Feierabend, Kirschkern-Monster abholen gehen.
Guten Morgen!!!
-
-
Wie würde es gelöst?
-
WD40?
-
Die angeklebt Fingernägel seiner Mutter waren mal nütze.
-
-

Zu schön!
-
Ach schon wieder 300g Glas übrig.
-
Wie schwer kann es eigentlich sein, am Granada die hinteren Querträgersilentbuchsen zu wechseln? Meine Karre steht deswegen inzwischen schon einen Monat in der Werkstatt, die diese Arbeit als Körberlgeld für die Pickerlprüfung machen sollte. So langsam nervt es, weil sie die Karre auch ständig draußen stehen haben.
-
Ab nem gewissen Punkt täglich anrufen und FRagen wie es steht. Dieser Punkt ist erreicht.
Grade bei solange Standtzeiten unbedingt VOR dem Bezahlen und Unterscheiben der Rechnung, den Granni auf Schäden inspizieren... -
Wie schwer kann es eigentlich sein, am Granada die hinteren Querträgersilentbuchsen zu wechseln?
Wir reden von den beiden Gummilagern, jeweils ganz außen am Boomerang?
Wenn man die beiden Schrauben außen löst, fällt der Boomerang wie eine Guillotine. Das aber nur als praktischer Hinweis für Selbermacher.
Wenn man einmal angefangen hat, macht man das auch fertig. Zumindest eine Seite. Oder auch, unterm Strich ist das nach spätestens zwei Arbeitstagen erledigt. Auch wenn die tatsächliche Arbeitszeit keine zwei Tage beträgt.
-
Gemäß WHB wird mit Spezialwerkzeug nur die Gummibüchse gewechselt. Damit sollte sich die Instandsetzung in rund 2 - 3 Stunden realisieren lassen.
-
Spezialwerkzeug
Angeblich mangelt es am Zugriff auf dieses Spezialwerkzeug. So langsam muß ich mir aber doch eine alternative Werkstätte dafür suchen. Gott sei Dank bin ich im Büro bis Oberkante Unterlippe mit Arbeit eingedeckt, da ist mir das ziemlich egal.
-
aber er steht draußen, in sonne und regen
als werkstatt hat man doch universal auszieher. notfalls passt man sich noch ein pressstück an und fertig. so ne buchse kann doch kein hexenwerk sein.
-
Denke ich mir auch. Ich wollte das nicht selbst machen müssen, weil das Zeug da hinten unter dem Auto alles sauschwer ist und ich auch keine Bühne habe und wie geschrieben kriegt man hierzulande eigentlich kein frisches Pickerl, wenn die Werkstatt nicht irgendeine Arbeit aufschreiben und erledigen kann. Daher wollte ich die das erledigen lassen. Naja, spätestens am 24.7. fällt hier der Streßlevel erstmal wieder auf ein erträgliches Level, dann kümmer ich mich drum.
-
Dieses Spezialwerkzeug (15-014) an sich ist ein Witz. Wenn man es hat, ist es auch toll damit zu arbeiten.
Habe ich es nicht, nehme ich ca10 cm dickwandiges (>3mm) Stahlrohr im Durchmesser so, daß es aussen um das Gummilager passt und sich direkt daneben auf dem Boomerang abstützen kann. Quer darüber kommt ein ähnlich stabiles U-Profil. Mittig ein Loch, durch das eine M10er oder M12er Gewindestange läuft, die dann das Gummilager auszieht.
Kreativität scheint Deine Werkstatt nicht für 3Cent zu haben.

-
So sieht es aus. Mit Gewindestange, Drucklager und Druckstücken ist die Demontage möglich.
-
Ich wusste nicht, dass es dafür ein Spezialwerkzeug gibt. Das hätte mir mal wer vorher sagen sollen. Naja, geht auch ohne in vermutlich nur minimal längerer Zeit.
-
Ford hat für jeden Furz ein Spezialwerkzeug.
-
Auch für Hirnfürze?

