die neuen schrauben passen nicht

  • Und jede Menge böses Blut...


    Und warum?


    Weil Stan mit ner Bohrmaschine am Deutschen allerheiligsten rumbohren will... 8o


    Schon mal was von irgendwelchen ABE´s gehört??


    Ich habe auch den Eindruck, als ob hier verschiedene Bilder von Wolfrace bestehen...
    Wenn ich mich recht erinnere, ham´wer hier die Muttern mit den flachen Scheiben,
    die exakt in die Felgen passen...(sollten)
    Wenn die Muttern nicht passen, dann passen die Muttern nicht...Punkt,
    Wo ist das Problem??
    Der Tommy (Engländer) gewährt doch Wandlung...
    Wo ist das Problem??
    Wenn die Rennsportler die Felgen nach belieben bearbeiten ---
    Bitteschön.....
    Wo ist das Problem??
    Was sollen die Rangeleien um irgendwelche 100stel oder 1000stel??
    Abreißen nicht Abreißen???


    ALBERN!


    Warum sollte man denn eine Alufelge nicht mit 120 Nm festziehen??
    Ich behaupte mal, man kann eine Alufelge auch mit 200 Nm anziehen...


    Eine Stahlfelge (Ford) zieht man mit 85 Nm fest, weil bei der der Tellerfeder-Effekt angewandt wird....
    Bei VW mit Kugelbund zieht man 120 Nm fest...
    Beim Galaxy (Sharan) zieht man halt mit 170 Nm an...


    was zum Draufklicken...


    Von allem mal ab.....
    Stanley ist mit seinem Fachwissen ganz sicher eine Bereicherung für unseren Haufen...
    Das will ich ganz sicher nicht missen...
    Aber Momentan scheint da was ordentlich aus´m Ruder zu laufen....


    Echt Schade....

  • Tach,
    ich will kein böses Blut,wollte es nur techn.klarstellen und euch davor bewahren,eure Autos selbst kaputt zu machen.Nebenbei gesagt hatte ich auch schon Autos mit def.Radbolzen,warum auch immer.
    Das erforderliche Drehmoment hängt auch(modellspezifisch) von der Länge der Radbolzen ab,habe z.B.im Granni die vom Scorpio gefahren,gutes Stück länger,da trägt die Mutter auch besser!
    Daher kommt es auch,dass manchmal bei Modellen mit Radschrauben(kurze Gewinde in Bremsscheiben/Trommeln)die Momente höher sind als bei Bolzen.


    Und da ich gerne meine Behauptungen auch belege:


    http://www.cokis-online.de/rei…echinfo/anzugsmomente.pdf


    Meines Wissens wurde der Mondeo jedoch auf 90Nm angehoben.
    Das macht jedoch ,von 85 ausgehend , bei 120Nm in unseren Autos 141,2% Belastung auf die Radbolzen!
    darüber mal nachdenken ;)

    Und wenn dann noch sowas wie mit der Zugfestigkeit von Schrauben kommt,da platzt mir halt manchmal der Kragen :(


    Eine grosse Entschuldigung an alle, auch an Ben,dass ich mich da vielleicht im Ton vergriffen habe,aber techn.gesehen bestehe ich drauf. ;)
    Es gibt übrigens auch Felgen,die haben original Langlöcher für die Schrauben/Bolzen,auch welche die für 4-loch 8 Bohrungen haben,um verschiedene Lochkreise zu bedienen.
    Speziell an Franz:Die Wolfrace haben auch nen Konus,nur flacher als Ford,aber auch mit losem Ring,kam nicht so raus,ob du das wusstest. ;)
    Und diesen Konus anzupassen war meine Empfehlung,sonst nix,keine neuen,ovalen oder sonstwie Löcher! :(
    Der Ralf

  • Stimme als Bachelor Mechanical Engineering und angehender Master größtenteils mit dem Ralf überein.


    ABER: St50 heißt tatsächlich 500 N/mm^2 Zugfestigkeit. ;)

  • SHIT! X(
    Eben so schön geschrieben,wieder alles weg! X(


    Möchte das natürlich nicht auf mir sitzenlassen ;) ,daher mal hier:
    http://www.bauwerk-verlag.de/b…ndex.shtml?STAHLSORTE.HTM
    oder hier:(rauskopiert)
    von allgemeinen Baustählen S235 (St37) und S355
    (St52).
    http://www.vpi-bw.com/ingenieu…nstadt/FDS_2005-33-04.pdf


    Und für die Zugfestigkeitswerte empfehle ich die hier:
    http://www.wuerth.de/de/servic…bind-elemente.html#01-2-2
    (Hier insbesondere Punkt 1.3.1)
    Da steht auch was von Streckgrenzen drin!Ist halt viel Material,aber kann sich lohnen!


