Prüfmöglichkeiten Motor

  • So, mal ein Erfolgsbericht!


    Zuerstmal hatte Bonnie recht! Dank Stanleys Tipp bin ich drauf gekommen und Sascha hatte auch recht.


    Zuerst war das Ventilspiel Auslass am 3. und 4. Zylinder faktisch nicht vorhanden.
    Übrigens Ralf zur Erinnerung: Einlass 0.20mm, Auslass 0.25mm !!


    Dann hab ich die Kerzen mal getauscht und erneut geprüft, jetzt lief er plötzlich auf dem 1+2 Zylinder nicht mehr, aber dafür auf 3+4.
    Dabei viel mir auf, dass ich da mal nur drei Kerzen auf Beru erneuert habe, da mir eine beim einschrsauben abgestürzt war und Isolator gebrochen. Deshalb tat noch eine Motorcraft ihre Dienste, deren Zylinder mit Abstand am besten lief!
    Also rüber zur Schlachtkarre, alten Motorcraftkerzen raus geschraubt, hier wieder eingebaut und Probefahrt erstmals 160KmH auf dem kurzen Stück zum Nachbardorf :catch::catch:


    Hat noch jemand 4 neue Kerzen für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • motorkraftkerzen!!!
    schon immer meine rede ;)
    kannste beim lokalen fordhändler kaufen
    (klappt bei uns zumindest immer und bei allen)

  • hat jeder teilefuzzi die dinger. jede zweite tanke mit angeschlossener werkstatt auch - nur sind die da doppelt so teuer wie beim teilefuzzi. normalerweise zahl ich nicht mehr als 4 euro pro kerze.

  • edit: wegeditiert
    im whb steht was von zündkerze bf22, beim teilemarkt gibts aber nur brf22c, denke das auf der kerze gestern brf32c stand, weil aus 1.3er motor. sind dann die brf22c die richtigen für den 1.6er OHC aus dem T3?


    Achso, noch ein Problem! Seit dem der Motor jetzt eingestellt ist, hat er übelste Warmstartprobleme. Kalt springt er sofort an, warm leiert er ewig und kommt dann so zylinder nach zylinder langsam.
    woran kann das liegen, zzp müßte jetzt bei 6º vor OT eingestellt sein. wir waren uns da nicht sicher, ist das auf der riemenscheibe die mitte von der 2. erhebung (von 4) von rechts?

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • gut, dann eben anders!


    hier ein bild von den motorcraft girls.


    verrät mir jetzt einer welche kerzen ich brauche? im whb steht bf22, geben tuts aber nur brf22c, und nu?


  • Zitat

    Original von OnkelB
    Achso, noch ein Problem! Seit dem der Motor jetzt eingestellt ist, hat er übelste Warmstartprobleme. Kalt springt er sofort an, warm leiert er ewig und kommt dann so zylinder nach zylinder langsam.


    Nachdem ich da auch erst sehr spät drauf gekommen bin... nur so zur Sicherheit... bei warmem Motor Gaspedal einmal kurz durchtreten und dann erst starten... ;)


    P.S. für die Mädels sag ich dir garnix... :D haste ne Alternative? :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Nachdem ich da auch erst sehr spät drauf gekommen bin... nur so zur Sicherheit... bei warmem Motor Gaspedal einmal kurz durchtreten und dann erst starten... ;)


    P.S. für die Mädels sag ich dir garnix... :D haste ne Alternative? :O


    nee, das mit kurz durchtreten ist es nicht, schon alle möglichen startvarianten ausprobiert. muß mit der einstellung zusammen hängen
    :wonder:


    ...muß ich morgen mal googeln, ob ich ne bestechung für dich finde :D

  • Ganz kurz: Das Thema Zündspule ist schon durch?
    [SIZE=1]Mist, muss weiterbügeln...[/SIZE]

  • Ähhhm, *hüstel* eigentlich heißt es doch immer, bei warmem Motor mit Vollgas starten, damit er nicht absäuft - kurz durchtreten verstärkt diese Tendenz und wird nur zum Kaltstart empfohlen.


    Zündkerzen, ohne Gewähr: bei den meisten Herstellern steht der Zusatz 'r' wie 'Radio' für die entstörte Version einer Kerze, also mit eingebautem Widerstand. Solltest Du problemlos nehmen können. Evtl. dann irgendwelches anderes Entstör-Gelump, falls vorhanden, rauswerfen.



    Gruß, Benno

  • beim v6 hießen die kerzen früher: ag 22 c, danach agr 22c, mittlerweile hießen sie ags 22c
    das r steht hierbei für radioentstört (o.ä.) was das s heißt weiß ich nicht.
    kerzen hab ich mal gehört, sollen im zubehörhöker auch gerne mal 2.wahl (oder niedere qualität) sein ohne das man´s sieht (ob´s stimmt?????).
    ich kaufe meine ag (?) 22c jedenfalls immer beim fordhändler und hatte noch nie eine schlechte dabei, halten auch etliche 10.000km


    @ bonnie
    quirlmist was du das schreibst!!!
    je nach standdauer (oder...) bei warmem motor, entweder ohne gas oder mit ca. halbgas orgeln!
    bei abgesoffenem motor mit vollgas orgeln
    bei warmem motor wird nicht gepumpt!
    (teile dessen kannst du in der bedienungsanleitung von deinem biest nachlesen)

  • Hauptsache, es funktioniert, HERR Kackfassfahrer Moritz! Und überhaupt, Madame ist KEIN Biest! :stupid:


    Ich hätt da übrigens ein paar AGS 12 C anzubieten, was ist das denn dann nun wieder? :gruebel:


    Nebenbei, Guten Morgen auch noch...


