Übersetzung Taunus MK III 1.6 Bj.82

  • Habe heute das Blechschild auf dem Diff. gecheckt, da steht 345 9H30 ist dass jetzt Übersetzung 3.45??
    Denis weiß es auch nicht genau,weil er glaubt dass diese Übersetzung im 2.6 und 3.0 Granni verbaut wurde...
    Also wer kann mir genau sagen ob dass die Übersetzung 3.45 ist :?
    Danke weitermachen....

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Kann ich dir zwar nicht sagen ob das Nümmerchen wirklich für Achse 3,45 steht aber werksseitig war da ne 3,89 montiert. 3,45 gab es auch, allerdings im Taunus 3 mit 2,0l ohc und 2,0l V6 mit kleinen Achsgehäuse wie die 3,89.
    Alter Tip von Bruno: Getriebe auf Leerlauf, ein Hinterrad anheben, Kardanwelle markieren, das Hinterrad genau 2 Umdrehungen drehen und dabei die Umweitdrehungen der Kardanwelle mitzählen. Bei 3,45 wären es knapp 3,5 Umdrehungen, bei 3,89 nicht weit von 4 Umdrehungen entfernt.


    Danke werd ich auf jedenfall,so nachprüfen! Ist ja logisch...Mit zwei Leutz einfach!


    Bis dann weitermachen...melde mich dann noch mal...
    Im Knudsen war auch 3.44 im 2.o also könnte hinkommen, naja mess dasmalnach....schau mir mal.
    O.K weitermachen.....

  • übersetzung :gruebel:
    brauchst du einen dolmestscher für dein auto :stupid:
    bei importautos aus dem ausland soll sowas ja vorkommen................
    ich wusste ja das männer und frauen unterschiedliche sprachen sprechen :O :O


    der matze

  • Zitat

    Original von boertches
    Habe heute das Blechschild auf dem Diff. gecheckt, da steht 345 9H30 ist dass jetzt Übersetzung 3.45??
    Denis weiß es auch nicht genau,weil er glaubt dass diese Übersetzung im 2.6 und 3.0 Granni verbaut wurde...
    Also wer kann mir genau sagen ob dass die Übersetzung 3.45 ist :?
    Danke weitermachen....


    Hi,Boertches,hättste mich ja ma fragen können :irre:
    Dennis mit sein Granni passt garnicht,da der Granni viiieeeel grössere Räder und ganz anner Zeuch in der Achs hatte!
    Dat Fähnchen sacht aber normal richtig 3 Punkt 45,ist dann (Der Matze)die Übersetzung für "Three-fourty- five" : :O :O :O :O :O
    Ralf
    Ach und der Quäler,EIN Rad anheben? :gruebel::irre:
    (Übersetzungsverhältnis errechnet sich aus Kurbelwellenumdrehungen/Achsumdrehungen),wennste da nur 1 Rad hebst dreht dat sich doppelt schnell,deswegen heisst Diff.ja auch Ausgleichsgetriebe! :O :O :O


  • Ja ein Rad anheben reicht. Schau dir mal die Funktionsweise vom Diff an, dann siehste warum.
    Was du mitm Granada meinst versteh ich nicht? Den gabs doch auch mit 3:45er...:?

  • Ähmmmm Ralf. Sechs setzen! Wennde Beide Räder anhebst, drehen sich nur die Räder und nix Kardanwelle (Ausgleichsgetriebe Nä! )
    Und ähm doppelt so schnell??? Dann blockier ich mein Diff (ist ja dann wie nur 1 Rad) und fahr ab sofort 320!!! billigstes Tuning, wo gibt........ :paranoid:

  • Ein Rad festhalten bedeutet, dass das andere entsprechend der Übersetzung vom Kegelantrieb dreht. Das graue gerödel wälzt dann aufeinander ab, logisch. Die Übersetzung innen drin machts nicht schneller oder langsamer, wär ja
    :irre:

