Kardanwellen Umbau

  • Hallo Leute,
    ich restauriere gerade einen englischen Spartan. Alles robuste Ford Technik aber leider nicht alles Serie.
    Ich habe mir ein prima 5 Gang Getrieb besorgt nun ist das Schiebestück meiner Kardanwelle zu klein.
    Außerdem hat sie nur 20 Nuten und braucht 25. Gibt es die Möglichkeit die Welle unzubauen???????????
    Kann man das Schiebestück vieleicht einfach tauschen?? Die Gabel am vorderen Kardangelenk ist 70mm breit.
    Wenn ja, hat vieleicht einer von Euch noch sowas liegen??


    Ich bin ziemlich ratlos. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Ralf :(:(

  • Beim 5-Gang und den 4-Gang ab 1.6er GT wurden die größeren Wellen (1" innen) an der Hardyscheibe verwendet. Hast du 3 Löcher an der Achse, wo der Getriebedocht angeflanscht ist? Der Abstand der Löcher beim Taunus (mit Hardyscheibe) beträgt ca. 80mm (mitte-mitte der Löcher).

  • Hallo Cavalera,
    das hört sich ja gut an. Ich brauche eigentlich nur das erste Stück das aus dem Getriebe rausguckt und dann auf ein Kreuzgelenk geht.
    Gibts von den Kreuzgelenken nur eine Größe oder woran kann man sehen ob es passt??


    Gruß Ralf

  • Welle umbauen ist an sich kein Prob,musst aber halt auch schauen,wie der Winkel zwischen Getriebe und Kardan hinhaut(!),sonst Probleme!
    Bei Fragen melden!
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Zitat

    Original von Merlin_Ralf
    Ich brauche eigentlich nur das erste Stück das aus dem Getriebe rausguckt und dann auf ein Kreuzgelenk geht.
    Gibts von den Kreuzgelenken nur eine Größe oder woran kann man sehen ob es passt??


    würde mich auch brennend interessieren. Gibt es einen Kreuzgelenk-Gabelstück in 5-Gang/Automatik-Größe, welches man an die normale, lange Kardanwelle machen kann?

  • Also meiner Erinnerung nach hatte der Automat immer Hardyscheibe,zumindest beim Granni sogar noch eine gedämpfte Riemenscheibe!(mit Gummilage,vulkanisiert!).
    Die Kardanteile passen immer untereinander,zumindest habe ich da noch nie verschiedene Grössen erlebt!,muss halt umgepresst werden(geht auch anders,aber das gibt wieder zu viele Proteste)
    Ich hab beim Granni teilweise vordere Halbwellen vom Capri verbaut,wenn ich mich nicht irre!(Zitat von Sam Hawkins).
    Man müsste halt mal die Maße in ner Tabelle erfassen!?
    Weiss ja auch keiner,wie lang das Teil bei dem Spartan sein sollte.
    Aber das Gabelteil an ne Originalwelle bauen,das kann jeder Gelenkwellendienst,z.B.Unicardan.
    Ralf

  • mich ärgert jedenfalls, dass ich unbedingt auf zweiteilige Kardanwelle umbauen soll, nur um meinen 1,3-Kübel auf 5-Gang umbauen zu können. Ich hatte eine 170PS-Kiste, die auch mit einer einteiligen Welle auskam. Und die war sicher länger als die vom Taunus.


    Wenn ich nun nicht das Getriebe sondern "nur" auf Sierra-Motor mit 101 PS umbauen würde, würde ich mich auch nicht um die Kardanwelle scheren, wenn ich das original-Getriebe dran lassen würde.


    @ Ralf (stanleymotors):
    Weißt du, was sowas kosten könnte, wenn man auf das "kleine" Gabel-Teil die größere Röhre aufsetzen lässt? Geht das nicht selber zu machen?

    Zitat

    (geht auch anders,aber das gibt wieder zu viele Proteste)


    scheiß drauf, her damit! *smiley/welcher auch immer*


    denn: mal abgesehen davon, dass ich vorher einen scheiß Aufwand hätte, die Mittellagerbefestigung in den Tunnel zu schweißen und dann noch wegen der Hardyscheibe den scheiß fluchtend ausrichten muss, damit mir das nicht um die Ohren fliegt, würde ich gern die alte, lange Welle drin lassen. Bar jeder Vernunft ;-)

  • Das ich eine 1,6er Kardanwelle drin habe, wegen der 20 Nuten habe ich jetzt gelernt . Bei oldcars habe ich auch nur so ein Teil für Hardyscheibe gesehen. Das bringt mich nicht richtig weiter. Ich brauche so ein Teil mit 25 Nuten das auf ein 1,6er Kreuzgelenk passt.
    Der Umbau soll auch ganz einfach sein. Die Frage ist jetzt nur noch:


    ??????????? Wo kriege ich so ein Teil für günstige Euronen her ????????????????????????


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von David (member07)
    @ Ralf (stanleymotors):
    Weißt du, was sowas kosten könnte, wenn man auf das "kleine" Gabel-Teil die größere Röhre aufsetzen lässt? Geht das nicht selber zu machen?


    scheiß drauf, her damit! *smiley/welcher auch immer*


    denn: mal abgesehen davon, dass ich vorher einen scheiß Aufwand hätte, die Mittellagerbefestigung in den Tunnel zu schweißen und dann noch wegen der Hardyscheibe den scheiß fluchtend ausrichten muss, damit mir das nicht um die Ohren fliegt, würde ich gern die alte, lange Welle drin lassen. Bar jeder Vernunft ;-)


    Ralf (stanleymotors), magst du antworten?

  • Oldcars teilt telefonisch mit, dass es die "Gabeln", also Flansche mit Kreuzgelenk-Gabel vorn, einzeln nicht gibt!
    Für gebrauchte ganze Wellen (Taunus) nehmen die 132 Euro. Das schreibe ich nur, weil online in deren Katalog für Kardanwellen die Preise nicht drin stehen.


    Wurde sehr freundlich beraten!

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Magst du anrufen?(Ich hasse tippen!)


    Ralf


    Mehlbox!


    Ist das denn so viel zu tippen? Oder willst du´s hier nicht tippen? Dann schreib doch PN

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • jetzt Freizeichen; nach 5x Klingeln doch wieder Mehlbox.


    Kannst das nicht doch tippen, wenn du auf Telefon ebenfalls keinen Bock hast?

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Bei den Amis gabs einteilige sogar in noch höheren PS bereichen ;)



    Stimmt, siehe mein Dodge. 300 und mehr PS mit einteiliger Kardanwelle, unglaublich :O

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Oldcars teilt telefonisch mit, dass es die "Gabeln", also Flansche mit Kreuzgelenk-Gabel vorn, einzeln nicht gibt!
    Für gebrauchte ganze Wellen (Taunus) nehmen die 132 Euro. Das schreibe ich nur, weil online in deren Katalog für Kardanwellen die Preise nicht drin stehen.


    Wurde sehr freundlich beraten!



    Die nehmen 132,- für eine gebrauchte Kardanwelle???

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Die nehmen 132,- für eine gebrauchte Kardanwelle???


    So habe ich es vernommen.
    Capri und Granni noch teurer. Irgendwas mit 160 oder so...