hier heut viel Trecker gefahren:
Kartonkombi (nun der letzte) steht wieder in der Bar,
Wohnwagen am Winterplatz,
Bauwagen näher am Haus
Holz war schon vor nen paar Monaten fertig und liegt nun auf 10m schön gestapelt
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
hier heut viel Trecker gefahren:
Kartonkombi (nun der letzte) steht wieder in der Bar,
Wohnwagen am Winterplatz,
Bauwagen näher am Haus
Holz war schon vor nen paar Monaten fertig und liegt nun auf 10m schön gestapelt
Hier kam das Holz ja neulich erst, da habe ich noch einige Monate dran zu tun, mache ja immer nur so´n paar Schubkarren am 'Tag, oder auch nix.
Müsste aber flotter machen, der nächste Winter steht vor der Tür und das vorhandene reicht nur für diesen schätze ich.
Je schneller das jetzt klein ist, desto flotter wird es trocken, außerdem werden wir ja nächstes Jahr neues bestellen, dann sollte das jetzige fertig sein.
Ich glaube, je trockener das wird, um so schlechter lässt es sich zerkloppen.
Das Werkzeug ist dabei essentiell. Ich hatte ja auch mal ein paar Bäume auf dem Seziertisch, wenn Du Dich erinnerst.
Anfangs mit einer normalen Axt, war bei jeder Scheibe mindestens einmal der Keil im Spiel. Später hatte ich, auf Empfehlung, eine Fiskars X25. Da war ich zuerst auch skeptisch. Neumodischer Tand und kostet ausserdem Geld. Aber nachdem ich das Teil hatte, hat sich Rost auf dem Keil gebildet.
Holzhackkurse hier um die Ecke. Kiste Atlantik Ale- guenstiger gehts nicht.
Holz(Buche/Eiche) spaltet man direkt nachm schlagen, alles andere is mist
Naja, eine so harte Wahrheit ist das jetzt m.E. nicht,
letzten Herbst haben wir gut vorgetrocknete Eiche bekommen, das ging wunderbar, das parktische am getrockneten ist, dass man viel besser seiht wo man treffen muss.
Eine normale Axt ist hier gar nicht im Einsatz, der Erwerb einer Spaltaxt ging letztes Jahr direkt dem ersten Sägen voraus.
Denke jetzt bei den Halbmeterenden darüber nach noch einen Spalthammer zu erwerben, ab einer gewissen Dicke nehm ich aktuell direkt den Keil und versuche es gar nicht erst mit der Spaltaxt.
Wie dem auch sei,
guten Morgen
und @Kommandant
du darfst gerne mit einer Kiste Atlantik Ale vorbei kommen, ich trinke das Bier und du hackst, find ich Klasse, wann hast du Freigang?
jo, moin
manchmal bissel liegen lassen, dann sieht man die Risse, kann dann besser gehen
hier isses (gottseidankwardasmalundisnichtmehr) so, dass mans Holz selbst geschlagen(umgesägt) hat und mangels Traktor im Wald erstmal aufsetzen musste. da war spalten pflicht
man, was wurde da geklaut![]()
wenn nochmal, dann nur mit entsprechendem Fahrzeug mit Hydraulik + Spalter
Ist hier halt echt praktisch mit dem Wald direkt hinterm Haus und dem im Wald wohnenden Holzverkäufer, billiger als ohne Zwischenhändler wird´s wohl kaum gehen und außerdem kommt das Holz auf´s Grundstück, für´n Fuffi, dafür fahre ich nicht selber in den Wald und hole das Zeug anhängerweise, so sehr kann ich den Anhänger nicht überladen, dass das billiger kommt.
hier war das immer am Steilhang und logischerweise nur in Januar/Februar(glaub ich), weil ab März ja die Vögelchen brüten
nen fuffi hat der Bauer fürs rausfahren auch genommen, dazu damals der Meter schon 18-20 Euro
hat sich nicht wirklich gelohnt
6 Stunden jeden Samstag im Wald, mit anderen Trotteln...
habe pro Jahr bis zu 15 Meter verheizt, nur fürs Treppenhaus und Wohnzimmer (Elektroheizung)
gottseidankisdasrum
hab 2013 im neuen Haus direkt ein Bild über das "zugeputzte" Kaminloch gehängt und die Couch davor
@ Bierchen: Du hast das nur halb richtig verstanden, ich stelle das Bier, aber auch das Holz. Ab 'nem bestimmten Alter laesst man das hacken.
Hier in den noerdlichen Breiten wird auf alles was kleiner als Spalthammer, ist verzichtet.
Der Traum ist natuerlich n Spalter- wenigstens 20 ts. Meine persoenliche Traumkombi ist n Unimog mit Zapfwellen und dann son Ding vorgespannt.
Oder gleich ne Spaltbank- Stamm rein, spalten und saegen in einem Abwasch.
N Traum!- wirds bleiben.
Guten Morgen den Holzhackerbuam. Hier ist Frühling, ergo wird auch nicht geheizt.
diese säge ist noch im einsatz ...

Hier brennt der Ofen ganz germütlich vor sich hin, Frühling hin oder her, der frischverlegte Boden hat gestern Abend eine Wachsölung bekommen und nu will ich´s ihm schön warm machen, auf dass das heute Abend für die abschließende Ölung trocken ist.
´n Unimog hätte ich auch gerne.
