Anlasserrelais

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Leider wirst Du wohl dafür die Mittelkonsole ausbauen müssen, dafür wiederrum die Vordersitze. Dann mal unterm Teppich gaffen.


    Ich liebe Automatikautos....

  • So. Fehler gefunden.
    In der Schaltkulisse sitzt ein Schleifer, der den Kontakt zum Zündschloss schaltet wenn der Schalter auf P oder N steht. Gleichzeitig noch der Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer.
    Das kleine Drecksteil ist aus Bakelit und zerbrochen. Ersatz ist geordert.
    Starten ist jetzt mit Kabelbrücke über die Kontakte möglich. Auch in Fahrstufe...
    Da das aber alles so aufwändig ist, wird man das kaum vergessen. Hoffentlich.
    Ach ja. Mit dem neuen Relais hats nich gefunzt. Braucht doch irgendwie Masse oder nicht? Keine Ahnung...
    Jedenfalls habe ich jetzt einen schönen neulackierten Anlasser, einen sündhaft teuren Anlasserschlüssel für 17 EUR, ein 70A-Relais welches ich nicht brauche und wieder was gelernt. Danke Ford! Und Euch! Und den 3 Schrauberkollegen, die heute spontan reingeschaut haben und tatkräftig mitangepackt haben.

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    einen sündhaft teuren Anlasserschlüssel für 17 EUR,


    was für´n ding :?


    günther:
    jedenfalls tut die karre wieder!
    freut mich :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • achso dafür
    hätteste mal hier gefragt, dann wären jedenfalls die 17 eumel gespart gewesen.
    da nimmt man eine ansammlung von verlängerungen für, so daß mann die ratsche zwischen motor und kühler bequem bewegen kann und beim wiedereinbau nimmst du eine innensechs- oder vielzahn- kant/-zahnschraube (frag mal bruno was er da drin hat, von dem ist das mit dem innendingschraube

  • Hinterher ist man immer klüger...
    Dafür habe ich jetzt 'nen tollen Schlüssel! M10 mit 13 Köppen hätte mehr Rennerei bedeutet. Und lösen muß man die alten auch erst...

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Hinterher ist man immer klüger...


    ja das kenn ich. hattest du zu all diesen normalen gegebenheiten beim schrauben nicht mal was hier gepostet?

    Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Und lösen muß man die alten auch erst...


    ja und zwar mit der von mir beschriebenen konstruktion aus mehreren kurzen und langen verlängerungen für die ratsche

  • Zitat

    Original von Moritz


    ja das kenn ich. hattest du zu all diesen normalen gegebenheiten beim schrauben nicht mal was hier gepostet?
    Hilf mir mal auf die Sprünge...


    ja und zwar mit der von mir beschriebenen konstruktion aus mehreren kurzen und langen verlängerungen für die ratsche


    Hatte ich nicht zur Hand, Sie Messie und Kackfasstreter. Bei normalen Autos braucht man eine lange und eine kurze Verlängerung :spitze:

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Hatte ich nicht zur Hand, Sie Messie und Kackfasstreter. Bei normalen Autos braucht man eine lange und eine kurze Verlängerung :spitze:


    ja ich messie und kackfaß :spitze:
    wenn man bei normalen autos nur so´n kinderkram braucht bin ich froh das das beim meinen karren nicht reicht.
    und schöner zum schrauben isses mit dem verlängerungssalat immer noch als mit nem maulschlüssel (ich hasse ansetzen, absetzen, ansetzen, absetzen.... immer für ne 1/8-umdrehung)

  • Zitat

    Original von Moritz
    zwar mit der von mir beschriebenen konstruktion aus mehreren kurzen und langen verlängerungen für die ratsche


    2 Lange, ne Kurze und nen Gelenk. Kannste schön vorm Auto knien und (nein nicht anbeten) direkt von hinter der Frontschürze schrauben.... ;)

  • Wie ich meinen Anlasser befestige geht keinem was an...:P

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    2 Lange, ne Kurze und nen Gelenk. Kannste schön vorm Auto knien und (nein nicht anbeten) direkt von hinter der Frontschürze schrauben.... ;)


    fast genau so meinte ich das, mir war nur die anzahl im einzelnen entfallen. noch besser geht´s wenn man statt des gelenks ´ne ganz kurze verlängerung (bescheuert oder? ne "ganz kurze verlängerung", was für´ne beschreibung) nimmt



    bruno
    warum hast du alter geist es dann schon hier kundgetan :gruebel:
    ;)

  • Moritz,
    kann es denn sein das du es mit dem "Werkzeug" zum Schwungrad blokieren verwechselst?


    @ Dirk L.,
    ich hab drei gekaufte Verlängerungen 1/2". Zusammengesteckt sind sie knapp 1,80 METER lang. Da kannste dich beim Getriebeausbau schon fast hinter den Wagen setzen...
    Aber auch hier ein Tip, kauf dir ein Stück Rohr mit entsprechendem Innen-Dm, flex eine Verlängerung durch und schweiss die beiden Stücke in das Rohr, schon hast du die "Wunschverlängerung".

  • Zitat

    Original von bruno
    Moritz,
    kann es denn sein das du es mit dem "Werkzeug" zum Schwungrad blokieren verwechselst?


    nein, ich weiß genau, daß du exakt mir den tip mit der innenwasweißichwievielzahnoderkantschraube für den anlasser in diesem forum gegeben hast um den verlängerungssalat zu umgehen. täte es die suche auch vor dem forumsupdate würde ich dir den beweis raussuchen, so ist´s halt wie es ist: ich hab meine meinung und du deine :O ;)

  • @ Moritz - ist schon ergötzend, welche Stilblüten die deutsche Sprache manchmal bereit hält.


    @Bruno-gute Idee mit dem Rohr. Hätte man auch selber drauf kommen können......