Bremsdruck schwächer nach Bremsentausch?

  • Und schon hab ich die nächste Frage.


    Hab heute meine Bremsen machen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass der Bremsdruck arg spät kommt. Woran kann's liegen?


    Oder bilde ich mir das nur ein, weil's vorher nicht i.O. war und der Druck immer direkt sofort da war? Muß ich mich nur erst an den i.O. Zustand gewöhnen?


    Muß dazu sagen, dass der Typ, der das gemacht hat, gelernter Ford-Mechaniker ist, alte Autos und speziell Madame klasse findet. Von daher ist Pfusch bzw. Murks eigentlich auszuschliessen.....? :?

  • ICH WIEDER(trotz aller Freundlichkeit deinerseits) ;)
    Was haste denn machen lassen,wär schon schön das zu wissen!
    Ralf

  • auch wenn du mehrmals pumpst?
    Dann sollte sich der druck eigentlich wieder aufbauen, war bei mir mal so, mehrmals pumpen und es ging wieder.

  • Hi Bonnie,


    wenn der Bremsdruck später als sonst kommt, ist das auf keinen Fall "mehr i.O." als vorher. Hört sich nach der üblichen, neckischen kleinen Luftblase an, die sich irgendwo versteckt - wenn die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, würde ich einiges darauf wetten. Andere Möglichkeit wäre die Einstellung der hinteren Bremsbacken - wie ist denn die Handbremse, schön knackig oder kommt die erst, wenn der Hebel fast senkrecht steht?


    Und mal ehrlich: dass einer ein gelernter Mechaniker ist, heißt doch eigentlich nur, dass er genau weiß, wie und wo er durch Pfusch etwas Arbeit sparen kann... prinzipiell hab ich erst mal mehr Vertrauen zu einem gewissenhaften Hobbyschrauber!



    Gruß, Benno

  • Jo, das mit dem Entlüften und dem fiesen kleinen Bläschen hatt ich auch schon so gedacht.... also morgen nochmal hin. :paranoid:

  • ...sind´s auch nur die neuen Bremsbeläge, die sich erst auf die Scheiben einlaufen müssen...


    Währe tatsächlich besser zu wissen, was "gemacht" wurde...
    alles andere ist heiteres Ratespiel... :gruebel::gruebel:


    ...und dann geb´ich auch dem Benno noch Recht :D:D : weil einer Madame und Co. geil findet und
    ne´Pflaume am Kittel hat, heisst das noch nicht, daß er weiß was er tut !!

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Zitat

    Original von franz
    ne´Pflaume am Kittel hat, heisst das noch nicht, daß er weiß was er tut !!


    ey du ferkel
    sprichste aus erfahrung ;)

  • Zitat

    Original von franz
    Währe tatsächlich besser zu wissen, was "gemacht" wurde...
    alles andere ist heiteres Ratespiel... :gruebel::gruebel:


    Vorne komplett - Scheiben, Beläge, Sättel, Schläuche.



    Wie lange dürften denn die neuen Beläge brauchen, um sich einzulaufen, wenn's das wär?


    Danke!


    Liebe Grüße, Bonnie

  • also wenn scheiben und beläge neu sind, dann garkeine zeit, denn die sind ja beide im neuzustand plan.
    zumindest vom bremsdruck her gesehen. sonst sagt man so 300km rum.

  • Hi Bonnie,


    wie die anderen schon geschrieben haben, darf das auf keinen Fall schlechter sein!!!


    Hier nochmal ein paar Überlegungen zur Kontrolle:


    - Was passiert bei mehrmaligem schnellen Pumpen mit dem Pedal? Baut sich da der Bremsdruck auf? Dann wäre noch Luft im System.


    - wenn ja: Sind die Radbremszylinder hinten vernünftig entlüftet worden? (Hast Du evtl. auch diese "auf Kopf" eingebauten Radbremszylinder, die so schlecht zu entlüften sind?


    - Falls nein, sieh mal den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit nach: Verlust? ->Undichtigkeit möglicherweise in den Bremstrommeln (die Gummidichtungen der Radbremszylinder sind nicht der Weisheit letzter Schluss)


    - Was sagt die Handbremse, mal anziehen und dann auf die Fussbremse treten. Verringert sich der Pedalweg dann merklich? Dann sollte Du durch mehrmaliges "Pumpen " mit der Handbremse die automatische Verstellung der Bremsbacken betätigen.


    Jetzt der größte anzunehmende Unfall:
    - Wie ist das System entlüftet worden? Durch Pumpen mit dem Pedal oder mit einem Druckgerät auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter? Falls durch Pumpen, besteht die Möglichkeit, dass die Dichtgummis im HBZ durch zu tiefes Eintauchen an Ablagerungen usw. Riefen bekommen haben und nun nicht mehr vernünftig abdichten. Dann müsste der HBZ raus und überholt oder ausgetauscht werden (Hoffe ich nicht!).


