Neuling braucht technische Hilfe bezüglich Vergaser...

  • Hallo,


    ich bin dank einer Empfehlung aus einem anderen Forum hier gelandet und hoffe auf ein paar nützliche, mich weiterbringende Informationen von Ford-Kennern, Ford-Liebhabern - auch wenn es ein Granada ist, aber die Motoren dürften ja mitunter gleich sein. Zuerst einmal nützliche Informationen zu meinem Fahrzeug:


    - Ford Granada
    - Erstzulassung 1982
    - Sonderfahrzeug Leichenwagen
    - 2.0 Liter Maschine
    - 4 Zylinder
    - 74 kw
    - 4-Gang Schaltgetriebe
    - Fahrgestellnummer: WFONXXGAGNCS61766
    - Schlüsselnummer zu 1: 160600, zu 2: 0928, zu 3: Ausgenullt


    Das Fahrzeug habe ich vor wenigen Tagen bei einem Händler im Großraum Fulda abgeholt, TÜV und AU hat er noch bis 12.2007 - wie auch immer er die letzte Prüfung ohne Mängel bestanden hat. So, die Rückfahrt war ca. 200 km lang, meine Freundin ist mit ihrem Wagen vorne weg gefahren.... ca. 120 Kilometer lief alles bestens, der Ford schnurrte brav, wurde nicht zu heiß, Bremsen auch tiptop, Servolenkung ebenfalls.


    Auf einmal ging er aus, stotterte, Feierabend. Neustart: Lief wieder, nahm aber kein Vollgas an, stotterte, Feierabend... Standgas ging aber. Okay, so auf der A44 Abends stehen auf dem Standstreifen: Nicht so toll. ADAC angerufen, nach 1 Stunde auf nahe gelegenen Autohof geschleppt, ADAC-Mann hat Ursache gefunden: Benzinfilter verstopft. Neuer rein: Wagen lief wieder.


    Weitergefahren ohne Probleme, jedoch nach weiteren 10 Kilometern dann mitten auf der Fahrt heraus: Ruckeln... Motor aus, wieder an, aus wieder an, dann ganz aus... Neustart: Wieder ein paar Meter Fahrt möglich, dann wieder Stottern. Also die Kiste mit Mühe und Not auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt, irgendwo in einem kleinen Kaff bei Paderborn. Am nächsten Tag mit Trailer abgeholt. Zu Hause dann Vergaser abmontiert, Position aller Schläuche zur Sicherheit abfotografiert. Es handelt sich um einen Weber-Registervergaser mit folgender Bezeichnung, Fotos weiter unten:


    - 32 / 36 DGAV 3D3


    Das ganze Teil gereinigt, zerlegt, wieder montiert... logisch, nicht mehr richtig eingestellt. Ich denke, der Fehler liegt an dem "Teil" mit der Spiralfeder, durch das die Kühlflüssigkeit gepumpt wird, ein Bi-Metall das die Luftklappen öffnet und schließt, der "automatisch" Choke. Wie man da in etwa einstellt, habe ich bereits im Netz gefunden, allerdings nur auf Englisch. Meinem Gefühl nach bekommt der Wagen jetzt zu wenig Sprit... er startet zwar, aber geht gleich wieder aus wenn ich kein Gas gebe. Und wenn ich Gas gebe, klackert er jetzt auf einmal im Motor. Vielleicht Ventile, weil zu wenig Sprit?


    Meine Frage insgesamt:


    Kennt sich jemand mit diesem Vergasertyp aus? Kennt jemand Jemanden, der so etwas einstellen kann und aus dem Großraum Gütersloh (Bielefeld, Osnabrück, Paderborn, Münster) kommt? Eine gute Werkstatt oder gar jemand aus einem Ford-Club gegen entsprechendes Entgeld? Das ganz eilt leider ein wenig... vielleicht auch einen neuen Vergaser besorgen? Woher auch immer.... ein Dichtsatz habe ich schon bestellt.... neue Zündkabel hat er auch, Kerzen folgen... Zündverteiler sieht sehr neu aus... er hat eine umgebaute Transistorzündung, da läuft aber alles super... also Fakt: Nach Ausbau - Reinigung und Einbau des Vergasers niedriges Standgas und Klackern... Wie eigentlich müssen die Luftklappen stehen, wenn der Wagen aus ist und abgekühlt? Leicht geöffnet? Geschlossen? Beim Ausbau waren Sie halb offen.... ich denke einfach, die Kiste bekommt zu wenig Sprit.


