Hat mal jemand seine Bremsen quasi von hinten nach vorn zum Behälter entlüftet? Mit Drucksystem …. Nippel lose, System dran und im Behälter kieken ob es noch jodelt oder nicht ……..
Vor - und Nachteile oder völliger Quatsch?
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hat mal jemand seine Bremsen quasi von hinten nach vorn zum Behälter entlüftet? Mit Drucksystem …. Nippel lose, System dran und im Behälter kieken ob es noch jodelt oder nicht ……..
Wie soll denn das funktionieren?
Der Nippel ist wenn gelöst nicht mehr richt druckdicht (gedichtet wird über den Konus) und du musst Flüssigkeit reinpressen, damit die Luftblasen rausgedrückt werden. Dann hast du irgendwann einen volles Reservoir ![]()
Ich denke nicht.
Was für mich sehr gut funktioniert ist mit einer Unterdruckpumpe…
verrückte Ideen Fred zum Bremsenentlüften? yeah!
da hätte ich auch was, hab's nie ausprobiert. war nur Mal ein Hirngespinst nach paar Bier.
man sollte zu zweit sein.
Vorgang klassisch vom längsten zum kürzesten. jeweils einen passenden Schlauch abschneiden, Länge von Nippel zum Ausgleichsbehälter.
diesen aber vorab befüllen so gut geht.
am nippel anstecken, Ausgleichsbehälter befüllen auf Mitte von min./max.
und übers Pedal pumpen.
geschlossener Kreislauf sozusagen.
und solange pumpen bis keine Luftblasen mehr mitkommen.
zu drehen.
usw. usw.
bescheuert aber mein Gefühl sagt mir, könnte funktionieren ![]()
Bei den kupplungzylindern von meinen alten bmws hat sich das zum entlüften bewährt. Per Einwegspritze die Flüssigkeit von unten reingedrückt bis es oben ankommt, Nippel zu drehen, fertig. Ohne jemals das pedal zu betätigen.
doppelteglasur Theorie und Praxis. Praktisch sind die Entlüfternippel beim öffnen nie ganz dicht, sodass Luftbläschen kommen können, die gar nicht aus dem System stammen. Außerdem denke ich, dass am letzten Entlüfter vielleicht nicht genug Druck und Durchsatz ist, weil sich die Flüssigkeit den leichtesten Weg des Widerstandes nimmt.
Kenn ich auch so wie Jupp. Kupplung lässt sich oft von unten nach oben entlüften. Auch bei Mopeds die Bremse, gerade mit Stahlflex und auch beim Fahrrad wie letztens festgestellt.
Ich weiß echt nicht warum ihr euch teilweise so viel Mühe macht, diese Entlüfter mit Druck vom Hbz aus kosten wenig und funktionieren immer, ohne Zweifel ob das geht oder nicht und auch ohne dass der Hbz beschädigt wird.
Und wenn man keinen Kompressor hat geht das auch mit der Luft aus dem reservereifen oder der fahrradpumpe.
Ich sehe da wirklich wenig Potential irgendwas zu sparen oder besser zu machen.
Zuhause verwende ich den Adapter für Druckluft auf den Vorratsbehälter.
Vorteile:
- es wird keine Hilfe von einer zweiten Person benötigt
- an der Fließgeschwindigkeit merkt man, ob evtl. der Schlauch innerlich am quellen ist
- Luftblasen sind gut zu erkennen, ebenso sieht man gut, wenn die alte Flüssigkeit raus ist und Neue kommt. Es geht ja oftmals nicht nur ums Entlüften, sondern parallel auch um den turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel, da das hygroskopische Zeugs irgendwann einien zu niedrigen Siedepunkt bekommt und Korrosionsbildung erzeugt
Nachteil:
- man muß aufpassen, daß der Vorratsbehälter nicht leer wird
Daher finde ich das Ding super: Entlüftungsgerät mit Nachfüllfunktion
Leider würde ich es zu selten benutzen, um eine vernünftige Menge an neuer DOT einzufüllen. Da hätte ich Angst, daß die Flüssigkeit im Regal im Behälter auf Dauer schon zu viel Feuchtigkeit aufnimmt.
