Guten Morgen!!!

• Moggeen! :kaff:

Und 2x Riesendank an meine beiden Überraschungswichtel! :phil:

Nebelsuppe, grau, nasskalt, usselig. Ja, natürlich könnte ich in 20 Minuten auf die Höhe fahren, da ist mit Sicherheit blauer HImmel und Sonne. Aber da sind auch Zehntausende andere (die reisen hier teilweise aus 50km Entfernung dafür an), die sich schon um Parkplätze prügeln, die Wanderwege verstopfen und sich gegenseitig anmaulen, nee, nee, nee.... dann lieber erstmal keine Sonne.

• moin

oder besser Mahlzeit.

In einer Viertelstunde ist schon wieder Fütterung der Raubtiere.

"die heiße Schlacht am kalten Buffet"

Die Gehbehinderten mit Unterarmgehhilfen sind natürlich klar im Vorteil, ich muss mich mit Händen und Füßen verteidigen.

• Mahlzeit!

Gute Erholung/Besserung dem rothaarigen Waldbewohner!

Frage: Scorp 2.9 macht beim Abtouren und vor Allem im Schiebebetrieb n lautes Rasseln vom Unterboden her. Kat kaputt? Hatte ihn bisher noch nicht ans Schnüffelstück drangehängt…

Der Kat vom Kat wird wohl lose sein. Denke mal Werte werden noch passen, aber wird natürlich nicht besser.

Doch, doch.
    Hab gehört hier wurden Autos oder sogar Teile in Motorräumen gewaschen.
    Dein Spießereinfluss wirkt. =P

Ausgezeichnet! Das sind doch mal gute Neuigkeiten.

Freitag aufm Konzert gewesen. J.B.O - kannte ich davor nur vom Namen her, ist aber nicht so meins.
    Dafür mit der Vorband Bilder gemacht und ne LP erworben :rock:

Muss hier auch 1-2 Sachen berichten. Mal sehen, vielleicht mach ich das sogar noch heute Abend.
    Und ihr schreibt hier viel zu viel, ich weiß gar nicht, wann ich das alles nachlesen soll )A(

• J.B.O

Tschäi Bi Oou heissen die!!! als Franke kommt mer net drumrum. muss nicht sein. am Anfang wars cool, 20 Jahre später :bla: kenn die noch, als der Vito und Holzi bei Justice waren und nen Proberaum in den Ferris Barracks hatten.

• Kenne die auch seit Mitte der 90er, fand ich erst ganz kurz einfach bißchen lustig, seitdem nur nervig.

Da kann man viele andere Bands deutlich besser abendfüllend hören

• Ich war grad draußen, hier glitzert die Luft :blink

Ich glaub, das ist gefrorener Nebel, der da runterkommt, irgendie ganz hübsch :michi:

Hoffe nur, das führt nicht wieder zu dieser Glatteisbildung, dann müsste ich morgen früh noch in den Keller, der Streueimer ist fast leet :rolleyes

• Ich fuhr heute gen Gütersloh. Da war sonnig, aber unterwegs über weite Strecken doch arg suppig. Viele Rentner hatten die Nebellaterne an, dürften also max 500 m Sicht gewesen sein.

Auf der A445 vor Werl waren dann auch die Bäume so richtig schön weiß vom gefrorenen Nebel oder Rauhreif oder so. Ebenfalls sehr hübsch. Wenn nicht diese S_M kälte wär...

• Der Kat vom Kat wird wohl lose sein. Denke mal Werte werden noch passen, aber wird natürlich nicht besser.

Ja so dachte ich auch. Dabei will ich doch mit diesem Kat noch den Motor im Consul eintragen lassen… muss dafür dann wohl doch nen Ersatzkat kaufen/leihen/wasauchimmer. Das Auto ist ja abschreckend genug, wenn dann noch der Kat klappert wird es für den Gesamteindruck wohl kaum förderlich sein.

• J.B.O. hab ich auch einmal live und in Farbe gesehen.

Brauch ich auch nicht nochmal.

Die Kumpels fanden es zum Schreien, mir war´s irgendwie zu albern...

Weiß gar nicht, was die heut so machen...

• Gestern unterwegs übrigens auch von Sonnenschein bis zur übelsten Nebelsuppe alles gehabt. Besonders kurios: An einigen Streckenabschnitten war auf der einen Straßenseite alles in Eis gehüllt, auf der anderen Seite alles herbstlich braun/grün.