    Ist zwar schon lange her das alles,lasse mich auch gern belehren,gibt ja auch viele Änderungen im Laufe der Zeit,aber andere sollen sich auch mal überprüfen ;)
    Ich warte auf Antworten! :]
    Der Ralf

  • Das mit den Schraubenfestigkeitsklassen ist auch richtig. Die Werte in N sind dann aber natürlich von der Fläche und damit vom Durchmesser des Gewindes abhängig.


    Zitat aus Deiner zweiten Quelle:


    "entsprechend dem Verwendungszweck und der Nennfestigkeitwerden verschiedene Stahlsorten unterschieden (Baustahl);
    gängige Baustahlsorten sind S 235 (früher St 37) und S 355 (früher St 52)."


    Die neuen Bezeichnungen geben BTW die Dehngrenze an, also bis wieviel N/mm^2 sich das Material elastisch verhält (Stichwort: Hookesche Gerade).


    Die Kerbschlagarbeit kann bei gleicher Stahlsorte je nach Wärmebehandlung und damit Gefügestruktur sehr unterschiedlich sein, ebenso wie die Oberflächenhärte.


    So, genug kluggeschissen. 8)8)8)

  • Nehm ich erstmal so an,bin wie gesagt lernwillig,aber von dem:
    Die neuen Bezeichnungen geben BTW die Dehngrenze an, also bis wieviel N/mm^2 sich das Material elastisch verhält (Stichwort: Hookesche Gerade).
    hab ich echt noch nix gehört,der hat auch noch nix bei mir machen lassen! ;)
    Was heisst das denn z.B.fürn S355?,wann wirds länger?


    Ernsthaft:Nehmen die nun alte Bezeichnungen für neuere Anwendungen?
    Ralf ?(

  • S steht wohl für allgemeinen Stahlbau und 355 ist die Streckgrenze in N/mm^2. Dabei sind das primär Richtwerte. Die realen Werte können leicht drunter oder drüber liegen. Tabelle hier fasst das gut zusammen.


    Aber jetzt mal zum Granni! Will immer noch haben. Schreib mir mal!

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Tach,


    Speziell an Franz:Die Wolfrace haben auch nen Konus,nur flacher als Ford,aber auch mit losem Ring,kam nicht so raus,ob du das wusstest. ;)
    Und diesen Konus anzupassen war meine Empfehlung,sonst nix,keine neuen,ovalen oder sonstwie Löcher! :(
    Der Ralf


    Aha....


    So wie´s aussieht, bringst du uns allen hier endlich die Erleuchtung.


    Was haben wir nur bisher ohne dich gemacht.
    So gesehen können wir alle froh sein, daß wir noch leben.


    Du wirst es vll. nicht für möglich halten, aber auch ich hatte schonmal so eine Mutter in der Hand und habe
    sogar den ein und den anderen Gedanken (ja doch, manchmal klappt auch das mit 35 noch...) an deren Funktionalität verschwendet...


    Wenn du dich vll. gleich ein wenig präziser ausgequetscht hättest, währen auch die ganzen Leute nicht auf der falschen Fährte gewesen.
    Zu gegebener Zeit hätte da auch eine vernünftige Richtigstellung mehr gebracht, als sich hier auf diese Art und Weise anzupissen...


    Keiner gibt gerne Fehler zu, aber: so schlimm isses dann auch wieder nicht. ;)


    ...Aber so richtig bin ich immer noch nicht Schlau aus deinem Ansinnen geworden, was du jetzt eigendlich mit der Anpassung des Wolfrace-Sitzes an den Ford/Mazda-Konus bezwecken wolltest... ?(


    Für mich hatte sich das tatsächlich so angehört, als sollten da die weit verbreiteten Alu-Rad-Muttern von Ford
    mit den breiten Zentrierringen rein ( ...is genug Fleisch an der Felge...im Rennsport wird abgedreht/ ausgedreht... ET angepasst...usw)


    Warum auch nicht, die RS Alus giebt es ja auch in beiden Ausführungen....


    Bleibt bei solchen Sachen immer noch die ABE.
    Praktiker hin, Sicherheit her...

