Bist du über 72, hast du noch Zeit, bist du jünger als 54, ist es fast schon zu spät
Es laufen alle Führerscheine ab, allerdings haben die Karten andere Fristen. Ich bin Bj 75, ich muss nächstes Jahr neu beantragen bzw. haben. Sonst zahlt man Strafe
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Bist du über 72, hast du noch Zeit, bist du jünger als 54, ist es fast schon zu spät
Es laufen alle Führerscheine ab, allerdings haben die Karten andere Fristen. Ich bin Bj 75, ich muss nächstes Jahr neu beantragen bzw. haben. Sonst zahlt man Strafe
Ich bin Bj 75, ich muss nächstes Jahr neu beantragen bzw. haben.
Der Tabelle nach bist du diese Woche dran.
Und natürlich laufen nicht alle Führerscheine ab, gibt ja Menschen, die in den letzten x Jahren eh schon neue bekommen haben. Weil z.B. Fahrerlaubnis erweitert oder überhaupt erst gemacht oder so ![]()
ZitatRund 43 Millionen Führerscheine müssen in fälschungssichere Exemplare umgetauscht werden. Im Januar 2025 läuft die nächste Frist ab. Überprüfen Sie im Umtausch-Rechner, ob Sie betroffen sind.
- Fristen für den Umtausch aller vor dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine
- Motorrad- und Pkw-Führerscheine werden ohne Prüfung umgetauscht
- Umtausch erfolgt nach Geburts- beziehungsweise Ausstellungsjahr
Es geht um gewaltige Zahlen: Etwa 15 Millionen Papierführerscheine (ausgestellt bis 31.12.1998) sowie rund 28 Millionen Scheckkartenführerscheine (ausgegeben zwischen 1.1.1999 und 18.1.2013) müssen in den kommenden Jahren umgetauscht werden. Der gesamte Umtauschprozess muss bis zum 19.1.2033 abgeschlossen sein.
Quelle ADAC
Das Ablaufdatum steht bei den Scheckkarten-Dingern übrigens auch vornedrauf unter 4b.
Geburtsjahr, nicht Lebensjahr.
Ja, hab ich doch gesagt.
Bist du über 72, bist du 1953 oder davor geboren, hast noch Zeit bis 2033.
Bist du 54 oder jünger, bist du 1971 oder später geboren, Frist endet am kommenden Sonntag. Könnte also knapp werden.
Alle zwischen 52 und 71 geborenen, die ihren Nicht-Karten-Schein noch nicht getauscht haben, sind eh schon überfällig...
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Haben die wohl die Daten der ganz alten Lappen nicht mehr und hoffen, daß sich das Umtauschproblem durch die Frist von alleine erledigt?
Meine Fahrkarte ist heute angekommen. Ich bin immer noch nicht durch, aber, hab ich das jetzt richtig erfassst, mit C1E darf ich (auch) ein PKW-Gespann bis 12t fahren? Also z.B. einen MB S124 mit Autotransportanhänger und PKW drauf mit ner angenommenen zGM von über 3,5t? Oder damit nur mit einem Zugfahrzeug der Klasse C1?
BE bis 7t? BE mit Schlüssel 79.06 dann für Gespann von 7 bis 12t?
Ich werd porös, ich verstehs einfach nicht
Du darfst Kraftfahrzeuge bis 3,5 t (B) mit Anhängern bis 3,5 t (BE) und Kraftfahrzeuge von 3,5 - 7,5 t (C1) mit Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtzuggewicht von 12 t fahren. (C1E)
Im Endeffekt wie bisher mit dem Klasse 3 auch. Nur daß Du jetzt auch mehrachsige Anhänger fahren darfst. Zuvor ja nur 1-achsige. Wobei eine Tandemachse mit weniger als 1 Meter Abstand ja als eine Achse zählt.
Und halt nur noch bis maximal 12 t statt bisher 18,75 t.
Das Ablaufdatum steht bei den Scheckkarten-Dingern übrigens auch vornedrauf unter 4b.
Und da ist bei mir einfach ein Strich weil ursprünglich noch unbefristet ausgestellt.
Ich Frage mich sowieso wie das rechtlich aussehen würde wenn es jetzt z.B. eine Sammelklage gäbe.
Wie unangenehm - da bin ich ja auch dabei! Was ein quatsch...
Und ein bisschen Haarspalterei:
Nicht der Führerschein im Sinne der Fahrerlaubnis läuft ab, sondern das Dokument. Wie beim Personalausweis.
Und wie ich den Führerschein meines Vaters in Erinnerung habe, so ein grauer Lappen mit Foto von der Musterung 1958, dann ist der Austausch auch so verkehrt nicht …
...wenn die mal nach mir fahnden wärs mir allerdings lieber, die suchen den Typen auf'm Führerschein Foto ![]()
Da bin ich des Räubers Meinung. Andere amtliche Dokumente müssen auch regelmäßig erneuert werden, warum nicht auch die Fahrkarte? Ob das jeweils Gebühren zu Lasten des Steuerzahlers erfordert, ist dann ne andere Frage. Weiß nicht mehr genau, was ich da vor 2 Wochen für die neue Scheckkarte zahlen sollte, aber umgerechnet etwa 20 Cent pro Monat. Steck ich in die Spardose, dann kann ich 2040 das neue Dokument daraus finanzieren. Wenn ich es dann überhaupt noch brauche
.
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Dokumentenaktualisierung gegen Gebühr? Oder trägt der Staat vielleicht die Kosten? Weiß da wer was? Wir haben doch hier einige im Ausland ansässige.
