Guten Morgen!!!

• So, gestern angekommen, auf eigener Achse und aus eigener Kraft.

Leider habe ich mir beim nächtlichen durchs Auto klettern, also von der Fahrerkabine nach hinten, wohl irgendwie einen Muskel gezerrt oder angerissen oder irgendwas.

Jedenfalls schmerzt der rechte Unterschenkel und ich kann kaum laufen.

Das Womo läuft dafür umso mehr, also aus :wacko

Jedenfalls tat es das nach Ankunft. Da waren wärend des ausräumens plötzlich ein paar Tropfen unter dem Motor.

Der Blick auf den Peilstab zeigte noch maximum, also zum Glück noch nicht lange so.

Jedenfalls steht es deswegen jetzt bei einem Freund in der Werkstatt.

Ich bin aktuell so hin und hergerissen.

Der Motor ist zwar laut, durstig und kraftlos, gehört aber irgendwie da rein.

Und mit jetzt 120.000 Km ist der prinzipiell auch gerade erst eingefahren.

Aber es gibt halt auch fast keine Teile dafür.

Deshalb überlege ich ob es Sinn macht den einmal komplett zu überholen oder doch nach einem anderen großvolumigen Dieselmotor aus dem Ford-Regal zu gucken.

Es ist ja auch so:

• laut und durstig wäre o.K. wenn er kraftvoll wäre
    • laut und kraftlos wäre o.K. wenn er sparsam wäre
    • durstig und kraftlos ist zwar auch blöd, wenn er dafür aber leise wäre könnte ich mich wohl damit anfreunden.
  • Micha, ich glaub auch nach einer Überholung mit terror bei der Teilesuche bleiben die Hauptmerkmale leider bestehen. Kein Wissen, nur meine Vermutung. Ich würde mal intensiv bei den Insulanern suchen, ob da irgendjemand mal an einem der Punkte Verbesserungen erzielt hat, oder ob der Motor einfach so :scheissepiek: sein muss.

• Ist halt schwierig bei seltenen Autos mit seltener Motorisierung, bei einer Überholung finden sich vermutlich ein paar Pferde und ein bißchen Kultur und auch wenn er wenig gelaufen hat, man weiß ja nicht wie sehr er leiden mußte, mit etwas Glück könnte es also deutlich besser werden, ich bin sowas noch nie gefahren und kenne auch niemanden außer euch, der so´n Wagen sein eigen nennt oder nannte.

Zu wenig Leitunf für den Hubraum und den Verbrauch sehe ich da auf jeden Fall.

Aber was willst du stattdessen einbauen? Viel moderner, uraltdiesel sind doch immer laut+lahm und wenn sie etwas Leistung haben sollen dann sind sie auch versoffen, ich weiß dass der Vergleich hinkt, aber die 123er-Diesel sind allesamt lahmarschig bis auf den 300er-Turbo, der nimmt dafür aber auch 50% mehr.

• Ja, ist alles richtig.

Prinzipiell könnte ich wohl damit leben, es gehört halt so.

Nur wenn man tatsächlich jetzt etwas Geld in die Hand nehmen muss, wovon ich einfach mal ausgehe, dann frage ich mich schon ob es nicht anders sinnvoller wäre.

• An einen Turbo hab ich ganz am Anfang auch gedacht...

Aber da muss der Grundmotor ja trotzdem fit sein.

Wenn ich vernünftig laufen könnte dann wäre ich schon in der Halle am Fichegerät und würde nach Teilen gucken.

Nach Rücksprache mit dem Werkstattkumpel würden wir als erstes mal einen Kompressionstest machen. Dafür müssen die Einspritzdüsen raus.

Er vermutet darunter einen Dichtring. Der müsste dann auf jeden Fall erneuert werden. Die Düsen wären das nächste was er prüfen würde.

Sollte wirklich die Kompression irgendwo schlecht sein bzw. Druckverlust vorliegen dann geht es ja auch schon Richtung Komplettzerlegung und so Sachen wie Kolbenringe und so.

Wenn da nichts mehr zu bekommen ist dann hast Du nachher einen großen zerlegten Haufen Altmetall.

In England ist seit letztem Jahr auf ebay ein Gebrauchtmotor im Angebot. Für 500,- Pfund. Aber erstens weiss auch keiner wie der vom Zustand her so ist und zweitens müsste dieser schwere Klotz auch noch hier her.

Und 500,- Pfund ist jetzt auch nicht so wenig.

• Hat der Haufen denn gekühlte Kolbenböden, sprich Ölspritzdüsen? Sonst würde ich mir den Turbo sparen.....oder riesen Aufriss mit Lader und Schmierung für 0,2 Bar Ladedruck und 10 PS....

• Was weiss ich was der hat. Ich habe noch nicht reingeguckt.

Ich brauche mal Unterlagen zum 2,4er York-Diesel, am besten vom Transit MK2.

Ist ja im Prinzip nur ein 2,4er + 2 Zylinder extra.

• 6 oder 8 Zylinder ?

Wie groß und schwer ?

Braucht der schon Elektronik ?

Der Cummins 5,9l 12 Ventiler ist ein 6 Zylinder in Reihe, den nutzen auch viele, wenn sie z.b. ihren Ford Pick up auf Diesel umbauen, original meist in Dodge Pick Ups und in so sachen wie Freightliner 7,5t pendants.

Keine Elektronik, im Gegensatz zum 24V, der lange nicht so beliebt ist.

Leider aufgrund der Beliebtheit auch nicht grad preiswert gehandelt, hätte selbst gern einen für nen 68er F250.

• Guten Vormittag. Wetter doof, ob der Einstrahlung zerbröselt beim Seni der Schaumstoff und der Himmel kommt runter :crying. Nix besonderes bei nem 80er Jahre Auto, aber muss ich wohl mal bei. Ein Glück habsch ab 20. Urlaub :mo:

• Kowalski

Klingt eigentlich spannend, ist aber dann doch sehr viel mehr Hubraum.

Ich habe gesehen es gab in LKW's auch 3,9 Liter 4Zylinder.

Das wären zwar weniger Zylinder, aber vom Hubraum nahe am Original.

• Moin,

ich war viele Monate weg. Hab nun durchgeschaut, wie hier inzwischen diskutiert wird - und melde mich zurück.
    Wie geht's?