  • Ich hab vorn die RS mit Kegelbund, hinten die mit Flachbund.
    Alle 4 werden von den selben konischen Muttern, die ich ein wenig weiter abgedreht habe, damit sie 7-8 Gewindegänge reingehen, gehalten. Seit 15ooo km. Mit Gefühlimarmdrehmoment angezogen. Werde so auch weiterhin als tickende Zeitbombe über die Strassen der Republik gurken.
    Prost, Jungs! 8)

  • Ääääähm...
    dat sind aber auch keine richtigen Muttern für die Alu's...
    Bei denen ist der Konus nämlich separat an der Mutter damit beim Festziehen nix an der Felge kratzt.

  • Die gesamte Felgen und Muttern Thematik ist mir bekannt.
    Glaubst Du ernsthaft, es stört mich, daß der Bund am Alu kratzt? Die Dinger passen, halten und waren mehrfach beim Tüv. Fertig. ;)

  • Hallo,
    @ Franz : Deine Ironie hilft dann auch nicht viel weiter,da hättest du weiter oben erstmal aufmerksamer lesen sollen ;)
    (Schon zu Anfang erklärt ,worums geht! :( )


    ZITAT:NUR MIT SENKER WINKEL ÄNDERN!!!!!!!!!!!!!!!!
    Und:
    ES WIRD DOCH NICHT RUMGEBOHRT;LEDIGLICH DER WINKEL DES SITZES ANGEPASST!

    ICH bin schon immer bereit gewesen Fehler zuzugeben,das dürften aufmerksame Leser hier schon gemerkt haben,daher hinterfrage ich auch oft,oder schreibe"denke ich","aus der Erinnerung"o.ä. ;)
    Und der eigentliche Sinn war nur,die problemlos auf die nächsten Jahre verfügbaren Muttern verwenden zu können,ohne nen Spagat nach GB zu machen,woher sie offensichtlich teilweise nicht passen,UND:Wo keiner wirklich weiss,ob sie die erforderliche Festigkeit haben,da ja wohl auch kein Materialgutachten vorliegt.(Franz:Auch dadurch kann die ABE erlöschen ;) )
    Aber ich denke ABE ist den meisten hier schnuppe,es geht doch um praktikable und kostengünstige Lösungen,oder? ?(
    Und die britischen kosten mehr(so bisschen mehr als 100% :D ) als die,die ich verlinkt habe,und die sehen ziemlich original aus,er schreibt,sie seien es,daher ist er in der Haftung!


    Nicks Muttern sind schon die "falschen",aber wieviel sollen die die Felgen abnutzen,Drehmomente stimmen auch schon bei rostigen/dreckigen Gewinden nicht mehr,selbst Leute,dies gut meinen und Gewinde ölen machen damit nen Fehler,habe aber auch beim Granni einige Zeit die Flachscheibenmuttern gefahren,die Scheiben passen nämlich genau in den oberen Teil des Konuslochs(hatte die langen Scorpiobolzen!),aber da kann ich dem Franz auch noch was zum Thema ABE sagen:Kein Prüfer der Welt weiss,welche Aufnahme die einzelnen Felgen haben,dazu kommt eben ,wie schon geschrieben! ;) ,es gibt gleichartige Felgen von Ford mit Konus oder Flachscheiben(speziell aus den 70ern).
    Beim TÜV ist es z.B. bei ner Einzelabnahme(OHNE ABE) wichtig(neben Tragfähigkeitsgutachten),ca.8 Gewindegänge tragend zu haben,da allgemeine Metallerregel sagt:Stärke der Mutti soll bei Stahl 1x Durchmesser sein,d.h.M12x1,5=8Umdrehungen(bei alten Capri&Escort bitte selbst ausrechnen,Britengewinde!)
    Und ich glaub dem Franz auch,dass er schon ne Mutter in der Hand hatte!
    Kann manchem aber nur ein Buch empfehlen(habs selbst nicht gelesen :D ):
    Simplify your Live!
    ICH SCHREIB HIER KEINE GÜLLE WENN ES UM DIE SICHERHEIT GEHT!
    Es kann mir auch mal ´n Fehler passieren,(aber nicht bei sowas)das stelle ich dann aber auch schnellstmöglich richtig.
    Ralf

  • Irgendwie ging der Tipp vom Ralf nach hinten los obwohl er einfach nur gut gemeint war. Er hätte einfach den Winkel der Stahlscheiben in den Wolfracefelgen mit einem Senker geändert. Eigentlich ganz einfach und ich finde da auch nichts verwerfliches dran. Habe selber auch schon Kugelbundfelgen (auf einem recht leistungsstarken Auto, hellblau mit V 8 ) mangels Radmuttern auf Kegelbund "umgesenkt". Ist bei sauberer Arbeitsweise und Ständerbohrmaschine überhaupt kein Problem. Wers nicht mag solls einfach lassen. Und bevor der Franz jetzt wieder rummosert, ich hatte auch schonmal (erst gestern) eine Mutti in der Hand, und zwar die von meinem Kleinen :O
    Gruss an alle
    Jürgen

