Kardanwellen Umbau

  • Hui, da lagern Vermögen auf meinem Hof.... :O
    Aber mal was Anderes, warum soll eine einteilige Welle die Kräfte eigentlich nicht aufnehmen können?
    Meines Erachtens nach, hat das Mittellager der geteilten Welle doch eher etwas mit der Laufruhe zu tun. Die Kraftübertragung ansich wird doch dadurch nicht beeinflußt. Wenn eine Welle bricht, weil sie zu schwach dimensioniert ist, dann dürfte ihr das relativ Egal sein, ob sie ein- oder mehrtelig war.
    Oder steh ich grad irgendwo auf´m Schlauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • DICKER sind die zweiteiligen jedenfalls nicht. Die einteilige wirkt im Durchmesser eher sogar noch etwas wuchtiger, so aus´m Kopf ´raus.


    Ich hätte da eher noch eine andere Idee:
    bei der zweiteiligen sollte das vordere Teil so ziemlich geradlinig mit dem Getriebe laufen, während erst das hintere Stück angewinkelt zur Achse läuft und deren Bewegungen mitmacht.


    Wenn nun durch diesen sich ständig verändernden Winkel ein Gelenk kaputt geht, wird bei der zweiteiligen möglicherweise das Getriebe geschont, währen bei der einteiligen das Getriebe ordentlich einen mitbekommen könnte und somit auch Schaden erleidet.


    bin mir aber nicht sicher...

  • Das kommt darauf an, welches Gelenk bricht. Frag mal MarkusBausQ, der hatte schon das "Vergnügen" einer zerfetzten Hardyscheibe. Ich glaub, von seinem Getriebe ist nicht viel übrig geblieben. Durch die mittige Lagerung ist die Welle ja fest mit dem Unterboden verbunden. Und wenn dann das vordere Gelenk bricht, schlägt der vordere Teil der Welle ziemlich heftig um sich. Ich glaub, da hätte sogar die einteilige Welle Vorteile-die fällt einfach auf die Straße und reißt Dir höchstens die Hinterachse raus. Aber das Getriebe dürfte heil bleiben..... :O

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • das könnte aber auch das Problem sein, wenn man ein 5-Gang einbaut und eine (falsche) fremde Traverse einbaut und nicht drauf achtet, ob Getriebe und Welle richtig fluchten. Wenn die Hardyscheibe dann wie so ein Gelenk dauernd einen "Winkel" -wie klein auch immer- abfangen muss, hält die das nicht ewig aus.
    Auch darum hätte ich lieber die lange Welle weiterhin drin...

  • Genau das war glaub ich damals auch das Problem bei Markus.
    Aber wie gesagt, ich sehe eigentlich auch kein Problem, die einteilige welle zu behalten. Die Kräfte kann sie garantiert ab.
    Es gibt doch auch zweiteilige Wellen ohne Hardyscheibe. Kann man nicht von der das vordere Kreuzgelenk zerlegen und mit der Einteiligen kombinieren?

  • DAS ist ja die Idee dieses Threads! Genau nach so einem Getriebeflansch mit 25 Zähnen ("Keilnuten"), 35mm außen-Durchmesser und mit Kreuzgelenk-Gabel suchen wir ja!


    Habe just ins WHB geschaut: solche Wellen gibt es!


    Da Merlin-Ralf offensichtlich ja schon sowas von Cavalera bekommt: könntest du mal nachschauen, ob du noch eine Welle mit so einem Kreuzgelenk-Flansch hast? Heißt laut WHB auch "Schiebestück"

  • Kann ich Dir auch ohne Suchen sagen-hab nur Wellen mit Hardyscheibe liegen. Die lassen sich einfacher umbauen... :O

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten, ich habe Cavalera ein Bild mit den Massen meiner Welle geschickt.
    Ich könnte es auch hier einstellen, wenn mir einer sagt wie es geht.
    Ich habe nur Bedenken ob die Wellen zusammenpassen. Bei oldcars sind 2 unterschiedlich grosse Repsätze für Kreuzgelenke im Katalog.


    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Merlin_Ralf
    Hallo Leute,
    danke für die vielen Antworten, ich habe Cavalera ein Bild mit den Massen meiner Welle geschickt.
    Ich könnte es auch hier einstellen, wenn mir einer sagt wie es geht.
    Ich habe nur Bedenken ob die Wellen zusammenpassen. Bei oldcars sind 2 unterschiedlich grosse Repsätze für Kreuzgelenke im Katalog.


