Hallo,
ich bin dank einer Empfehlung aus einem anderen Forum hier gelandet und hoffe auf ein paar nützliche, mich weiterbringende Informationen von Ford-Kennern, Ford-Liebhabern - auch wenn es ein Granada ist, aber die Motoren dürften ja mitunter gleich sein. Zuerst einmal nützliche Informationen zu meinem Fahrzeug:
- Ford Granada
- Erstzulassung 1982
- Sonderfahrzeug Leichenwagen
- 2.0 Liter Maschine
- 4 Zylinder
- 74 kw
- 4-Gang Schaltgetriebe
- Fahrgestellnummer: WFONXXGAGNCS61766
- Schlüsselnummer zu 1: 160600, zu 2: 0928, zu 3: Ausgenullt
Das Fahrzeug habe ich vor wenigen Tagen bei einem Händler im Großraum Fulda abgeholt, TÜV und AU hat er noch bis 12.2007 - wie auch immer er die letzte Prüfung ohne Mängel bestanden hat. So, die Rückfahrt war ca. 200 km lang, meine Freundin ist mit ihrem Wagen vorne weg gefahren.... ca. 120 Kilometer lief alles bestens, der Ford schnurrte brav, wurde nicht zu heiß, Bremsen auch tiptop, Servolenkung ebenfalls.
Auf einmal ging er aus, stotterte, Feierabend. Neustart: Lief wieder, nahm aber kein Vollgas an, stotterte, Feierabend... Standgas ging aber. Okay, so auf der A44 Abends stehen auf dem Standstreifen: Nicht so toll. ADAC angerufen, nach 1 Stunde auf nahe gelegenen Autohof geschleppt, ADAC-Mann hat Ursache gefunden: Benzinfilter verstopft. Neuer rein: Wagen lief wieder.
Weitergefahren ohne Probleme, jedoch nach weiteren 10 Kilometern dann mitten auf der Fahrt heraus: Ruckeln... Motor aus, wieder an, aus wieder an, dann ganz aus... Neustart: Wieder ein paar Meter Fahrt möglich, dann wieder Stottern. Also die Kiste mit Mühe und Not auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt, irgendwo in einem kleinen Kaff bei Paderborn. Am nächsten Tag mit Trailer abgeholt. Zu Hause dann Vergaser abmontiert, Position aller Schläuche zur Sicherheit abfotografiert. Es handelt sich um einen Weber-Registervergaser mit folgender Bezeichnung, Fotos weiter unten:
- 32 / 36 DGAV 3D3
Das ganze Teil gereinigt, zerlegt, wieder montiert... logisch, nicht mehr richtig eingestellt. Ich denke, der Fehler liegt an dem "Teil" mit der Spiralfeder, durch das die Kühlflüssigkeit gepumpt wird, ein Bi-Metall das die Luftklappen öffnet und schließt, der "automatisch" Choke. Wie man da in etwa einstellt, habe ich bereits im Netz gefunden, allerdings nur auf Englisch. Meinem Gefühl nach bekommt der Wagen jetzt zu wenig Sprit... er startet zwar, aber geht gleich wieder aus wenn ich kein Gas gebe. Und wenn ich Gas gebe, klackert er jetzt auf einmal im Motor. Vielleicht Ventile, weil zu wenig Sprit?
Meine Frage insgesamt:
Kennt sich jemand mit diesem Vergasertyp aus? Kennt jemand Jemanden, der so etwas einstellen kann und aus dem Großraum Gütersloh (Bielefeld, Osnabrück, Paderborn, Münster) kommt? Eine gute Werkstatt oder gar jemand aus einem Ford-Club gegen entsprechendes Entgeld? Das ganz eilt leider ein wenig... vielleicht auch einen neuen Vergaser besorgen? Woher auch immer.... ein Dichtsatz habe ich schon bestellt.... neue Zündkabel hat er auch, Kerzen folgen... Zündverteiler sieht sehr neu aus... er hat eine umgebaute Transistorzündung, da läuft aber alles super... also Fakt: Nach Ausbau - Reinigung und Einbau des Vergasers niedriges Standgas und Klackern... Wie eigentlich müssen die Luftklappen stehen, wenn der Wagen aus ist und abgekühlt? Leicht geöffnet? Geschlossen? Beim Ausbau waren Sie halb offen.... ich denke einfach, die Kiste bekommt zu wenig Sprit.
Ich bedanke mich für Eure Geduld beim Lesen und freue mich über JEDEN noch so kleinen Tipp, ihr erreicht mich auch per Email unter Vermond@gmx.net oder gerne auch telefonisch unter 05245 85 84 40 (bitte nach JENS fragen, gerne auch am Wochenende), oder mobil 0178 1 86 86 86
Hier noch einige Fotos: