Umbau automatik auf Schalter

  • Hi Leutz,


    kann mir jemand ein paar Tips geben bzgl. Umbau eines 2.0 V6 TC2 von Automatik auf Schaltgetriebe? Welche Teile brauche ich alles?


    Greetz,
    Seinfeld

  • Getriebe/Getriebetraverse/Kupplung/Schwungscheibe/Anlasser/Kardan/Kupplungsseil/Pedalerie/Grube oder Hebebühne


    Nicht vergessen, die Anlassersperre zu brücken-sonst tut sich nix.

  • ...wenn dann das Getriebe,der Schalthebel und die Pedalerie noch über ist... :gruebel: :wave:


    (Bilder??)

  • Hi Leutz,


    danke für die schnellen Antworten. Kann ich das 5-Gang aus dem Sierra nehmen? Das alte, nicht das MT-75.


    Passt da eine normale Kardanwelle (aus dem 4-Gang)?


    Ich bin eigentlich eher so in Escort's und da kann man vom automatic die Kardanwelle nämlich an ein Sierra 4-Gang schrauben ...


    Gruß,
    Seinfeld

  • Muss nicht nocht ein Nadellager in die Kurbelwelle? :gruebel: (Warum eigentlich? Läuft da drin die Getriebewelle?)


    Zitat

    Original von bruno
    Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben.
    Statt dem Nadel- Lager in der KW ein Kugellager in das Schwungrad.


    Oder so? :gruebel:

  • Zitat

    Original von ellum
    Muss nicht nocht ein Nadellager in die Kurbelwelle? :gruebel: (Warum eigentlich? Läuft da drin die Getriebewelle?)


    Warum fragst´n, wenn Du Dir die Frage selbst beantwortest.

  • Zitat

    Original von `Stang
    mal ne frage zum tacho, wie groß ist die differenz wenn ich jetzt 13" und 60 serie draufhabe?


    mal ne frage zu 13", wo bekomme ich denn günstige winterreifen für meinen knudsen ?


    :stupid::D


    Zum Thema:
    Was noch ein wenig nickelig sein wird, ist die Schalthebeldurchführung am Tunnel:
    Automatik hat einen eckigen Ausschnitt, Schalter meines Wissens einen runden Ausschnitt, auf dem auch der Faltenbalg befestigt wird. Dieses Blech gehört nicht zum Tunnel und läßt sich meines Wissens nach "relativ" einfach austauschen.
    Ich habe exakt den gleichen Umbau auch noch vor mir....irgendwann muß ich auch ´mal anfangen.


    Zum Nadellager: Du kannst Dir auch eine einfache Bronzebuchse drehen lassen - die Anforderungen an der Stelle sind nicht so hoch !


    Gruß,
    Stefan

  • fahre meinen knudsen nicht im winter, zu schade!
    ach, darüber mache ich mir keine gedanken, einfach selbst was basteln ;)

  • Stefan: Hmmm....! Danke, an die Schalthebeldurchführung hab ich jetzt überhaupt nicht gedacht!


    Es kristalliert sich hevor, dass ich den Umbau nur machen wenn mir keine Wahl mehr bleibt. Finde die Automatik an und für sich gut.


    Die Suchfunktion spuckt hervor dass Herr Se mit gedrehten Broncebuchsen sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, ging glaub wenn ich mich recht entsinne zweimal ins Auge. Aber da gibts ja vor Ford die Lager.


    Meine ursprüngliche Frage zielt auf die Aufgabe des Lagers?

  • Zitat

    Original von ellum



    Meine ursprüngliche Frage zielt auf die Aufgabe des Lagers?


    Das Lager führt die Getriebeeingangswelle und ermöglicht unterschiedliche Drehzahlen von Motor und Getriebe. Z.B. Motor läuft, Kupplung getreten und Auto steht.

  • Zitat

    Original von `Stang
    ach, darüber mache ich mir keine gedanken, einfach selbst was basteln ;)


    Stimmt - man könnte sich ja auch C-Säulenverkleidungen selber basteln..... :D


    @ Elvis:
    Bei angedachten 180PS würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr um ein Schaltgetriebe machen - in dem Bereich gibt´s nix schöneres als eine Automatik !
    Bei meinen 108 müden Pferden darf ich keine weiteren Verluste mehr dulden !!!
    :O


    Zun den Bronze-Pilotlagern: ´bin gerade zu faul zum Suchen - was ging daneben ?!


    Gruß,
    Stefan