    Hoffentlich bis Freitag in BI


    Uli

  • Zitat

    Original von uliw2004
    - Was passiert bei mehrmaligem schnellen Pumpen mit dem Pedal? Baut sich da der Bremsdruck auf? Dann wäre noch Luft im System.


    Uli


    Mein Reden, wurde gekonnt ignoriert :D

  • Zitat

    Original von uliw2004
    - Was passiert bei mehrmaligem schnellen Pumpen mit dem Pedal? Baut sich da der Bremsdruck auf? Dann wäre noch Luft im System.


    Nö, da ändert sich nix


    Zitat

    - wenn ja: Sind die Radbremszylinder hinten vernünftig entlüftet worden? (Hast Du evtl. auch diese "auf Kopf" eingebauten Radbremszylinder, die so schlecht zu entlüften sind?


    Weiß ich nicht, ich hab's ja net gemacht ;(


    Zitat

    - Falls nein, sieh mal den Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit nach: Verlust? ->Undichtigkeit möglicherweise in den Bremstrommeln (die Gummidichtungen der Radbremszylinder sind nicht der Weisheit letzter Schluss)


    Bremsflüssigkeitsstand bis jetzt i.O.


    Zitat

    - Was sagt die Handbremse, mal anziehen und dann auf die Fussbremse treten. Verringert sich der Pedalweg dann merklich?


    Werd ich sofort testen!


    Zitat

    Dann sollte Du durch mehrmaliges "Pumpen " mit der Handbremse die automatische Verstellung der Bremsbacken betätigen.


    mach ich dann.


    Zitat

    Jetzt der größte anzunehmende Unfall:
    - Wie ist das System entlüftet worden? Durch Pumpen mit dem Pedal oder mit einem Druckgerät auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter?


    Weiß ich nicht - war ja leider nicht dabei.


    Zitat

    Falls durch Pumpen, besteht die Möglichkeit, dass die Dichtgummis im HBZ durch zu tiefes Eintauchen an Ablagerungen usw. Riefen bekommen haben und nun nicht mehr vernünftig abdichten. Dann müsste der HBZ raus und überholt oder ausgetauscht werden (Hoffe ich nicht!).


    Na super!




    Zitat

    Hoffentlich bis Freitag in BI


    Hoffentlich!!!!!!


    Zitat

    Uli

  • Also.


    Handbremse angezogen - Druck etwas besser. Mehrfaches Handbremse-Anziehen ändert nix.


    Schnelles, mehrfaches Pumpen - Druck wird etwas besser, aber nicht 100%. UND: die Karre geht dabei aus (nach ca. 5 - 6 mal Pumpen) !!!


    Ich könnt echt kotzen....


    Was mir aufgefallen ist - es scheint etwas ZUVIEL Bremsflüssigkeit drin zu sein, über MAX, kann's das sein? :?

  • Könnte sein das du Luft im System hast welches den Stand hochdrückt, deutet zumindest vieles darauf hin.


    Nochmal entlüften lassen und denen sagen das du stinksauer bist und die das gefälligst richtig machen sollen ;)

  • Zitat

    Original von Bonnie


    Was mir aufgefallen ist - es scheint etwas ZUVIEL Bremsflüssigkeit drin zu sein, über MAX, kann's das sein? :?


    Das sieht nicht gut aus! Meiner Meinung nach könnten die Dichtmanschetten im HBZ gelitten habe. Da in der Hydraulik - wie in der Elektrik und beim Menschen :D - immer alles den Weg des geringsten Widerstandes geht, halte ich es für möglich, dass Du beim Treten die Bremsflüssigkeit aus dem HBZ nicht in die Bremsen, sondern durch die Undichtigkeit zurück in den HBZ drückst, weil der Widerstand dort geringer ist als in den Radbremszylindern.


    Lass das am Besten sofort checken.


    Zitat

    ... und die Karre geht dabei aus


    Hast Du einen Bremskraftverstärker drin? Eventuell ein Problem mit der Membrane im BKV, oder Unterdruckschlauch nicht richtig dran?


    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von uliw2004 ()

  • Hab mit dem Typen telefoniert. Er sagt, ist mit Druckgerät entlüftet worden und er hat Madame danach auf dem Bremsenprüfstand gehabt, alles i.O.


    BKV hab ich drin, den Unterdruckschlauch hatte ich auch schon in Verdacht.


    Mann, wenn ich das gewußt hätte, wär ich lieber mit den alten Bremsen nach BI gefahren!


    Wenn's wirklich der HBZ ist, kann ich mir das WE rein finanziell in die Haare schmieren. :fuck:


    Heute nachmittag Termin beim Fordhändler, mal auf den Bremsenprüfstand, und dann weiter schauen.


    Hab ich eine Laune!