Du darfst immer noch 7,5tonner fahren, auch mit Anhänger.
Ab dem 50. Geburtstag aber nur noch bis 12t Zuggesamtgewicht.
Ausser Du machst einen Gesundheitscheck und beantragst die Verlängerung.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Morgen zusammen.
Ja, wollt morgen auch mal einen Ausflug zum LRA machen...
Ach so, dann hab ich das also mit Erhalt des Plastiklappens dann direkt weg, denn der Fuffzichste ist ja nun auch schon wieder was her.
Na toll, muss ich mich jetzt also doch mal mit den ganzen Klassen beschäftigen. Hab ich jetzt doch den S124, der 2100 kg ziehen darf und darf nix mehr dranhängen wegen Plastekarte ![]()
Neenee ich meine dass das für unsereinen unberührt bleibt, Korrektheit der Plastik sollte man natürlich überprüfen.
Ich nehm mir mal zwei Wochen Urlaub und studier die Alphabetklassen, hätt ich vielleicht vorher machen sollen ![]()
Steht alles ganz gut beim ADAC, ich hätte nur gerne ein Muster zum direkten Vergleichen vor Ort, also die dämlichen Buchstabenzahlkombinationen auf der Plastik eines anderen Menschen, der so wie ich einfach nur irgendwann mal den ganz normalen Autoführerschein gemacht hat.
Ich hatte Klasse 3, damit durfte ich, glaube ich, bestimmte kleine BMW fahren, Opel mit 3000 ccm und Taunus ab EZ 80.
gilt das nicht nur für Leute die das gewerblich machen?
Steht alles ganz gut beim ADAC, ich hätte nur gerne ein Muster zum direkten Vergleichen vor Ort, also die dämlichen Buchstabenzahlkombinationen auf der Plastik eines anderen Menschen, der so wie ich einfach nur irgendwann mal den ganz normalen Autoführerschein gemacht hat.
Also - aus meinem 08/15 Führerschein Klasse III aus 1979 ist das geworden:
(btw: gültig ab 20.05.79... Das war ein Sonntag, Prüfung hab ich erst am 21.05.79 gemacht)
Also - aus meinem 08/15 Führerschein Klasse III aus 1979 ist das geworden:
Das ist was ich suchte, hab recht vielen Dank!
Gerne
Gunamt.
Feierabend!
Also ich darf 7,5t nur noch ohne Anhänger fahren seit dem neuen FS. Wenn ich es richtig verstanden habe ![]()
Das mit den 12t ist eben durch den neuen weggefallen. Meine ich. Bin mir aber auch nicht sicher.
Habe nicht insistiert, weil weder ich noch sonst irgendwer möchte, dass ich mit nem 7,5-Tonner samt Anhänger auf öffentlichen Verkehrswegen unterwegs bin ![]()
Alles anzeigenGunamt.
Feierabend!
Also ich darf 7,5t nur noch ohne Anhänger fahren seit dem neuen FS. Wenn ich es richtig verstanden habe
Das mit den 12t ist eben durch den neuen weggefallen. Meine ich. Bin mir aber auch nicht sicher.
Habe nicht insistiert, weil weder ich noch sonst irgendwer möchte, dass ich mit nem 7,5-Tonner samt Anhänger auf öffentlichen Verkehrswegen unterwegs bin
Abend...
Das hast Du entweder falsch verstanden oder es ist ein Fehler bei der Umschreibung entstanden.
Du darfst weithin bis 7,5t mit Anhänger fahren. Allerdings nur noch bis zu einem zulässigen Zuggesamtgewicht von 12 t.
Mit dem alten Klasse 3 durfte man hingegen bis zu einem zulässigen Zuggesamtgewicht von 18,75 t.
Und genau das darf man jetzt nur noch bis zum 50 Lebensjahr uneingeschränkt und dann nur noch mit einer regelmäßigen ärtzlichen Bescheinigung.
Hier ganz gut beschrieben:
gilt das nicht nur für Leute die das gewerblich machen?
Nö, siehe einen Post über mir
So ist es.
Kenn da jemanden, der hat sich einen alten Reisebus zum Wohnmobil umgebaut. Dank negativer ärztlicher Untersuchung darf er ihn jetzt nicht mehr fahren...
Bonnie,
Wenn Du einen alten Führerschein Klasse 3 gemacht hast, solltest Du bei der Umschreibung neben der Klasse B (Pkw) auch die Klassen C1 (Lkw bis 7,49to) und C1E (Gespann bis 12to) eingetragen haben.
So wie auf dem Führerschein oben auf dem Bild.
Edith sagt, ich komme zu spät …
Und wenn man unter 50 ist dann steht bei C1E als Hinweis >12t, also mehr als 12t, und dabei das Datum des 50 als Endzeitpunkt.
Quelle: Meine Plastikkarte die ich seit 2007 habe und irgendwann trotzdem noch umtauschen "darf"
Bei mir steht da bei C1E keine Begrenzung
Warst Du bei Ausstellung über 50?
Nö, siehe einen Post über mir
wieder was gelernt
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, könnte das auch unter CE mit Einschränkung auf 18,75 t ZZGG eingetragen sein.
Find ich insgesamt ´ne miese Nummer mit den neuen Lappen.
dass nicht mehr jeder trottel der schon mit ´nem Kleinstwagen überfordert ist alles mögliche fahren darf sehe ich ja durchaus ein und hilft ja auch nicht der Automobilindustrie.
Meine Fahrkarte ist heute angekommen. Ich bin immer noch nicht durch, aber, hab ich das jetzt richtig erfassst, mit C1E darf ich (auch) ein PKW-Gespann bis 12t fahren? Also z.B. einen MB S124 mit Autotransportanhänger und PKW drauf mit ner angenommenen zGM von über 3,5t? Oder damit nur mit einem Zugfahrzeug der Klasse C1?
BE bis 7t? BE mit Schlüssel 79.06 dann für Gespann von 7 bis 12t?
Ich werd porös, ich verstehs einfach nicht ![]()
Welche Führerscheine laufen denn da ab?
Alle? Warum? Nix mitgekriegt!
Okeee, jetzt hab ich's auch verstanden.
Aber ich vergess das besser gleich wieder, denn ob ich's nun darf oder nicht... die Welt ist auf eine Bonnie mit 12t-Gespann nicht vorbereitet! ![]()
Warum ist doch einfach.
Eine EU-Regelung wird umgesetzt und gleichzeitig zur Gelddruckmaschine gemacht.
Welche Führerscheine laufen denn da ab?
Wenn du noch so´n Rosa Lappen hast, dann ist die Frist der 19.1.25 meine ich.
Kann man online rausfinden.
Bist du über 72, hast du noch Zeit, bist du jünger als 54, ist es fast schon zu spät
Geburtsjahr, nicht Lebensjahr. Und es gilt nur, wenn der Lappen noch der erste ist.