  • Das Rezept vom Taunusquäler ist richtig. Weil ein Rad am Boden bleibt, muss man das andere 2x drehen.


    dirk: selber setzen! Wenn Du ein Rad blockierst (und einen Rollschuh drunter schnallst :D ), hast Du in der Tat die doppelte Drehzahl am anderen und fährst in jedem Gang doppelt so schnell. Ob Dein Motor die 320 schafft, ist allerdings eine andere Frage... ;)



    Greetz, Benno

  • Ich sitzt doch schon..... :O
    Die Logik erschließt sich mir zwar noch nicht ganz, aber ich nehm´s mal so hin. Das Übersetzungsverhältnis Eingang/Ausgang ändert sich doch nicht??? :gruebel:

  • Haste wahr, Eingang/Ausgang ändert sich nicht. Die Verteilung vom Eingang auf linkes/rechtes Rad aber schon!


    Zur Strafe (fürs nicht-Aufpassen :O ) folgendes Experiment duchführen: Beide Hinterräder anheben, Gang rein, laufen lassen. Beide Räder drehen sich gleich schnell, richtig?
    Jetzt (vorsichtig!) ein Rad anhalten. Was macht das andere? Bingo: dreht doppelt so schnell.


    Das Diff. verteilt die Eingangsdrehzahl auf die Räder - entweder bekommen beide den gleichen Anteil, oder wenn eins steht, bekommt das andere alles. Oder irgendwas dazwischen, z.B. bei Kurvenfahrt.


    Das Experiment kannst Du in Gedanken ausführen, nur wenn es bei Dir anders ausgeht als beschrieben, dann marsch-marsch zum Auto! :D;):D


    Und warum man für Taunusquälers Rezept nun 2x am Rad drehen muss, möge sich bitte jeder selbst ausknobeln...



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von Benno
    Zur Strafe (fürs nicht-Aufpassen :O ) folgendes Experiment duchführen: Beide Hinterräder anheben, Gang rein, laufen lassen. Beide Räder drehen sich gleich schnell, richtig?
    Jetzt (vorsichtig!) ein Rad anhalten.


    Sorry, daß meine Antwort etwas gedauert hat, aber mit so´n Armstumpf treff ich nicht immer gleich den richtigen Buchstaben...... :paranoid:


    Zitat


    Das Diff. verteilt die Eingangsdrehzahl auf die Räder - entweder bekommen beide den gleichen Anteil, oder wenn eins steht, bekommt das andere alles. Oder irgendwas dazwischen, z.B. bei Kurvenfahrt.


    Ja, jetzt erschließt sich´s auch mir. Eigentlich logisch. Ich glaub meine *Zitat einer nicht näher genannten Person* "weibliche Gehirnhälfte" denkt heut etwas langsamer... ;)
    Danke für die Erklärung. :spitze:

  • Seit wann ist denn die weibliche Gehirnhälfte für Logik zuständig? :D:D:D


    *duckundwech*
    Benno

  • Also:
    Kompetenzausschluss für:
    Kowalski
    Dirk L.
    Benno
    :O :? :gruebel: :? :gruebel: :O !!!!


    dann Benno halb richtig(?) :irre:


    Der Rest hat nur Gehirnhälften! :irre: :O :O :O
    Kann denn keiner mal zugeben,dass der alte Sack hier Recht hat,scheint ja langsam ein "Eitelkeitcontest"zu werden! :stupid::spitze::sad: :fuck: :no::paranoid:;):irre::gruebel: :? :catch:;(:D ::D
    :laugh:
    Ralf

  • Sorry,werd ich gleich morgen machen!
    (Aber es fällt mir jetzt keine angemessene Gemeinheit ein :gruebel: :? :gruebel: :? )
    Der Ralf :gruebel::irre: :O :O :O :O :O :O :O :O
    Nick,wieviel Pickel hast du denn auf´m Arm? :O :O :O

  • [SIZE=4]Watt iss hier "halb richtig", HERR Alter Sack?[/SIZE]


    Und wer von uns älter ist, oder den längeren hat, wäre noch zu klären! :no:



    Gruß, Benno

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Der Rest hat nur Gehirnhälften!


