Guten Morgen!!!

• Jaja, jetzt werden die Winter kürzer - sind die alten Kisten noch länger jedes Jahr auf den Straßen unterwegs - dadurch erwärmt sich das Klima natürlich wieder noch stärker - werden die Winter noch kürzer - ...

Ein Teufelskreis! Wo soll das noch hinführen???

Hoffentlich tut da bald mal jemand was gegen!

Am Ende gibt´s dann wieder eine Eiszeit und dann wird das ganze Jahr über gepökelt!

Echt jetzt!

:hexweg:

• Und Ufos

viel zu viele Ufos überall,

pupsende Rinder in Südamerika und nach Kinderhänden riechende T-Shirts.

Überall zu volle Gehirne und zu viele Hamsterräder.

Wo soll das alles nur hinführen?!

Früher war alles besser!

Oder so...

• zum Beispiel?

Hab letzte Woche grad Colin McRae 2.0, Road Rash, Tony Hawk, NFS Porsche und GT2 mit der PS2 weg gedrückt

Hätte es sonst gerne ausm Paket genommen

Im Keller ist noch ne Trax Bahn und auch ne DaDa Bahn.

Lego könnt auch noch da sein...

Und ca. 100 Vinyl aus die 80er, 90er, meist Pop

• Ich habe heute gelesen das wohl bei web.de gerade massiv versucht wird Mailkonten zu hacken.

Ich bin zwar bei gmx, hab es aber trotzdem zum Anlass genommen mich mal über die Webseite da einzuloggen statt wie üblich die mails per Thunderbird abzuholen.

Heute Mittag fast 700 fehlgeschlagene Login-Versuche, jetzt schon wieder 9.

Ich habe zwar schon ein recht sicheres Passwort, bin aber tatsächlich am überlegen nochmal nachzulegen.

Vielleicht für den ein oder anderen von euch auch interessant bzw. Handlungsbedarf.

• Das läuft bei web schon ziemlich lange, kenne das schon seit Monaten mit dreistelligen Login-Versuchen.

Das aktuelle pwd hält aber bis jetzt tapfer stand.

Ansonsten bricht grad ein wenig meine Kotzbrockenallergie aus, aber das gibt sich auch wieder.

Gunamt. :bonnie:

• Edit: 70 Euro für 2x Ummelden inkl 1x neuer Brief plus 1x neue Klebesiegel auf n vorhandenes Kennzeichen kleben. Verdammte Wegelagerer! Man könnte das ja auch Online machen wobei alles nur nen Bruchteil kostet, aber erst an EZ 2015 :nick:

Perso + Reisepass kosten 115€...

Soviel zur Wegelagerei.

Könnte ja in den Steuern mit drin sein, aber nein, wo kämen wir da hin.

Reisepass (70€) ja gut, braucht man nicht zwingend.

Aber Perso schon und der läuft sogar ab.

Meiner war jetzt schon 2 Jahre abgelaufen, brauche aber n gültigen für die neuen Führerscheine coyo

• Hm, ich bin grad noch ne ganze Zeit in der Klaud beim Gimmix gewesen und hab grad nochmal nachgesehen. Wo stehtn das mit den Loginversuchen? Unter Mitteilungen zum Account steht bei mir keine Mitteilungen und bei Passwort steht zuletzt geändert 2009 :saint

Sowas.

• Was interessieren mich irgendwelche Gebühren, die ich einmal in zehn Jahren zahlen muss? Ist mir viel zu anstrengend mich über sowas zu ärgern. Ein Döner kostet hier jetzt 7 Euro, das nenn ich mal teuer :confused

• Was interessieren mich irgendwelche Gebühren, die ich einmal in zehn Jahren zahlen muss? Ist mir viel zu anstrengend mich über sowas zu ärgern. Ein Döner kostet hier jetzt 7 Euro, das nenn ich mal teuer :confused

Letztens fix n Döner geholt.

Hab nix böses geahnt, sagt der 7.50€ - da ist mir alles im Gesicht entglitten.

Bin erstmal durch mit Döner

• Hm, ich bin grad noch ne ganze Zeit in der Klaud beim Gimmix gewesen und hab grad nochmal nachgesehen. Wo stehtn das mit den Loginversuchen? Unter Mitteilungen zum Account steht bei mir keine Mitteilungen und bei Passwort steht zuletzt geändert 2009 :saint

Sowas.

"Startseite", also oben aufs Haus clicken

• Meinen letzten Perso hatten die Jungs von der Rennleitung beschlagnahmt, weil schon seit Jahren abgelaufen... :whistling

Döner hier 9,50 € hat man mir berichtet...

• morgen...

Döner in LA 6€ aber so gross, dass man ihn nicht essen kann. für 9,50€ hätte er ihn behalten können.

in MUC bei Vincenzmurr a LKW mit ABS 3,80€, die hat er dann behalten!

• Was denken die Experten über die zweistufige Authentifizierung, mit Hilfe der Authenticator App? Ist das was?

2FA ist immer sicherer als Passwort allein. Ich bin kein Fan von einer milliarde verschiedenen Authenticator-Apps, sondern mag SMS lieber, aber 2FA ist immer gut zu haben.

