Anlasserrelais

  • Mein P7 startet nicht mehr. Anlasser und Magnetschalter sind ok. Welche Funktion hat das Anlasserrelais links an der Spritzwand? Ist ein 2.6er Automatic. Ich weiß nicht, ob es beim Taunus oder Granni sowas gibt...
    Wenn ja, was macht das, wie prüft man ob es geht, hat jemand so eins?
    Klemmen sind 30/51, 85 und 87.

  • das relais macht, wenn es intakt ist, das der anlasser nur dreht wenn P oder N eingelegt sind,
    wenn defekt, hatte ´n kollege bei seinem IIer-taunus, dreht der anlasser halt nicht.
    kannste brücken, dann darfste aber starten niemals nich vergessen, P oder N drin zu haben

  • Ne, dat isses nicht...


    Gerade mal den Schaltplan gelesen... Diese Relais gibt es nur bei Automatic. Vermutung: Das Relais setzt die Spannung herunter bis das Ritzel eingespurt hat, dann kommt die volle Spannung. Korrekt?
    Dies würde auch den hauchdünnen Kupferblechstreifen erkären, der sich dann un ter Hitze ausdehnt und den vollen Saft durchschaltet.

  • Sascha. Jetzt weiß ich was Du mit Kupferstreifen meinst. Ne, ne, da wird nichts heruntergesetzt.
    Das ist ein ganz stinknormales Relais, das einen großen Strom durch einen kleinen Strom schaltet.
    Der Kupferstreifen ist der eigentliche Kontakt, der vom
    Magnetismus der stromdurchflossenen Spule angezogen wird, und damit den Stromkreis schließt.
    Also, entweder ist dieses Relais einfach nur kaputt, kannst Du ja ganz einfach testen. 12V auf die Spule
    und am Kontakt mit dem Multimeter auf ohmschen Durchgang prüfen.
    Oder die Ansteuerung des Relais, will sagen, Schaltkulisse oder Zündschloss.
    Mußt nur gucken was auf dem Relais für ne strombelastbarkeit des Kontakts steht, kannst da auch eins mit anderer Bauform und 12V einbauen, sollte kein Problem sein.

  • Aber erstmal testen,ob es überhaupt anzieht,denn bei dem dort sichtbaren Rost ist ein Kontaktproblem nicht unwahrscheinlich,Schaltkontakt auch reinigen(3.Bild siehts nicht so gut aus),Wenn es anzieht,Kontakt sauber ist sollte es gehen,zur Not (als Behelf nur)die beiden Kontakte mit den grossen Löchern brücken,
    viel Glück,Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von mo-ritz
    das relais macht, wenn es intakt ist, das der anlasser nur dreht wenn P oder N eingelegt sind,
    wenn defekt, hatte ´n kollege bei seinem IIer-taunus, dreht der anlasser halt nicht.
    kannste brücken, dann darfste aber starten niemals nich vergessen, P oder N drin zu haben


    Genau so sieht's aus.
    War bei meinem 2.8er auch mal kaputt, da drehte der Anlasser auch nicht mehr. Bei den Schaltern ist der Stecker des Kabelbaums einfach nur gebrückt, hatte ich vorläufig dann auch gemacht um überhaupt von der Stelle zu kommen.

  • Haste mal gemessen ob der 50er (Startstellung) ausm Zündschloss rauskommt?
    Am besten immer vorne Anfangen.

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Relais wars nicht! :fuck:
    Jetzt geht mal fröhliches Messen los...
    Wie geht der Kabelbaum an der Spritzwand los?
    Drehen? Ziehen?


    Wer so spät arbeitet hat auch Tip´s verdient:
    Der Kabelbaum ist an der Spritzwand gesteckt. Hast du auf 30 Zündungsplus und bei "P" & "N" Masse auf 85? Was macht der Anlassser beim überbrücken von 30 und 87 und gleichzeitigem starten per Zündschloss? Aber vorher die Automatik auf P oder N stellen!!!

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Wie geht der Kabelbaum an der Spritzwand los?
    Drehen? Ziehen?


    beim knudsen ist es so das du erst von innen die gegenteile abziehen musst.
    weiß nicht in wie weit sich da was bei ford getan hat.
    hab mir aber auch fas einen bei abgebrochen bis ich auf die idee kam mal innen zu fummeln.

  • Alleine ist schlecht starten und messen...
    Morgen zu zweit...
    Sind ja nur drei Kabel, 30 ist klar, Kabel ok, 85 Kabel auch ok. Durchgangsmessung vom Anlasser zum Relais.
    Also nur noch 50 messen.
    Wenn ich 30 und 87 überbrücke startet der Anlasser.
    Andere Vermutung:
    Kann die Anlasssperre sich verabschiedet haben? Quasi immer an? Wo sitzt die beim C4?
    Vorgeschichte: Autobahn, Wagen heiss, Stau, sehr heiss (rot), Parkplatz, Haube auf, 15 Min. später, nix geht mehr...

  • Hast Du auf 85 eine Masse, wenn der Wählhebel auf P&N steht? Keine Masse = Anlasssperrschalter kaputt

    Die Anlassperre ist ein Schalter, der Dir die Masse auf 85 vom Relais schaltet. Sitzt üblicherweise irgendwo in der "Schaltkulisse".


    Beim 7ten mal an- und abstecken 30 und 87 vertauscht? Klemm 30 und 87 an, verbinde 85 mit Masse. Wenn das Relais anzieht such' den Sperrschalter.