Guten Morgen!!!

• hab vor zwei wochen einen riesen busch im garten entfernt. es eitern gelegentlich noch stacheln raus. ab jetzt immer wieder mit dem rasentraktor drüber.

• Ausbuddeln ist halt auch so´ne Sache, da kann man mitunter ganz schön viel Buddeln.

Wir haben die Brombeerareale dieses Jahr komplett niedergesenst, danach bin ich noch monatelang quasi täglich mit dem Fadenmäher drüber und habe alles was neu rauskam wieder niedergemetzelt, die großteil der ehemaligen Brombeerfläche hält der Robo frei.

Aus jedem Fitzelchen Wurzel wird wieder eine Pflanze und sobald ein Tentakel lang genug ist um wieder den Boder zu berühren beginnt das Gewurzel dort von neuem.

Angeblich schnitt- oder stichfeste Handschuhe taugen dafür auch allesamt nicht, jedenfalls nicht die die ich ausprobiert hatte, am besten bewährt haben sich bei uns dicke Vollederhandschuhe (ich meine Santa Fe Cameron o.ä. heißen die, hatte ich eh da für´s Holzmachen im Winter)

da piekst es zwar mal ganz leicht durch wenn man feste zupackt, aber das war´s dann auch.

Wenn Jemand was besseres weiß, Tipps willkommen, wir haben hier und da noch ein paar von dem Brommbeeren, dieses Frühjahr ging es nur den beiden großen Arealen an den Kragen.

• Wie gesagt Bierchen, Kipp Salz drüber und wässern etwas nach; nicht sparsam sein.

Haben die Römer in Karthago so gemacht und die Nachwirkungen sind bis heute zu sehen.

• Ich bin dieses Jahr jede Woche mit Lederhandschuhen rumgelaufen und hab den Scheiß von Hand gezogen. Mäßiger Erfolg.

Den Kram hab ich danach auf dem Pflaster trocknen lassen und danach aufs Feuer.

Teilweise kam sogar was aus den Fugen vom Pflaster

Mal gucken wie es da nächstes Jahr weiter geht.

• Bei mir haben die Hasen das erledigt. Bei denen im Gehege kam auch ein ehemaliger Brombeerstrauch wieder raus, den haben die so lange angenagt bis die Brombeeren aufgegeben haben.

• Kann man Tee draus machen.

Hier nun Bier,

die letzten Tage mit den Kindern im Wald rumgekullert, langsam werden die Füße wieder warm

• Ich bin dieses Jahr jede Woche mit Lederhandschuhen rumgelaufen und hab den Scheiß von Hand gezogen. Mäßiger Erfolg.

So habe ich letztes Jahr im Frühjahr mit einem ca. 20m² großen Stück Brombeerwildnis getan, mit Wurzeln ausgraben und alles in die Brenntonne oder in die Komposttonne, das Zeug brennt immerhin auch grün recht gut.

Resultat, im Herbst sah es da genauso aus wie auf den 80m² wo ich nix getan hatte, daher dieses Jahr direkt alles niedergemacht inklusive der Sträucher da, Roboschleife neu verlegt und Rasen gesät, mal gucken ob das da nun Flachbrombeeren gibt oder ob die irgendwann aufgeben.

Hier auch Bier, dann gleich mal Badewanne, noch ist der Strom ja billig.

• Ich hab hier alles: Brombeeren, Efeu und eine nicht näher bekannte Schlingpflanze, die sogar kleine Bäume tötet.
    Alle können eigentlich nur mit langjährigem Kampf besiegt werden. und ner Grabegabel.
    Mistzeug. Meine Entzündung hab ich vermutlich von der Schlingpflanze. Die kriegste auch mit 100 Kilo Lebendgewicht nicht gerissen.
    Brennesseln sind dagegen Looser. Ausreißen - und nach spätestens zwei jahren sind die weg.

• Brennesseln finde ich voll okay, die ernähren die Raupen von Tagpfauenaugen.

Wir haben ja jeden Sommer mehr davon, vermutlich weil wir nichts gegen die Brennesseln an den Rändern machen, dieses Jahr saßen die übervoll mit schwarzen pelzigen Raupen, dann habe ich mal eben recherchiert und siehe da.

Seither stören mich die Brennesseln noch weniger als zuvor.

Efeu und wilde Brombeeren hingegen kann ich bislang nicht als erfreuliches im Garten sehen.

• Deine Schlingpflanze würde mich interessieren, also was das ist.

Gibt auch wohl so´ne Bestimmungsapp mit der man Blätter oder Blüten knipsen kann, dann wirft die Ergebnisse nach Wahrscheinlichkeit/Übereinstimmung raus, hat Muck hier mit vielen Pflanzen gemacht, jetzt wissen wir z.B. dass wir Gojibeeren haben (die schmecken sehr scheiße), eine "Runzelige Zwergmispel", uvm.

Hier noch von mir als Teufelsunkraut bezeichnet, der Japanische Knöterich.

3 Jahre nahezu tägliches Jäten, mal gucken ob der Rotz nächstes Frühjahr auch wieder kommt.