die neuen schrauben passen nicht

  • die neuen wolfrace schrauben, die wir hier aus gb bestellt hatten passen bei meinen felgen nicht.
    der schaft ist ca 2mm grösser im durchmesser und geht nicht durch die konusscheibe.
    wie ist das, ist die bohrung in der felge grösser, d.h. kann ich einfach die scheiben wechseln oder muss ich die neuen schrauben alle abdrehen...?

  • Ging mir genauso, da ich aber von niemandem Rückmeldung bekommen habe dachte ich ich hätte als einziger falsche muttern erwischt.
    Ich hab meine zurückgeschickt und die richtigen bekommen.


    Ich habe die Dinger damals zu 16er Sätzen verpackt bekommen ,aufgerissen und auf vollständigkeit überprüft, wieder
    zusammen geschnürt und los geschickt, hab also selbst auch nicht darauf geachtet ob der schaft immer gleich ist.
    Also entweder schickst du die auch zurück und lässt dir neue schicken. Würde dich allerdings 8€ pro Versendung, also
    Hin und einmal zurück dann 16. Weil ich kaum glaube das der Verkäufer das nun noch auf seine Kappe nimmt.
    Ist ja schon ne Weile her und Reklamiert hatte ich ja schonmal.
    Oder du lässt die Muttern abdrehen. :(
    Tut mir auf jeden Fall leid, aber bin davon ausgegangen das jeder die Ware selbst nochmal kontrolliert.
    Gruß Hendrik, meld dich bei mir falls du sie zurückschicken willst, kriegen wir schon irgendwie hin…

  • LEUTE:
    Ich hatte das schonmal angeregt:
    Einfach mit nem grossen Senker die Wolfrace für Ford/Mazda-Muttern herrichten!
    Ist doch nur ein anderer Konus!
    Ich wieder,
    der Klugscheisser(UND VOR ALLEM PRAKTIKER!) ;)

  • Nein!
    Das sind Alu-Magnesium Felgen, man sollte an denen nicht rumbohren- :rolleyes: dann eher die muttern abdrehen damit die passen.

  • sorry, hab grad in dem älteren thread schon gepostet. hab den hier übersehn ;)


    würd mir auch gern en satz muttern bestellen. hab aber kein plan, auf was ich achten muß!


    sind für nen obbel, aber da sollte ja alles gleich sein, bis auf den lochkreis, oder?

  • ES WIRD DOCH NICHT RUMGEBOHRT;LEDIGLICH DER WINKEL DES SITZES ANGEPASST!
    UND DIE MUTTERN KANNSTE SCHON GRAD nicht ABDREHEN,da bei beiden Versionen die Konusscheiben lose sind!
    Und doch anpassen! X(
    Der Ralf

  • so, hab dem engländer ne mail geschrieben, er hat sich entschuldigt und tauscht sie mir um.
    alles kein problem... :)


    das abdrehen wäre auch nur ne notlösung gewesen, ist aber scheisse. konus umfräsen ist auch blöd, zerstörst ja mit beiden aktionen die chromschicht.

  • also das rumbohren an den felgen.......
    das hört sich fast wie polentuning an.( sorry stanley )
    lasst da bloss die finger weg, da ist nicht zu spassen mit 8o


    der matze

  • Zuhören bitte!(Ich auch,hatte übersehen,dass nur der Schaft nicht durch die Scheibe ging :( )
    Ich habe lediglich angeregt,den Konus im Winkel zu ändern,sonst nix,es ist sogar im Motorsport(bei deutlich grösserer Belastung als auf der Strasse) gang und gäbe,z.B.Felgen durch ausdrehen auf passende ET zu bringen(wenn´s im Rahmen bleibt,ist natürlich felgenabhängig,je nach" Fleisch")
    Und hat schon garnix mit "Polentuning " zu tun!
    NUR MIT SENKER WINKEL ÄNDERN!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei Wolfrace garkein Problem!
    Matze ,guck dir mal deine Felgenschalen an,wie "DICK"die sind,so,wie BBS die mal gebaut hat!


    Ein grundsätzlich theoretisch grösseres Problem ergibt sich technisch daraus,dass Alu-und Magnesiumfelgen physikalisch nicht als "Dauerfest"gelten,sondern einer gewissen Ermüdung unterliegen,d.h.ihr müsstet zunächst mal die Laufleistung wissen,da sie irgendwnn brechen(hab ich zwar auch noch nicht gehabt,ist aber technisch so!)