  • Hi,
    Jürgen triffts ziemlich genau,es gibt noch Realisten! ;)


    Hab auch meinen alten Beitrag wiedergefunden,siehe hier ,nie was anderes behauptet,IHR müsst lesen!
    #
    stanley_motors
    Member




    Dabei seit: November 2003
    Herkunft: Westerwald(56271)
    Beiträge: 583
    Muttern


    Hi Leute,
    habt Ihr eigentlich mal daran gedacht,dass man auf ner grossen Standbohrmaschine oder einer Fräse mit nem entsprechenden Senker auch die Felge auf Ford-Kegel ändern kann?Habe gerade selbst 16 neue Muttern (mit bew.Kegel)bei Ibäh inkl.Versand für 24,99 gekauft.
    Schöner Nebeneffekt:Man braucht nur noch eine Sorte!
    War nur als Denkanstoss gedacht,kann ja jeder machen wie er will.
    Greetz,Ralf



    __________________
    Ich bin Caine,
    ich werde dir helfen!




    03.03.2006, 12:15



    Ja,das sagt doch wohl eigentlich alles? :(
    Ralf

  • Soll jeder so machen wie er meint, ich machs auch so wie ich meine. Aber nur mal zum Schluss: Frag mal nen Typen, der Alufelgen herstellt, der wird dir was ähnliches sagen, das ich geschrieben habe. Laut deinen Aussagen müßten meine Maschinen, die ich gebaut habe schon längst zusammengefallen sein. Als beispiel kann ich jetzt nur unsere Glasschleifmaschinen nennen. Die haben auf den Aufnahmen für die Werkzeuge auch Bolzen, Da wird dann die Schleifscheibe aufgesteckt und wie bei einer Felge mit Muttern festgeschraubt. Haben auch ein Kegelprofil. Einer von uns, ist schein ein paar Jahre her, kam mal auf die Glorreiche Idee die scheibe eben mit dem Senker "aufzubohren" weil sie von nem anderen Hersteller war und der Konus der Muttern nicht passte. Die ist uns dann um die Ohren geflogen weil die Bolzen rissen. Das ist jetz zwar im Prinzip ne Ganz andere Sache, und da laufen Ganz andere Kräfte ab, aber ich weiß was von Kräften, von zugfestigkeiten und Dehngrenzen und vor allem auch weiß ich was die Hookesche Gerade (Proportionalbereich, vielleicht kann da eher einer mit was anfangen) ist.
    Ist ja auch egal, das Artet jetzt hier aus.
    Aber eins noch: Ein guter Freund von mir ist schon wegen so einer Scheiße draufgegangen, und er war nicht der schuldige. Der der den Unfall verursacht hat, hatte nur leichte verletzungen. Das heißt für mich, das ich sowas wohl nie gutheisen werde. Tut mir leid, aber ich denke es ist nachvollziehbar.
    Jemand, der Weiß was er tut solls machen, aber mir gehts darum, das nicht irgendein Newbie das hier ließt und scheiße baut...


    Tut mir leid, das das hier so ausartet...


    Grüße


    Benjamin

  • Hallo Ben,
    es tut mir wirklich aufrichtig leid,dass du wegen ner Scheissbastelei deinen Freund verloren hast,gerade wegen solcher Gefahren schreibe ich ja nix von Irrsinnsbasteleien.(Schleifscheiben aufbohren z.B.)


    Und ich verstehe auch deine Reaktion sehr gut,da vor vielen Jahren ein guter Kumpel wegen irgendeinem Quatsch mit seinem Calibra Turbo auch tödlich verunglückte!


    Und ich möchte auch nicht,dass hier jemandem sowas passiert.
    Wir sind halt doch irgendwie glücklicherweise auch noch emotional.


    Ralf

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Irgendwie ging der Tipp vom Ralf nach hinten los obwohl er einfach nur gut gemeint war. Er hätte einfach den Winkel der Stahlscheiben in den Wolfracefelgen mit einem Senker geändert. Eigentlich ganz einfach und ich finde da auch nichts verwerfliches dran.
    Jürgen


    Das ist der springende Punkt....


    Jeder spricht hier von einem anderen Konus


    Er will die Felgen als solche aufsenken um Fordmuttern verwenden zu können.