    Ich bedanke mich für Eure Geduld beim Lesen und freue mich über JEDEN noch so kleinen Tipp, ihr erreicht mich auch per Email unter Vermond@gmx.net oder gerne auch telefonisch unter 05245 85 84 40 (bitte nach JENS fragen, gerne auch am Wochenende), oder mobil 0178 1 86 86 86


    Hier noch einige Fotos:





  • An der Startautomatik liegts bestimmt nicht.
    Welchen Benzinfilter hat der ADAC Mann gereinigt? In der Pumpe? Nen extra eingebauten? Den am Tank?
    Da gibts u.U. mehrere. Bischen Geduld, hier wird Ihnen geholfen. Luftklappen offen is normal, gehen vorm Starten zu, wenn Du das Pedal einmal durchtrittst.


    Viell. is einfach n Haufen Dreck im Sprit, warum auch immer und es setzt den/die Filter immer wieder zu.
    Mal leer machen und neu tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • wie ich schon im andern Forum sagte, ich tippe auch darauf, das im Tank dreck drinn ist, der die Filter verstopft...


    Grüße


    Benjamin

  • Zitat

    Original von Kowalski
    Wo kommst denn genau her? Ich komm aus Marienfeld.



    Hi,


    das mit dem Dreck im Tank dachte ich auch, nur jetzt habe ich den Vergaser abgebaut, gereinigt und wieder angebaut, seither klackerts ja auch so komisch, da muss einfach ein Experter ran, ich stehe vorm Vergaser wie der Ochse vorm Berg :)


    Ich komme aus Clarholz, also um die Ecke... ruf doch mal durch, Festnetz: 05245 85 84 40


    Möchte da auch nix geschenkt haben, brauche eben fachkundige Hilfe, ich kenne mich nur mit Elektrik und Restaurierungen aus, Motor war nie so extrem mein Gebiet, ausser eben das was jeder kann... Zündkerzen, Ölwechsel, und so weiter...


    Jens

  • tach und willkommen. komme aus neubeckum. feines autowägelchen.


    wie andere schon sagten, hier wird ihnen geholfen. und wegen geld brauchst du dir bei den leuten hier keine sorgen machen. man hilft einander. eine hand wäscht die andere und die mit mehr erfahrung haben quasi die "verpflichtung" denen zu helfen, die noch nicht so sehr die ahnung haben. jedenfalls halte ich das so und viele andere auch. :spitze:


    so, zurück zum problem: ich nehme auch an, dass es am sprit/verschmutzungen liegt. entweder der kowalski und/oder ich schauen bei gelegenheit (bin etwas sehr beschäftigt im moment) mal vorbei oder du probierst es selber: Im tank befndet sich auch noch ein kleiner benzinfilter, der setzt sich im alter gerne zu. hatten wir bei nem kumpel. vorne spritschlauch runter, einmal mit luftdruck ordentlich durchgepustet und alles war in butter. jedenfalls würde ich bei sowas anfangen. dann erst an den vergaser rangehen. das mit dem klackern müsste man sich allerdings vor ort ansehen/hören.

  • Hallo und herzlich willkommen !


    An der startautomatik liegts bestimmt nicht ,zur grundeinstellung dieser müssen die beiden markierungen (bimetallgehäuse/vergaser) fluchten .
    Als erstes würde ich das ventilspiel überprüfen um das klackern in den griff zu bekommen . Evtl. hat sich eine kontermutter der einstellschrauben gelöst und das spiel ist stark verstellt .
    Am vergaser beim spritzulauf ist eine grosse messingschraube ,darunter ist noch ein filter.