    Und bei Konus der Felge ändern:Welchen Chrom soll ich da zerstören?(Kopfschüttelsmilie)
    Beim Abdrehen der Muttern schon,gibt nach dem ersten Regen ne schöne ,braune Optik! ;)


    Ihr könnt mir ab und zu mal glauben,gerade bei sicherheitsrelevanten Dingen würd ich mir garantiert keine Laus in´Pelz setzen!


    Ralf

  • @Ralf
    das kannste nicht bringen, mit ner Bohrmaschine und nem Senker. A sind da Toleranzen im Winkel im Bezug zur Auflagefläche von vielleicht mal 20 Mikrometer und B bekommst du es mit einer Bohrmaschine niemals exakt gerade, Das ist allerdings nötig da sich die Mutter bei 120 Nm krummauf die Radbolzen aufschrauft und Spannungen in den Bolzen bringen, wenn dan die Possition nicht auf hundertstel stimmt scherst du dir die Bolzen ab. Ab geht zwar nicht sofort, aber bei 120 auf der Autobahn, da geht einiges sofort...
    erst eine, dann die zweite, dann rutzsch die Felge von der Nabe und bricht die zwei anderen Bolzen noch mit ab, dann bremst die Bremsscheibe ohne Bremsbacken auf dem asphalt und dir hauts den Lenker in die richtung, in der das Rad auch will. wenn du grad den lenker festgehalten hast, so ist nun dein Arm gebrochen. Bei 120 scharf rechts z.b. heißt überschlag und überschlag heißt nur noch hoffen, das du alleine im Auto sitzt und alle anderen Hinter dir noch Bremsen können, das du der einzige bist, der dabei draufgeht...


    Und da kannst du mir mal glauben, denn ich mach das ganze beruflich...


    Nichts für ungut, soll kein Angriff sein...


    Benjamin


  • Bei welchem Beruf überschlägt man sich denn dauernd bei 120 km/h ?(

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Bei welchem Beruf überschlägt man sich denn dauernd bei 120 km/h ?(

    Stuntman oder Dummy (Roll-Over Test) :O


    piratte

  • Zitat

    Bei welchem Beruf überschlägt man sich denn dauernd bei 120 km/h



    Man, man, man... :O
    Aluminiumbearbeitung natürlich... :P

  • Ihr sollts doch nicht mit ner Handbohrmaschine machen!(Hab ich nie behauptet!)Gehört auf ne Ständerbohrmaschine,ist kein Problem! ;)


    Und Ben:
    Wenn du´s beruflich machst,dann solltest du doch wissen,dass sich die Felgen bei ungleichmäßigem Anziehen der Radmuttern ungleich stärker verziehen können als son 100stel! ;)
    Und welcher Mensch zieht Alufelgenmuttern mit 120 Nm an?
    Nach meiner Erinnerung lt.Granni-WHB 70-90Nm für Stahl, aber bei Alu noch weniger ,habs grad nicht im Kopf(offline :D ),aber da sind deine Hundertstel kein Wunder(viel weniger die Mikrometer)
    Wo du die Phantasien her hast?
    Und die Bolzen sind noch nichtmal so hart(und damit spröde),sonst könnte man deren Gewinde ja nie vermurksen,sondern nur die Muttern.
    Können wir aber gerne am Wochenende vertiefen ;)
    Der Ralf

  • Na dann viel spaß mit deiner Ständerbohrmaschine. Dort bekommst du niemals diese Tolleranzen hin, geschweige denn vernünftig gespannt. Für sowas brauchst du ein CNC-Fräßzentrum


    Zitat

    Wenn du´s beruflich machst,dann solltest du doch wissen,dass sich die Felgen bei ungleichmäßigem Anziehen der Radmuttern ungleich stärker verziehen können als son 100stel!


    Das hat doch nicht damit zu tun, und wie kommst du auf ungleichmäßiges anziehen der Radmuttern? Es geht hierbei um die Rundlauf, Rechtwinkligkeit und Parallelität der Bohrungen zu der Auflagefläche und deren Position im Lochkreis. Da sind Toleranzen von 20 Mikrometer. Wie Unrund und verzogen da deine Felge ist, ist völlig unwichtig. Wichtig ist die Belastung auf die Radbolzen, denn dadurch, das die Felge durch die Nabe in ihrer Possition fest ist, wirken enorme Scherkräfte auf die Bolzen, die bei ständiger Belastung, und damit mein ich das Rollen des Rades, stärker und schwächer werden. Dieses Wechselspiel führt zu einem ermüdungsbruch. Hast du ne ahnung war für kräfte auf so nen scheiß Bolzen zerren?


    Zitat

    Und welcher Mensch zieht Alufelgenmuttern mit 120 Nm an?


    Ich, so habe ich es gelernt, so mach ich es auch.Die Felgen halten das aus. Das im WHB 70 bis 90 Nm steht weiß ich selber.