Guten Morgen
gestern war ich irgendwie verdaddelt, wohl auch ein bisschen am kränkeln, heute gehts wieder.
Tut mir leid wenn ich irgendwem zu nahe getreten bin.
Ich mag dieses Forum sehr und bekomme momentan auch einige Unterstützung in der schweren Situation.
Lieben Dank dafür noch mal!
Moin
Moin
Moin
Habidere die Herrn
Morgen zusammen.
Hier mal wieder Sonnenschein... Irgendwie schon schön.
Wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Dokumentenaktualisierung gegen Gebühr? Oder trägt der Staat vielleicht die Kosten? Weiß da wer was? Wir haben doch hier einige im Ausland ansässige.
In Finnland ist der Führerschein je nach Klasse 2,5 bis 15 Jahre gültig. Neuer koster 24€. Perso 63€, Pass 53€.
Umsonst ist also auch hier nur der Tod. Führerschein kostet dasselbe, Perso deutlich mehr, Pass deutlich weniger als in Deutschland.
Ach du Sch... da muss ich auch tauschen.🤦♂️
Dann mal los ihr Träumer ![]()
Das neue Dokumente was kosten ist halt so.
Meine Frage zur Rechtmäßigkeit bezog sich aber darauf, das Führerscheine früher eben unbefristet ausgestellt wurden und damit eben keine weiteren Kosten verbunden waren.
Und dann entscheidet jemand das er die unbefristete Zuteilung aberkennt und brummt Dir dafür die Kosten auf.
Umsonst ist also auch hier nur der Tod.
den kann man halt easy mit dem Leben bezahlen ![]()
Naja... Das hat ja nicht irgendjemand mal eben so entschieden. Das waren die demokratisch gewählten Parlamente, die diese Änderung vorgenommen habe.
Ja, die dürfen das so machen, weil das Parlament eben nicht mal irgendjemand ist.
In Finnland ist der Führerschein je nach Klasse 2,5 bis 15 Jahre gültig. Neuer koster 24€. Perso 63€, Pass 53€.
Umsonst ist also auch hier nur der Tod. Führerschein kostet dasselbe, Perso deutlich mehr, Pass deutlich weniger als in Deutschland.
Verdammt günstig bei euch...
Muß meinen CE alle 5 Jahre erneuern. Inkl Ärztlichem Zeugnis + Gebühren kostet der Spaß circa 200€. Zudem verfällt der CQC ( Berufsbefähigungsnachweis) auch nach 5 Jahren. Und zwar unabhängig vom normalen Führerschein. ![]()
Dieser kostet mich dann nochmal 200€ Gebühren + 35 STD Theorieunterricht mit Anwesenheitsnachweis nochmal 500€. Dazu kommt der Arbeitsausfall weil der Kurs ja meist am Nachmittag stattfindet . Und ohne diese CQC darf man keinen LKW beruflich lenken.... Und diesen Neu machen kostet in Italien an die 4000€....
So und nun darf jeder raten warum die Firmen hier in Italien keine LKW Fahrer mehr finden... . Abgeben will ich ihn aber nicht, eventuell kehre ich wieder in meinen alten Job zurück... Scheiß Autohandel
So, zehn Euro für zwei biometrische Passbilder; morgen zur Führerscheinstelle.😅
Tomspeedjunkie die ärztlichen Untersuchungen etc kommen selbstverständlich oben drauf, falls nötig.
Ich wurde auch nur gefragt ob ich für den 10er Aufpreis den großen Treckerlappen haben will, dass ich das kurios finde hatte ich ja schon erwähnt.
Bzgl. "LKW"-Lappen kein Wort, also wer sich nicht selber informiert und kümmert der hat dann halt Pech gehabt.
Ich finde das schon sehr fragwürdig, dass aus etwas das man mal uneingeschränkt und unlimitiert erworben hat, einfach etwas mit Zerfallsdatum wird.
Egal, Bier ist immer lieb und hilft ungemein weiter ![]()
Ja, hab ich doch gesagt.
Bist du über 72, bist du 1953 oder davor geboren, hast noch Zeit bis 2033.
Bist du 54 oder jünger, bist du 1971 oder später geboren, Frist endet am kommenden Sonntag. Könnte also knapp werden.
Alle zwischen 52 und 71 geborenen, die ihren Nicht-Karten-Schein noch nicht getauscht haben, sind eh schon überfällig...
aha, mit Brille usw. Ich habe statt 2033 2023 gelesen. Und dann noch der kleine Bildschirm vom Daumenrutscher. ![]()
Die so Brille brauchen sie immer noch keine? Ich so nö. Das war die medizinische Untesuchung für Klasse Beh ![]()
Gunamt.
Wann hast du denn die Klasse B gemacht, neulich erst? Weil medizinischer Sehtest ist doch nur beim Ersterwerb?
Bei mir interessierte das bei sämtlichen Führerschein-Neuausstellungen keine Sau! Egal ob vor ein paar Jahren verloren oder vor 2 Jahren erweitert... da wollte keiner was wissen von wegen Brille immernoch oder nicht. Brille steht bei mir aber sowieso drin, und ist auch besser so - weil ohne bin ich gebürtiger Maulwurf und muss tasten. Was mit WSS im Straßenverkehr schwierig ist ![]()
Wir haben doch hier einige im Ausland ansässige.
Noch bin ich dort nicht ansässig, aber in Portugal waren die Führerscheine angeblich noch nie unbefristet. Von anderen Ländern kenn ich das auch. Übliche Begründung ist in der Tat die Aktualität der Fotos.