


    bruno: [SIZE=3]ZEIGEN [/SIZE] [SIZE=1](aber nicht an meinem Motor)[/SIZE] :O :O :O


    zündkabel sind alle richtig,hab ich kontrolliert


    ich habe nur das große stirnrad gewechselt, aber die zahnräder waren überall gleich und "flutschte" direkt rein. verstehe nicht von welchen markierungen du redest?

  • Auf beiden Rädern ist (jedenfalls bei den Originalteilen) so ne kleine Warze. Die müssen aufeinander ausgerichtet sein, sonst passt ja die Stellung der Nockenwelle nicht zur Kurbelwelle -> Steuerzeiten im Arsch, Ventile öffnen/schließen alle zum falschen Zeitpunkt. Verteiler hängt auch da dran.

  • Hast du die Makierungen vom V6 mit denen vom V4 verwechselt? Ausgleichswelle???
    Auf dem KW-Rad sind zwei Punkte, einer oben, der andere nach links. Der obere zeigt zum NW-Rad...

    Einmal editiert, zuletzt von bruno ()

  • Die zwei grauen Eminenzen im edlen Wettstreit... oder soll ich eher sagen, je oller, je doller? :O


    Bevor ich jetzt verhauen werden - halt, das war nur positiv gemeint!


    Gute Nacht!

  • Zitat

    Original von Benno
    Auf beiden Rädern ist (jedenfalls bei den Originalteilen) so ne kleine Warze. Die müssen aufeinander ausgerichtet sein, sonst passt ja die Stellung der Nockenwelle nicht zur Kurbelwelle -> Steuerzeiten im Arsch, Ventile öffnen/schließen alle zum falschen Zeitpunkt. Verteiler hängt auch da dran.


    man kann die stirnräder doch nur in einer position montieren (wegen diesem mitnehmer oder wie das dingens heißt, diese mulde in der welle wo ein "halbmond" reinkommt, beziehungsweise schon fest drin ist)