• Ja so dachte ich auch. Dabei will ich doch mit diesem Kat noch den Motor im Consul eintragen lassen… muss dafür dann wohl doch nen Ersatzkat kaufen/leihen/wasauchimmer. Das Auto ist ja abschreckend genug, wenn dann noch der Kat klappert wird es für den Gesamteindruck wohl kaum förderlich sein.

Mach mal n Bild von unten.
    Da gabs irgendwie 2 verschiedene und ich weiß nicht mehr welcher wo wann drunter war.
    Wobei Willi oder Heinz das bestimmt auch ausm Kopf wissen.

Meins war J.B.O. auch nicht. Kannte die vom Namen her und das wars. N Freund hatte ne Karte über, also bin ich hin. Hat sich dank der Vorband auch absolut gelohnt "Brunhilde". Kann man sich durchaus geben. Ende des Jahres soll wohl noch n Album kommen und nächstes Jahr wollen sie selber auf Tour gehen :rock:
    Bin ja nicht so mit Socialmedia, muss mir überlegen, wie ich mir das vernünftig notiere, sodass ich es nicht verpeile.

• In "meiner" Ecke Reichertshausen gibt es ein Unternehmen das die originale Katbox öffnet und frisch befüllt.

Leider klappern die Dinger öfters als einem recht ist.

• Langfristig würde ich gerne wieder das Geweih fahren und dabei halt die MSD durch Universal-Kats ersetzen wenn das irgendwie funktioniert. Oder die Kats halt vor die MSD setzen wenn das ohne MSDs nicht funktioniert. Grüne Plakette würde ich ganz gerne haben, aber ist auch nicht absolut entscheidend. Zumindest wenn ich den 2.9er auch ohne Kat eingertragen kriege.

• Unter meinem 2,9er Sierra war der Kat vom DOHC drunter.

Incl. der kompletten DOHC-Auspuffanlage.

Hat auch funktioniert.

Wenn ich mich recht erinnere ist nur der Flansch anders und halt von einem Vorbesitzer am motorseitigen Geweih umgeschweißt worden.

• Unter meinem 2,9er Sierra war der Kat vom DOHC drunter.

Da sollten auch wenig Fragen auftauchen wenn der Wagen eine Einstufung hat. Wenn ich es richtig verstanden hab',

soll das in einen Consul wandern.

• Richtig.

Aber der Kat dürfte nicht groß unterschiedlich sein.

Die Gehäuseform mit dem doppelten Kat ist identisch, die Funktion war bei meinem auch gegeben.

• Ihr kennt doch das Spiel. Ein offener Prüfer vergleicht ZGG + Gesamtuntersetzung und ist geneigt die Abgas-Einstufung vom

Spender zu übernehmen.

Den Schritt zum Abgas-Labor will ja fast keiner, jedoch gibt es bei positiver Begutachtung keine Ausreden mehr. :rolleyes

... und das wegen gerade mal Euro1

• Ihr kennt doch das Spiel. Ein offener Prüfer vergleicht ZGG + Gesamtuntersetzung und ist geneigt die Abgas-Einstufung vom

Spender zu übernehmen.

Den Schritt zum Abgas-Labor will ja fast keiner, jedoch gibt es bei positiver Begutachtung keine Ausreden mehr. :rolleyes

... und das wegen gerade mal Euro1

Wie meinst du das?

Möglichkeit 1: AU wird bestanden, Fahrzeuge „ähnlich“, Consul kriegt Euro 1

Möglichkeit 2: Prüfer mullt rum, ich brauch ein Abgasgutachten, teuer, Consul kriegt Euro 1

• Bei Möglichkeit 1 müssen ja die identischen Gegebenheiten übernommen werden, dazu gehört auch der Radumfang.

Je nach Erstzulassung wird z.Zt. ein Geräusch-Gutachten gefordert, ich meine 1974 war da die Grenze.

Die Euro1 AU für sich selbst ist eher lachhaft, setzt aber eine bereits vorhandene Einstufung voraus.

Leerlauf max. 0.5% CO und erhöhter Leerlauf 0.3% CO, wenn ich die Zahlen noch korrekt im Kopf hab'.

Ein guter Motor schafft diese Werte sogar ohne Kat, Milchmädchen würde so eine Einstufung bekommen? :rolleyes

• Beide Autos haben 3,64 Übersetzung, Radumfang ist beim Consul 1% geringer und wird wohl innerhalb der Toleranz sein. Könnte aber auch die 195/65R15 vom Scorpio statt 195/70R14 draufhauen.

Meiner ist Baujahr 8/74, aber dank keinen Papieren beim Kauf wurde das Ding auf 01.07.1975 gesetzt. Baudatum ist aber (auf meinen Wunsch) in den Papieren hinterlegt worden.