    Also will er ja doch "dran rumbohren"


    Nur am Rande: ich halte das technisch auch für Mach- und Vertretbar. Der Senker zentriert sich selber...


    Das ändert nichts an der Tatsache, daß durch diese Änderung an der Kontur die ABE erlischt.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann stehen solche "Belanglosigkeiten" in der ABE.


    Der Konus, der hier eigendlich gemeint war, ist der, der die Mutter gemeinhin am verdrehen (lockerdrehen) hindern soll.
    Jürgen meint den, Michael-Member 05 meint den und ganz oben der Kollege meint den auch...


    Die Ford-Muttern haben lediglich den großen Zentrierkonus, der Halte-Konus sitzt innen.
    Die Wolfrace-Muttern haben den Halte-Konus auch innen, während die Scheibe außen doch wohl eher flach ist.
    Jedenfalls wird doch damit nichts zentriert. Dafür sind der Mutternbund und das Passende Loch in der Felge da.


    Also kann es doch nicht von Nachteil sein richtig zu lesen....


    @ Stan


    Ich sehe jedenfalls zwischen den Radmuttern von Nick und deinen "guten und ach so Praxisnahen" Vorgehensweisen keinen Unterschied.


    Am ende heisst es nur, daß an der Karre was nicht in Ordnung war, und daß derwegen die Versicherung leider nicht haftbar gemacht werden kann....
    Aber das kann dem Kumpel, deiner Frau oder deinem Kind das dabei draufgegangen ist dann auch egal sein.


    Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß sich in Punkto Radbefestigungen allgemein doch derbe Abgründe auftun,
    isses dann doch eher die Voreingenommenheit und der Ton der hier von dir an den Tag gelegt wird.
    So kannst das zu Hause mit wem auch immer machen...
    Hier im Forum sind wir ohne sowas jedenfalls immer gut zurecht gekommen.


    Hier hat man am Ende noch immer in vernünftigem Ton und mit Fakten zu einem Kompromiss gefunden.


    Bei unserem Haufen steht eigendlich der Frohsinn im Vordergrund. Nachtragend ist dann auch keiner.
    Kannste glauben....
    Wenn ich´s bis Beckum schaffen sollte, dann könn´wir ja n´Pils schlürfen und du kannst n´bissel über meinen Rattentaunus herziehen. :O

  • Wir können gerne in Beckum ´n Pils zusammen schlürfen(obwohl ich ;) auch normal trinken kann).
    Aber das war mir jetzt für ne ausführliche Antwort absolut zu flach,müsste ja fast den kpl.Text wiederholen!
    (Wer z.B.die Felgen noch nie in der Hand hatte sollte sich doch eher zurückhalten ;) )
    Nur für Franz:
    http://www.pixum.de/members/ra…8a782e3384616e9e5a402a3f0


    Der Gemeinde viel Spass!
    Ralf

  • Ich habe solche Felgen, solche Schrauben, sowie genug Sachverstand diese Sache zu überblicken...


    ... und es satt mit dir solche Sachen zu besprechen....


    Ich weiß zwar nicht, warum du allen Lesern Deine Senker-Kapriolen aufdrängeln willst, aber es passiert
    gegen spürbaren und auch gesunden Wiederstand !


    Das alleine sollte doch reichen.


    Die Schrauben giebt es vom Tommi vom org. Hersteller und der Tausch der falschen Muttern ist auch kein Problem...


    Wo ist also deines??? ?(


    Ich habe da mittlerweile so meine Theorien, die ich jetzt aber besser für mich behalte.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, daß Dein Fachwissen und Erfahrung im Forum von weitreichendem Wert sind.


    Ich kann aber auch nur nochmal beteuern, daß Dein Auftreten den Leuten gegenüber nicht den Nerv trifft.
    Das haben hier auch schon andere versucht durchzuziehen....
    Mit eher mäßigem Erfolg...


    Ob du da die Kurve kriegst, weiß ich nicht, und jetzt isses mir auch egal!


    Wenn dir das Bier getrunken besser schmeckt als geschlürft, dann sei es dir gegönnt.
    Meins wird es jedenfalls nicht unbedingt sein...
    Wer eine ausgestreckte Hand nicht erkennt, is die auch nicht wert...


    Lassen wir es jetzt gut sein...
    ...mach deinen Part....


    (und siehste, ich kriege so eine Antwort auch freundlich und ohne cholerischen Anfall hin)



    Ach ja...
    Wenn du das Album bei Pixum auch noch öffentlich machst, kann man sich das auch ankucken...