  • Du Onkel,das hab ich alles so gesagt,musst mal gucken,dass sich mein Beitrag auf das Zitat bezog,dann die Stellung der Kommata! ;)
    Ergibt:E 0,2,A:0,25 Ätsch! :O



    Kerzen für 1,6HC:BF22,entspricht Bosch D6BC
    1,6LC:BF32,Bosch D8BC,
    sollte ich als Originale noch haben(ca.2000St zur Auswahl! ;) )
    Bei Bedarf melden,dann geh ich mal in den Keller,die sind doch schon sortiert!
    Ralf ;)
    Nachtrach:Meines Wissens steht bei Motorcraft,wie schon bemerkt das R für entstörte,das C für Kupferelektrode,das P für Platin.(S könnte Silberelektrode sein!?)
    Wer Kerzen benötigt,einfach mal anfragen,auch für sehr alte und erst halbalte Fzg.!

  • na es geht doch ;-)


    also was ich rauf bekommen habe, wie moritz sagt
    alte bezeichnung bf, das r für entstört, dass s für superentstört, die zahl für den wärmewert und das c für Kupfer


    jetzt kommt halbwissen:
    die ag kerzen sind für 6zylinder oder neue motoren mit kat.


    wegen dem starten ist ne blöde sache. am "besten" springt er an, wenn man einmal ca. 20sek. am stück leiert ohne gas oder mit vollgas, dann kommt er langsam. kalt springt er sofort an.
    im whb steht bei taunus 3 1.6er übrigens 12º v OT. nur weiß ich nicht, welche markierung das nun auf der riemenscheibe sein soll? das steht im whb nämlich nicht :-/


    also bonnie, so richtig find ich da keine bestechung, nur so nen schicken typ oder dann wieder nur solche mädels ;-)




    Guten Morgen auch!

  • Zitat

    Original von OnkelB
    na es geht doch ;-)


    jetzt kommt halbwissen:
    die ag kerzen sind für 6zylinder oder neue motoren mit kat.


    Das kann sein. Aber warum dann bei meinen AGS 12 C? Und nicht 22?


    Zitat

    also bonnie, so richtig find ich da keine bestechung, nur so nen schicken typ oder dann wieder nur solche mädels ;-)


    Och nee, lass mal, so schick ist der Typ nun wieder nicht... brrrr... :irre: *schüttel*... da such ich mir dann schon lieber selbst was ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • die V6 laufen eigentlich mit 32ern!? 12er find ich im katalog garnicht :?


    übrigens hab ich gerade mit dem großhandel telefoniert. auch die sagen das die ford nur mit motorcraft kerzen richtig laufen, evtl. noch ngk. und es gibt die motorcraftkerzen, also diese alten bf nicht mehr, nur restbestände, bald so teuer wie kotflügel!? die bf (brf oder bfs) 22 ist schon ausverkauft...



    hat jemand erfahrung mit kerzenmarken:


    motorcraft: geht
    beru: funzt nicht
    bosch: ?
    ngk: ?
    ...: ?


    lasst uns mal eure erfahrungen zusammen tragen und alternativen suchen, wenn jetzt bald der funke mit motorcraft aus geht.

  • Ich kann sagen,dass die Motorcraft einfach differenzierter sind,hab hier ne Umschlüsselung zu Bosch,die sind halt viel weiter gefasst(siehe Beitrag oben,Unterschied 1,6LC/HC),aber selbst bei Ford-Spezies gibt nen jahrtausendealten Kampf,ob z.B.in 2,8i die AGR12C oder AGR22C reingehört,ich sage,es hängt vom Einsatz ab(Kurz-Langstrecke,aber nur persönliche Meinung!)
    Wie schon gesagt,bei mir sind sie noch lange nicht ausverkauft!Vorrat stimmt noch!
    Immer ran!
    Ralf(Der Herr der Kerzen :irre: )

  • So,entschieden,auch wenn ich kein Stück verkauf:ICH MACHE NE LISTE VON MEINEN NEUEN MOTORCRAFTKERZEN!
    Morgen! :D
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Wie schon gesagt,bei mir sind sie noch lange nicht ausverkauft!Vorrat stimmt noch!
    Immer ran!
    Ralf(Der Herr der Kerzen :irre: )


    Du, ich frage oben und wenn sich keiner meldet.... :sad:
    Jetzt hab ich erstmal 4 bestellt, brauch aber bestimmt noch ein paar.
    Schick mal eine PN zu BRF22!


    Grüße Seb

  • Tausch ich gegen das Mädel mit der Brille! :O
    Ernst beiseite,sehe nach!
    Ralf

  • Zitat

    Original von OnkelB
    die V6 laufen eigentlich mit 32ern!?


    meines wissen gehören in die vergaser-v6 ag (sonstwas)22c
    noch nie was anderes gehört oder für´n v6 über´n thresen gereicht bekommen.



    @ ralf
    hast von den 22er noch welche? wenn ja was kost der satz (ich weiß das es 6 sein müssen :O )