    Hier nochmal ne kurzbeschreibung zur versager einstellung , die kaltstartklappen müssen dazu ganz offen sein , evtl .die betätigung blockieren das er auf bleibt.
    Auf der rückseite des vergasers ( infahrtr. rechts)ist eine einstellschraube für das leerlaufgemisch ,diese reindrehen (vorsichtig bis anschlag ) dann ca 2 umdreh. raus >motor anlassen (evtl. standgas erhöhen ) > leerlaufg.schr. vorsichtig solange rausdrehen bis der motor am saubersten dreht , standgas auf ca 900 u/mineinstellen > leerlaufschraube wieder korigieren bis zum besten lauf , standgas evtl anpassen > zwischendurch mal kurz am gaszug zupfen ,wenn der motor an bleibt is alles ok wenn nicht die schraube edtwas rausdrehen.


    Wenn der motor läuft den Zündzeitpunkt kontrollieren auf ca. 8° nach OT


    Das handbuch des Taunus 2 gibt es hier zum download ,da steht auch viel drin das dir beim granni helfen kann.


  • Hi, das hilft schon mal... wie meinst Du das mit den "Fluchten"?


    Der Filter unter der Messingschraube ist sauber... aber: Da sitzen unter dem Schwimmer noch 3 Düsen, 2 davon fest, eine große im Boden hat einen "Pin" in der Mitte und saß beim zerlegen locker... muss das so sein oder muss die fest? Gleiches gilt für die Düse, die mittig zwischen zwei kleinen Stegen sitzt, die wiederum das Benzin in 2 Kammern "sprüht". Diese Düse saß auch nicht ganz fest... habe mir die Anzahl der Umdrehungen beim Ausbau gemerkt, aber ob das so muss? Am liebsten wäre mir eben jemand, der sich das mal anhört, denn das Klackern ist in der Tat erst nach Aus- und wieder Einbau des gereinigten Vergasers aufgetreten und ich kanns nicht genau lokalisieren...

  • ...denn das Klackern ist in der Tat erst nach Aus- und wieder Einbau des gereinigten Vergasers aufgetreten...



    Da ist ja nicht irgendwelches Alteisen reingefallen?!?!?

  • mit fluchten meinte ich das die beiden markierungen in einer linie sein müssen , man muss evtl. nochmal nachjustieren damit die kaltstartautom. nicht schon anspricht wenn es noch zu warm ist .



    Die düsen müssen alle fest sein .

  • Zitat

    Original von Granadeur
    [..., denn das Klackern ist in der Tat erst nach Aus- und wieder Einbau des gereinigten Vergasers aufgetreten und ich kanns nicht genau lokalisieren...


    Es gibt da auch so zufälle , meiner lief sofort nachdem ich die hinteren bremsbeläge erneuert hab wie ne tonne mist .
    Aber hast recht wenn sich das jemand anhört der sich auskennt is es einfacher . Bei den ohc motoren setzen sich gerne die ölbohrungen der nockenwellenschmierung zu das kann dann auch klackern schlimmstenfalls die nockenwelle einlaufen lassen , ich will dir jetzt aber keine angst machen ist bestimmt nix schlimmes.

  • Zitat

    Original von bruno
    ...denn das Klackern ist in der Tat erst nach Aus- und wieder Einbau des gereinigten Vergasers aufgetreten...



    Da ist ja nicht irgendwelches Alteisen reingefallen?!?!?



    Neee... dachte ich auch erst... aber ich denke nicht.... :)

  • Zitat

    Original von Granadeur


    Hi, das hilft schon mal... wie meinst Du das mit den "Fluchten"?


