Guten Morgen!!!

• Noch bin ich dort nicht ansässig, aber in Portugal waren die Führerscheine angeblich noch nie unbefristet. Von anderen Ländern kenn ich das auch. Übliche Begründung ist in der Tat die Aktualität der Fotos.

Dass das Papier mal zu erneuern ist finde ich okay, dass Foto im rosanen bringt mich zwar zum Schmunzeln und ich denke so vor mich hin ob ich so wohl mal ausgesehen haben mag, also ja okay, Dokument erneuern ist sicher irgendwie sinnvoll, aaaaaaber eine auf Dauer erteilte Erlaubnis rückwirkend befristen, das finde ich irritierend.

Jeder Richter am Arbeitsgericht würde sich scheckig lachen, wenn ein Arbeitgeber rückwirkend einen unbefristeten Arbeitsvertrag für befristet erklärt.

• Gunamt.

Wann hast du denn die Klasse B gemacht, neulich erst? Weil medizinischer Sehtest ist doch nur beim Ersterwerb?

Bei mir interessierte das bei sämtlichen Führerschein-Neuausstellungen keine Sau! Egal ob vor ein paar Jahren verloren oder vor 2 Jahren erweitert... da wollte keiner was wissen von wegen Brille immernoch oder nicht. Brille steht bei mir aber sowieso drin, und ist auch besser so - weil ohne bin ich gebürtiger Maulwurf und muss tasten. Was mit WSS im Straßenverkehr schwierig ist )A(

War ja auch n Spaß meinerseits. Wobei, gefragt hat sie wirklich. Die wurd wohl gerade angelernt und wollte alles korrekt nach Vorschrift machen.

Aber bei mir steht eh nix drin, und das ist dann auch so geblieben

• So, zehn Euro für zwei biometrische Passbilder; morgen zur Führerscheinstelle.😅

Im Fotofix-Automaten im Kaufland gab es 5 für das gleiche Geld :tongue

Ich weiß nur nicht, wer darauf abgebildet ist. Ich glaub, die lagen noch im Ausgabefach von dem Opa vor mir :bruno:

• Dass das Papier mal zu erneuern ist finde ich okay, dass Foto im rosanen bringt mich zwar zum Schmunzeln und ich denke so vor mich hin ob ich so wohl mal ausgesehen haben mag, also ja okay, Dokument erneuern ist sicher irgendwie sinnvoll, aaaaaaber eine auf Dauer erteilte Erlaubnis rückwirkend befristen, das finde ich irritierend.

Jeder Richter am Arbeitsgericht würde sich scheckig lachen, wenn ein Arbeitgeber rückwirkend einen unbefristeten Arbeitsvertrag für befristet erklärt.

Dein Vergleich hinkt ein bisschen.

Die Erlaubnis wird ja nicht befristet. Nur das Dokument dafür.

Ansonsten wäre es ja Fahren ohne Fahrerlaubnis, wenn die einen mit nach Fristablauf mit nem alten Lappen erwischen. Ist es aber ja nicht.

Also vielleicht eher so, als wenn Dir ein unbefristeter Mitarbeiterausweiß ausgestellt wird, der dann plötzlich erneuert werden soll... :uwe:

• Achso, Du meinst, daß man statt 18,75 nur noch 12 Tonnen fahren darf?

Find ich persönlich auch doof. Deswegen hab ich den Umtausch so lang wie möglich herausgezögert... Nicht, daß ich jemals sowas gefahren hätte... :whistling

Das schwerste war bei mit ein 7,5 Tonner mit 3,5 t - Anhänger.

Auf der anderen Seite darf man ja jetzt Drehschemelanhänger fahren. Zuvor ja immer nur "1-achsige" Anhängsel...

• Bedeutet auf jeden Fall, daß ich theoretisch meinen MAN-Ackermann mit dazu passendem abgelasteten Ackermann-Anhänger jetzt fahren dürfte... :sinnlos:

• Ich hoffe dabei einfach nur, dass sich nicht irgendein Hanswurst - nur, weil sein Führerschein, für den er mitm Käfer zwei mal durchs Dorf gefahren ist, es ihm erlaubt - ungeübt in einen 12t Zug setzt und damit die Straßen unsicher macht. :sinnlos:

Ich war nur über den Eintrag beim Motorrad (A) verwundert. Dachte noch so "Darf der Fahrer der Klasse 3 auch mit dicken Maschinen herum fahren?" Hab mich dann aber eingelesen. Der Zusatz 79.03 und 79.04 sagt, dass damit Trikes (+ Anhänger) gemeint sind, weil die als mehrspurige Fahrzeuge gelten.

