Hi Leutz,
kann mir jemand ein paar Tips geben bzgl. Umbau eines 2.0 V6 TC2 von Automatik auf Schaltgetriebe? Welche Teile brauche ich alles?
Greetz,
Seinfeld
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Hi Leutz,
kann mir jemand ein paar Tips geben bzgl. Umbau eines 2.0 V6 TC2 von Automatik auf Schaltgetriebe? Welche Teile brauche ich alles?
Greetz,
Seinfeld
Getriebe/Getriebetraverse/Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser/Kardan/Kupplungsseil/Pedalerie/Grube oder Hebebühne
Nicht vergessen, die Anlassersperre zu brücken-sonst tut sich nix.
...Loch-Gedöns für Kupplungsseildurchführung-Spritzwand...
nehme die Automatiktraverse
...wenn dann das Getriebe,der Schalthebel und die Pedalerie noch über ist...
(Bilder??)
Tachowelle ist auch anders ...
Wer brauch´n nen Tacho??? :O :O :O
Hi Leutz,
danke für die schnellen Antworten. Kann ich das 5-Gang aus dem Sierra nehmen? Das alte, nicht das MT-75.
Passt da eine normale Kardanwelle (aus dem 4-Gang)?
Ich bin eigentlich eher so in Escort's und da kann man vom automatic die Kardanwelle nämlich an ein Sierra 4-Gang schrauben ...
Gruß,
Seinfeld
Sierra Getriebe geht, wenn´s auch vom V6 ist. (Kleiner Tip ) MT75 vom V6 geht auch-bringt allerdings Probleme mit dem Kardan.
Kardan vom Automatik paßt beim Taunus nicht beim Schalter (zu lang). Kardan vom 4-Gang paßt unter Umständen auch beim 5-Gang Hier steht z.B. Einiges dazu
Muss nicht nocht ein Nadellager in die Kurbelwelle? (Warum eigentlich? Läuft da drin die Getriebewelle?)
ZitatOriginal von bruno
Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben.
Statt dem Nadel- Lager in der KW ein Kugellager in das Schwungrad.
Oder so?
Hab noch ne passende Pedalerie...
Falls der Groschen fällt, lass ich Dich wissen JJ!
ZitatOriginal von ellum
Muss nicht nocht ein Nadellager in die Kurbelwelle? (Warum eigentlich? Läuft da drin die Getriebewelle?)
Warum fragst´n, wenn Du Dir die Frage selbst beantwortest.
mal ne frage zum tacho, wie groß ist die differenz wenn ich jetzt 13" und 60 serie draufhabe?
ZitatOriginal von `Stang
mal ne frage zum tacho, wie groß ist die differenz wenn ich jetzt 13" und 60 serie draufhabe?
mal ne frage zu 13", wo bekomme ich denn günstige winterreifen für meinen knudsen ?
:D
Zum Thema:
Was noch ein wenig nickelig sein wird, ist die Schalthebeldurchführung am Tunnel:
Automatik hat einen eckigen Ausschnitt, Schalter meines Wissens einen runden Ausschnitt, auf dem auch der Faltenbalg befestigt wird. Dieses Blech gehört nicht zum Tunnel und läßt sich meines Wissens nach "relativ" einfach austauschen.
Ich habe exakt den gleichen Umbau auch noch vor mir....irgendwann muß ich auch ´mal anfangen.
Zum Nadellager: Du kannst Dir auch eine einfache Bronzebuchse drehen lassen - die Anforderungen an der Stelle sind nicht so hoch !
Gruß,
Stefan
fahre meinen knudsen nicht im winter, zu schade!
ach, darüber mache ich mir keine gedanken, einfach selbst was basteln ;)
Stefan: Hmmm....! Danke, an die Schalthebeldurchführung hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht!
Es kristalliert sich hevor, dass ich den Umbau nur machen wenn mir keine Wahl mehr bleibt. Finde die Automatik an und für sich gut.
Die Suchfunktion spuckt hervor dass Herr Se mit gedrehten Broncebuchsen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, ging glaub wenn ich mich recht entsinne zweimal ins Auge. Aber da gibts ja vor Ford die Lager.
Meine ursprüngliche Frage zielt auf die Aufgabe des Lagers?
ZitatOriginal von ellum
Meine ursprüngliche Frage zielt auf die Aufgabe des Lagers?
Das Lager führt die Getriebeeingangswelle und ermöglicht unterschiedliche Drehzahlen von Motor und Getriebe. Z.B. Motor läuft, Kupplung getreten und Auto steht.
Danke!
ZitatOriginal von `Stang
ach, darüber mache ich mir keine gedanken, einfach selbst was basteln ;)
Stimmt - man könnte sich ja auch C-Säulenverkleidungen selber basteln..... :D
@ Elvis:
Bei angedachten 180PS würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr um ein Schaltgetriebe machen - in dem Bereich gibt´s nix schöneres als eine Automatik !
Bei meinen 108 müden Pferden darf ich keine weiteren Verluste mehr dulden !!!
:O
Zun den Bronze-Pilotlagern: ´bin gerade zu faul zum Suchen - was ging daneben ?!
Gruß,
Stefan