Guten Morgen!!!

• Kommt bestimmt wieder.

Habe doch am Wochenende den Gumo mit meinem Moped/Versager Kauderwelsch gefüllt.

Muss ja nicht für alles n separater Fred auf gemacht werden coyo

• Ich hab es heute endlich geschafft meine Garage inclusive Werkbank mal schön aufzuräumen und nebenbei die Mülltonne schön gefüttert.

Jetzt findet auch ein Nichtkundiger wieder etwas. Vielleicht.

• Aufräumen will ich schon lange.

Eigentlich war der Plan das zu machen wenn der Error wieder läuft. Tut er ja jetzt, aber aktuell ist meine Halle zu voll coyo

Habe noch 3 Motoren die weg sollen. Auf Kleinanzeigen oder hier findet sich da bestimmt ein Spezialist für.

3x 2.3 1x komplett 2x Rumpf

Ansonsten halt Kippe, wobei ich mir aus einem Rumpf eigentlich was hübsches bauen will. Weinregal oder so.

N 205er mit 2222 Toleranzen steht steht bei Vaddern noch rum, der muss eigentlich auch weg, steht nur im Weg:rolleyes

Dann kann ich meine BOAs und Dohcs umstapeln :thumbsup:

• Morgen...

Hier endlich wieder in der senkrechten. Zwar noch stark hörgeschädigt, aber zumindest wieder schreibfähig... :sinnlos:

• Nabend

Gleich erstmal Auto waschen :pazzi:

Die ersten Teile für Motorrad sind gekommen, hoffe morgen kommt der Rest, sodass ich anfangen kann.

Morgen kriege ich auch endlich meinen Verstärker :thumbsup:

• Absolute Traumerfüllung!

Was war das nochmal für einer, hab’s vergessen

Moin

:kaff:

Das Handwerk sucht verzweifelt Leute bzw. Nachwuchs.Der Sohn hat sich dann entschieden eine Ausbildung zum Kfz Mechaniker, oder wie das heute heißt, zu machen. Zunächst hoch motiviert und begeistert hat er jetzt keinen Bock mehr, weil er seit 1 Jahr quasi nur Räder wechseln inkl aus- und einlagern machen darf sowie Autowaschen und manchmal Hausmeister oder Dachdecker spielt. Ich frage mich woher bei solchen „Ausbildungen“ der Nachwuchs kommen soll.

• Tjaaaa, Kreis ST, ne? Hätte ich dir vorher sagen können. Ist wahrscheinlich woanders ganz genauso, hat aber mir als Lehrer in ST auch die Motivation geraubt - neben etlichen anderen Systemfehlern. Was will man mit desillusionierten Azubis, die nur als billige Hilfskräfte eingesetzt werden, im Betrieb nichts lernen (dürfen) und dadurch 0 Bock auf den ganzen Scheiß haben? Naja, Kapitalismus und Mindestlohnumgehung in Reinform.

• Moggeeeen!

Ist aber nicht überall so. Mein Neffe wird Schornsteinfeger und durfte im 1. Lehrjahr schon ziemlich viel machen, jetzt im 2. größtenteils schon selbständig und nur noch unter gelegentlicher Aufsicht arbeiten :dunno:hat natürlich den Effekt der großen Motivation bei dem jungen Mann :thumbsup:

So, heute und morgen Urlaub, sehr schön, endlich mal ein paar schon länger aufgeschobene Dinge erledigen :tina:

Aber erstmal coyo

• Also wir ham nen Azubi seit knapp 8 Wochen jetzt und der sollte gleich mehr oder weniger voll einsteigen. War er aber auch nicht gewohnt, in den Abteilungen, wo er vorher war, durfte er meist nur zugucken, mitlaufen und mal Botenfahrten machen oder sowas. Wir sind hier im Team 4 Leute und alle Ü50, da wird es Zeit, eine Nachfolgegeneration ranzuziehen :unsure

• Was war das nochmal für einer, hab’s vergessen

N Yamaha A-S 2100 :inlove:

Nochmals vielen vielen vielen Dank jule´s papa :inlove::phil:

Wenn wir uns mal sehen, geht das Bier auf mich!

Freue mich gigantisch :inlove:

Thema Ausbildung im Kfz-Bereich... Was soll ich sagen...

Es gab Gründe warum ich da schnell wegwollte und von vornherein die Ausbildung nur als Grundlage gemacht habe.

Und wenn ich so in meine Berufsschulklasse gehorcht habe erging es mir noch gut.

Andere haben Mauern gemauert und sone Sachen - im Kfz-Handwerk:irre:

Nächtes Mal mache ich ne andere Ausbildung oder strenge mich in der Schule mehr an und geh Studieren :dunno:

Habs ja vor Jahren hier auch versucht Windbohrsani auszureden.

Allerdings gefällt es im tatsächlich, meiner letzten Info nach :thumbsup:

• Ich habe Henning auch davon abgeraten, weil ich ihm die grundlegenden Sachen zeigen kann. Vorletztes Wochenende gab es vor der Bremsenzerlegung am Scirocco noch eine Kurzunterweisung mit 3 verschiedenen Verteilern und ich habe ihm gezeigt, wie man den Versager nach Gehör einstellt, so dass die Karre im Stand anbleibt und fahrbar ist. Wahrscheinlich bzw. leider wird er der einzige in seiner Klasse sein, der das zumindest schonmal gesehen hat. Räder tauschen am Qashqai oder Leaf oder wie die Müllhaufen alle heißen-dazu braucht man keine Lehre machen. Handwerk ok, aber nicht im Kfz-Bereich., oder wenn doch dann ein kleinerer Betrieb.

• Morgen oder so...

Denke, das kommt zum einen wirklich sehr stark auf den Ausbildungsbetrieb und den Meister und die Gesellen dort an, aber eine gewisse Wirtschaftlichkeit muß das ganze ja irgendwo leider haben.

Und in der Berufsschule/Überbetrieblichen kann man, wenn man den möchte doch wirklich einiges lernen.

Aus meiner Lehrzeit kann ich dazu noch berichten, daß ich seinerzeit auch schon mehr in der Berufsschule, bei den Überbetrieblichen und vor allem in der Garage daheim gelernt habe als in meinem Ausbildungsbetrieb. Und mir erging es in der Hinsicht noch relativ gut.

Ein Klassenkollege hatte damals bei der Kontrolle der Berichtshefte zur Zwischenprüfung einen riesen Anschiss kassiert: In seinem Berichtsheft stand immer wieder nur Auto gewaschen und aufgeräumt... Die Ausbilder dachten, das hätte er aus Faulheit so geschrieben. Mit dem Vorwurf konfrontiert meinte er nur etwas naiv: "Aber ich dachte, ich soll da rein schreiben, was ich gemacht habe??" Und er hatte halt wirklich nichts anderes gemacht. Daraufhin hat der Ausbildungsbetrieb, ein größeres VW-Autohaus, ganz schön Stress bekommen! Er war dann letztendlich sogar der einzige in unserer Klasse, der einen vorgezogenen Abschluß gemacht hat...