Alles anzeigenZuhause verwende ich den Adapter für Druckluft auf den Vorratsbehälter.
Vorteile:
- es wird keine Hilfe von einer zweiten Person benötigt
- an der Fließgeschwindigkeit merkt man, ob evtl. der Schlauch innerlich am quellen ist
- Luftblasen sind gut zu erkennen, ebenso sieht man gut, wenn die alte Flüssigkeit raus ist und Neue kommt. Es geht ja oftmals nicht nur ums Entlüften, sondern parallel auch um den turnusmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel, da das hygroskopische Zeugs irgendwann einien zu niedrigen Siedepunkt bekommt und Korrosionsbildung erzeugt
Nachteil:
- man muß aufpassen, daß der Vorratsbehälter nicht leer wird
Daher finde ich das Ding super: Entlüftungsgerät mit Nachfüllfunktion
Leider würde ich es zu selten benutzen, um eine vernünftige Menge an neuer DOT einzufüllen. Da hätte ich Angst, daß die Flüssigkeit im Regal im Behälter auf Dauer schon zu viel Feuchtigkeit aufnimmt.
Das Ding hatte ich schon mal, genau das. Der Schraubadapter auf dem HBZ Behälter war aber nicht dicht draufzuschrauben. Irgendwie passte das nicht zusammen. Jedesmal eine Riesensauerei. Den Kladderadatsch umgehend der Mülltonne zugeführt. Behalten habe diesen Auffangbehälter mit dem Schlauch und der Kette dran...den kann man gebrauchen.
Man muss wohl etwas mehr Geld ausgeben um sowas in brauchbar zu erwerben.
Ich hab den hier seit Jahren im Gebrauch:
Kann man auch woanders kaufen. Funktioniert aber tadellos.
beim eezibleed ist es mir wie dem bibo ergangen.
ich benutze mit druckluft nur noch so ein durchsaugteil am nippel per unterdruck. irgendwo hatte ich auch mal einen behälter zum aufschrauben auf den behälter um das volumen zu erhöhen, aber in der routine gehe ich lieber zwei mal vor und kippe nach.
Das von Wickie hab ich auch. Funktioniert einwandfrei und hat bisher keine Probleme gemacht. Neuen Deckel kaufen hätte wohl Abhilfe geschafft.
Gibt's auch beim Korrosionsschutz Depot für 35 Euro.
Ich hab letzten Monat beim Kupplung entlüften die ultimative Redneck-Methode erfahren und selbst ausprobiert:
Alten Fahrradschlauch nehmen (am besten mit Autoventil), ca in der Mitte durchschneiden und ein Ende wie ein Seil einfach zuknoten. Das andere offene Ende über der geöffneten Behälter stülpen, Kabelbinder drum um und über das Ventil den Schlauch auf 1,5 bar aufblasen. ![]()
Hat erschreckend gut funktioniert. Man muss nur aufpassen, dass der Schlauch nicht abfliegt und die Bremsflüssigkeit durch die Gegend spritzt.
Ich hab mir ja einfach nen ATE Deckel gekauft, mittig n Loch gebohrt und ein Fahrradventil eingezogen. Funktioniert wunderbar!
jemand ne Ahnung ob es die Deckel irgendwo einzeln zu kaufen gibt?
https://www.bmoteu.de/cdn/shop…ussigkeit_5_1024x1024.jpg
Hatte meinen bei mm bestellt. Sollte jeder gut sortierte Schrottplatz haben, oder beim Teilehöker
Frage falsch verstanden !
Das teflonband ist doch nach einmal rein-raus direkt undicht?
Nicht mehr undicht als ohne. Man wickelts rum, dreht den Nippel dreiviertel rein, entlüftet und dreht fest. Geht gut.
Kann ich bestätigen!
Ich mach da kein Teflon ans Gewinde sondern schön dick Mike Sanders Fett. Seitdem ist das lösen der Entlüfternipppel auch nach jahren ein Kinderspiel.