    Der Filter unter der Messingschraube ist sauber... aber: Da sitzen unter dem Schwimmer noch 3 Düsen, 2 davon fest, eine große im Boden hat einen "Pin" in der Mitte und saß beim zerlegen locker... muss das so sein oder muss die fest? Gleiches gilt für die Düse, die mittig zwischen zwei kleinen Stegen sitzt, die wiederum das Benzin in 2 Kammern "sprüht". Diese Düse saß auch nicht ganz fest... habe mir die Anzahl der Umdrehungen beim Ausbau gemerkt, aber ob das so muss? Am liebsten wäre mir eben jemand, der sich das mal anhört, denn das Klackern ist in der Tat erst nach Aus- und wieder Einbau des gereinigten Vergasers aufgetreten und ich kanns nicht genau lokalisieren...


    Die große "Düse" in der mitte ist bestimmt das Schwimmernadelventil...
    Das Ventil sollte festgeschraubt sein, der Pin aber sollte sich schon bewegen lassen...
    Der lässt, je nach Schwimmerstand, den Sprit in die Fabrik...


    @ furby.....sollte nicht vor OT gezündet werden?? :gruebel:

  • Hätte auch auf Dreck im Tank getippt der sich durch das Bewegen nach und nach löst :?
    Mal nen Benzinfilter vor die Pumpe und schaun ob der zugeht ;)
    Hat natürlich nichts mit Versager einstellen zu tun, aber auch blöd wenn der Vergasser wieder richtig eingestellt ist und du ihn wieder zerlegst wegen neuem Dreck :stupid:


    Willkommen hier und gute Fahrt, Christoph

  • gut wäre es, wenn du einen kleinen kunststoff-benzinfilter, den man zwischen pumpe und vergaser macht(macht es leichter, weil man dann besser sieht, ob da sprit fliesst. hätte dienstag abend mal zeit, wie schauts da bei dir aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Zitat

    Original von Kowalski
    gut wäre es, wenn du einen kleinen kunststoff-benzinfilter, den man zwischen pumpe und vergaser macht(macht es leichter, weil man dann besser sieht, ob da sprit fliesst. hätte dienstag abend mal zeit, wie schauts da bei dir aus?


    Ruf mich doch mal an unter 05245 85 84 40, dann brauchen wir das nicht hier im Forum festmachen mit dem Termin, okay? Oder schreib Deine Nummer an Vermond@gmx.net, dann melde ich mich gerne bei Dir... einen neuen Vergaser habe ich angeboten bekommen, ich denke da werde ich zugreifen. Habe den Ford für 950,00 Euro gekauft, ca. 30 Euro für Spritgeld der Abholung, ca. 30 Euro für den Trailer zum Abschleppen.... bis maximal 2500,00 Euro habe ich insgesamt für einen Wagen dieser Bauweise kalkuliert, also kann ich erst einmal entspannte 1500,00 Euro ausgeben um ihn technisch in Schuß zu bringen, optisch folgt dann nach und nach....

  • Zitat

    Original von Granadeur
    also kann ich erst einmal entspannte 1500,00 Euro ausgeben um ihn technisch in Schuß zu bringen


    mensch pascal dann weißte ja das du ihm ordentlich geld aus der nase ziehen kannst :O



    willkommen, mit deinem granadakadaverkombi, du bist!!!
    hab auch schon längere zeit leiche gefahren allerdings p7.
    macht schon spaß, nur einparken is kagge, dafür spart man satt bei steuer und versicherung :spitze:
    ansonsten is´n granada immer eine sehr gute wahl, so denn er blechmäßig noch leidlich gesund is, grade die bestatter gammeln gerne an stellen die beim seriengranni als letztes übrigbleiben (edit: und natürlich auch an allen normalen schwachpunkten gammelt es gerne und wie doof).
    hoffe der pascal bekommt das hin damit du bald deinen spaß mit dem apparat hast
    moritz

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • ...mensch pascal dann weißte ja das du ihm ordentlich geld aus der nase ziehen kannst ...


    [SIZE=4]Frechdachs[/SIZE]:fuck:

  • Zitat

    Original von bruno
    ...mensch pascal dann weißte ja das du ihm ordentlich geld aus der nase ziehen kannst ...


    [SIZE=4]Frechdachs[/SIZE]


    jana klar
    immer doch und gerne
    meckerpott :fuck:
    :O ;(