neue Forumsversion im Anmarsch...

  • veränderungen gibts ja immer und überall. auch bei uns. nach dem erfolgreichen umzug wird es auch eine neue Forumsversion geben. Die Funktionen, etc werden grundsätzlich die selben bleiben, so dass ihr alle wenig einarbeitungszeit brauchen werdet! des weiteren wird das design umgestellt werden. orange auf grauem grund find ich zwar hübsch, aber ich bekomme immer wieder mails wie schlecht man das lesen kann und werde auch immer wieder auf treffen darauf angesprochen. des weiteren wird dem wunsch rechnung getragen unabhängig von den unterforen die beiträge der letzten 24h auf einmal lesen zu können.


    um all das zu ermöglichen stellen wir auch aus gründen der sicherheit und der geschwindigkeit auf eine aktuelle forensoftware um.


    ich möchte alle bitten sich mal den ersten entwurf anzusehen. die funktionalität ist komplett gewährleistet, ihr könnt das forum schonmal ausprobieren wie ihr dieses hier bisher nutzt. also mit einloggen, schreiben und allem drum und dran.


    es wird einiges an neuen funktionen geben, bei denen ich mich aber bemühe es nicht in einen wust von unübersichtlichkeit verkommen zu lassen. so findet sich an punkt 2 in der leiste oben die "filebase". zukünftig wäre es also jedem möglich files hochzuladen und als download anzubieten.


    man könnte auch eine gallery integrieren - also bräuchte niemand mehr auf externen webspace auszuweichen. ich bin mir aber nicht so ganz sicher ob wir das machen sollten weil wir "nur" 100 Gigabyte an Traffic im Monat habe... Das könnte nach hinte losgehen.


    die umstellung ist für morgen abend geplant.


    ich bitte um anregungen und kritik.


    da findet ihr das forum:


    http://test.hecktrieb.de/


    Se

  • Die Optik gefällt mir gut.
    Was die 100 Gigabyte Traffic anbelangt: Bisher hatten ja eigentlich nur die Gäste Probleme Bilder hochzuladen. Diejenigen, die hier oft vertreten sind, laden halt extern hoch. Könnte ruhig so bleiben. Denn sonst wird's vielleicht knapp.

  • Zitat

    orange auf grauem grund find ich zwar hübsch, aber ich bekomme immer wieder mails wie schlecht man das lesen kann


    Nabend!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Farbgebung des Testforums als schlechter lesbar empfinde. So grau in grau...


    Gruss,


    Chris

  • Zitat

    Original von jawolf30
    Hi Se,


    hmmm - würde sagen: sieht aus wie TIII :D8o


    EY!!! X(:D


    Die Farbgebung find ich auch nicht sehr glücklich. Bin ja grad mal einen Monat lang in den 30ern, aber das zu lesen... Da empfinde ich irgendwie meiner Omi nach... Plädiere weiter für orange auf grau.

  • Huarg! Da kann ich dann nur noch mit Sonnenbrille mitlesen, das blendet total... lass doch orange auf grau, find ich gut!


    Gallery müsste halt regelmäßig ausgemistet werden, sonst sind wir bald am Ende der Kapazität... also lieber lassen. Geht doch so!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • kurz und knapp:


    - Schrift größer!


    - Kontrast erhöhen! Nimm schwarze Schrift und den Hintergrund heller!


    - Letzte Postings-Funktion! Ich hätte gerne eine Liste die mir die 20 neuesten Postings anzeigt! Wie bei den BB-Boards! Das wäre ein echter Fortschritt!


    Bis jetzt sehe ich außer der Optik und dem Fileupload keine Neuerungen...


    Ist das BBLite? Kostet BB in der Premium-Version nicht nur 89 EUR? Die werden wir ja wohl locker zusammenkriegen...


    Wenn schon Wechsel dann richtig! Sorry, für die harten Worte, aber vielleicht sind ja die Funktionen auch freischaltbar. Ich als Laie hab ja gut reden!


    Macht was, aber ordentlich! An der Kohle solls nicht liegen!


    Se: Kontonummer an mich!


  • Tjä, weiß nicht - das wirkt alles so... hmm... ja genau: so SERIÖS. Da schaugt's ja bei den Nietenzählern fetziger aus. Look & feel ziemlich langweilig, halt wie tausend andere Foren.
    [SIZE=1]Mist: meine eigenen Beiträge im geliebten Grau sind fast nicht mehr lesbar![/SIZE]

    Im Sinne der älteren Mitbürger würde ich noch drum bitten, die Schrift vll. ein Pünktchen größer zu machen...? Es hat ja vielleicht auch nicht jeden nen super Monitor.


    Sonst gut.



    Gruß, Benno

  • Tach Benno, 19" und Bildschirmlupe, dann geht das. :O
    Ich hab beides... :P

  • Zitat

    Original von Sascha | Member #11
    - Letzte Postings-Funktion! Ich hätte gerne eine Liste die mir die 20 neuesten Postings anzeigt! Wie bei den BB-Boards! Das wäre ein echter Fortschritt!


    Das ist dabei, wenn ich Se's ersten Kommentar dazu richtig gelesen habe.


    Benno - stimmt. Wirkt furchtbar seriös.... es gibt zwar einige Graue Mustangs hier :D , aber doch nicht alle... 8o

  • Ganz vergessen, es gibt ja auch Programme die einem die Seite vorlesen... 8o

  • Also ich find das neue n bissl farblos, aber besser zu lesen. Aber ich bin eh fast blind. Hab deswegen schon mal 3 Jahre gekellnert, weil mein Arzt gesagt hat, daß ich Gläser tragen sollte...(ich beanspruche 99 Punkte für den ältesten Witz im Thread)


    Grundsätzlich bin ich als Traditionalist gegen alle Neuerungen und Veränderungen, aber das Neue gefällt. Mir jedenfalls.

  • So lassen, wie`s ist. Bei mir übrigens rot auf schwarz, super lesbar. Bitte lass es!!!
    Edit: Warum soll man hier was ändern? Versteh ich überhaupt nicht. Lass es, Se.

  • ahh, ihr bringt mich um den verstand. aber ne grundtendenz ist erkennbar. ich mach morgen noch was am design. mal sehen. aber umzug auf die neue version ist nicht zu vermeiden. dann halt nicht morgen sondern wann anders. mal sehen. trotzdem. mal sehen. ich sauf besser noch den rest von der pulle wein. :O

  • Wer beschwert sich??
    Gäste? MitGLIEDER?


    Wenn man das nicht lesen kann, sollte man sich vielleicht besser gleich erschießen.

  • Hallo,


    das neue Desingn find ich sch... langweilig.
    Aber bitte bitte nicht wieder das orangene Geschriftel wenn schon ein Wechsel ansteht!


    Wenn das Forum nicht das Forum wär hätt ich schon lange alleine wegen der Farbkombination zu lesen/schreiben aufgehört.



    Lg Stefan

  • Zitat

    Original von Nick
    Wer beschwert sich??
    Gäste? MitGLIEDER?


    Wenn man das nicht lesen kann, sollte man sich vielleicht besser gleich erschießen.

    Da gehts nicht ums nicht lesen können, sondern eher darum, dass sich dass Gelesene ob seiner "dominanten Farbe" derart in die Netzhaut brennt dass beim Weiterlesen noch immer der alte Text vor den Augen schwebt! :D:D

  • Laß es. Taunus Forum ist rot auf Schwarz. Das können scheinbar ca. 1000 Leute lesen. Scheiß auf den Rest.