Vor Holzspaltern habe ich Angst, trotzdem wär´n Unimog ein Hit.
Wie dem auch sei, komm ran Kommandant, knapp 20m warten noch auf´s zerkleinert werden, Hopphopp.
Und wo ist dieser Norden von dem du schreibst, also außer im Osten, so viel hab eich schon irgendwo mitgelesen.
@maggs
hier kommt die Buche in 3m-Stämmen, kostet 35/Festmeter und dann halt noch den Fuffi für´s liefern auf´s Grundstück, also noch mal 2€/m³
Bei ´nem bekannten Bauersmann ginge es vermutlich billiger, aber das wäre dann mit Fahrerei und dem ganzen Geschiss im Wald verbunden und viel mehr Scheiß statt schöner Stammware.
guten morgen
Zwischendurch mal ein Lob an DHL, gestern im Lottoladen Weihnachtspaket abgegeben, keine 24 Stunden später liegt's schon im Zustellfahrzeug. ![]()
re: wo ist der norden im osten? Kurz- naehe Krakow am See.
Hatte periodisch versucht hier n Karteneintrag hinzufriemeln. Hat nie geklappt. :(
Ok das lasse ich als Norddeutschland durchgehen, bißchen am Arsch der Welt, oder wie wir bei unserer Bootstour sagten, im Land der Winker und Stinker.
Sollte jetzt aber gehen mit der Karte, ich mein Christoph war da dran.
Ihr hackt nicht ernsthaft das GANZE Holz mit der Axt? Ich verbrenne etliche Kubikmeter im Winter, und selbst dafür geht schon eine Unmenge Zeit drauf (Bäume fällen, Transport, sägen, spalten, einlagern) mit dem Holzspalter. Schade um die Lebenszeit, und dann noch mit der Axt alles hacken? Nuja, wenns euch echt son Spaß macht.....![]()
Was'n fuern Holz? Dachte hier gehts ums Bier?
sind so 350-400km in südwestlicher Richtung (bißchen hinter Hannover), dieses Bier.de in dem gewisse Prominenz lebt und feiert ist quasi zu Fuss erreichbar.
Ihr hackt nicht ernsthaft das GANZE Holz mit der Axt? Ich verbrenne etliche Kubikmeter im Winter, und selbst dafür geht schon eine Unmenge Zeit drauf (Bäume fällen, Transport, sägen, spalten, einlagern)
Ich habe letzten Winter 18m kleingemacht und diesen werden es 25m werden.
Bei mir entfällt ja aber auch der ganze andere zeitliche Aufwand, ein Anruf dann kommt der Kram hier her und ich kann sägen, hacken, packen.
Einen zweistelligen Verbrauch bekommen wir auf alle Fälle hin, ja.
Moin,
ich kann Euch nur das Teil (für schmalen Geldbeutel) empfehlen.
Seit ca. 4 Jahren mache ich damit 30RM pro Jahr klein (25cm Scheitlänge). Und das innerhalb einer Woche. Die andere Woche brauche ich fürs rankarren, sägen und stapeln. Früher habe ich mit der Axt 2 Monate gebraucht. Will sowas nicht mehr missen.
Vielleicht sollte man den GuMo in Gut Holz umbenennen ![]()
Ihr hackt nicht ernsthaft das GANZE Holz mit der Axt? Ich verbrenne etliche Kubikmeter im Winter, und selbst dafür geht schon eine Unmenge Zeit drauf (Bäume fällen, Transport, sägen, spalten, einlagern) mit dem Holzspalter. Schade um die Lebenszeit, und dann noch mit der Axt alles hacken? Nuja, wenns euch echt son Spaß macht.....
erzähl doch mal
was machst du denn tolles mit deiner Lebenszeit?!
erzähl doch mal
was machst du denn tolles mit deiner Lebenszeit?!
Verbringe ich mit meinen Kindern und meiner Frau, schraub an meinen alten Granadas rum, werkel am 4 seithof oder hole olle S50 in Kümmritz ab.
Hier keine Kinder
dafür nen Kater der heißt Hansa
Für nen Holzspalter hab ich keine Verwendung.
Bäume aus dem Wald in ofengerechte Stücke mit der Kettnsäch, dann Hacken, fertig.
Die meisten Leute verschwenden den Großteil ihrer Lebenszeit mit fragwürdiger Lohnarbeit. Verpufft dann in unnötigen Konsum oder Kompensation, bzw. Zeitmangel.
Da hack ich lieber mein Holz für den Winter und weiß was ich hab.
Moin, ich kann da die Spaltgranate empfehlen. Musste mal googeln.
So noch zwei und der erbärmliche Rest von heute... Es geht aufwärts...
ich hab da keine bedürfnisse
das doch unhandlich, spaltaxt und gut
kann das mal wer in den haus, hof und bagage fred verschieben?
Spaltgranate bin ich auch schon drüber gestolpert, tät mich schon interessieren ob die mehr kann als Opas Keilesortiment.
Auch würde ich gerne mal mit ´ner Fiskars oder wie die ganzen guten Äxte heißen, vergleichshacken, hab nur irgendeine ganz billige aus egay, die geht, aber ab und an könnte eventuell, uns wenn es einfacher geht ohne das ich mir so´ne Holzdurchdiegegendschießapparatur kaufen muss, dann bin ich nicht böse.