Prüfmöglichkeiten Motor

  • So, haben am Wochenende mal dank Tim ZZP und Verteiler beim grünen 1.6er eingestellt.
    Mit dem Ergebnis, dass er nicht besser läuft, der Motor ruckelt und im Standgas auf den beiden Lagergummis rumwackelt.
    Jedenfalls scheint der 3. und 4. Zylinder nicht richtig mit zu laufen. Wenn man im Leerlauf die Zündkabel mal abzieht, passiert eigentlich nichts.
    Vermutung von Tim und Franz, soll mal Kompression messen.
    Ich vermute evtl. noch Zylinderkopfdichtung nicht i.O., weil immer bisschen Kühlwasser fehlt und er wird bei Autobahnfahrt, also über 100Kmh bis in den roten Bereich heiß. Thermostat hab ich schon keins mehr drin und Kühlsystem mehrfach gespült. Wenn man die Heizung anmacht und langsamer fährt, geht die Temp. wieder runter.


    Wie kann ich prüfen, ob es evtl. an den Kolbenringen oder Ventilen liegt?


    Caine, hilf mir!

  • wenn die kolbenringe platt sind sollte er öl fressen. was soll denn an den ventilen dran sein? verstellt? das solltest du eh prüfen... verteilerkappe, läufer und kontakt sind schon neu? zündspule? zündkabel?

  • zündkerzen, verteilerkappe, läufer, kontakt, zündkabel sind neu, also ca. 1000km alt. Hatte erst den 1.3er Motor überholt und dann wegen defektem Vergaser den 1.6er rein gemacht und alle neuteile rüber geschraubt.
    zündspule sollt auch ok sein, wenn er auf dem 1. und 2. topf ordentlich läuft, oder?
    bei umbau auch ventilspiel eingestellt. auf jeden fall hört man das ventilspiel, sollte also nicht zu wenig sein.


    ich wollte jetzt eigentlich kompression messen, wenn ich mal nen prüfer auftreiben kann. wie war das, wenn ich nach der ersten prüfung bisschen öl rein mache und dann der druck höher ist, sind die ringe platt.
    und wie kann ich die ventile überprüfen ob die dicht sind, nur mit dauerdruck und evtl. druckabfall, oder?

  • hast du die befürchtung, dass die ventile krumm sind oder was? vorschaden? zahnriemen?


    wie´s genau aussieht wegen messen weiß ich leider nicht.

  • Weiß ja nicht,hatte mal Zündkerzen von NGK drinn. Unter Kompression war kein Zündfunke mehr da. Waren auch nicht lange drinn.... :? :? :?

  • keine ahnung was mit dem motor jemals war, deswegen ist alles möglich, der ist aus ner schlachtkarre vom coupériemer.


    zündkerzen sind beru drin. wie hast du das festgestellt, dass da kein zündfunke kommt? jedenfalls wenn man das zündkabel abzieht, hört man noch wie der funke zumindest zur kerze überspringt.
    die zylinder scheinen auch bei höheren drehzahlen mit zu laufen, sonst würde der 1.6er nicht weit über 100kmh auf nur 2 töppen laufen!

  • Mmmmmmmmmmmh. Von Beru hab ich bisher nix Gutes im Bezug auf Zündkerzen für alte Ford gehört. Doch mal andere?

  • und ich bau seit 10 jahren nur beru ein und hatte noch nie probleme, außer einmal mit der universal ultra die im golf 3 einen mehrverbrauch von 2 liter verursacht hat, des wars

  • Defekte Zylinderkoppdichtung sollte an stinkigem Dampf im Auspuff und abgasschwangerem Mundgeruch des Kühlers leicht zu erkennen sein...? Wasser im Öl, Öl im Wasser?


    Schlechte Zündkerzen werden bei höherer Drehzahl selten besser, vermute ich daher weniger. Kompressionsmessung wär schon gut, dann können wir etwas begründeter spekulieren!