    Zitat

    Wo du die Phantasien her hast?


    Hast du schonmal gesehen wie ein Rad abfliegt weil die Bolzen gerissen sind?


    Zitat

    Und die Bolzen sind noch nichtmal so hart(und damit spröde),sonst könnte man deren Gewinde ja nie vermurksen,sondern nur die Muttern.


    Die Bolzen sind aus St50, das heißt sie halten 500Nm an zugkraft aus. Ich hab schon Wellen aus diesem Material von 600mm Durchmesser gesehn, die haben wir zum reparieren bekommen. Die waren gebrochen!


    Stell dir vor es kommt ein Newbie in Forum und liest deinen Beitrag hier. Der macht diesen scheiß womöglich noch...

  • Zitat

    Original von Ben



    Man, man, man... :O
    Aluminiumbearbeitung natürlich... :P


    Das wäre dann nicht für mich. Bin nicht schwindelfrei :D

  • Jetzt mal echt Spass beiseíte! X(
    Bin ein Mann direkter Worte,hier ist´s nötig!


    Das was du da eben geschrieben hast ist geistiger Dünnschiss!
    Tut mir leid,aber so muss mans sagen,lauter gefährliches Halbwissen!
    1a.Schon wenn da die Nabe rostig ist gibt es Verzug der weitaus grösser ist als deine 20 Mikrometer.
    1.:Auflage schaffen dürfte für den Hobbyschrauber kein Problem sein(2 ordentliche 4-Kantrohre reichen da),braucht keiner ein CNC-Fräszentrum :rolleyes: ,mancher normale Metallbauer ist froh,wenn er ne Kombimaschine hat. ;)
    2.Es kommen keine Scherkräfte auf die Bolzen,da du ja die Bolzen anziehst,um die nötige Flächenpressung zu erreichen,damit das eben nicht passiert.
    3.Wenn dir mal ein Radbolzen gebrochen ist,dann lag es eben am zu festen Anziehen,(mag die Felge verkraften)dann ziehst du ihn nämlich lang,dadurch wird der müde(es entstehen praktisch "Sollbruchstellen")!.
    4.Das ist ja die Krönung:

    Zitat

    Die Bolzen sind aus St50, das heißt sie halten 500Nm an zugkraft aus. Ich hab schon Wellen aus diesem Material von 600mm Durchmesser gesehn, die haben wir zum reparieren bekommen. Die waren gebrochen!


    ICH weiss nicht,aus was genau die Bolzen sind,behaupte daher auch nicht sowas,aber das was du da bringst ?(


    Jeder Metaller im 2. Lehrjahr weiss,dass ein "ST50" absolut nix mit Zugfestigkeitsangaben gemein hat(nur mit Materialzusammensetzung,habs nicht mehr explizit im Kopf,aber das war was mit Kohlenstoffanteil,wird auch heute anders bezeichnet,meine ich),das ist´n besserer Baustahl!


    Und es kommt häufig vor,dass aufgrund falscher Planung/ Bearbeitung die besten Wellen brechen(je besser umso empfindlicher in der Hinsicht),z.B.wenn bei Einstichen keine sauberen Radien eingeplant oder gearbeitet wurden!


    Zugfestigkeitswerte sind diese hübschen Zahlen auf Schraubenköpfen(z.B.4.6;8.8(gängig)10.9;usw.)!!!!! ;)
    Habe gerade kein Tabellenbuch hier,sonst hätt ichs gescannt! X(


    Last but not least sind die Konusmuttern keine Prazisionsteile mit maximalen Toleranzen von 20 Mikrometer(da lachen ja die Hühner ohne Vogelgrippe :D )
    Weil nur so würds Sinn machen,Passung muss halt immer auf 2 Seiten sein!
    Du darfst ja vielleicht Aluspäne produzieren(Drehbank oder Fräse),aber lass bitte solche Kommentare über Stahl hier dann nicht los!


    Ralf


    Das sollte auch kein Angriff sein,lediglich eine Richtigstellung!(Ernsthaftsmilie)

  • @ stanley, die BBS sterne sind aus magnesium.
    wennn der bohrer da reinfährt bröckelt alles weg und du kannst das ganze dann auf ner schippe im aschenbecher deponieren
    deshalb sind die magnesium sterne der BBS eigentlich auch verboten ;( und wurden später ( ab 73 ) gegen alu teile ausgetauscht.
    jungs, hört mit den experimenten auf und besorgt euch vernünftiges schraubenmaterial, das gibts immernoch.


    der matze

  • Das Gleiche wünsch ich dir auch! ;)
    Ralf