-
Dafür sind die Kölner Meister

-
Ich muß wohl über meinen Schatten springen und den nicht ganz direkten Nachbarn mit dem Opel Manta A fragen, ob er nicht Lust hat, daß wir gemeinsam an dem Granada schrauben. Irgendwie aufgebockt wird man die Karre schon kriegen.
-
Du brauchst mindestens zwei Unterstellböcke und einen nicht zu kleinen Rangierwagenheber.
Und Bremskeile.
Mit den Keilen die Vorderräder sichern, Arsch anheben, Böcke hinten unter die Längsträger und später mit dem Rangierwagenheber den Boomerang sichern.
Fallbeil, auch wenn die Chose noch an den Dämpfern und hinten am Diff hängt! -
Die Werkstatt sollte doch ein hinreichend schlechtes Gewissen haben, um wenigstens den Wechsel fürs Pickerl abzuschreiben.
-
Gunamt.

-
Abend!
N paar tausend Kubik Müll waren hier am Brennen. Mitm letzten Auto rausgefahren, das durfte dann unser Wasserfass mit 13000l Wasser ziehen. Insgesamt 30t mit 290PS den Berg hochgezogen, für 20km/h hat’s grad noch gereicht, mit entsprechender Geruchskulisse.
Beim erneuten Befüllen kam auf einmal die Wasserwirtschaft an, wir würden ihren Hochbehälter leerziehen, ihr Netz bricht grad zusammen

Nun anderthalb Kilometer Schläuche wegräumen und dann Bier.
-
morgen
-
Mitm letzten Auto rausgefahren, das durfte dann unser Wasserfass mit 13000l Wasser ziehen. Insgesamt 30t mit 290PS den Berg hochgezogen, für 20km/h hat’s grad noch gereicht, mit entsprechender Geruchskulisse.

Nach solchen Geschichten find ichs immer noch witziger, wenn sich jemand über sein Auto aus Feuerwehrbestand freut.
Gaaanz wenige Kiloeter hat der drauf!
Das schon, aber welche!

Moin!
-

Nach solchen Geschichten find ichs immer noch witziger, wenn sich jemand über sein Auto aus Feuerwehrbestand freut.
Gaaanz wenige Kiloeter hat der drauf!
Das schon, aber welche!

und grundsätzlich schonend warm gefahren.
Moin
oder besser
Mahlzeit!
-
Nachdem ich dann um 3 im Bett war um 9 schon wieder vom Melder geweckt worden, irgendwie scheint s Wochenende mal aktiver zu sein. Darauf folgend wieder eine „Einsatznachbesprechung“ um 10.
Soll wohl nix mehr werden mit beim Alltagswagen die Axialgelenke und Spurstangenköpfe zu tauschen… nachher ist im Nachbarort n Dorffest und da muss man ja auch hin. Naja, wird eben s Rad wieder draufgemacht und weitergefahren.
Und ja, die Kärren werden kalt und warm gedappt wie es nicht legal sein sollte, vor Allem hier wenn’s Magszin im Tal ist und alles „interessante“ wie Industriegebiete, Altenheime und umliegende Ortschaften aufm Berg ist. Und danach laufen se 1-5h im Leerlauf oder unter Last mit der Pumpe oder Stromaggregat oder beidem. Da hat man dann 1000km im Jahr aber dafür dann 500 oder mehr Betriebsstunden. Naja, so ist’s halt. Zumindest unser alter Mercedes SK1234 läuft ohne Probleme, aber bei (gedrosselten) 290PS aus 11l Hubraum kann auch net viel kaputt gehen. Und wenn doch reicht n Hammer zum Reparieren. Die neuen MAN TGM im Stall sind da schon anfälliger mit Halbautomatik und Partikelfilter und so Kram.
-
Moinsen.
Die Nachbarin frägt mich gestern ob ich mal bei ihrem 98ger Astra schaun kann warum der Stoßdämpfer Geräusch macht.
Hab ich gemacht, musste nicht mal unterm Auto schauen.
Ungelogen, beide Dämpfer waren durch die Dämpferdome in den Kofferraum durchgeschlagen.
Wie schafft man denn sowas ???