    Gruß Ralf


    Schick mich das Bild mal her:


    Thunderbird67@gmx.de


    ich stell´s dann rein

  • Hallo,
    hatte bei den mit den Mützen leider ne Sperre wegen einer 229,03Euro-Rechnung(!!!!!),die ich beanstandet und nicht bezahlt habe. :irre:
    Also du kannst das Kreuzgelenk auch selbst auspressen(brauchst ja nur am Gabelstück),Gabelstück tauschen(Lager mal zerlegen vorm Zusammenbau!,sind doch oft angegriffen),Kreuzgelenk danach in die gut entfettete Gabel mit Konstruktionskleber einkleben oder mit ein paar symmetrisch angebrachten Schweisspünktchen! sichern.
    Die Ausrichtung ist naturgemäss enorm wichtig!
    Einfacher und effektiver,wenn auch die Länge nicht stimmt:
    Aus 2 mach 1!
    Vorderteil der Welle irgendwo etwa mittig sauber trennen,ein genau passendes Rohr als "Innenrohr"besorgen(drehen,geht auch abgesetzt bei unterschiedlich dicken Wellen),Rohr reinstecken,beide Teile mit 2-3mm Spalt zusammenfügen,Spalt nach reichlich heften auf´m Prisma(z.B. Innenseite eines geraden 60er Winkeleisens)zuschweissen,(man kann auch die Aussenrohre weiter hinten und vorne noch bohren,Löcher dann mit Innenrohr verschweissen,teilt die Kraft mehr auf),Schweissnaht mit der Welle so gut es geht plan schleifen,fertig(da sparst du dir das Wuchten,da du ja überall gleich viel Material aufgebracht hast)!
    @David:Sorry wegen der verspäteten Meldung,vielleicht kann ich´s mal gutmachen!
    Der Ralf

  • War doch selbst fotografiert,Promille weiss ich nicht,wird vielleicht noch ersetzt(Linse war geplatzt! :O )
    Ralf

  • Mach dir wegen der "Verspätung" keinen Kopf!


    Na, Gabelstück tauschen wär ja toll, nur suche ich noch so eins! ;(
    Das war ja die Variante, die ich schon vorhatte.


    ich hatte auch an folgendes gedacht:


    das "benötigte" Rohr mit 25 Zähnen und 34,9mm Außendurchmesser vom Hardy-Dreiarm absägen. An der abgesägten Seite etwas plan drehen und den Innendurchmesser um ca. 10mm länge auf 30,1mm ausdrehen.


    Dann den 30,1mm Flansch an meiner Welle bis auf 10mm Rest absägen, das oben genannte Rohr gerade raufstülpen und ringsrum festschweißen.


    Machbar? Oder ist der Innendurchmesser des 34,9mm-Stücks größer als 30,1mm?


    Wie weit steckt der Getriebezapfen bei eingebauter Kardanwelle eigentlich im Getriebeflansch drin?

  • Jetzt mal ganz ehrlich, ich will ja Eure handwerklichen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber abgesehen davon, daß es für´n Hobbyschrauber ziemlich schwer wird, nen Kardan absolut fluchtig und ohne Unwucht wieder zusammen zu bruzzeln, erscheint mir der Aufwand, der dazu getrieben werden soll, einfach zu hoch. Dann doch lieber die 2 Lagerböcke einschweißen und ne zweiteilige Welle drunter.


    David, Du solltest bedenken, daß im Getriebe ein Simmerring sitzt. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du den dicken Flansch auf den dünnen Flansch aufschweißen? Ich glaub nicht, daß Du die Schweißstelle soweit geglättet bekommst, daß Die den Simmerring nicht in Mitleidenschaft zieht?!

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    David, Du solltest bedenken, daß im Getriebe ein Simmerring sitzt. Wenn ich Dich richtig verstanden hab, willst Du den dicken Flansch auf den dünnen Flansch aufschweißen? Ich glaub nicht, daß Du die Schweißstelle soweit geglättet bekommst, daß Die den Simmerring nicht in Mitleidenschaft zieht?!


    ich weiß ich weiß. Ich glaub ja selbst nicht dran!


    Dann suche ich aber lieber doch nach dem passenden Gabelstück weiter und lass das 4-Gang noch drin. Ich krieg diese blöden Halterungen im Tunnel nun mal nicht eingeschweißt. Und wills auch nicht. Blöde Bruzzelei die Geld kostet und das für eine Welle, an der mehr kaputt gehen kann als an meiner einteiligen...


    War heute abend mal in meinen Garagen und habe in dem Sauhaufen mal rumgewült. Die Welle die du mir mal geschickt hast habe ich gefunden. Aber nicht den Getriebeflansch, den du mir nachträglich geschickt hattest. Erinnerst du dich?


    Und meine verlorengegangene Automatiktraverse habe ich auch wiedergefunden. Ich dachte schon, dass mir dieses 75-Euro Juwel verschlampt wäre... :sad:

  • Zitat

    Original von David (member07)
    Blöde Bruzzelei die Geld kostet und das für eine Welle, an der mehr kaputt gehen kann als an meiner einteiligen...


    Zumindest bei einer selbstgebruzzelten Welle würde ich das nicht mehr unterschreiben.


    Solltes vielleich doch mal auf nen WE rumkommen....

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Solltes vielleich doch mal auf nen WE rumkommen....


    kost zwar auch wieder (Sprit-)Geld, aber DAS wär´s mir schon wieder wert! :D


    KÖNNTE evtl. klappen von BI aus?
    Also Sonntags mit dir Richtung Halle und dann Anfang der Woche nach HB zurück.
    Vorausgesetzt, meiner wird bis BI einsatzbereit...
    Muss ich aber noch planen, auch finanziell.