    EDIT:
    Grobe Prüfung: Kompressionsverlust kannst Du ziemlich gut hören, wenn Du bei abgezogenem Zündkabel den Anlasser drehen lässt - Zylinder mit geringer Kompression dreht er leichter, gibt unverwechselbare Drehzahlschwankung.



    Gruß, Benno

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Zitat

    Original von Benno
    EDIT:
    Grobe Prüfung: Kompressionsverlust kannst Du ziemlich gut hören, wenn Du bei abgezogenem Zündkabel den Anlasser drehen lässt - Zylinder mit geringer Kompression dreht er leichter, gibt unverwechselbare Drehzahlschwankung.


    Guter Tip, ich warte nämlich noch auf den Kompressionsmesser.
    Also einfach jeden Zylinder nach einander abziehen und anlasser drehen? aber dann springt er doch an!?

  • Nein, die gesamte Zündung lahmlegen. Zentrales Kabel vom Verteiler abziehen und an Masse legen. Starten und andächtig lauschen.


    Kompression gleichmäßig:
    "rrr-rrr-rrr-rrr"


    Kompression ungleichmäßig:
    "rrr-rrr-rrr-RR"


    Aber Achtung: "gleichmäßig" kann auch "gleichmäßig schlecht" bedeuten, der Test ist nur zur groben Orientierung geeignet und ersetzt die Messung nicht!



    Gruß, Benno

  • So ,da du soweit bist,Kerzen von 3+4 mit 1+2 tauschen,es kommt vor,dass Kerzen nen Masseschluss haben,funkt am Anschluss schön,aber nicht mehr im Brennraum.
    Kopfdichtung sehr unwahrscheinlich,jedoch kann fast jede werkstatt mit CO-Test feststellen.ob da was ins Wasser geht(Naturgemäss ist der Druck im Zylinder höher als im Kühlsystem!)
    Bennos grobe find ich nicht so hilfreich,bringt ja keinen Wert,also auch nicht wirklich Hilfe ;)
    Aber auch wenn du Ventiltrieb hörst kann ja z.B.sein,dass die Nocke/Schlepphebel eingelaufen ist,Ventil nicht mehr recht öffnet(hab ich auch grad beim Essie-Cabrio,merkt man da leider später wegen Hydrostössel ;( )
    Ralf

  • sollte ja wohl ein Leichtes sein mal Ventildeckel ab und Nockenwelle begutachten, oder :gruebel:
    Es wird hier einfach nicht kühler :irre:
    Allen ne n schönen Abend, muss jetzt mit dem kleinen Herby schauen :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Danke für die Zahlreichen Tips, werde das alles morgen Abend ausprobieren. Ich muß nur noch irgendwo eine Kompressionsmesser auftreiben.


    Noch eine Frage, wie merke ich ob ein Ventil nicht richtig schließt? dann wär der Ventilsitz defekt, eher sehr unwahrscheinlich, oder?

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    Auslassventile haben kein Spiel, einstellen und gut ist.


    :? :gruebel: :? :gruebel: :? :gruebel: :? :gruebel:
    Nach der Erinnerung so 0,25mm,Einlass 0,20mm,Auslass ist thermisch deutlich stärker belastet!
    Ralf


    Onkel:Kerzen mal vertauscht?

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Um zu prüfen, ob Kolbenringe oder Ventile undicht sind erst "trocken" die Kompression messen, und dann mal einen Schluck Öl in den Zylinder geben, das Öl dichtet dann kurzfrsitig die evtl. defekten Kolbenringe ab. Wenn die Kompression dann wesenltich höher ist als vorher, sind die es, wenn sie immer noch sehr niedrig ist die Ventile.


    ps vorm draqufhalten des Testers eine Runde so orgenln lassen, sonst ist der Tester hinterher voller öl.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Onkel:Kerzen mal vertauscht?


    Morgen! Freitag bin ich erst wieder beim Wagen,ist ein Wochenendauto ;-)


    Gut, jetzt hab ich aber wirklich alle infos zusammen die ich brauche und mir in meinem hirn merken kann ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()