• Ich hoffe dabei einfach nur, dass sich nicht irgendein Hanswurst - nur, weil sein Führerschein, für den er mitm Käfer zwei mal durchs Dorf gefahren ist, es ihm erlaubt - ungeübt in einen 12t Zug setzt und damit die Straßen unsicher macht. :sinnlos:

Das war ja schon immer so, will agen dass das keine Neuerung ist, dass das inzwischen nicht mehr zum Umfang des normalen autolappens gehört finde ich auch okay, das stammte halt auch noch aus einer Zeit in der alles langsamer war und viel wenigeR Verkehr.

Prost

Kaffee

:coyo:

• Ich meine das in Bezug auf den Kleinlaster mit Anhängsel, der ja einfach weg ist mit der Umschreibung.

Wartmal, ist nicht die Grundregel das man beim Umschreiben nichts verlieren darf und gegebenefalls in die nächstgrößere Klasse hochgestuft wird? Mir war so als hätte ich das beim ADAC gelesen...

• Moin!

Muss mich ja mal wieder melden.

Frohe Weihnachten und frohes neues Jahr )A(

Forum steht noch, die Flocken sind leider weg.

Gibt's sonst was Neues?

Hier hat sich genau gar nichts geändertcoyo

• Wünsche einen guten Morgen in die Runde...

Ich hoffe dabei einfach nur, dass sich nicht irgendein Hanswurst - nur, weil sein Führerschein, für den er mitm Käfer zwei mal durchs Dorf gefahren ist, es ihm erlaubt - ungeübt in einen 12t Zug setzt und damit die Straßen unsicher macht. :sinnlos:

Genau so ist's halt gelaufen. Deswegen wurd das ja auch geändert.

Ging mir selbst seinerzeit so.

Führerschein auf einem Golf gemacht, dann nen Nebenjob gemacht, mit nem 7,5 Tonner nachts Supermärkte mit Backwaren beliefern...

Da wurd mir ohne irgendeine großartige Einweisung der Schlüssel in die Hand gedrückt und an der Ausfahrt vom Firmengelände war ich dann erstmal fast an der Windschutzscheibe geklebt, weil so ne Druckluftbremse halt ganz anders dosiert werden mußte wie die von so nem PKW... :spitze:

• Moin

:kaff:

Kaffee wird mindestens die nächsten drei Wochen in der ReHa getrunken. Hätte ich mal die Maschine von zu Hause mitgenommen…

• ich bin ziemlich verwöhnt was Kaffee betrifft. Besonders seit uns die Schweizer Freunde vor einem Jahrzehnt eine Jura mitgebracht haben.

• Mahlzeit!

Gute Erholung/Besserung dem rothaarigen Waldbewohner!

Frage: Scorp 2.9 macht beim Abtouren und vor Allem im Schiebebetrieb n lautes Rasseln vom Unterboden her. Kat kaputt? Hatte ihn bisher noch nicht ans Schnüffelstück drangehängt…

• ich bin ziemlich verwöhnt was Kaffee betrifft. Besonders seit uns die Schweizer Freunde vor einem Jahrzehnt eine Jura mitgebracht haben.

Da scheiden sich ja ein wenig die Geister, ich mag auch wohl Vollautomatenkaffee, am liebsten trinke ich allerdings Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen. Aktuell tut dies für mich eine gebraucht für 30€ erworbene Melitta Aromafresh, ich bin da sehr zufrieden mit dem Geschmack.

• Hier auch Suppe, Meersuppe.

Ist nur 200m weg,

Aus dem Fenster gesehen hab ichs in der Woche nun 2 mal...

• Im Fotofix-Automaten im Kaufland gab es 5 für das gleiche Geld :tongue

Ich weiß nur nicht, wer darauf abgebildet ist. Ich glaub, die lagen noch im Ausgabefach von dem Opa vor mir :bruno:

Ich war vorher im Kaufland bei Fotofix und dieser Sch***automat funktionierte nicht. Kostet dort halt auch zehn Euro. Bekomme zwar vier Bilder, aber ich brauch ja nur eins.

• Da scheiden sich ja ein wenig die Geister, ich mag auch wohl Vollautomatenkaffee, am liebsten trinke ich allerdings Filterkaffee aus frisch gemahlenen Bohnen. Aktuell tut dies für mich eine gebraucht für 30€ erworbene Melitta Aromafresh, ich bin da sehr zufrieden mit dem Geschmack.

Hier gibt's immer frisch gemahlen und dann French Press. Die Bohnen und der Mahlgrad sind entscheidend. Aber wir sind weit vom Kaffeesommelier entfernt, daher recht anspruchslos.

Beim Camping gibt's Käffchen aus der Filtermaschine...