Guten Morgen!!!

• Oma hatte ein Einkochbüchlein, vor allem für Marmeladen und Gelees, da war der Quittenlikör mit drin.

Vermutlich habe ich das Büchlein bis heute, nur k.A. wo...

Internet wird´s richten, am besten mit etwas verstand auswählen das Rezept, irgendwelche Zeitschriften wie Essen und Trinken, Landlust, so´n Mist, da finden sich mitunter gute Rezepte die ich für durchschnittlich besser halte als das was man so ungefiltert im Netz findet.

• Beeren oder was auch immer in ein Gefäß/Flasche, viel Zucker drauf und Hochprozentiges (Wodka Ü40 z.B.).

Dann lange stehenlassen, filtern, fertig.

Ist kein Hexenwerk.

• Brennen.Kleine Destille bauen.Maische ansetzen :in Behälter Wasser, Hefe, Zucker,je nach Geschmack orangenschallen rein oder Äpfel.Gehren lassen, Druck ab und an mal ablassen.Und dann brennen.Wichtig ist den ersten halben Liter weg zu kippen,mein etwegen in den Tank wie Werner ist extrem hochgradig das Zeug.Oder sehr stark verdünnen.Je nach Rezept haste dann ca 50 bis zur 70 Prozent selbstgebrannten.

• Moonshine Keule.

Hast du zu viel Dukes of Hazzard geschaut?

Ein weiteres zukünftiges Standbein von dir neben Honig?

:michi:

• Ne, nicht zuviel Dukes geschaut.Das haben meine Eltern und Großeltern gebrannt für grösere feste wie Hochzeiten in der Familie.Kommerziell haben wir es nicht gemacht.

• Mir ist schon klar, dass das eine Geschichte aus Russland war-hier ist das ja hochgradig illegal.

Es muss ja auch kein Charger sein, ein F250 geht auch oder nen Roadrunner, zur Not nen Niva

• Beeren oder was auch immer in ein Gefäß/Flasche, viel Zucker drauf und Hochprozentiges (Wodka Ü40 z.B.).

Dann lange stehenlassen, filtern, fertig.

Ist kein Hexenwerk.

Exakt. So hab ich vor Jahren mal ein paar Liter Hagebuttenlikör (mit Wodka) hergestellt, der war bei ner Party schneller Weg als ich "macht langsam" sagen konnte :tina:

Und ansonsten Gunamt. Es hustet noch, aber aufsteigender Ast :bonnie:

• Selber brennen ist in D krass verboten und seit ein oder zwei Jahren auch in echt kleinen Mengen. Außerdem ist das in Summe geiler Alarm, ich hatte vor ein paar Jahren gedacht ich muss selber Apfelwein gären, aber solange ne Buddel mit halbwegs gutem Vodka nur 10€ kostet, lohnt sich der Aufwand zum vergären und dann noch illegalem Brennen überhaupt nicht. Lieber wie beschrieben fertigen Schnaps mit Früchten und nach Bedarf Zucker als Kopfschmerzverstärker dazu und Abfahrt.

Dann saufen und vorher lieber unter dem V6 liegen.

Edith meint, die selbstbrannten obstler die ich in den letzten Jahren testen konnte hatten alle eindeutig Probleme bei der Trennung von Vorlauf und Herzstück.

Und schlecht kieken oder draufgehen, weil ich 2€ / l spare? Kann jeder für sich entscheiden.

• Früchte säubern, mit ca der Hälfte des Gewichts in Zucker zusammen in einen Topf und mit 54er Rum bedecken. Zuerst Erdbeeren, Kirschen entsteinen, und sonstige Beerenfrüchte aus dem Garten.

Im Dezember ist es fertig. Und wer mag, nimmt kein Vanilleeis dazu, sondern stellts in die Mikrowelle. :biggrin

• Früchte säubern, mit ca der Hälfte des Gewichts in Zucker zusammen in einen Topf und mit 54er Rum bedecken. Zuerst Erdbeeren, Kirschen entsteinen, und sonstige Beerenfrüchte aus dem Garten.

Im Dezember ist es fertig. Und wer mag, nimmt kein Vanilleeis dazu, sondern stellts in die Mikrowelle. :biggrin

Geht auch. Rumtopf sagt man hier. Da kannst du auch immer wieder Beeren, Pflaumen, Kirschen dazuschmeißen. Auch lecker und geht in die Birne.

• Selber brennen ist in D krass verboten und seit ein oder zwei Jahren auch in echt kleinen Mengen.

Da war ich jetzt mal neugierig und habe Tante Guhgel befragt. Deutscher Zoll sagt seit 1.1.2018 für den privaten Gebrauch "Leider nein. Leider gar nicht."
    Ich dachte, es gehen wenigstens 2 Liter oderso.

Quelle

• Moin

Wieder zu Hause

War Krass unterwegs, Glatteis,Nebel, Sprühregen, und wie immer nur Idioten ((außer mir natürlich) auf der Straße.

:kaff:

• Guten Morgen...

Hier irgendwie auch sehr hoher Feuchtigkeitsgehalt in der Luft. Fühlte sich im ersten Moment wie Sprühregen an, war´s aber gar nicht...

• Da war ich jetzt mal neugierig und habe Tante Guhgel befragt. Deutscher Zoll sagt seit 1.1.2018 für den privaten Gebrauch "Leider nein. Leider gar nicht."
    Ich dachte, es gehen wenigstens 2 Liter oderso.

Quelle

Ok, daß es nicht zulässig ist, ist ja nur eins. Die andere Frage wäre natürlich, wie hoch die Strafe ausfällt, wenn man es trotzdem macht.

• Bin da ganz bei Miguel,

scheiß drauf weil macht kein Sinn hierzulande, ich bezweifele, dass man tatsächlich was sparen kann, Schwand und Energiekosten sollte man ja auch nicht vergessen, und um nicht zu erblinden oder abzulöffeln sollte man mit dem Ausschuss ja nun mal keinesfalls geizen.

Bier sind immerhin 500L im Jahr frei, kann man zwar auch sicher billiger kaufen als selber machen, aber wenn man Freude dran hat, warum nicht.

Aber schön dass Schulen ausgenommen sind von der Freimenge, klingt absolut nachvollziehbar, nicht.

• Bin da ganz bei Miguel,

scheiß drauf weil macht kein Sinn hierzulande, ich bezweifele, dass man tatsächlich was sparen kann, Schwand und Energiekosten sollte man ja auch nicht vergessen, und um nicht zu erblinden oder abzulöffeln sollte man mit dem Ausschuss ja nun mal keinesfalls geizen.

Bier sind immerhin 500L im Jahr frei, kann man zwar auch sicher billiger kaufen als selber machen, aber wenn man Freude dran hat, warum nicht.

Aber schön dass Schulen ausgenommen sind von der Freimenge, klingt absolut nachvollziehbar, nicht.

Geht ja nicht ums sparen,ich mag den Geschmack von selbstgebrannten,knallen tut es auch ordentlich.