• sicher, internet, das ist nur ein gefühl

hatte gestern eine onlineschulung zu cybersicherheit. der hat live gezeigt wie er über darknet suchmaschinen sich beliebige server im netz anzeigen lassen hat. suche über land, ort, straße, hausnummer und hat sich dann von ki einen passenden code programmieren lassen um auf den entsprechenden server oder rechner am netz zu kommen. hat ungefähr 1,5min gedauert um von einen pflegedienst an die serverdaten zu kommen.

die daten werden dann auf anderen plattformen zum download zur verfügung gestellt.

und das übernehmen ansonsten andere rechner automatisiert. man kann sich auch über plattformen verschlüsselungsrechner mit paar klicks für angriffe mieten. zahlt man 3 tausend euro und gibt an, welche server man verschlüssel lassen möchte. für das eintreiben der lösegelder ist man dann selbst verantwortlich.

es war gruselig

• sicher, internet, das ist nur ein gefühl

Nee, das kann man schon hin bekommen zu nem guten Teil. Natürlich gibts absolute Sicherheit im Netz genausowenig wie außerhalb, aber man kann schon weit genug kommen dass "hacking as a service" wie von Dir beschrieben nicht klappt. Ist halt Arbeit. Und kostet Geld. Weshalb gerade kleinere Buden (Pflegedienst ist n gutes Beispiel) sich damit schwer tun.

• Ich verstehe nur Bahnhof.
    Gibts das auch nochmal in langsam?

• Ich verstehe nur Bahnhof.
    Gibts das auch nochmal in langsam?

Viele Sicherheitslücken sind sehr gut bekannt, und können einfach genutzt werden, um Kontrolle über Computersysteme zu erlangen ("einfach" heißt - es gibt fertige Software der Du nur sagst welchen Rechner sie knacken soll, und wenn dieser Rechner verwundbar ist,knackt sie ihn. Sowas gab's schon in den 90ern). Siehe auch "Script Kiddie".

Also gibt es selbstverständlich Kriminelle, die das nicht auf eigene Rechnung machen, sondern als Dienstleistung anbieten - "wir hacken Dir Firma X oder so und so viele Firmen nach den und den Kriterien für so und so viel Euro". Und dann kannste entweder die Daten klauen und mit denen Schindluder treiben, oder das ganze System verschlüsseln und dem Besitzer sagen "schöne Daten haben sie da, wäre doch schade wenn wir die löschen. Für ne halbe Million Euro auf n anonymes Konto bekommt ihr sie zurück".

KI brauchste dafür nicht mal, jedenfalls nichts was irgendwie spannend oder kompliziert wäre. Das ist ganz einfach:

1. Zielrechner identifizieren

2. Scannen um festzustellen, welche Software drauf läuft in welcher Version

3. Schauen, welche bekannten Sicherheitslücken diese Softwaren haben, welche von ihnen mit größter Wahrscheinlichkeit nicht geschlossen sind, und welche am leichtestens am meisten Zugriff bieten

4. Die entsprechende vorhandene Software zum Ausnutzen der Sicherheitslücke auf den Rechner loslassen

5. Durch die so geknackte Tür gehen und das (Daten-)Lager leerräumen

All das ist mit minimalen Fähigkeiten möglich. Du musst nicht "hacken" können, sondern nur genügend Fähigkeiten haben, um vorhandenen Programme idealerweise automatisch in der richtigen Reihenfolge zu starten.

6 Mal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

• Morgen... :sad:

Überleg grad, ob es sinnvoll wäre, wenn ich die Elektromobilitätswelle überspringe und gleich auf Boote mach... Vielleicht Elektro-Boote... :gruebel:

Probefahrten könnt ich bei mir im Hof bald machen...

Alles nass und feucht hier... Aber in der unerfreulichen Variante...

• Hmmm

Vor meinem pressluft Container ham vorhin zwei den Teer aufgesägt und da drin dann mitm Minibagger gespielt.

Irgendwann waren sie dann weg, haben Warnbaken drumrumgestellt und ich schau jetzt zu, wie das Loch vollläuft coyo

• Meinen letzten Perso hatten die Jungs von der Rennleitung beschlagnahmt, weil schon seit Jahren abgelaufen... :whistling

Oh, das dürfen die? Dann hab ich ja Glück gehabt, meiner ist 2006 abgelaufen gewesen, habe jetzt aber einen neuen, weil ich jedesmal beim An- oder Ummelden eine blöde Bescheinigung vom Amt für die Zulassungsstelle brauchte, die natürlich auch nicht gratis war.

• Hmmm

Vor meinem pressluft Container ham vorhin zwei den Teer aufgesägt und da drin dann mitm Minibagger gespielt.

Irgendwann waren sie dann weg, haben Warnbaken drumrumgestellt und ich schau jetzt zu, wie das Loch vollläuft coyo

Sind sie auf Wasser gestoßen und wurden weggespühlt? :laugh:

Oh, das dürfen die? Dann hab ich ja Glück gehabt, meiner ist 2006 abgelaufen gewesen, habe jetzt aber einen neuen, weil ich jedesmal beim An- oder Ummelden eine blöde Bescheinigung vom Amt für die Zulassungsstelle brauchte, die natürlich auch nicht gratis war.

War im Polizeistaat Bayern... Möglich, daß die hier manches dürfen, was woanders vielleicht nicht drin ist. :dunno:

Ist jetzt aber auch schon einige Jahre her und der war schon ein paar Jahre abgelaufen.

Die habe mir dann eine Bescheinigung ausgestellt, daß sie ihn beschlagnahmt haben, die ich dann immer vorgezeigt hab, wenn ihn jemand sehen wollte. Hat eine ganze Zeit so gut funktioniert. Später brauchte ich dazu dann noch eine Meldebescheinigung.

Hab mir in erster Linie aus den gleichen Gründen dann mal irgendwann einen neuen geholt. Zudem dacht ich mir, ist vielleicht nicht verkehrt wenn man sich vernünftig ausweisen kann falls man mal im Ausland unterwegs ist.