    Besser, als´n halbes aufgeweichtes Brötchen....
    Sorry, aber sowas nehm ich dann doch persönlich! Guter Tip-wechsel Deine Drogen. Die Alten bringens nichtmehr......

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Sorry, daß meine Antwort etwas gedauert hat, aber mit so´n Armstumpf treff ich nicht immer gleich den richtigen Buchstaben...... :paranoid:



    Ja, jetzt erschließt sich´s auch mir. Eigentlich logisch. Ich glaub meine *Zitat einer nicht näher genannten Person* "weibliche Gehirnhälfte" denkt heut etwas langsamer... ;)
    Danke für die Erklärung. :spitze:


    Weia, kaum liest man mal 'ne halbe Stunde wegen einem blöden Grossonkelcousin oder sowas nicht mit....


    @Stanley - du kennst das ja schon... WATSCHN! Oder magst das nicht gleich selbst erledigen?


    dirk - das liegt am Sonnenbrand. Ansonsten... :no:;)


    Benno - ich kann nach dem Lesen dieses Threads überhaupt nicht mehr klar denken (liegt an den Lachtränen), reicht's auch, wenn ich zur Strafe da JHIMS auswendig lerne?



    :D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Weia, kaum liest man mal 'ne halbe Stunde wegen einem blöden Grossonkelcousin oder sowas nicht mit....


    ...schon hat man den das Beste verpasst.... :O :O


    N'Abend Bonnie,
    gibt hier nur einen, der Nachsitzen muss, und zwar wegen schlechten Betragens. Und was ist JHIMS, steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch rum..?


    Hoffe Du verzeihst mir die Bemerkung über weibliche Hirnhälften und Logik, passte halt grad so schön, oder bin ich jetzt auch ein Fall für die Selbstabwatschung? :D:D



    Gruß, Benno

  • J etzt H elfe I ch M ir S elbst! ;)


    Das mit den Hirnhälften kam ja vom Dirk, der bekommt schon noch, was er verdient ;) :O

  • Zitat

    Original von Benno
    Und was ist JHIMS, steh' gerade ein wenig auf dem Schlauch rum..?


    Hey Benno, das hätt sogar meine weibliche Gehirnhälfte logisch entschlüsseln können...... :O :O :O


    Bonnie

    Zitat

    das liegt am Sonnenbrand. Ansonsten...


    Au, nicht noch draufdrücken-das brennt schon so genug.... ;)

  • Zitat

    Das mit den Hirnhälften kam ja vom Dirk, der bekommt schon noch, was er verdient


    Hab ich ja nochmal Glück gehabt... ;-))


    JHIMS, jau, hätte man drauf kommen können. Ist schon spät und irgendwie ist das ja auch die Mädchenvariante, wir Kerle sind vertrauter mit WHB oder Reparaturanleitung... *frechgrins*


    ;);)


    Gruß, Benno

  • Ähm Bonnie........


    Zitat

    Ich glaub meine *Zitat einer nicht näher genannten Person* "weibliche Gehirnhälfte" denkt heut etwas langsamer...


    Ich weiß, wer die Gehirnhälften in Umlauf gebracht hat..... :paranoid:

  • Zitat

    Original von Benno


    Hab ich ja nochmal Glück gehabt... ;-))


    Das ist mal wieder alles relativ... kann sein, kann auch nicht sein... :D;)


    Zitat

    JHIMS, jau, hätte man drauf kommen können. Ist schon spät und irgendwie ist das ja auch die Mädchenvariante, wir Kerle sind vertrauter mit WHB oder Reparaturanleitung... *frechgrins*


    ;);)


    Gruß, Benno


    Ts, auch Watschn! JHIMS ist nicht das WHB, Sie, Herr Benno!

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()